Für unsere Agilityturnierler...

Oooooooh ja! Dieser tötete mir den letzten Nerv ab :ugly:

Ja weisst ja, Jade hat ihren "Schalldämpfer" der erst weggenommen wird wenn ich sie in den Parcour führe. Öhm ja, dieser Hund kam beim Agi-Lauf plötzlich zur Tür rein als wir warteten (wär nicht mal nach mir dran gekommen) und stachelte Jade extrem auf. Irgendwann war auch nur noch der Hund da, Besitzerin aber weg ?( jedenfalls war Jade zunehmends unkontrollierbar, wollte auf den anderen los. Tjoo und du kennst ja dieses winzige Räumli...

Am Ende es Parcous bekam ich dann auch noch die Quittung, Jade packte mich in Hände, Arme und Hüfte. Hab überall Kratzer, Wunden und blaue Flecken. Dabei hatten wir dieses Problem langsam so gut im Griff... Rückschlag, nur weil eine mal wieder eminte, sie müsse vordrängeln :wall:

das ist wirklich ärgerlich :wall: Alex hat auch im FB geschrieben, dass es Leute gibt, die ihren Hund vor dem Start nicht im Griff haben...man lässt doch die Hunde nicht aneinander vor dem Start, wo doch bei jedem Hund Anspannung herscht...grosseskopfschütteln

Naja die haben ihre Hunde vor, während und nach dem Parcour nicht im Griff :ugly:

Ob die eine ihren Hund im Griff hatte weiss ich nicht. Schliesslich wurde er da einfach angebunden, kA wo da die Besitzerin war. Evtl. vergessen Jacke auszuziehen aber dann nimmt man den Hund wieder mit und bindet ihn nicht dort an wo sich Leute konzentrieren müssen und die Hunde sonst schon genug gereizt sind...

Ich hab z.B. vergessen meine Jacke nach dem Lauf mitzunehmen. Jade hab ich in eine einsame Ecke gestellt, wo sie keiner stört und von keinem gestört wird und bin ohne sie wieder zurückgelaufen. Wenn man sich sie Leute so ansieht, gibts kaum jemand der das tun würde. Die meisten wären wieder mit Hund an der langen Leine oder gar frei wieder ins Getümmel des engen Ganges gelaufen.

Leider gibts an Meetings genug Idioten. Normalerweise steh ich ja darüber aber wenn sich Jades verhalten auf mich auswirkt dann find ichs nicht mehr lustig denn geschnappt ha sie keinen anderen. Es bin ja "nur" ich, die den Hund am Arm hängen hat. Tja und wenn man dann vor allen Leuten den Hund korrigiert, ist man sogar noch der Arsch des Tages, also muss man sozusagen das Fehlverhalten sogar noch dulden :rolleyes:

Wär ich EInweiser würde ich die, die noch nichts dort zu suchen haben einfach wegschicken. Eigentlich ein Witz dass man sogar Hündeler darauf hinweisen muss Platz zu machen.

Aber nicht nur am Parcourrand zweifle ich manchmal an der Intelligenz der Leute. Wie oft hab ich am Wochenende mal wieder gesehen dass es Leute gibt, die direkt vor der Nase tobender Hunde, die im Auto/Bus sitzen, Ballspielen müssen, obwohl sie eine gänze Wiese zur Verfügung hätten ?(

Tja da gibts nur eines, versuchen es besser zu machen...

Agility Meeting in Kaiseraugst...Open: 0 Fehler 10. Rang / Agility 1 Verweigerung 12. Rang / Jumping 1 Stangenfehler 8. Rang...Bravo Ghiro, wir haben uns tapfer geschlagen gegen die schnellen L3 Hundis...

s5zd79.jpg

EO-Quali war nix. Wieder 2 EL's immerhin lief sie die schwierigen Passagen einwandfrei

Gestern wars hammer :D Das Startfeld von 68 Teams war schon recht heftig
Open - 0 Fehler 4. Rang
Agi - 0 Fehler 14 Rang und ne Bestätigung um im 3 zu bleiben *jiiippiii"
Jumping - wäre auch ein 0er gewesen wenn ich nicht den Parcour vergessen hätte und ratlos rumgestanden wäre. Somit hab ich viele Sekunden versemmelt, einen Fehler kassiert und den 28. Rang erwischt :ugly:

Die Parcoure waren hammer zum laufen, genau unser Ding. Sascha hald :thumbsup:

wir waren gestern in Kaiseraugst...waren alles schwierige Läufe ala Udo Wöhning...Open: Ghiro war spitze, 0 Fehler, 6. Rang...Agility: dieses blöde Mauerdöggeli :evil: ...1 Fehler 12. Rang...Jumping: ein hammer, sensationeller Lauf ins el :laughingmyassoff: war mein Fehler, könnte mich heute noch ohrfeigen, kurz vor Schluss, stolperte ich beim retour Laufen über den Sprung, so was dämliches aber auch...

Cool Cathi! Über ein Hindernis stoplern... das hatten wir noch nie aber es ist so ne Befürchtung die eines Tages auch bei uns eintreffen wird :ugly: darum mache ich an Meetings nur ungerne Changes obwohls wir langsam aber sicher recht gut drauf haben

es war der best möglichste Wechsel in diesem Fall...hätte schwören können, dass der Sprung weiter weg sei :laughingmyassoff: :laughingmyassoff: :laughingmyassoff: habe auf jedenfall den Zuschauern ein schrecken eingejagt, muss wohl spektakulär ausgesehen haben, der Richter kam auch gleich gesprungen...lol

Den hat bestimmt einer verstellt :evil:

Bei uns war ein unkastrierter Rüde auf dem Platz und irgendwo hatte jemand eine läufige Hündin dabei :wall: der arme tat mir so unglaublich leid und seine Besitzerin erst recht. Der war so notgeil, er versuchte ständig die Besitzerin zu poppen. Dazu war den Hund ja noch recht gross und sie alleine der Wucht nicht gewachsen. Mit Hilfe vom Richter und einem Parcourhelfen konnten sie ihn wieder bändigen und sie konnte ihn danach mit hochgehobenen Hinterbeinen wie eine Karete vom Platz rausführen.

Mal wieder ein Punkt der für mich für die Kastration spricht...

Frage, die einen meinten es sei nicht mehr erlaubt an normalen Meetings mit einer läufigen Hündin zu starten, nur noch an der SM, EO- und WM-Quali aber dann am Schluss. Stimmt das? Dachte bisher es sei auch an normalen i.o. solange sie am schuss läuft. Nun ja, Sonntag war normales Meeting und diese Hündin muss irgendwo mittendrin gestartet sein :S find ich total unfair. Auch vom Veranstalter war keiner über einen läufigen Hund informiert

ja, ich glaube die läufigen Hündinnen dürfen an der EO am Scghluss (!) laufen...finde es aber trotzdem blöd, für die andern, der Geruch breitet sich ja nicht nur auf dem Agi Platz aus, sondern auch rundherum...mmhhhh

Sind die also von normalen Meetings tatsächlich ausgeschlossen? Dachte bisher dass die Regelung am Schluss starten für alle Meetings gilt. Jemand sagte nun eben gestern dass nur noch an Qualis oder hald eben EO oder WM läufige Hündinnen zugelassen sind. Das war nämlich Sonntag, also nicht an der Quali

Aber ich weiss ja auch nicht... alleine den Hunden zuliebe lässt mans doch lieber sein wenn Hundi läufig ist oder man kastriert

Fabienne, bin mir nicht ganz sicher, ob sie an normalen Meetings starten dürfen...aber ich finde, dass müsste wirklich nicht sein...der Hündin und den Rüden zuliebe...stress pur

Läufige Hündinnen dürfen nur an Qualis starten. Sie müssen gemeldet sein und starten am Schluss. Zudem sollten sie so weit möglich etwas abseits gehalten werden. Was natürlich in Sennwald sehr schwierig zu händeln ist. Nur eine Möglichkeit für Spaziergänge, ansonsten muss man an der Strasse entlang gehen. Dann ist halt der Warteraum bei so viel Startern auch nicht ideal usw.

Es kommt aber auch immer wieder vor, dass jemand natürlich eine Läufige dabei hat. Wo soll er denn die Hündin hintun, wenn er mehrere Hunde hat?

Nur ich bin der Meinung, dass auch läufige das Recht haben zu starten (selbstverständlich nur an den Qualis). Viele Hündinnen können während der Läufigkeit genau gleich gearbeitet werden wie sonst. Ich kenne auch diverse intakte Rüden, die trotz einer läufigen Hündin immer noch super arbeiten.

Meine Hündin verhielt sich während der gesamten Läufigkeit völlig normal. Man merkte ihr überhaupt nichts an.

Unser Border Rüde interessierte sich nicht die Bohne für seine läufige Freundin, die ihm in den Trainingspausen sogar noch den Arsch hinhalten wollte. Er hat die Schafe fixiert und darauf gewartet, dass er dran kommt. Wenn der arbeitet dann arbeitet der. :thumbsup:

Mit dem Sheltie müsste ich so was natürlich nicht machen, der könnte sich sicher nicht mehr konzentrieren. Der würde sich auch jetzt als Kastrat noch für eine Läufige interessieren. :huh: Er arbeitet aber trotzdem mit mir mit. Muss einfach etwas strenger und konsequenter sein.

Ich dachte früher auch man darf immer am Schluss starten aber an normalen Meetings darf man gar nicht mit einer Läufigen starten.

naja, da gehen die Meinungen auseinander. Ich habe eine Hündin, klar könnte ich immer starten. Sie zeigt keine Änderung in der Läufigkeit sondern eher nachher für 2 Monate etwas langsamer. Aber ich denke den Rüden zuliebe wäre es glaub nicht fair wenn die Läufigen starten.

Obwohl bei uns im Training sind die Läufigen mit Rüden gemischt in der Gruppe. Auch wenn sie hochläufig sind. Die Rüden sind immer trotz Läufiger sehr gut und lassen sich kaum ablenken. Ich stehe dann beim Warten/Zusehen etwas abseits mit meiner und nicht gleich neben dem Rüden. So geht es immer sehr gut. Die Besitzer machen es sich manchmal selber zu schwer und dabei geht es recht gut.

Ich war gestern Nachmittag auch im Sennwald kucken. Für mich als Agility-Neuling wars total spannend, ich war das erste Mal an so einem Meeting Zuschauer. Ist schon super, mit wieviel Spass und Eifer die Hunde dabei sind und dabei gabs auch ein paar lustige Einlagen zu sehen :escape: . Sogar meiner besseren Hälfte hats gefallen :thumbsup: Er meinte gleich, dass wir jetzt UNBEDINGT einen Wohnwagen bräuchten - naja, da kann er noch 2-3 Jahre warten, bis wir soweit sind ;)

Fabienne, gratuliere zum super Ergebniss!

@nadja70

Die lustige Einlage waren sicher wir ;) wir waren auch in Sennwald am Sonntag Nachmittag. Bei uns ging aber auch alles schief. :) Zuerst stand ich im Weg, dann 2x aus dem Slalom weil sie die Zuschauer doof anschaute, dann Schnauze schon im Tunnel und wieder Rückwärtsgang, dann in der Schlussgerade einfach einen Bogen um einen Sprung auf den Steg raus... Ojeee, war nicht unser Tag... :D Aber egal. Nach dem Bogen um den Sprung musste ich nur noch grade rausgröllen. Die Zuschauer fanden es dann auch lustig. Diuni ist sich die Outdoormeetings nicht mehr so gewohnt und die nahen Zuschauer haben sie recht irritiert.

Diuni hat trotzdem ein Knuddel erhalten und ein Snack im Auto.

Warum braucht ihr dann einen Camper. Habt ihr soviele Hunde? Ein normales Auto mit Box reicht doch auch...

Nein, dich hab ich anscheinen verpasst - schade! Hört sich aber nach einem coolen Lauf an ;)

Nein nein, nicht aus Platzmangel - einfach weil er gerne campiert und die Meetings ja weiss Gott wo stattfinden. ;) Aber eben, bis dahin ist es noch ein langer Weg, wenn ich dann überhaupt mal starten werden - ich bin absolut kein Turniermensch!!!

Ooohhh, ich hab leider auch keine Eurasier gesehen, obwohl ich Samstag und Sonntag den ganzen Tag auch dort war :)
Bist du im Large A gelaufen, inhii?

Jade, dich hab ich auch gesehen am Sonntag, du hattest echt coole Läufe!! Den Open und den A-Lauf hab ich gesehen :)

Fame und ich sind am Samstag gestartet, und wir haben uns für die EO Ende Juli qualifiziert, jipppiiiieeehhh =)

Ich persönlich finde eigentlich auch, dass die läufigen Hündinnen startberechtigt sein sollten, nicht nur an den Qualis. In Deutschland dürfen die läufigen Hündinnen immer starten, an jedem Wald- und Wiesenturnier, einfach am Schluss, aber das war noch nie ein Problem.
Ich finde es natürlich schon hart für den Rüden, aber der Rüde sollte doch eigentlich lernen, trotzdem zu arbeiten, auch wenn eine läufige Hündin irgendwo sein sollte. Ansonsten wenn es für ihn so schwer ist, dann muss man halt Konsequenzen ziehen, mhm.
Was ich aber sehr unfair finde ist einfach, wenn jemand mit einer läufigen Hündin startet und dies dem Veranstalter nicht meldet. Sowas geht gar nicht!!

Liebe Grüsse