Frischkost-Rezepteaustausch

am Morgen: Trutenhals
am Abend: Ghiro`s Leibgericht:D...Fisch, Gemüsemix, Oel, Zutaten

Morgen:
Karkasse

Abend:
Lammfleisch,rote Peperoni (hatte noch eingefrorene. Jetzt kaufe ich keine weil die alle so nach Erdöl riechen), Cocos-Öl

Morgen:
Rinderkopfhaut

Abend:
Straussenfleisch, Nüsslisalat, Lachsöl, gemahlene Kürbiskernen, Honig

am Morgen...gefüllter Kong (Rinderhackfleisch)
am Abend...Kaninchenfleisch, Gemüse, Oel, Zutaten

gestern morgen gab es Rind pur mit Karotten-Fenchel-Salat-Apfel-Gemantsche, Leinöl, ein ganzes Ei, Hagebuttenschalenpulver

am Abend gewolftes Wildfleisch, selbe Gemüsemischung wie morgens, Leinöl

Heute morgen Trutenhals

heute Abend gibt es gewolften Kalbspansen

Habe eine Frage an die, die 2x täglich Öl geben: wieviel gebt ihr pro Mal?
das nimmt mich auch wunder?...muss bei Ghiro etwas auf das Gewicht achten, darum gebe ich nur einmal pro Tag ein "gutsch"...manchmal bin ich auch etwas unsicher, wie das mit dem Fett ist...ich schneide bei den z.B. Poulet / Trutenhälse immer alles weg...fehlt ihm dann das tierische Fett?...ich muss bei Ghiro wirklich darauf achten, den er ist an der oberen Grenze mit dem Gewicht...

Huhu catba

Das ist der Grund, warum ich frage. Bei DC muss ich von Zeit zu Zeit zufüttern, weil er sonst ins Untergewicht abrutscht. Aber bei Sami muss ich aufpassen. Die sollte eigentlich noch 1 - 2 kg runter. Bei Sami schneide ich das überschüssige Fett am Fleisch auch weg und gebe es DC. Oder wenn ich mal Quark füttere, bekommt DC normalen Quark, wenn ich zufüttern muss, Rahmquark und Sami bekommt Magerquark. Ich versuche das dann immer so bisschen zu jonglieren. Oder wenn ich mal Flocken gebe, bekommt Sami entweder gar keine, oder nur maximal ein Kaffeelöffelchen. Ich versuch bei ihr momentan halt auf die ganzen "Dickmacher" zu verzichten.
Öle kriegen meine 5x in der Woche einen Telöffel (das ist ein Überbleibsel vom Ernährungsplan, den ich mir anfangs Barfzeit habe zusammenstellen lassen, weil ich da noch unsicher war).
Aber eben, mich würde wunder nehmen, wie viel die pro Mal geben, die 2x täglich Öl geben.

Ich gebe meinen zwei Monstern zwei Mal täglich Öl ins Fressen und dann jeweils einen "Gutsch" (=ca. ein TL).

Öl gebe ich immer wenn es Gemüsepampe gibt, meine beiden sind aber vom Gewicht her gut, bei Bibu passe ich eher ein wenig auf, da Sie ja Altersbedingt, nicht mehr so viel braucht.

Gestern Abend gab es
Gemüsepampe (Beeren, Karotten, Salat, Birne und Ei) mit Pferdefleisch
heute nochmal die gleiche Pampe mit Lachs, heute Abend gibt es dann, Karkassen aber gewolft.

Habt Ihr einen Tipp für Schlinger, ausser alles zu wolfen?

Morgen: Gehacktes Pouletfleisch, 2 Poulethälse, Gemüse-Früchtepampe (Zucchetti, Rüebli, Mango), Lachsöl und Pülverchen
Abend: Gehacktes Pouletfleisch, Schafmilchjoghurt, Kokosraspel

Danke Kojote und Bibu. Ich gebe auch, wenn es Gemüse gibt. War nur irritiert, weil ich bei einigen gelesen habe, dass sie morgens auch Öle geben, wenn sie Früchte oder Milchprodukte füttern. Ich werde trotzdem mal über die Ölgabe bei meinen nachdenken ;-)

Morgen:

fiel aus wegen Training (gab nachher im Training viele Gutzis)

Abend:

Fisch, Kartoffeln, Lachsöl

Habt Ihr einen Tipp für Schlinger, ausser alles zu wolfen?
Den ultimativen nicht. Aber paar Ideenanregungen:

- wenn du selber portionieren kannst, die Stücke so riesig machen, dass der Hund abbeissen/kauen muss, um sie runter zu bekommen. Sami schlingt auch so fürchterlich. Wenns nun hier z.B. Pansen gibt, bekommt sie ihre Portion an einem einzigen Stück im Garten, so dass sie kauen und "chätsche" muss. Da ist dann nichts mit schlingen.

- Fleischstücke, die der Hund normalerweise runterwürgen würde, von Hand füttern, langsam eines ums andere.

- Bedenken, dass der Hund nun mal ein Schlinger ist und ein gewisses Schlingen zulassen. Also nicht alles "abgewöhnen" wollen.

- gibt doch diese speziellen Futternäpfe "Anti-Schlingen", die verschieden hohe Erhöhungen haben, damit sich der Hund das Futter um diese Erhöhungen rum zusammen suchen muss. Den gleichen Effekt kannst du erreichen, in dem du verschieden grosse Steine (aber so gross, dass Hund sie nicht schlucken kann) in den Napf legst, so dass der Hund sein Futter drum herum fressen muss. (Kenne aber Hunde, die es auch mit dieser Methode noch schaffen, zu schlingen wie blöd).

- Schlingt er, weil ein zweiter Hund anwesend ist? Dann könnte eine weitere Möglichkeit sein, sie getrennt zu füttern, damit in Ruhe gegessen werden kann.

Mehr fällt mir sonst auch grad nicht ein.

@DeeCee
Öle gebe ich täglich dazu. Auch 2 mal am Tag. Ich messe dabei nicht wirklich ab, sondern gebe immer einen Schwupps ins Futter. Es wird so in Etwa ein guter Teelöffel sein.

Fette spielen in der Ernährung des Hundes eine grosse Rolle und sind wichtig. Insbesondere mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind für Hunde essenziell, müssen also mit der Nahrung zugeführt werden. Sie dienen als Energielieferant und sind für die Resorption der fettlöslichen Vitamine zuständig. Sie dienen als Transporter für alle fettlöslichen Vitamine. Also D, E, A und auch K.

Gewisse Mengen an Fett werden also benötigt. Auch bei übergewichtigen Hunden sollte aus diesem Grund nicht gänzlich auf Fett verzichtet werden. Allerdings ist dann ein gewisses Mass zu berücksichtigen. also bitte nicht immer alles Fett vom Fleisch wegschneiden. Besser zum abspecken ist viel Bewegung und Beschäftigung.

Und besser auf Kohlenhydrate in Form von Getreide oder Kartoffeln verzichten. Die wenigen Kohlenhydrate welcher der Hund benötigt sind in ausreichender Menge im Planzlichen Anteil der Nahrung vorhanden, also Obst und Gemüse.

Bei den Ölen achte ich auf hochwertige Öle, welche reich an Omega 3 Fettsäuren sind. Also Fischöle, insbesondere Lachsöl, Leinöl, Nussöl und Rapsöl. Diese Wechsel ich ständig ab, wobei das Lachsöl am häufigsten zum Einsatz kommt.

esther

Hallo Esther

Wow, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich werde die Ölgabe erhöhen. Ich habe immer 3 Öle angefangen und wechsle zwischen denen ab. Lachsöl ist immer dabei. Die anderen beiden tue ich öfter mal wechseln zwischen Hanföl, Borretsch-Öl, Nachtkerzenöl, Schwarzkümmelöl, Kokos-Öl, Barfers-Öl, Kürbiskernöl, Distelöl, Leinöl nur, wenn ich ganz frisches bekomme, das nicht lange haltbar ist.

Für Sami schneide ich das Fett nicht gänzlich weg, nur reduzieren, wenns stark fetthaltig ist. (Und auch nur vorübergehend, bis die 1 - 2 kg wieder unten sind). Öle habe ich ihr nicht gestrichen aus dem Grund, den du im zweiten Absatz beschreibst.

DC braucht Kohlenhydrate (Zugsport und Agility). Habe mich lange dagegen gewehrt, weil ich ursprünglich lieber getreidefrei füttern wollte. Ich gebe Pseudogetreide (Amaranth, Quinoa, Buchweizen und Co.) wenn ich zufüttern muss. Wenn ich komplett getreidefrei füttere, steigt mir alle paar Monate meine Hundephysio (die selber barft und selber getreidefrei füttert), aufs Dach, weil er immer wieder ins Untergewicht abzurutschen droht.

Ach so, und Haferflocken kriegt er momentan nur vorübergehend auf Anraten des Tierarztes, um die Akupunkturtherapie zu unterstützen. DC braucht dazu "wärmendes" (aus der TCM. Mein Tierarzt ist selbst Barfer und lässt die TCM, bzw. Ernährung mit einfliessen zwecks Therapieunterstützungen. Er betont dann explizit, dass es nur während der Therapie so ist und ich danach wieder normal wie gewohnt weiterbarfen kann). Das bekommt er sonst normalerweise nicht.

danke Esther...wenn ich das richtig verstanden habe, wird also kein Fett mehr weggeschnitten und ein bisschen Oel zu jeder Mahlzeit...beim Oel, verwende ich das Omega 3 Oel von dir...muss man zwingend mehrere verschiedene Oele verwenden?...

Heute sieht unser Speiseplan so aus:

Morgen:
Pansen, Gemüse-Obst-Mix, Lachsöl, Hagebutten, Schindeles Mineralien

Abend:
Quinoa, Gemüse-Obst-Mix, Leinöl, Kräuter und Algen, Green, Honig, Eigelb

Plus Schüssler Salze

Liebe Grüsse Fränzi mit Goldiehündin Eileen und Katzen Snowie & Raja

Was die öle angeht, habe ich eigentlich immer 2-3 im Wechsel im Einsatz. Wie schon geschrieben gebe ich regelmässig Lachsöl und auch Leinöl. Die anderen öle, wie z.B. Walnussöl, oder Rapsöl benutze ich für uns in der Küche und habe daher immer mal was auf. Bei 4 grossen Hunden ist aber auch schnell eine Flasche aufgebraucht.

Es ist nicht notwendig, immer die gesamte Palette zu verfüttern.
Ich achte aber darauf, die öle recht schnell und zügig aufzubrauchen, da sie einmal geöffnet nicht lange haltbar sind. Am Besten lagert man geöffnete Flaschen im Kühlschrank. Je hochwertiger ein öl ist, also kaltgepresste native öle, desto weniger lange ist es in der Regel haltbar.

Noch mal zum Fett, natürlich sollte man bei übergewichtigen Hunden darauf achten, ihnen nicht zuviel an Fett zu verfüttern. Nur eben nicht gänzlich auf Fett verzichten.

So, heute morgen gab es:
gestern abgelaufene Hühnerbrustfilets, und anschliessend Schulterknorpelplatten vom Kalb zum nagen, jeder eine Reiswaffel mit Meersalz

heute Abend gibt es Lamm-Mix, mit Broccoli-Salat-Fenchel-Apfel-Mix, Lachsöl, Kräutermischung,

heute Morgen...Fenchel, Gurken, Tropinambur, Beeren Hüttenkäse

Abend...Wildfleisch, Gemüsemix, Oel, Zutaten

Gestern morgen:
Hühnerhälse

Gestern abend:
Blättermagen

Heute morgen:
Birnen, Hüttekäse, Eigelb, Kürbiskernöl, Honig und gemahlene Nüsse

Heute abend:
Lammfleisch, Fenchel, Distelöl

Heute Mittag:

Rind mit Innereien, Banane/Salat/Rüebli-Mix, Blütenpollen, etwas Kieselerde und ein Schuss Öl

Heute Abend:

Frischer, ungewaschener Pansen

Nerve mich übrigens immer darüber, dass bei den "bekannten, grossen Läden" nicht mehr Öle angeboten werden... die haben oft nur Olivenöl und Rapsöl im Angebot und sonst eher Öle, die sich fürs Barfen nicht unbedingt eignen. Ich muss dann immer in den Bioladen rennen, um mal etwas "speziellere" Öle zu ergattern. Nicht, dass ich nicht gerne in den Bioladen gehe, aber wenn ich eh schon meinen Grosseinkauf am machen bin, dann würde ich gerne grad alles am gleichen Ort kaufen... ;-)