Für unsere Agilityturnierler...

Hallo Anuket

Herzliche Gratulation zum 3. V0!

Die Sache mit dem Aufstieg kommt, so meine Meinung, sehr auf den Hund und auf den Hundeführer an. So wie Du schreibst, ist er doch noch etwas unsicher und Ihr habt den Rhytmus noch nicht ganz zusammen gefunden. Ich bin damals mit meinem Rüden auch nicht gleich aufgestiegen, sondern erst dann, als wir beide etwas sicherer waren und auch eine etwas konstantere Leistung erbracht haben. Ich finde genau dafür gibt es den Muss- oder Kannaufstieg. Natürlich ist der Unterschied von A zu A1 nicht riesig, aber dennoch ist er da.

Mach es so, wie Dein Bauch es sagt. Aufsteigen kannst Du immer, aber wieder zurück geht in dieser Klasse nicht.

Weiterhin ganz viel Spass :)

Ich finde den Unterschied von A zu 1 jetzt nicht so riesig und würde aufsteigen. Sicherer und konstanter kannst Du auch im 1 werden. Allerdings finde ich das Starterfeld im 1 teilweise viel grösser als im A. Wenn Dir das nichts ausmacht und Du nicht traurig bist, wenn Du dann doch mal eine Überzeit kassierst...

Gruss Wendy

... Allerdings finde ich das Starterfeld im 1 teilweise viel grösser als im A. Wenn Dir das nichts ausmacht und Du nicht traurig bist, wenn Du dann doch mal eine Überzeit kassierst...
Das genau meinte ich, dass es auch auf den Hundeführer ankommt :)

Ich habe es schon einige Male erlebt, dass sich dann die Hundeführer unter Druck setzen, da eben das Starterfeld grösser ist und man doch irgendwie möglichst ohne Zeitfehler ins Ziel kommen möchte. Bei einem Hund, welcher eh schon immer mal wieder langsam läuft, kann ein solcher Druck (auch wenn der total unbewusst ist), eher negative Auswirkungen haben.

Aber das ist wie gesagt von Hund zu Hund und von Mensch zu Mensch total unterschiedlich

Danke für eure Antworten. Ich habe mich entschieden aufzusteigen. Mir spielt es absolut keine Rolle, wenn wir Überzeit haben oder sonst was nicht klappt. Ich setze mich da auch nicht unter Druck. Ich bin mir auch voll bewusst, dass mein Hund nicht die Rasse ist bei den Large, die es an die Weltspitze schafft ;-) da gibt es einfach Grenzen.
Umso mehr freue ich mich, wenn wir mal die Border hinter und lassen :) für mich steht der Spass absolut im Vordergrund egal in welcher Klasse. Wir werden nun im 1 sicherer werden und uns über kleine Erfolge freuen :)

heute waren wir in Wichtrach am Agility Meeting vom HS Kiesen...der Open setzte Frauchen in den Sand (tztztztz), Ghiro hat alles richtig gemacht;-)...im Agi gelang uns ein super 0 Fehler Lauf und mit dem 4. Rang nur knapp am Aufstiegspodest vorbei:D...Jumping machten wir nicht, es hatte enorm viele Starter, das wäre schön spät geworden...bin sehr, sehr stolz auf mein Bub:zora:ach ja, und in der Pause hat er noch schnell an der Aare ein paar Trüffel gefunden:D

69ng2b.jpg

Catba ist schön bei uns gäu?

Wir haben es leider nicht geschafft, schauen zu kommen :-(

ja, es war wirklich ein toller Anlass und man konnte wunderschön an der Aare spazieren...ich komme nächstes Jahr bestimmt wieder:zora:

Wir waren am Samstag in Wichtrach. Unser erster Star im L1 das ganze ohne die befürchtete Überzeit :) open v5 (Verweigerung), offizieller el ( falsches Tunnelloch und extreme Ablenkung durch Hunde am Rand), Jumping v0 (trotz 2tem mal beginnen, wegen ungestrecktem Sack) 7. Rang

Die Aare haben wir leider nicht gefunden. Haben mit der Spätsommerhitze gekämpft ;-)

Die Aare haben wir leider nicht gefunden. Haben mit der Spätsommerhitze gekämpft ;-)
für das nächste mal...5 Min Richtung Hauptstrasse laufen, dann über die Brücke und schön bist du an der Aare;-)

Danke catba :)

Sind die Ranglisten eigentlich schon online?

Auf der Homepage hat es einen Link, aber bei mir funktioniert der irgendwie nicht.

Jade war heute ein doofes Huhn :ugly: im offiziellen lief sie so toll und schnell und was macht sie? Vollstop vor dem Zielsprung, warum auch immer :laughingmyassoff:Open EL, sie wollte nochmals in den Slalom und im Jumping haben wir Zeit gespart, indem wir Hindernisse ausliessen :ugly: aber sie lief so schön flüssig, wollte sie nicht x-mal korrigieren.

Lustig wars :D mal schauen wies morgen läuft ;)

Also wir haben uns auch nicht grade mit Ruhm bekleckert. Open el (ich war irgentwie nicht beim Hund und hab sie verloren,irgentwann nahm sie dann einen sprung von hinten...hatten wir ja bis zum erbrechen geübt seufz), Off Lauf war dann super. Ich musste mich entscheiden alle Zonen zu kontrollieren oder rechtzeitig auf der "Autobahn zu sein". Ich hab mich für die Zonen entschieden und mein *vor" kam dann etwas linkslastig. So ist sie erstmal zum falschen Sprung. Drüber ist sie aber nicht. Es gab dann eine Verweigerung und mit V5 sicherten wir uns den 7. Platz.
Über das Jumping möchte ich nicht reden. Jedenfalls haben wir den Parcours frühzeitig verlassen...

3x EL :laughingmyassoff: aber lustig wars. Im off. vergass ich nach der 3. Hürde wos weitergeht :ugly: im Jumping haben wie mal wieder ein paar Dinge ausgelassen und Dani lief den Open, schickte sie aber auch ins EL.

Dani startete auch mal wieder mit Nikky. Die hatte seit April weder ein Training, noch nen Wettkampf. Sie holten sich im Jumping den 3. Rang im L3 :D

Hey ihrs. Gratuliere zu den mehr oder weniger tollen Läufen ;) ein V5 ist doch ganz gut! Uuuui, Parcours frühzeitig verlassen... hat dich Madame wieder angekläfft? Und Fabienne: schade um die ELs aber dafür hat Nikky Gas gegeben, ist ja auch cool :)

So oder so wünsche ich euch allen viel Glück für die weiteren Läufe! Für uns gehts dann im Oktober wieder an den Start. Mal schauen, ob Kira und ich wieder so etwas wie ein Team sind... (im Training sind wir das auf jeden Fall aber auf dem Turnier ist eben alles wieder ganz anders - we'll see).

Ich weiss nicht, ob man es noch kläffen nennen kann :-( Jedenfalls ist sie im Moment allgemein gestresst und wollte mir morgens schon jeden Hund fressen. Nun ja, nach 4 Wochen mit 2 "fremden" Rüden im Haus (die meiner Eltern), dazu noch eine riesige laute Baustelle auf dem Hof und 2 doch sehr genervten Besitzern...Kein Wunder.
Ab Dienstag kehrt etwas Ruhe ein und wir sind wieder ein 2 Hunde Haushalt...

Gruss Wendy

Oh je, das tut mir leid für dich, Wendy. Kann mir vorstellen, wie mühsam das ist. Aber ja, vielleicht ist's wirklich etwas viel für deine Brezel im Moment. Das kommt schon wieder, meine Daumen sind jedenfalls für die kommenden Starts gedrückt! :) Ich kämpfe mit Kira ja an einem ähnlichen Problem. Nicht, dass sie mir sämtliche Hunde fressen möchte, aber die ganze Turnieratmosphäre zusammen mit meiner Nervosität machen es für das Kira Tier schier unmöglich, am Start zu warten und dabei auch noch ruhig zu sein. Nun, wir arbeiten daran...