Für unsere Agilityturnierler...

Cathi, ich hatte ja das Riesenproblem am Start. Kisha ist jeweils fast ausgetickt. Die Lösung bei uns... mein Trainer hat 2x (!) im Training die 'Tschäpperbüchse' geworfen, als sie Theater machte, seit dem hab ich Ruhe..
ja, im Training habe ich auch 2 oder 3 mal mit einer "Ratsche" Ghiro zurecht gewiesen...aber an den Meetings merkt Ghiro genau, dass ich dann nichts machen kann...schlaues Kerlchen;-)...meine Trainerin hat jetzt gesagt, dass ich am nächsten Wochenende Ghiro dreimal zurückstellen soll und sonst den Lauf abbrechen (also gar nicht starten)...das ist die einzige Methode die etwas bringt...dann muss ich wohl da durch:shock:

Freu mich auf alle, die nächstes Wochende bei uns starten werden:zora:am Samstag habe ich Küchendienst, kann aber bestimmt mal abschwirren um eure Läufe zu sehen und etwas zu plaudern:D am Sonntag dürfen wir dann starten:D

 
Der Trainer hat die Büchse geworfen, nicht ich! Sie hat nicht gecheckt, woher die kam. Deshalb denke ich, dass es (bis jetzt noch), verhebt. Am Turnier stehen ja auch meistens Leute rum, da weiss 'Hund' ja nie, ob da doch noch was geflogen kommt. Naja, schaun wir mal nächsten Samstag...lach...
Freue mich, Dich dann persönlich kennen zu lernen!

 
achso, der Trainer hat sie geworfen;-) glaube mein Lausbub würde auch das schnallen, dass es am Meeting nicht passiert:laughingmyassoff:wir werden sehen, freu mich auch dich kennen zu lernen am Samstag:zora:

 
Ich möchte bitte in den Club aufgenommen werden. Am Sonntag 3 Starts und 3x löst Breeze früher aus. Da war ich natürlich niemals dort wo ich hätte sein sollen...Ich habe auf den Videos bemerkt, das sie losstartet sobald ich mich von ihr wegdrehe. Vielleicht ist die Lösung rückwärts gehen?
Ich stell nachher mal die Videos ein, vielleicht seht ihr ja was los war. Man ist ja selber immer etwas blind...

 
Oje Wendy, wollen wir ihn gründen, den Club der Frühstarter? Ich bin dabei... ;) Ne, Spass beiseite. Ich würde vielleicht wirklich anfangen, rückwärts zu gehen!? Und ja, Videos immer gerne... konntet ihr denn trotz Frühstart "punkten"? Will heissen, wie lief es euch sonst, abgesehen vom Frühstart?

 
oh ja, wir gründen den Club der Frühstarter:D...Rückwärtsstarten ist ein Option, die du ausprobieren könntest...bei Ghiro nützt das auch nichts:shock:...werde mal ein Opfer suchen, der mich nächtses Wochenende filmt, dann seht ihr mal meine Zangengeburt am Start mit Ghiro;-)

 
Cathi, gibts eigentlich die Möglichteit die Hunde mal etwas mit ins warme zu nehmen? Soll ja recht kalt werden und Bones und Mantel geht ja mal gar nicht :ugly:

 
Cathi, gibts eigentlich die Möglichteit die Hunde mal etwas mit ins warme zu nehmen? Soll ja recht kalt werden und Bones und Mantel geht ja mal gar nicht :ugly:
Hat Dein neuer fahrbarer Untersatz keine Standheizung?? Meiner schon.... :escape:

 
Wir haben einen 6. einen 10. und im off natürlich ein el gelaufen :) Aber ich bin wirklich zufrieden. Ich war halt am Anfang zu spät dran wegen dem Frühstart und der neue Boden macht Breeze noch schneller so das sie beim Slalom irgentwie zuviel Schwung hatte und mittendrin ne Stange ausgelassen hat. Ich muss sie also in Lengnau vorher abbremsen.
Zonen sind noch ein Thema ganz neu, im Training wartet sie immer. Also sie steht kurz und dann geht sie einfach los. So wie beim Start im Moment...grummel

Videos kommen

 
Cathi, gibts eigentlich die Möglichteit die Hunde mal etwas mit ins warme zu nehmen? Soll ja recht kalt werden und Bones und Mantel geht ja mal gar nicht :ugly:
die Hundis dürfen in die Halle, aber nicht ins Restaurant...ist doch wurscht wie der Mantel von Bones aussieht, Hauptsache warm;-)

 
Haha Cathi, Bones Mantel könnte von mir aus pink sein :D das Problem ist da etwas anderst gelagert, es ist jähzornig und hat Zähne, die so ein Mantel schnell nicht mehr funktionstüchtig machen :ugly:

 
Hey Wendy

Das klingt ja gar nicht so schlecht; gratuliere!! Und jaaaa, das leidige Zonenthema kennen wir auch :D im Training rennt das Kira-Tier schön runter und wartet auf mein "Stop" wie 'ne Eins. Im Turnier lassen es dann aber meine Nerven nicht zu, Hundi anständig zu führen und so schleicht die kleine Maus runter und weiss nicht, wo sie nun halten soll, weil Fraueli da so komisch rumhampelt. Hrmpf! Habe auch Videos vom Wochenende, evtl. stelle ich sie auch noch ein, dann seht ihr, was ich meine... aber nicht lachen... :grumpy:

Andererseits weiss ich ja immerhin, wo ich im Training ansetzen muss. Nämlich bei mir :D

Wünsche allen, die kommendes Wochenende starten, viel Glück! Unsere Pfoten & Daumen sind gedrückt :)

 
Haha Cathi, Bones Mantel könnte von mir aus pink sein :D das Problem ist da etwas anderst gelagert, es ist jähzornig und hat Zähne, die so ein Mantel schnell nicht mehr funktionstüchtig machen :ugly:
ui:shock:...gibt es kein Metallmantel:laughingmyassoff:...ich hoffe, dass es nicht so schlimm ist mit dem Wetter, sonst haben Junghunde immer noch den Vorteil für eine Ausnahme im Restaurant;-)

 
@Cathi das mit dem Lauf abbrechen, resp. gar nicht erst Starten lassen, hab ich dir schonmal vor 1-2 Jahren gesagt ;-) Ghiro ist triebig genug, dass ein Abbruch bestimmt Wunder wirkt - nur sei gefasst, ev. reicht einmal nicht, ev. setzt du 2-3 Meetings, also 9 Läufe in den Sand - das Startgeld lohnt sich aber trotzdem - denn es wird klappen 200% wenn du es konsequent durchziehst - das garantiere ich Dir !!! Nach dem Abbruch würd ich ihn anleinen, (behalte die Leine im Sack, so dass du Ihn nicht mehr ansprechen musst) - kein Wort mit ihm sprechen, ihn nicht anschauen und kommentarlos ins Auto bringen !

@All: das Zauberwort heisst Konsequenz - vorallem eben auch am Meeting - EGAL in welchem Lauf ! Zurücksetzen bei JEDEM Frühstart, Zurückstellen bei JEDER zu früh ausgelöster Zone - DAS ist eine Investition für die Zukunft und die gesamte Agilitykarriere !!! Ich weiss wovon ich spreche .... :p Und je triebiger der Hund, desto wichtiger !!! Und vorallem : lässt man es durchgehen, lernt der Hund, am Meetings ists scheinbar okay .... es ist dann also ziemlich unfair, wenn man sich mit der Zeit dann über das Verhalten aufregt, welches man dem Hund selber zugestanden hat ! ;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jenny, du hast absolut Recht mit dem was du sagst und ich würde es sofort unterschreiben, aber oftmals lässt es der Kopf dann doch nicht zu oder man ist zu nervös und denkt dann, ach komm, ich lauf jetzt einfach. Ich muss mich selber immer und immer wieder an der Nase nehmen und mir auf die Finger schauen, dass ich mit meinem Hund klar und vor allen Dingen konsequent kommuniziere; das betrifft bei uns übrigens nicht nur das Agi... ;)

Wie gesagt, bei uns stehe im Moment sicher auch ich als Zweibeiner etwas im Weg. Ich schaffe es nicht, den Hund an den Kontaktzonen so zu führen, wie ich es im Training mache, ergo kann ich Hundi verstehen, wenn er die Kontaktzonen runterschleicht und nicht weiss, was er nun tun soll, weil er merkt, dass das Fraueli wie "auf Gufen" ist. Oder wärst du sogar der Meinung, der Hund sollte sich durch meine Nervosität nicht beeinflussen lassen, sprich, Hund weiss, was er zu tun hat und das MUSS er tun, egal wie nervös das Fraueli ist?

Ich sage mir immer, dass ich am nächsten Meeting lockerer drauf bin und die Nervosität wegstecke... tja, und dann gelingt es doch nicht 100%. Aber ich übe weiter und versuche, konsequent zu bleiben, mit mir UND Hund.

 
Wenn wir schon bei der Diskussion zurücksetzten auf den Zonen sind. Was würdet ihr machen? Wenn ich meinen zurücksetzten will, macht er das Spiel "Fang mich doch". Ersten ists mir peinlich und zweitens find ichs persönlich schlimmer als dann halt die Zone nicht zu haben. Seit ich einfach weiter laufe und nicht korrigiere läuft er ruhiger. Und wenn er die Zone z.b im Open nicht hat, heisst hat er sie dann oft im off oder umgekehrt. Letztens lief er mir in ein el (lies einen Sprung aus und ging direkt auf die Wand) da habe ich ihn korrigiert und das klappte ausnahmsweise ganz gut. Hatte aber das Glück, dass er noch nicht weit war und ich ihn nicht rufen musste.
Das gleiche Spiel hatten wir auch lange beim Slalom. Wenn er einen Slalomfehler hatte (lange zu früh ausfädeln). Konnte ich ihn kaum korrigieren. Er begann dann überall sonst rumzurennen, ein Tunnelloch zu suchen oder den Richter zu begrüssen. Bin dann auch ab und zu einfach weiter gelaufen...nun haben wir im Training fleissig geübt und das Problem hat sich erledigt. Heute kann ich den Slalom sehr gut korrigieren. bei einem Fehler kommt er ruhig zu mir, natürlich haben wir dann zeitfehler, weil sobald ich hastig werde, wäre es wahrscheinlich wieder das gleiche Spiel.
Habe aber schon gemerkt, dass er und sicher auch ich mit der Routine sicherer wird und bei Fehlern nicht mehr sofort den Clown spielt...habs natürlich eben auch nicht mehr so dazu kommen lassen...finde da schleicht sich sonst auch so ein Muster ein. Und einfach so den Platz verlassen find ich auch keine Lösung. Erstens würde ers glaub ich nicht checken, er ist nicht so triebig. Er macht es gerne, aber es würde ihn glaub ich auch nicht stören und zweitens könnt ich ihn wenn er in voller Fahrt ist nicht einfangen und das Spiel wäre das gleiche :D Was denkt ihr?

 
Da gibts nur eins, wenn er meint den clown spielen zu müssen, vermiest du es ihm. Geh nicht drauf ein sondern breche ab und lauf einfach raus wenn er sich nicht zurücksetzen lässt oder sonst wie korrigieren lassen möchte. DU bestimmst wo es lang geht, DU bestimmtst was er zu tun hat und nicht er