Für unsere Agilityturnierler...

@Jenny
Evtl. ein Ansatz für euch. Ihr startet oft an den Wochenenden. Da kanns sein dass der Stresspegel noch etwas erhöht ist. Stresshormone, die so ein Agimeeting auslösen brauchen mind. 3 Tage bis sie wieder vollständig verflogen sind. Das würde zumindest das durchknallen Montags erklären (ich nehm jetzt einfach mal an, dass ihr Di und Mi nicht grad Bergtouren und 4 Stunden Velofahren auf dem Programm habt, sondern normale Spaziergenge und ein wenig Beschäftigung). Beobachte Viva mal ob es wengstens eine minime Veränderung gibt, wenn ihr an den Wochenenden eher ne Ruhige Schiene gefahren seid. Kann aber auch sein dass sie dieses irre getue bereits mit dem Trainer, den anwesenden Hunden oder den anderen Trainingsteilnehmern verknüpft hat und sie deswegen Montags einfach eine Schrube locker hat.

Liebe Dumboline

Danke für deine Inputs. Grundsätzlich ist es nicht so, dass ich ein übermässig hohes Selbstbewusstsein habe, nein... aber solche Situationen, wie du sie beschreibst, sind für mich im Alltag etwas schwer zu "provozieren" ?( Ich habe wohl Menschen, denen ich auf dem Spaziergang nicht so gerne begegne (z.B. die Frau mit ihren beiden "Bodensurris", die ihre Hunde anfangs partout nicht an der Leine hatte und die ihre Hunde jeweils kläffend zu meinen rennen liess), das haben wir aber mittlerweile ziemlich im Griff, nämlich indem ich Kira an die Leine nehme und so erst gar keine unangenehmen Situationen entstehen. Es regt mich auch nicht auf, wenn mein Freund mal zum Training kommt. Da er das äussert selten tut, freut es mich sogar, wenn er mal vorbeischaut :)
Was ich sagen will: ich glaube, für mich ist es schwierig, das umzusetzen, was du erwähnst. Vielleicht sind wir da einfach zu unterschiedlich oder unsere Hunde sind es? :) Oder ich hab einfach noch nicht genau verstanden, was du mir sagen willst...!? ;)

Ich habe mir nach den Gesprächen hier und nach dem letzten Meeting viele Gedanken gemacht und hoffe, dass ich diese nun am kommenden Meeting in Gossau umsetzen kann. Dem Veranstalter habe ich bereits geschrieben, dass ich gerne als Erste starten möchte, leider hat er es wohl falsch verstanden und hat mich nun an den Schluss der Startliste gesetzt... :grumpy: na mal schauen, vielleicht schreibe ich ihm nochmals. Auf jeden Fall werde ich mit dem Richter vorher kurz reden und werde Kira, wenn sie so ein Theater macht, wortlos aus der Halle "führen" bzw. ich werde sie dieses Mal an den Start zurücksetzen, sollte sie einen Frühstart provozieren!

Ich habe mir übrigens hierzu gestern noch so meine Gedanken gemacht und würde gerne eure Meinung hören (gehört das noch in den Thread oder muss ich dazu einen neuen Thread eröffnen??). Und zwar hab ich mich gestern, nach einem Gespräch mit einer Trainingskollegin, gefragt, ob der Hund das auch wirklich richtig verknüpft, wenn ich ihn wortlos aus der Halle führe und z.B. direkt ins Auto stecke. Also, Hund führt sich unmöglich auf am Start, kläfft, ist null bei der Sache, wartet nicht, etc. Ich merke, dass ein Start so gar nicht möglich ist, weil Hundi erst gar nicht wartet. Ich entscheide mich also, den Hund anzuleinen und wortlos die Halle zu verlassen. Die Frage ist nun, kann der Hund das wirklich richtig verknüpfen? Könnte es dann aber nicht auch so sein, dass Hundi verknüpft: "Ah, ich mache Theater am Start und dann darf ich zurück ins Auto. Das ist ja auch ganz geil, dann zieh ich das jetzt durch mit dem Theater, weil im Auto sitzen ist eh urgemütlich!". Das ist nun natürlich ziemlich überspitzt formuliert und mir ist klar, dass Hundi nicht so weit denkt ;) aber versteht ihr, was ich meine? Nichtsdestotrotz wäre es sicher mal einen Versuch wert, denn, wie schon erwähnt, so ein Theater wie letztes Wochenende macht mich völlig kirre und bringt uns nix nada null.

Muss nun aber auch noch etwas Positives erwähnen und zwar hatten wir gestern ein saumässig tolles, erstes Wintertraining! Kira war hammermässig drauf, hat am Start gewartet (na gut, das macht sie im Training eh immer :ugly: ich hatte aber trotzdem Freude), hatte ein super Tempo und war voll bei der Sache. Ich hab Sachen ausprobiert, die ich im Wettkampf (noch) nicht unbedingt machen würde, z.B. vom Tunnel raus von mir weg in den Slalom schicken und Kira hat es wunderbar angenommen :zora:dachte mir dann gestern, dass wir doch eigentlich schon ganz viel können und dass ich nicht vergessen darf, wie sich Kira entwickelt hat im letzten Jahr und dass wir echt Fortschritte gemacht haben. Auch die Zonen haben gestern wunderbar geklappt. Hab es mit der Trainerin besprochen und wir üben das jetzt den Winter über wieder vermehrt, damit das wieder sitzt.

So, isch abe fertisch. Zumindest fürs erste :ugly:

Was ich sagen will: ich glaube, für mich ist es schwierig, das umzusetzen, was du erwähnst. Vielleicht sind wir da einfach zu unterschiedlich oder unsere Hunde sind es? :) Oder ich hab einfach noch nicht genau verstanden, was du mir sagen willst...!? ;)
Unsere Hunde sind ganz bestimmt total unterschiedlich - das eine haben sie aber offensichtlich gemeinsam. ;-)

Ich denke du hast schon verstanden, was ich sagen wollte - aber wenn du nur bei einem Start an einem Meeting in solch eine Situation kommst, ist es natürlich schwierig diese zu simmulieren und zu üben.

Bei mir ist das eben anders....ich habe x solche Situationen, in denen ich nervös und angespannt werde und somit auch genügend Übungsanlagen :rolleyes:

ob der Hund das auch wirklich richtig verknüpft, wenn ich ihn wortlos aus der Halle führe und z.B. direkt ins Auto stecke. Also, Hund führt sich unmöglich auf am Start, kläfft, ist null bei der Sache, wartet nicht, etc. Ich merke, dass ein Start so gar nicht möglich ist, weil Hundi erst gar nicht wartet. Ich entscheide mich also, den Hund anzuleinen und wortlos die Halle zu verlassen. Die Frage ist nun, kann der Hund das wirklich richtig verknüpfen? Könnte es dann aber nicht auch so sein, dass Hundi verknüpft: "Ah, ich mache Theater am Start und dann darf ich zurück ins Auto. Das ist ja auch ganz geil, dann zieh ich das jetzt durch mit dem Theater, weil im Auto sitzen ist eh urgemütlich!".
Ich finde, das ist so ne Sache.... Bis ein Hund das kapiert hat und die Klappe halten wirklich sitzt, vergeht wohl lange Zeit. Du gehst ja nicht jeden Tag starten sondern viellecht jeden 2. Sonntag und dann einfach 3x rein, affig tun und wieder raus wird dir bei einem triebigen Hund auf Dauer nix bringen. Kann sein, dass der Hund dann plötzlich ruhiger ist, aber ich wette mit dir, beim Mächsten Meeting kommt das gleiche Theater wieder. Da fände ich es jetzt wirlich besser, in der Halle verharren, bis Hund ruhig geworden ist und dann starten. Der Hund verknüpft dies viel schneller, da die Belohnung ja dann schlussendlich das Agi ist. Hier kannst du das ruhig sein also sehr sehr positiv belegen :)

Das rausführen hingegen kann für einen triebigen Hund ne mega Strafe sein, denn er bekommt nicht das, was er möchte und läuft in den Frust hinein. So könnte sich das Problem sogar noch steigern. Ich würd da eher den Hund rausnehmen, nen moment lang schön langsam laufen bis man merkt dass der Hund langsam wieder runterkommt und dann evtl. Leckerlis streuen, da dies zusätzlich beruhigen kann. Verfressene Hunde können sich damit aber wieder leicht pushen.

Wie du siehst, es ist sehr schwierig das richtige für sich und seinen Hund zu finden. Patentrezepte nach dem Schema F funktionieren in solchen Fällen noch weniger als im Alltag. Die Dinge, die ich hier "schlechtgemacht" hab, mögen bei anderen Hunden vielleicht funktionieren. Meine Meinung kommt da einfach aus der Sicht eines triebstarken Hundes.

wir waren heute in Wichtrach am Start...ich habe jetzt die Nase gestrichen voll:curse:Ghiro ist so was von unansprechbar am Start und einfach nur frech!!!...entweder starte ich wieder im Bogenstart oder ich setzte wirklich mal Meetings in den Sand, bis er gelernt hat zu warten...was mich einfach stock sauer macht, er weiss genau was ich von ihm verlange und er nützt es eis kalt aus:curse:in den Training wartet er wie ein Engel, aber an den Meetings.....pohhhhh bin gerade so was von sauer... :shock:

probiere mal ein Video einzustellen, damit ihr seht, was ich meine...das ist das Meeting vom letzten Wochenende...der erste Lauf war ich schon sichtlich genervt...

@catba
Die Frage ist, willst Du das er es lernt oder kannst Du auch mit den Bogenstarts gut leben?

Ich persönlich habe am Freitag 30 Min mit Sarah-Jane Reimann fast ausschliesslich an unserem Startproblem gearbeitet und viel gelernt. Wir haben rausgefunden das sie zb auf mein rechtes Bein reagiert, nicht aber auf Schultern. Also gehe ich mit links weg vom Start. Auch ist die Zeit zwischen Absetzen am Start und loslaufen recht kurz bei mir und ich baue unbewusst in der kurzen Zeit eine riesige Spannung auf. Nun zähle ich erstmal bis 5 und dann gehts los. Auch kommt mein "gooo" zu stark und impulsiv usw usw.
Ja sicher soll Breeze warten, wenn ich es sage. Aber wenn ich ihr unbewusst sooooviele falsche Signale sende, dann liegt das Problem an mir oder zum Grossteil bei mir.
Ich werde nun auch im Training die Startsequenz ändern, obwohl sie im Training zu 99% brav wartet. Sie soll eine zeitlang nicht wissen, ob es wirklich losgeht oder ob wir nach etwas warten einfach wieder gehen.
Ich bin gespannt ob es was bringt. Sicher noch nicht fürs nächste Meeting, aber ich bin motiviert :)

Gruss Wendy, die den Frust voll verstehen kann...

Mensch, es soll wohl nicht sein. Dani und Jade haben nen echt tollen offiziellen Lauf gehabt, aber nen Slalomfehler. Habs gefilmt aber die Hälfte davon ist verschwommen. Mal gucken ob ich ihn einstelle denn das verschwommene nervt. Opel EL und den Jumping liessen wir aus

Für Rechtschreibfehler, sowie Biss- und Kratzspuren, ist mein Mal-iPhone verantwortlich!

ach schade Fabienne

@Crispy...das ist cool so eine Analyse...ich weiss es im Moment wirklich nicht, ob ich mich durchsetzten soll, oder einfach wieder den Bogenstart machen soll...Agility soll doch spass sein und nicht so ein "Chnorz" wie wir es im moment am Start haben...das ruhige Starten hat halt schon Vorteile und eine zeitlang hat es auch geklappt...mich würde einfach brennend interesieren, warum er so ein Affen Theater macht...wenn ich mir bewusst wäre, dass er das Warten nicht kennt (von x anderen Uebungen), würde ich es noch begreifen, aber er weiss genau, was ich von ihm verlange...ach ich rede um den heissen Brei, ich muss endlich wissen, welche Strategie ich nun wählen soll...

Zuletzt bearbeitet:
Fabienne, schade, hats bei Jade und Dani nicht geklappt :( ich würde mich dennoch über das Video freuen, auch wenns verschwommen ist :)

@ Cathi: Ich sehe es wie Wendy, in erster Linie musst du das ideale Startritual für dich finden. Wenn du mit den Bogenstarts leben kannst, dann wieso nicht? Für mich käme es allerdings nicht in Frage. Ich möchte einfach, dass mein Hund wartet, Punkt. Ich will mir, wenn es die Situation erfordert, einen Vorsprung verschaffen können und hätte viel zu sehr Stress, wenn ich zusammen mit dem Hund starten müsste. Es braucht halt einfach Zeit und vor allen Dingen Konsequenz, aber darüber haben wir ja schon mehrfach gesprochen ;)
Ich habe das Startritual auch lang und breit mit meiner Trainerin diskutiert. Zudem habe ich mir nochmals das Video von meinem Lauf in Würenlos angeschaut. Ich musste da ja so lange warten und "plötzlich" war Kira ruhig. Wie man auf dem Video allerdings sehr schön sehen kann, kommt das eben gar nicht so plötzlich denn, und das hätte ich ohne Videobeweis nicht mehr gewusst, ich habe das Kiratier "gemassregelt". Das klingt jetzt brutaler als es ist, kann gerne noch das Video einstellen wo man sieht, dass ich mit Kira einfach kurz ein ernstes Wort rede und das hat offenbar gewirkt. Also bitte das "massregeln" nicht falsch verstehen, mir fällt einfach grad kein besseres Wort ein... ;) Das heisst nun nicht, dass ich Kira vor jedem Lauf "zusammenstauche" aber ich muss ihr zu verstehen geben, dass jetzt gearbeitet wird und kein Affenzirkus veranstaltet wird. Das fängt für mich jetzt schon ausserhalb der Halle an, was heisst, dass ich mit Hundi Übungen mache, damit sie bei der Sache ist.
Zudem ist es bei mir gleich wie bei Wendy: die Zeit vom Ablegen bis zum Start war sehr kurz und in dieser kurzen Zeit hat sich eine extreme Spannung aufgebaut. Das kommt auch daher, weil ich, wie auch schon erwähnt, am Start immer gleich das Gefühl hab, losrennen zu müssen weil schliesslich wollen ja alle vorwärts machen etc. etc. Nun hat mir meine Trainerin gesagt, dass ich Kira die Leine ausziehen soll, sie dann aber noch am Fell festhalte und innerlich bis 5 zählen soll. So komme ich etwas runter und auch der Hund lernt, dass er einen Moment zu warten hat, bis es los geht.

Du siehst, auch bei mir wird viel Arbeit dahinter stecken aber das ist es mir wert. Ich merke halt auch, dass Kira gar nicht recht konzentriert ist, wenn sie so am rumkläffen ist. Hat sie hingegen kapiert, dass jetzt gearbeitet wird, ist sie voll bei der Sache. Könnte mir vorstellen, dass das bei deinem Chrusel ähnlich ist...?

Ich wünsche dir jedenfalls viel Durchhaltevermögen und weiterhin viel Spass mit dem Chrusel. Ich für meinen Teil versuche, all das, was ich gelernt hab, jetzt auch umzusetzen und hoffe, dass meine Arbeit dann auch Früchte trägt... in ein paar Monaten (oder Wochen?) sehen wir dann hoffentlich erste Veränderungen :)

danke Chrigi...bei mir wäre der Wunsch auch, dass Ghiro wartet, damit der Lauf ruhig und konsetriert beginnen kann...es wäre mir viel lieber, dass er im Training auch nicht warten würde, dann könnte man es wenigsten üben...aber das Schlitzohr merkt genau, wenn es Wettkampf ist, wie deine Kira auch...es stinkt mir einfach gewaltig eine Stunde Anfahtsweg, 43 Franken Startgeld, eine Stunde Rückweg und das alles für an den Start zu gehen und wieder hinaus...aber ich weiss, dass es die richtige Lösung wäre...am nächsten Sonntag starten wir in Lengnau, bis dann muss ich 100% wissen, was ich will und dann auch durchziehen

Also wenn mein Hund und ich auch mit Bogenstart ans Ziel kommen würden und wir Spass hätten, dann wäre es mir egal und ich würde so starten. Kommt natürlich auch etwas auf den eigenen Ehrgeiz an.

Da ich aber mit meiner eigenen Geschwindigkeit niemals gegen Turbobreeze ankommen würde und sie mit so einem Wettlauf nur noch schneller machen würde (was bei ihr nicht heisst, das sie dann besser läuft hihi), muss sie das Warten lernen bzw ich muss lernen mich so zu verhalten das sie besser warten kann. Aber ich denke ab dem 2 oder 3 kommt dann ja eine schwiegrige Startphase dazu, da muss man nicht mehr auf einer elendigen graden Linie Gas geben.

Wie gesagt, jeder muss entscheiden, wie es für ihn am besten passt. Ich will hier auch niemandem vorgeben, wie er zu starten hat, für mich ist einfach klar, dass mein Hund zu warten hat. Egal in welcher Situation.

Hier also noch mein Video vom Meeting in Würenlos:

http-~~-//www.youtube.com/watch?v=9u7TKsB7AgA

Ja, ich weiss, die Startsequenz im Jumping war furchtbar. Es war einfach etwas zu viel fürs Fraueli. Enger Startbereich, meine Nervosität, eine Richterin, die ewig nicht gepfiffen hat... :rolleyes: na ja, die Strafe für mein inkonsequentes Verhalten folgte ja prompt und Kira rannte am Startsprung vorbei. Selberschuld, Chrigi!

Es geht mir auch mehr darum, euch die Situation im Offiziellen Lauf zu zeigen. Wie ich auf dem Video ebenfalls gesehen hab, steht Kira zwar auf, bevor sie mein Kommando erhält; das habe ich in dem Moment gar nicht gemerkt :grumpy: aber alles in allem war sie doch einiges ruhiger und konzentrierter, nachdem ich ihr offenbar deutlich gemacht hab, dass jetzt fertig mit Lustig ist. Spass hatten wir dennoch :D

Ich freue mich auf das Meeting vom kommenden Sonntag und ich verspreche, ganz fest an mir zu arbeiten und alles, was ich mir vornehme, auch durchzuziehen. Bericht folgt... ;)

Hihi Chrigi, bin nächsten Sonntag auch da und so wis aussieht hab ich dann viel zu viel Zeit um zu labern, ich werd dich dann ermahnen :ugly:

@Cathi
Was du machst, ist dir selber ueberlassen aber ich persönlich könnte mit diesen Bogenstarts nicht leben denn 1. setzt so der Hund seinen Grind durch und 2. gibts einfach Sequenzen, wo es sehr unguenstig ist, wenn man mit dem Hund zusammen loslaufen muss

Hier also das verschwommene Video von gestern. Hätte nur noch einmal auf den Bildschirm tippen muessen -.- Ach ja, es reichte doch noch fuer den 8. Rang :laughingmyassoff:

Oh schaaaade um den Slalomfehler aber ansonsten ein toller Lauf. S'Jädi arbeitet wirklich toll :) und der 8. Rang ist ja doch ganz passabel aber schon klar, ein 0er wäre noch schöner gewesen. Wo fand das Meeting eigentlich statt?

Und ja, Fabienne, bitte ermahnen, UNBEDINGT. Ich brauche das, sonst erfinde ich wieder allerlei Ausreden, warum es nicht geklappt hat :rolleyes: freue mich darauf, dich nächsten Sonntag zu sehen :)

Ja die beiden laufen gut zusammen aber sie verarscht ihn teilweise ziemlich gerne

danke euch...wie gesagt, ich muss mir diese Woche klar werden welche Variante ich mache und dann auch durchziehen...ich könnte mit dem Bogenstart schon leben, aber es steigert die Hektik noch mehr am Start und ich bin doch bedacht, mehr Ruhe in das ganze zu bringen...tja, eigentlich habe ich mir jetzt die Antwort schon selber gegeben;-)

hei, das war ein toller Lauf von Jade...Dani und Jade sind auch kein schlechtes Team:Dwirklich schade um den Slalomeingang, aber da ist Dani zu direkt an den Slalom gelaufen (nach meiner Beurteilung)

so, inzwischen habe ich mich mitte Woche entschieden, dass ich das Warten am Start durchziehe...heute waren wir in Lengnau am Start...Open: ich wollte mich möglichst ungestresst und ruhig geben, was mir auch ziemlich gut gelang und auch promt auf Ghiro possitiv wirkte...er war lange nicht so stürmisch wie sonst und nach 2 mal zurücksetzten, hat er auch gewartet (man staune:shock:)...es war ein kniffliger Lauf, wir holten den 3. Rang mit 1 Stangenfehler...Agility: es gelang mir nicht mehr so gut wie im Open, Ghiro merkte mir die Nervosität an...er war wieder unruhiger und ich musste ihn x mal zurücksetzten und er blieb nicht wirklich...so viel dann die erste Stange, der Rest war hammer, Bestzeit !...es gab den 4. Rang...den Jumping liesen wir aus, der wäre ungefähr um 20.00 Uhr gewesen...übrigens den Podestpreis gibt es in Lengnau nicht früher, erst bei der offiziellen Rangverkündigung:shock:

Hey Cathi, das klingt doch schon mal nach einem kleinen Erfolg und das ist gut so! Jetzt schön dranbleiben und dann wird das!

Auch wir waren gestern im Start und haben ein paar bekannte Forengesichter getroffen :) hat mich gefreut, euch zu sehen, auch wenn ich eher etwas wortkarg war. War gestern nicht so ganz "auf der Höhe", bin in der Nacht mit Halsschmerzen aufgewacht, die sich dann über den ganzen Tag durchzogen. Schöne Läufe habt ihr gezeigt und eure Hundis waren top motiviert. Cool, weiter so :thumbsup:

Ich persönlich hatte gestern einen Erfolgstag, auch wenns leider nicht aufs Podest gereicht hat ;) mein Ziel für gestern war klar: Hund muss am Start warten. Ich konnte als Erste starten und ging dann schon in die Halle, als sie am hochstellen für die Large waren. Zudem hatte ich vorher noch mit dem Richter gesprochen und ihm erklärt, dass ich evtl. etwas länger am Start brauche und er meinte: "Keeein Problem!" das hat mich dann selber schon etwas ruhiger gemacht ;) so stand ich also in der Halle und schaute zu, wie sie die Hindernisse auf Large stellten. Kira habe ich neben mir ins Platz gelegt und es ist kaum zu glauben aber es gab KEIN Gekläffe! :) Dann ging ich an den Start und legte sie ab und siehe da, auch dort wartete das Kira-Tier ohne zu murren! Leider fiel dann prompt das Startstängeli, weil ich mich zu früh abgedreht hab und schon weg wollte, obwohl ich überhaupt nicht hätte stressen müssen :rolleyes: der Rest war dann fehlerfrei und wir landeten mit einem V5 im Ziel, was uns schlussendlich den 4. Rang beschehrte. Der Lauf war so lala, ich war zwei, drei Mal zu spät und wir hatten Glück, dass wir nicht ins EL rannten...
Im Offiziellen hatten wir dann doch ein paar Diskussionen und Kira war am Start unruhiger als im Open, lag bestimmt auch an meiner gesteigerten Nervosität... Aber auch dort wartete das Kiratier auf mein Kommando und startete erst, als ich ihr das "Ok" gab. Etwas zitternd schafften wir den Lauf fehlerfrei bis zum viertletzten Hindernis: einem Doppelsprung. Auch dort wollte ich zu schnell weg und anstatt Kira zu helfen, drehte ich mich zu früh ab. Prompt rasierte Kira den Sprung ab. Schaaaade... V5 und den 8. Rang gabs dann für uns.
Mit einem 0er wären wir in beiden Läufen auf dem Podest gelandet aber ich weiss, ich weiss, das nützt ja nix ;) was zählt ist 0.
Den Jumping liessen wir dann aus, ich war mega auf "dr Schnurrä" und wollte den Abend zu Hause noch etwas geniessen und mich kurieren.

Bin stolz auf unsere Leistung trotz der Fehler, die ich aber voll auf meine Kappe nehme. Mein Ziel, den Hund warten zu lassen, hat geklappt und ich denke, wir sind auf einem guten Weg.

Unser "Starttraining" bei Sarah-Jane Reimann hat sich bezahlt gemacht. Breeze hat bei allen 3 Läufen super gewartet und hat nicht mal einen Ton von sich gegeben.
Beim letzten Start wollte sie wieder rumzicken und sich hinlegen (ihre Protestposition). Aber ich bin diesmal dran geblieben und habe sie 3x korrigiert bis sie endlich gesessen ist.

Wir hatten gestern 3 superschöne Läufe und ich kann Breeze inzwischen aus einer weeeeiten Distanz führen, eine Freude. Da gabs sogar mal ein grosses Lob vom Sep Cadalbert loooooool. Das falsche Tunnelloch im off. Lauf geht auf meine Kappe (ich bin eine Zehntelsekunde zu früh weg wegen dem elendig langen Weg) und das Stück Maur im Jumping ist wohl auch mein Fehler (nicht schön rund geführt). Dafür reichte es im Open zu einem 2. Rang.
Irgentwann haben wir auch mal wieder im off Lauf 0 Fehler :) Aber so eilig habe ich es gar nicht. Ich merke ja, das sich die Grundsatzarbeit echt auszahlt.

Ich könnte noch Videos anbieten von Lucky & Dani und Breeze & mir.

Gruss Wendy

Chrigi, Kira war gestern echt super. Gäbe es einen Preis fürs brav warten, sie hätte den bekommen :D

Dani war gestern mit Jade am Start. Open EL. Hat nen Sprung von der falschen Seite genommen, ansonsten liefen die beiden super. Im off. machten sie nen 0er, ein toller aber extrem langer (199m) Lauf. 3. Rang und somit endlich mal ne Bestätigung :zora: Jumping war lustig, Jade hat sich total daneben benommen :ugly: