Für unsere Agilityturnierler...

wir sehen uns Chrigi, habe mich auch auf den Sa umgemeldet, dann muss ich nicht so früh aufstehen:D

 
Herzlichen Glückwunsch zu den Podestplätzen, den guten- und teils auch wilden Läufen :D
Und ja bitte her mit den Videos - schau sie mir auch immer gerne an! :thanks:

 
Wir sind heute in Sumiswald gestartet. War sehr schön. Es sind wenige Leute gestartet und so waren wir schon um 11.00 fertig.
Das erste Mal seit einem Jahr auf Sand und nach 4 Wochen Trainingspause.
Im Open lief er sehr schön, ohne wahnsinnig lange auf der Wippe stehen zu bleiben. Im Slalom fädelte er zu früh aus (war das 2letzte Hindernis und ich war in Gedanken wahrscheinlich schon im Ziel). Wir korrigierten und ich stand saublöd vor dem Zielsprung. Also nahm Kassam den Sprung halt von der falschen Seite :) el. Im off. v0, 6. Rang. Hatten für unsere Verhältnisse nicht mal eine schleche Zeit (3.1m/s). 3 Mal durchs gleiche Tunnel und alle Male, dacht ich wo bleibt der nur? und dachte er komme wieder zurück. Der Tunnel war wahrscheinlich etwas arg krumm für mein Hundchen :) So kann man auch Zeit verlieren :)
Und im Jumping hatten wir unser schönstes el :) Nach dem Startsprung verschwand er direkt im Sacktunnel. Ich bin happy, dass er ihn jetzt sogar ohne Aufforderung macht :D Ein besseres el hätten wir nicht laufen können. Den Rest des Parcours lief perfekt.
Bin stolz auch mein Hundchen. Er kann sich nun auch auf Sand benehmen.

 
Bravo ihr zwei, das tönt doch gut:zora:

wir waren heute in Würenlos am Start...gleich mal ein Schock, sie haben gestern die Reithalle mit frischen Holzschindel belegt:shock: beim Briefen, bin ich fast nicht vom Fleck gekommen, das kann ja heiter werden...es fing mit dem Jumping an...vom Warten am Start hat Ghiro wohl noch nie etwas gehört, habe ihn x mal zurückgesetzt, bis er dann doch auf dem Hinter sitzen blieb...ich war ziemlich genervt, was sich wohl auch auf den Lauf auswirkte;-) Resultat 777:shock:...Agility: ein wirklich kniffliger Lauf, aber schön zum Laufen...Ghiro war der Hammer, doch es fiel leider die berühmte einte Stange (6.Rang)...Open: nochmals so ein kniffliger Lauf, ich liebe es und Ghiro war nochmals top und dieses mal blieben alle Stangen oben...3.Rang:D...den Start müssen wir noch fleissig üben, aber sonst bin ich sehr zufrieden...danke für die liebe Begleitung Chrigi, war lässig mit dir:zora:und danke Nicole für dein Besuch, hat mich gefreut dich und Amiga wieder einmal zu sehen:zora:

14udn53.jpg


i4jpjd.jpg


5try3a.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es Euch gut lief!! :thumbsup: respect

...da bin ich aber froh, dass es Ghiro gut geht! Hat grad ein bischen wild ausgesehen bei der Mauer.... ich hab leider nur diesen Lauf von Dir gesehen, musste naher heim.

Wir haben mit zwei EL und einem V10 im Jumping abgeschlossen heute. Beim Open hat Kisha auch nicht recht warten wollen, wir haben den Slalomeingang wieder einmal verbockt (genauso bei den beiden anderen Läufen) und bei der Wand hab ich sie zurück gesetzt. Der Off. war eine Katastrophe! Beim 5. Hinderniss hatten wir eine Verweigerung und von da an hat sie nur noch rumgekläfft und ist an mir hoch gesprungen. Ich konnte sie kaum mehr richtig über einen Sprung manövrieren. Wenn das nochmals vorkommt, brech ich ab, das hab ich mir geschworen :curse: . Der Jumping war, bis auf die zwei Fehler beim Slalom coooooool!
Und auch die Starts waren dann beide Male perfekt!!! Nur schon darum hat es sich gelohnt, nach Würenlos zu fahren ;-)

 
Freut mich, dass es Euch gut lief!! :thumbsup: respect

...da bin ich aber froh, dass es Ghiro gut geht! Hat grad ein bischen wild ausgesehen bei der Mauer....
lach, weiss auch nicht was er da gemacht hat, er ist wirklich ungebremst in die Mauer gelaufen:shock: war ein ziemlich chaotischer Lauf der Jumping, aber nachher haben wir uns gefangen;-)

 
Ich war am Samstag auch in Würenlos am Start. Tja, was soll ich sagen... ich muss den Tatsachen ins Auge schauen: Jumping: Kira hat am Start nicht gewartet, hat mich wie irre angekläfft und war kaum ansprechbar. So kams zum Frühstart und Kira rannte prompt am ersten Sprung vorbei. Der Rest war dann fehlerlos - V5 und keine Ahnung, welchen Rang uns das eingebracht hat. Und ja, ich ärgere mich einmal mehr über mich selber, dass ich Kira nicht anständig zurückgesetzt hab :grumpy: :wall:
Offizieller Lauf: Ich lief wieder zum Start wo mich Kira schon wieder ankläffte und total aufgedreht war. Ich dachte mir schon, na das kann ja heiter werden. Dann musste ich aber länger warten, weil etwas mit der Zeitmessanlage nicht ok war. Ich stand also am Start und "plämperlete" etwas rum und nahm dann Kira ins "Parkieren" (zwischen meine Beine) ja und dann... keine Ahnung weshalb, hat das Kira-Tier einfach so aufgehört mit Bellen!? :idontknow: Sie lag ruhig da und wartete. Ich konnte mich in Ruhe positionieren und sie abrufen. Hab dann zwar auf dem Video gesehen, dass Kira vor meinem "Ok" schon aufgestanden ist (wieso merke ich das am Start nicht??) aber immerhin war sie ruhig. Wir schafften den Lauf fehlerfrei bis... ja bis zum drittletzten Hindernis wo ich zu schnell weg wollte, mich zu früh eindrehte und Kira am Sprung vorbeizog. Dann flog auch noch die zweitletzte Stange und wir kamen mit einem SG10 ins Ziel. Schade, wären wir fehlerfrei geblieben, hätte es für einen Podestplatz gereicht, gab es doch nur sehr wenige 0er. Na ja, selberschuld, muss alles auf meine Kappe nehmen ;-)
Beim letzten Lauf, dem Open, hab ich dann wieder versucht, Kira zwischen die Beine zu legen aber denkste, Kira war aufgedreht wie eh und je, kläffte nonstop und wir produzierten bereits beim dritten Hindernis ein EL.

Ich weiss auch nicht, was beim Offiziellen Lauf los war, dass Kira plötzlich ruhig wurde. Evtl. war es die Tatsache, dass es nicht dann los ging, als Kira gedacht hat, dass es los geht. Vielleicht muss ich wirklich anfangen, beim ersten Lauf wortlos die Halle zu verlassen, wenn Kira wieder so ein Theater macht. Wenn das nur auch mein "Grind" zulassen würde. Mal gucken. Hab ab heute wieder Wintertraining und werde die Startsequenzen wieder vermehrt üben, auch wenns ja im Training nicht unser Hauptproblem ist, da Kira dort liegen bleibt.

Cathi und dem Chrusel gratuliere ich herzlich zum 3. Platz und zum tollen Offiziellen Lauf, auch wenns leider nicht fürs "Stockerl" gereicht hat. So schade um das Stängeli! War mega lässig, euch wieder einmal zu treffen, zu quatschen und zu spazieren :) Die Videos schicke ich dir schnellstmöglich, bin gestern leider nicht mehr zum Bearbeiten gekommen, sorry...

Allen andern gratuliere ich ebenfalls zu den tollen Läufen!

 
Chrigi, gut möglich dass ihr die Pause zw. reinkommen und starten gut getan hat. Red doch das nächste mal mit dem Richter und sag ihm, dass du nach dem Pfiff gerne noch nen Moment warten möchtest. Ist ja nicht so dass ihr dann ne halbe Stunde da blöd rumsteht

 
Chrigi, gut möglich dass ihr die Pause zw. reinkommen und starten gut getan hat. Red doch das nächste mal mit dem Richter und sag ihm, dass du nach dem Pfiff gerne noch nen Moment warten möchtest. Ist ja nicht so dass ihr dann ne halbe Stunde da blöd rumsteht
Hmm, das wäre vielleicht eine Überlegung wert!? So weit hab ich noch gar nie überlegt. Es ist ja grundsätzlich so, dass ich sowieso lieber später als früher in die Halle komme, da sich Kira nur noch mehr aufheizt, wenn sie dem Hund, der vorher läuft, zuschaut. Aber natürlich ist es auch für mich immer ein bisschen eine Stresssituation. Ich komme dann also knapp rein, positioniere den Hund, der Richter pfeift, ich merke, Hundi ist auf 180 denke aber trotzdem, dass ich mich beeilen muss, da der Richter ja schon gepfiffen hat, werde nervös, etc. Dann war es am Samstag im Startbereich auch noch ziemlich eng (zumindest im Jumping und im Open) und das ist sowieso etwas, mit dem ich Mühe hab. Wusste allerdings nicht, dass die Reithalle Würenlos so eng ist und ja ich weiss, lernen müssen wir das trotzdem, auch wenns eng ist...

Aber danke für den Hinweis, ich werde den Richter am nächsten Meeting darauf ansprechen und mal versuchen, obs was bringt.

 
oder du mails den veranstalter an dass du gerne als 1. starten würdest :D dann kannst rein währen die andere noch briefen, hast etwas vorig Zeit und keinen Hund der vor dir läuft oder je nach dem sind sie am raufstellen, was eine noch leerere Halle bedeutet

 
Fabienne, du bist genial :D so weit hab ich noch gar nie überlegt! Allerdings ist es ja so, dass vor den Large Hunden meist noch die Kleinen starten. Aber ich könnte sicher schon in die Halle, währenddem sie noch am Raufstellen sind. Hmm, muss ich mal versuchen und schauen, obs was bringt.

 
Geh rein sobald der letzte Mediumhund draussen ist, dann hast nen Moment Zeit bis sie alles gerichtet haben und Kira hat keinen Hund im Parcour gesichtet ;) würds echt mal versuchten. Das als erster starten ist ja nicht wirklich beliebt, die würden dich sicher da hinschieben wenn du nachfragst

 
Hast recht. Ich werds versuchen. Schliesslich ist es so, wies im Moment ist, kein Dauerzustand... :( und wie gesagt, wir üben das ja im Training zur Genüge aber eben, Training und Wettkampf sind halt nochmals zwei gaaaanz untersciedliche Dinge. Tja und eben, kommt dazu, dass ich nicht immer genug konsequent bin - da muss ich an mir selber arbeiten... :grumpy:

EDIT: Hab den Veranstalter der nächsten zwei Meetings mal angeschrieben und nachgefragt, ob ich als Erste starten kann. Bin ja gespannt, ob sie das machen. Werde zudem vor meinen Läufen noch mit dem Richter reden und ihm erklären, dass ich mitsamt Hund wortlos aus der Halle gehe, wenn sich Hundi am Start wieder so extrem pusht. Werde weiter berichten...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drück dir die Daumen. Und ja... die liebe Konsequenz... davon kann ich auch ein Liedchen singen. Im Alltag kein Problem aber im Agi... :grumpy:

 
chrigi - lass dich mal im training filmen und vergleichs mit dem wettkampf .... ich finde dein problem interessant, weil ich euch in meinen seminaren nicht so kennengelernt habe (hund "ausserkontrolle" etc) ;-)

ich habe ein ähnliches problem, ähnlich im sinne von : ich denke es liegt einzig und alleine an mir, meiner einstellung, meinem verhalten .... :

ich trainiere montag abend in einer coolen 3er gruppe mit Roman als Trainer und am Do. Morgen Parcourstraining als Privatstunde aber mit Trainer Stefan (wettkampfmässig 3 parcours und dann finito) - beides findet auf dem gleichen ring statt, meist steht am Do noch genau der gleiche Parcours wie am Montag (wir machen unterschiedliche Dinge, aber die Geräte stehen gleich) ...

Nun ist es so, dass Viva am Montag in der Gruppe (ruhige Gruppe, keine besonders durchgeknallten Hunde) nur noch übel arbeitet, viele Stangen schmeisst und auch sonst auf 280 ist !?!? Am Donnerstag überhaupt nicht ....
An der Gruppe, am Lärmpegel kanns nicht liegen, denn die ersten Trainings am Montag waren in Ordnung, es wurde mit der Zeit als wie schlimmer .....
An den Meetings pusht sie sich auch extrem, wenn sie dem Läufer vor uns noch zuschauen muss, funktioniert dann aber 1A sobald sie am Start sitzt ....
Wenn ich Seminare besuche, läuft sie mega cool, konzentriert etc. auch wenn sie dem Einen oder Andern Team vor uns zuschaut ....
Nur am Montag - da geht nix mehr - es regt mich so sehr auf, dass ich dieses Training bis auf Weiteres gestrichen habe!! Aber ich kanns mir nicht recht erklären, ausser das es an meiner Einstellung liegt, dass ich nun Montags schon mit der Einstellung auf den Platz ging: es geht ja sowieso nicht wie gewünscht ....!?
Ich habe mich x-mal gefilmt im Training, ich sehe optisch keinen Unterschied in meinem Verhalten - im Gegenteil, arbeite ja noch mit Futter und Klicker ..... Es muss an meiner inneren Einstellung liegen, aber selbst diese Erkenntnis nutzt mir im Moment wenig, denn ich kann das Feeling in mir im Moment am Montag nicht ändern ....

ps wenn du in kaiseraugst startest, muss du dem veranstalter gar nix melden, da sagst du dem Einweiser einfach dass du als 1. starten wirst und dann ist das kein Problem ! :zora: Das einzige Problem was du haben könntest, zumind im Offiziellen Lauf, dass du briefen musst und dann starten die Large als erstes, dann müsstest du Kira jemandem zum halten geben, kürzer briefen um sie noch aus dem Auto zu holen oder irgendwo anbinden.... ob das förderlich ist !?

 
Liebe Jenny

Auch wenn ich dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen kann, so tut es dennoch gut, zu lesen, dass auch andere so ihre Problemchen & Baustellen haben ;) komisch sind sie schon, unsere Fellnasen. Oder sie lesen uns einfach viel zu genau und übertragen unsere Stimmung gleich zu 200%... ich finde es übrigens erstaunlich, dass Viva dann, sobald sie am Start sitzt, voll bei der Sache ist und das obwohl sie sich vorher "gepusht" hat. Die weiss einfach, wann sie bei dir sein muss. Bei Kira hab ich das Gefühl, die weiss genau, wenn die Leine ab ist, hab ich eh keine Chance mehr und dann fängt das lustige Spiel für sie erst an...

Ja, wie du sagst, du hast uns anders kennen gelernt, deshalb erwähne ich ja auch, dass es im Training klappt mit Warten. Aber wie oft hört man das von Startenden, dass im Training alles super läuft, nur im Wettkampf dann eben nicht... ;) hab mich darüber immer etwas "genervt" und jetzt bin ich selber so ein Fall von "Im Training 1A - am Meeting floppts" :D Wäre vielleicht mal eine Möglichkeit, mich im Training filmen zu lassen und dann zu vergleichen. Obwohl, ein, zwei Dinge sind mir schon klar, ohne dass ich mich filmen lasse. Ich WEISS, dass ich am Meeting anders an den Start gehe als im Training. Ich bin der Meinung, dass ich viel zu "versteift" bin, eben weil mich das Gekläffe und der Gedanke: "Jetzt hat der Richter gepfiffen, jetzt muss ich starten, hoffentlich wartet Hundi, mensch, sie wartet eh nicht, so wie die kläfft, etc." nervös machen. Verständlich, was ich meine? Dann kam dazu, dass es in Würenlos mega eng war und ich im Startbereich kaum Platz hatte, das hat mich zusätzlich nervös gemacht. Aber ja, ein Videovergleich wäre durchaus mal interessant.

Heute beginnt ja wieder das Wintertraining und ich werde meine Trainerin mal noch darauf ansprechen. Hab am Wochenende zusätzlich ein Seminar in Vilters und bin gespannt, wie sich Kira dort verhält, da sie die Halle ja eigentlich nur von den Meetings kennt aber ich könnte schwören, dass sie nicht halb so viel Theater machen wird :rolleyes:

Danke für den Hinweis mit Kaiseraugst. Da ich mir jeweils relativ einfach Parcours merken kann und schnell im briefen bin, hab ich da wenig Stress, wenn die Large zuerst kommen. Allerdings wäre es schon so, dass ich einen Helfer mitnehmen würde, der mir Kira aus dem Auto holt und vor dem Start "übergibt". Sonst artet das in noch mehr Stress aus, wenn ich briefe, dann zum Auto hechte, den Hund holen und wieder in die Halle spurten muss...

Und es ist ja nicht so, dass wir das "Warten" im Alltag nie üben würden - im Gegenteil! Ich übe warten im Platz sogar sehr oft, auch im Alltag, wenn es nicht um Agi geht.

Mal schauen, vielleicht stelle ich noch das Video vom Wochenende ein, da sieht man wirklich schön, wie Kira ganz plötzlich "runterfährt". Vielleicht könnt ihr euch dann auch besser vorstellen, wie das bei uns am Start jeweils so abläuft.

 
Ich bin jetzt mal so frech und schreibe hier was rein, obwohl ich vom Agi fast null Ahnung habe. Für mich war genau das ultimative Ausrasten meines Hundes am Start - und ich rede hier nur vom Training, nicht von Meetings - der Grund wieder mit dem Agility aufzuhören.
Ich kenne das mit den Stimmunsübertragungen auf den Hund bis zum Abwinken :rolleyes: . Auch das Problem, dass es in den einen Situationen gut geht und in der anderen gar nicht. Bei mir und Amiga kann ich heute mit fast 100%iger Sicherheit sagen, dass es voll und ganz mit meiner Erregungslage in der Situation zusammenhängt. Da man aber einen Agi-Meeting-Start nicht simulieren kann im Training, ist das doof.

Ich habe für mich jetzt eine Lösung gefunden, solche Situationen bewusst herbeizuführen, weiss aber halt nicht, ob das bei dir auch so funktioniert.
Bei mir löst es eine gewisse Spannung aus wenn ich bestimmten Leuten 'über den Weg laufe'. Meistens Leute, die ich nicht ausstehen kann, vor denen ich mich nicht blamieren will, bei denen ich einen besonders coolen Eindruck machen will, etc. Ich kann mich darauf verlassen, dass Amiga genau dann anfängt zu bellen und mich eben blamiert und mich uncool dastehen lässt (das Biest).
Nun habe ich angefangen, mich solchen Situationen zu stellen und mich so versuche 'abzuhärten'. Das war übrigens auch der Hauptgrund, wieso ich in Würenlos am Meeting vorbeischaute - und es hat funktioniert: ich habe Cathi erblickt - vor ihr will ich mich nicht blamieren und Amiga hat angefangen zu kläffen. Ich habe eine Tante entdeckt, die ich nicht leiden kann - die spricht mich an und Amiga fängt an zu bellen.
Ich probiere dann jeweils mit innerlichem Ooooohhhmmmm, mich selber runterzuholen. Das klappt immer besser.

Ich kenn dich ja nicht und vielleicht bist du eine super selbstsichere Person und es gibt für dich gar keine solchen Situationen mit Ausnahme des Start an einem Meeting. Aber vielleicht weisst du ja auch so ein paar Momente, die dich zuM Flattern bringen. Vielleicht findest du es ätzend wenn dir dein Freund beim Training zuschaut oder so....das wäre z.Bsp. eine Möglichkeit, dich in eine angespannte Situation zu versetzen und dann zu üben.....

Keine Ahnung ob man versteht, was ich sagen wil.....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei uns liegt es auch definitiv an mir...den wenn ich z.B. in Kaiseraugst am Meeting laufe, ist ein Theater und wenn ich in Kaiseraugst Kurs habe, wartet er?(...ich will damit sagen, es kommt bei Ghiro nicht auf den Ort darauf an, sondern er merkt mir einfach an, wenn es Wettkampf ist und wann Training...ich müsste also lockerer werden an den Meeting, aber wie stell ich das an...ich bin nun mal etwas angespannt vor den Läufen, das kann ich nicht einfach abschalten:)