Danke Kojote und Bibu. Ich gebe auch, wenn es Gemüse gibt. War nur irritiert, weil ich bei einigen gelesen habe, dass sie morgens auch Öle geben, wenn sie Früchte oder Milchprodukte füttern. Ich werde trotzdem mal über die Ölgabe bei meinen nachdenken ;-)
Morgen:
fiel aus wegen Training (gab nachher im Training viele Gutzis)
Abend:
Fisch, Kartoffeln, Lachsöl
Habt Ihr einen Tipp für Schlinger, ausser alles zu wolfen?
Den ultimativen nicht. Aber paar Ideenanregungen:
- wenn du selber portionieren kannst, die Stücke so riesig machen, dass der Hund abbeissen/kauen muss, um sie runter zu bekommen. Sami schlingt auch so fürchterlich. Wenns nun hier z.B. Pansen gibt, bekommt sie ihre Portion an einem einzigen Stück im Garten, so dass sie kauen und "chätsche" muss. Da ist dann nichts mit schlingen.
- Fleischstücke, die der Hund normalerweise runterwürgen würde, von Hand füttern, langsam eines ums andere.
- Bedenken, dass der Hund nun mal ein Schlinger ist und ein gewisses Schlingen zulassen. Also nicht alles "abgewöhnen" wollen.
- gibt doch diese speziellen Futternäpfe "Anti-Schlingen", die verschieden hohe Erhöhungen haben, damit sich der Hund das Futter um diese Erhöhungen rum zusammen suchen muss. Den gleichen Effekt kannst du erreichen, in dem du verschieden grosse Steine (aber so gross, dass Hund sie nicht schlucken kann) in den Napf legst, so dass der Hund sein Futter drum herum fressen muss. (Kenne aber Hunde, die es auch mit dieser Methode noch schaffen, zu schlingen wie blöd).
- Schlingt er, weil ein zweiter Hund anwesend ist? Dann könnte eine weitere Möglichkeit sein, sie getrennt zu füttern, damit in Ruhe gegessen werden kann.
Mehr fällt mir sonst auch grad nicht ein.