Für unsere Agilityturnierler...

Danke für deine Gedanken.

Ich weiss, dass zu mindestens 99% ich das Problem bin. Er zeigt diese Reaktion nicht nur an Meeting sondern auch in andern Situation, wo ich unsicher und hastig werde oder mich aufrege :) ich sehe es als eine art Beschwichtigung, denn er zeigt dieses Verhalten oft auch wenn er unsicher ist gegenüber anderen Hunden. Seit ich mir selber sicherer bin, dass es klappt, läuft auch er viel ruhiger und wenn ich wirklich ruhig bleibe...stehen bleibe...einmal ruhig rufe, klappts meistens. Ich darf mich von einem Fehler und dem befürchten Verhalten nicht stressen lassen. Nur leider ist das leichter gesagt als getan :)
Aber im Moment haben wir ja nicht so Zonenfehler, wenn er so über die Wippe schleicht ;-)

hallo zämä

ich bin zwar kein agi-turnierler, habe aber im juli und september fotos an zwei turnieren in altavilla gemacht und bin ziemlich sicher, dass das hier Anukets hund ist:

stimm's? :D hätte noch mehr bilder...

IMG_2331.jpg

Wie gesagt, bei uns stehe im Moment sicher auch ich als Zweibeiner etwas im Weg. Ich schaffe es nicht, den Hund an den Kontaktzonen so zu führen, wie ich es im Training mache, ergo kann ich Hundi verstehen, wenn er die Kontaktzonen runterschleicht und nicht weiss, was er nun tun soll, weil er merkt, dass das Fraueli wie "auf Gufen" ist. Oder wärst du sogar der Meinung, der Hund sollte sich durch meine Nervosität nicht beeinflussen lassen, sprich, Hund weiss, was er zu tun hat und das MUSS er tun, egal wie nervös das Fraueli ist?

Ich sage mir immer, dass ich am nächsten Meeting lockerer drauf bin und die Nervosität wegstecke... tja, und dann gelingt es doch nicht 100%. Aber ich übe weiter und versuche, konsequent zu bleiben, mit mir UND Hund.
Also wenn der Hund sauber aufgebaut ist - 2on2off - dann weiss er wies funktioniert und dann kann er es auch am Meeting ausführen, egal wie nervös s Fraueli ist - du schreibst, du führst sie anders runter.... Sie macht doch auch 2on2off da gibts doch nix zu "führen"?

Meine Viva merkt auch dass ich am Meeting nicht ganz so eiserne Nerven habe, sie somit auch nicht - dann ist es doch umso wichtiger ihr zu zeigen, muss auch absolut nicht mit negativen Emotionen verbunden sein, dann ist es doch umso wichtiger ihr zu zeigen, öööhm nein, auch am Meeting sollst du es so ausführen wie gelernt und wie von Dir verlangt .... :)

Schleicht sie runter und drückt dann unten ab? Oder wie sieht das genau aus? Zum Thema runterschleichen hab ich noch andere Lösungsansätze - hab hier bei mir im Training auch grad so eine Kandidatin - einen triebigen Rüssel ;-)

@Anuket: würd ich auch so machen wie von Jade sagt oder was du auch machen könntest ist, die ganze Zone(das ganze Gerät) zu wiederholen, dann musst du ihn nämlich auch gar nicht anfassen oder so ...

...oder was du auch machen könntest ist, die ganze Zone(das ganze Gerät) zu wiederholen, dann musst du ihn nämlich auch gar nicht anfassen oder so ...
Das würde ich auch so machen, bzw., machen wir auch so...

hallo zämä

ich bin zwar kein agi-turnierler, habe aber im juli und september fotos an zwei turnieren in altavilla gemacht und bin ziemlich sicher, dass das hier Anukets hund ist:

stimm's? :D hätte noch mehr bilder...
Ja genau :D

möchte natürlich noch mehr, hab fast keine Agi Fotos, danke!

@Pumba: ja, genau das wäre auch noch eine Idee.

@Cathi das mit dem Lauf abbrechen, resp. gar nicht erst Starten lassen, hab ich dir schonmal vor 1-2 Jahren gesagt ;-) Ghiro ist triebig genug, dass ein Abbruch bestimmt Wunder wirkt - nur sei gefasst, ev. reicht einmal nicht, ev. setzt du 2-3 Meetings, also 9 Läufe in den Sand - das Startgeld lohnt sich aber trotzdem - denn es wird klappen 200% wenn du es konsequent durchziehst - das garantiere ich Dir !!! Nach dem Abbruch würd ich ihn anleinen, (behalte die Leine im Sack, so dass du Ihn nicht mehr ansprechen musst) - kein Wort mit ihm sprechen, ihn nicht anschauen und kommentarlos ins Auto bringen !
ich weiss Jenny, mich hat es einfach etwas gereut, ans Meeting zu fahren 40 Franken zu bezahlen und dann nicht mal starten zu können...schäm...aber jetzt nervt mich das Affentheater so sehr, dass ich es machen werde:D

Anuket soll ich die fotos hier hochladen, damit die andern auch noch was davon haben? du bist aber auch drauf, nicht nur dein hund! kann sie dir aber gerne auch mailen.

@giblaut : oh bitte zeig uns auch die Bilder vom Hüpfpudel :D

Hier mal wieder Videos von uns vom letzten Weekend :

Jumping V0, Rang 1

Offi, EL (Rest war so schön...)

Open, 1. Rang .. es fiel eine Stange welche vom Richter übersehen wurde!!! (Wir wären 2. gewesen, denn es gab nur einen Nuller :p )

Jumping

Offi

A-Lauf EL Viva - YouTube

(hier hatten wir ein echtes Missverständnis am Start .... Ich hab sie dann aber im Open doch korrigiert für ihre 2 cm welche sie sich verschoben hatte)

irgendwie funktioniert der Videolinkbutton nicht ... sorry ... :rolleyes:

Also wenn der Hund sauber aufgebaut ist - 2on2off - dann weiss er wies funktioniert und dann kann er es auch am Meeting ausführen, egal wie nervös s Fraueli ist - du schreibst, du führst sie anders runter.... Sie macht doch auch 2on2off da gibts doch nix zu "führen"?

Meine Viva merkt auch dass ich am Meeting nicht ganz so eiserne Nerven habe, sie somit auch nicht - dann ist es doch umso wichtiger ihr zu zeigen, muss auch absolut nicht mit negativen Emotionen verbunden sein, dann ist es doch umso wichtiger ihr zu zeigen, öööhm nein, auch am Meeting sollst du es so ausführen wie gelernt und wie von Dir verlangt .... :)

Schleicht sie runter und drückt dann unten ab? Oder wie sieht das genau aus? Zum Thema runterschleichen hab ich noch andere Lösungsansätze - hab hier bei mir im Training auch grad so eine Kandidatin - einen triebigen Rüssel ;-)
Liebe Jenny

Ich muss vielleicht etwas weiter ausholen ;) also wir haben Kira ja so aufgebaut, dass sie am Ende der Zone ins Platz geht. Dann hatte Kira ja aber plötzlich ihre "komische" Phase, in der sie kaum noch lief und anfing, Geräte zu meiden. Das war zu der Zeit, als ich Agi schon fast an den Nagel gehängt hatte... da Kira dort so verhalten lief, haben wir entschieden, dass ich sie an den Kontaktzonen nicht mehr ins Platz lege, da ich Angst hatte, dass sie dann noch mehr zusammenfällt. Es wurde dann irgendwie so ein Mischmasch und ja, heute muss ich wohl sagen, dass mein Hund nicht gar nicht genau weiss, was er an der Kontaktzone zu tun hat :unsure: Da Kira dann anfing, langsam vom Gerät runterzuschleichen, habe ich angefangen, sie "runter zu führen", also ein Guddi in der Hand, dem Hund vor die Schnauze und sie so bis zum Abgang runterführen. Im Meeting sieht das heute aber leider so aus, dass ich vor Kira fast den Doktor mache und mich schier verbeuge - also, es ist etwas schwer zu erklären, vielleicht stelle ich das Video vom letzten Meeting ein, dort sieht man genau, was ich meine...

Heute ist ja Kira extrem triebig und läuft ein super Tempo und ich ärgere mich nun über mich selber, dass ich das damals nicht strikt mit dem Platz durchgezogen hab... aber hätte ich damals gewusst, was ich heute weiss... na ja, nützt jetzt auch nix.

Nun sind wir an dem Punkt, wo ich Deckelchen an den Abgang lege um Kira so etwas schneller runter zu ziehen, da mich dünkt, dass Guddi direkt vor der Nase nicht wirklich wirksam ist.

Muss dazu sagen, dass es im Training wirklich schon ganz ordentlich klappt. Kira rennt runter und auf mein "Stop!" wartet sie zuverlässig. Allerdings hat sie dabei bei der Wand noch mehr Mühe als beim Laufsteg... und ja, im Meeting kommt dann halt alles zusammen und die Kontaktzonen sind keine sauberen Kontaktzonen.

Ich muss das, was ich verbockt habe, jetzt einfach konsequent trainieren und mir ist klar, dass da noch eine Menge an Arbeit vor uns liegt. ;-) Wie heisst es schön: "Beim nächsten Hund mache ich alles viel besser!" ... :grumpy:

Näme mich aber trotzdem noch wunder, wie das bei deiner triebigen Rüsseline im Training aussieht und was du da für Lösungsansätze hast? Magst du erzählen?

Also bezogen auf den Rüssel hier in meinem Training (Hund perfekt 2on2off aufgebaut) :

Hund läuft langsam runter - HF packt Guddeli aus und führt herunter - was lernt Hund : immer schön langsam damit die Olle das Guddie auspackt (funktioniert am Meeting dann ja eh nicht)

Hund unten mit Target anziehen - funktioniert - solange es dort liegt .... (kein Guddie auf Target, Guddie folgt erst, wenn 2on2off Position eingenommen ist) (funktioniert am Meeting nicht)

Die Lösung bei diesem Russel sieht jetzt so aus, dass sie wie üblich Stop machen muss (2o2o) , aaaber sobald sie die Position hat (momentan mal 1 Sek dann 2 Sek, dann wieder 1 Sek so dass kein Muster entsteht), wird sie mit ihrer geliebten Beute von der Zone weg bestätigt, so dass der Zug nach vorne (weg vom Gerät) wieder grösser wird ! Bei einem Tunnelgeilen Hund würde ich das Tunnel sehr nahe (2 meter) stellen und mit Hilfe des Tunnels bestätigen, geht beim Rüssel aber nicht ...

Der HF dieses Rüssels war exxxtrem darauf bedacht, dass der Hund die Zonen perfekt lernt - er hat zuviel inneren Druck gemacht, welchen die Rüsseline gespührt hat ! Doch immerhin und so ists halt am einfachsten, weiss der Hund genau was er unten zu tun hat !

@Chrigula
was bedeutet denn jetzt Stop für Kyra - wie sieht die Position aus? Das mit dem Doktor machen ist halt einfach oft so, dass es für die Hunde rüberkommt, als würde man sie extrem für ihr Verhalten bestätigen.... je langsamer, desto mehr flippt Fraueli freudig aus :love: Darum aufgepasst damit :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben gestern den 4. Rang im Open geholt. Es hätte mehr dringelegen aber wir hatten nen kleinen Patzer, den man von mir aus gesehen als Fehler hätte werten sollen. Im off. Lauf haben wir ein EL gemacht, Jumping liessen wir aus. Wäre heute eigentlich in Gossau gewesen aber da ich krank bin, liessen wir es wohl oder übel aus.

Im Dezember werden wir dann wohl oder übel ins 2 absteigen :grumpy: zu wenig Meetings und zu viele EL's :ugly: Denke aber dass wir relativ bald wieder im 3 sind, denn nächstes jahr werde ich wieder öfters starten können

Im Dezember werden wir dann wohl oder übel ins 2 absteigen :grumpy: zu wenig Meetings und zu viele EL's :ugly: Denke aber dass wir relativ bald wieder im 3 sind, denn nächstes jahr werde ich wieder öfters starten können
Kannst du mir sagen wie die Regel dazu aussieht?

wir waren heute an unseren Meeting...gestern helfen und heute durften wir starten...für mich stand es klar, heute wird gewartet am Start:red:...Open: Ghiro plaziert und ich lief nach vorne und der freche Bengel hat den Start prompt ausgelöst:shock:...zurückgesetzt und siehe da, Ghiro konnte warten, wir liefen dann einen tollen 0 Fehler Lauf...Agility: diesmal nicht so frech, aber er robbte nach vorne und ich habe ihn wieder zurück gestellt...das ganze 3x, dann blieb er sitzen...ein genialer Lauf zweitschnellste Zeit, leider fiel eine Stange (4.Rang)...Jumping: wieder am Start 3x zurück gesetzt, dann blieb Ghiro sitzen und es war wieder ein cooler Lauf, aber er erwischte das falsche Tunnelloch...ingesamt bin ich zufrieden, konnte beim Start konsequent sein und das wird auch so beibehalten und Ghiro ist viel schneller geworden, das hat sicher auch mit dem Ruhrtraining zutun, er hat viel mehr Energie:D

Nachdem ich ganz offiziell von Anuket das Okay bekommen habe, hier jetzt die Bilder:

IMG_2684.jpg

IMG_2686.jpg

War gestern ja auch mit von der Partie im LA.... 2x EL und den Jumping haben wir ebenfalls ausgelassen. Hm, was soll ich sagen, wir hatten 2 ziemlich hektische Läufe. Kisha war extrem hibbelig und ich deshalb auch noch mehr als sonst. Obs am Schnee lag :ugly:
Open: war echt chaotisch. An der Wippe vorbei (da stand ich def. zu weit weg) und dann den Slalomeingang verpasst. Beim Korrigieren ist sie mir über die Mauer, die grad daneben stand, mein Fehler! Ich glaub der Rest war ok? Ich weiss es gar nicht mehr :wall:
Off.: wieder Slalomeingang verpasst, ich bin wohl falsch gestanden, Kisha hat sonst absolut keine Mühe beim Eingang, beim Steg wollte ich hinter ihr wechseln, sie hat wohl gemeint, Frauchen haut ab und hat kehrt gemacht. Das wären 2 Fehler gewesen, bei der Wand hab ich sie aber zurück gestellt, weil sie nicht gewartet hat = EL. Es gibt ein Video von unseren Läufen. Obwohl ich nicht damit glänzen kann, werde ich sie einstellen, falls es überhaupt jemand interessiert :escape:
Nächsten Samstag versuchen wir ganz spontan unser Glück in Würenlos.

@Cathi, sorry dass ich mich nicht verabschiedet hab!!!
@Fabienne, gute Besserung!!!

@ Nadja...kein Problem, wir sehen uns bestimmt mal wieder:zora:dein Hundi hat übrigens eine tolle Zeichnung im Fell, gefällt mir sehr gut:D

@ Fabienne, war schön dich wieder einmal zu sehen, besonders hat mich die Bekanntschaft mit "öhrli" (Bones) gefreut, einfach eine süsse Maus:love:

@ Nadja70: Videos interessieren immer :) Bin übrigens kommenden Samstag auch in Würenlos, starte bei den 2ern. Vielleicht sieht man sich ja kurz, ich glaube A + 1 sind am Morgen, oder?