Frischkost-Rezepteaustausch

So, dann möchte ich mal wieder berichten,

heute morgen gab es Poulethälse, Schafjoghurt, Pastinaken-Karotten-Fenchel-Apfel-Mix, Leinöl, Kräutermischung

mittags, getrocknetes Rinderohr mit Muschel,

Nach dem heimkommen getrockneter Rinderpansenstängel

heute Abend gibt es Pferdefleischstücke mit dem selben Gemüsemix wie heute morgen, Lachsöl, Spirulina

am Morgen...Trutenhals
am Abend...Rindfleisch (40%) Innereien, Gemüsemix, Zutaten, Oel

Morgen: Rindfleisch mit 40% Innereien, Quinoa, Gemüse-Früchtemix, Lachsöl, Pülverchen
später Nachmittag: Kaninchenfleisch, Eigelb, Kokosraspel, etwas zerdrückte Banane
zum "Dessert": Rindsziemer

Morgen gibts:
Morgen: wenig Kaninchenfleisch, 2 Poulethälse, Gemüse-Früchtemix, Lachsöl und Pülverchen
später Nachmittag: Kaninchenfleisch, Hirseflocken, Cottage Cheese, kleines Stück zerdrückte Banane

heute morgen gab es
Power-Mix ( 30% Putenfleisch aus der Keule, 30% Wildmuskelfleisch, 30% Rindmuskel, 10% Rinderleber), Mit TK-Gemüsemix,. Lachsöl und kleiner Rest Nudeln von unserem Essen gestern. (Ayoka bekommt zusätzlich einen Esslöffel Rinderfett)

Mittags jeder einen 30cm Rinderziemer,

Heute abend gibt es Rinderpansen grün, mit TK-Gemüse, Lachsöl

Heute Morgen für Bahari: Schafmilchjoghurt mit Beerenmus, Eigelb und Fischöl und für Allergiekind Maja (Neuzugang incl. dazugehöriges Herrchen :D ): Vollkornreis, Eigelb, Lachsöl und einen extra Klacks Butter, weil sie derzeit Unmengen an Energie verbraucht
Abends für Bahari: Putenfleisch mit Gemüse-Obst-Pampe (Karotten, Fenchel, Zucchini, Kürbis, Apfel, Papaya, Chicoree, Himbeeren) mit gemahlenen Eierschalen, Spirulina, Seniorkräutermischung, Grünlipp, Katzenkralle und Fischöl und
Abends für Maja: Putenfleisch incl. gewolfter Knochen mit Gemüse-Obst-Pampe (Karotten, Fenchel, Chicoree, Apfel), Fischöl, Naturreis, Extra Butter
bei Maja testen wir derzeit noch, was sie verträgt und was nicht, daher ist der Futterplan noch etwas eingeschränkt.
HG
Christl

Ich finde das super, das Ihr eure Rezepte hier auflistet. Denn ich bin neu in dieser Welt, BARF!!!
Es ist am Anfang nicht so ganz einfach, bis man den dreh raus hat.
Aber es bereitet mir von Tag zu Tag mehr Freude, wenn ich so verschiedenes essen hin stellen kann.
Danke für die vielen Tips.

Schöner Thread. Da klinke ich mich gern mit ein.

Bis letzten Herbst hatte ich auch immer selbstgemachte Gemüse-Mixe gefüttert. Mein neuer Tierarzt (total pro Barf und lässt gern auch die TCM mit einfliessen. Barft seine Hunde auch) riet mir aber für meine beiden Hunde davon ab. Bei DC wegen der Futtermittelallergie, damit man besser rausfinden kann, was verantwortlich war, wenn er wieder einen anaphylaktischen Schock macht. Wobei er das seit Barf nicht mehr hatte. Immer nur von Fertigfutter-Krams. Und bei Sami wegen ihrer irreversibel geschädigten Verdauung, die sie mitbrachte, als sie zu uns kam. Momentan versuchen wir gerade, ob es ihr hilft, das Gemüse zu kochen. Daher gibt es hier Gemüse momentan nicht roh. (Ich verarbeite immer mehrere Kilo diverser Gemüse im Thermo-Mix, und friere portionenweise ein. Da kann ich kochen und pürieren in einem Durchgang).

Heute morgen:
Frischen grünen Pansen

Heute abend:
Gehacktes (nicht gewolftes) Rindfleisch, Fenchel mit bisschen Ingwer für DC, für Sami Tomaten, und für beide noch Kokosraspeln, Kürbiskernöl

Morgen:
Hüttenkäse, Kiwi, Eigelb, gemahlene Nüsse und Honig

Abend:
Pferdefleisch, Kürbis und Distelöl

Zmorge, Jeder einen Löffel Rindtatar ca 100gr. , Kalbsbrustbein zum nagen, Leinöl,

Abend, gewolfter Lachs, Patinaken-Apfel-Fenchel-Kiwi-Stangensellerie-Mix, Kräutermischung,

hätte noch eine Frage...sind die Tiefkühlfrüchte eigentlich auch geeignet? jetzt im Winter sind die Früchte etwas einseitig:)

hätte noch eine Frage...sind die Tiefkühlfrüchte eigentlich auch geeignet? jetzt im Winter sind die Früchte etwas einseitig:)
Ja, ich kaufe oft Beerenmix oder anderes TK Obst. Aber ich achte darauf, dass es nicht gezuckert ist.

esther

du weisst aber schon, dass Tomaten nicht unbedingt geeignet ist?
Das dachte ich bis letzten Herbst auch. Mein neuer Tierarzt, Barf-Experte, bewirbt kein einziges Fertigfutter, lässt TCM ins Barf einfliessen, bildet sich regelmässig gerade auch ernährungs-technisch weiter, hat mich über so einige Gerüchte, die in der Barf-Welt kursieren, aufgeklärt. Er hat mir zu den Tomaten für Sami geraten und erklärt: gekocht machen die genauso nichts, wie gekochte Kartoffeln. Sonst dürftest auch keine Kartoffeln füttern. Beides ist ein Nachtschattengewächs und wäre wegem Solanin roh nicht gut. Ich schrieb, das Sami das Gemüse nur gekocht bekommt.

Wegen Tiefkühl-Früchten:

Ja, kannst du gut zur Abwechslung verwenden. Ich friere in der Saison öfter Früchte als "Wintervorrat" für die Hunde ein oder kaufe eben TK-Früchte, um ihnen mal bisschen Abwechslung bieten zu können.

Tiefkühlen ist oft frischer, als wenn die Ware tagelang im Kühlschrank rumliegt.

Tomaten gibt es bei uns ab und zu auch mal im Gemüsemix. Ich achte aber darauf, dass sie sehr reif sind. Das selbe gilt für Paprika. Ab und zu gebe ich etwas rote Paprika zum Gemüse.

esther

Paprika (bzw. in der Schweiz sagt man dazu Peperoni) füttere ich auch. Auch nur die Roten (grüne und gelbe sind nicht reif).

Frühstück: eingeweichte Trockenfrüchtemix (Früchtebombe) mit Hüttenkäse dazu Lachsöl, Spirulina und Hagebuttenpulver
Nachtessen: Reis mit Gemüsepampe (momentan Sellerie, Salat, Fenchel) dazu Lachsöl, Spirulina und Hagebuttenpulver

Ich füttere mittlerweile nur so jeden 2-3 Tag Fleisch in Absprache mit meiner Naturheilpraktikerin. Bei den Hunden machts keinen für mich merklichen Unterschied, für die Naturheilpraktikerin schon ;-)

Habe aber viele fleischhaltige Snacks (Hirschsehne, Trockenfisch, Ziemer etc.)

Bei den Zusätzen gebe ich immer mal kurweise das eine oder andere

Morgens: Rindspansen ungeputzt, Früchte-Gemüsemix (Apfel, Fenchel, Zucchetti), Pülverchen, Hüttenkäse
Abends: Rindspansen ungeputzt

heute Morgen gab es fleischfrei.
Amaranth lange weich geköchelt, Schafjoghurt, Erdbeer-Apfel-Banane-Kiwi-Zucchini-Mix, Kräutermischung, Leinöl, Honig, Eigelb,

abends, Rinderpansen, Lachsöl,