Also wenn der Hund sauber aufgebaut ist - 2on2off - dann weiss er wies funktioniert und dann kann er es auch am Meeting ausführen, egal wie nervös s Fraueli ist - du schreibst, du führst sie anders runter.... Sie macht doch auch 2on2off da gibts doch nix zu "führen"?
Meine Viva merkt auch dass ich am Meeting nicht ganz so eiserne Nerven habe, sie somit auch nicht - dann ist es doch umso wichtiger ihr zu zeigen, muss auch absolut nicht mit negativen Emotionen verbunden sein, dann ist es doch umso wichtiger ihr zu zeigen, öööhm nein, auch am Meeting sollst du es so ausführen wie gelernt und wie von Dir verlangt ....
Schleicht sie runter und drückt dann unten ab? Oder wie sieht das genau aus? Zum Thema runterschleichen hab ich noch andere Lösungsansätze - hab hier bei mir im Training auch grad so eine Kandidatin - einen triebigen Rüssel ;-)
Liebe Jenny
Ich muss vielleicht etwas weiter ausholen
also wir haben Kira ja so aufgebaut, dass sie am Ende der Zone ins Platz geht. Dann hatte Kira ja aber plötzlich ihre "komische" Phase, in der sie kaum noch lief und anfing, Geräte zu meiden. Das war zu der Zeit, als ich Agi schon fast an den Nagel gehängt hatte... da Kira dort so verhalten lief, haben wir entschieden, dass ich sie an den Kontaktzonen nicht mehr ins Platz lege, da ich Angst hatte, dass sie dann noch mehr zusammenfällt. Es wurde dann irgendwie so ein Mischmasch und ja, heute muss ich wohl sagen, dass mein Hund nicht gar nicht genau weiss, was er an der Kontaktzone zu tun hat
Da Kira dann anfing, langsam vom Gerät runterzuschleichen, habe ich angefangen, sie "runter zu führen", also ein Guddi in der Hand, dem Hund vor die Schnauze und sie so bis zum Abgang runterführen. Im Meeting sieht das heute aber leider so aus, dass ich vor Kira fast den Doktor mache und mich schier verbeuge - also, es ist etwas schwer zu erklären, vielleicht stelle ich das Video vom letzten Meeting ein, dort sieht man genau, was ich meine...
Heute ist ja Kira extrem triebig und läuft ein super Tempo und ich ärgere mich nun über mich selber, dass ich das damals nicht strikt mit dem Platz durchgezogen hab... aber hätte ich damals gewusst, was ich heute weiss... na ja, nützt jetzt auch nix.
Nun sind wir an dem Punkt, wo ich Deckelchen an den Abgang lege um Kira so etwas schneller runter zu ziehen, da mich dünkt, dass Guddi direkt vor der Nase nicht wirklich wirksam ist.
Muss dazu sagen, dass es im Training wirklich schon ganz ordentlich klappt. Kira rennt runter und auf mein "Stop!" wartet sie zuverlässig. Allerdings hat sie dabei bei der Wand noch mehr Mühe als beim Laufsteg... und ja, im Meeting kommt dann halt alles zusammen und die Kontaktzonen sind keine sauberen Kontaktzonen.
Ich muss das, was ich verbockt habe, jetzt einfach konsequent trainieren und mir ist klar, dass da noch eine Menge an Arbeit vor uns liegt. ;-) Wie heisst es schön: "Beim nächsten Hund mache ich alles viel besser!" ... :grumpy:
Näme mich aber trotzdem noch wunder, wie das bei deiner triebigen Rüsseline im Training aussieht und was du da für Lösungsansätze hast? Magst du erzählen?