Frischkost-Rezepteaustausch

disi, was fütterst du für salz? ganz normales oder irgendein spezielles? hab ich nicht gewusst, dass man das darf/kann :)

Wenn man ausgewogen füttert nicht, da hat catba recht. Soviel ich weiss isz zb im pansen samnt inhalt auch viel salz drin :)

aah danke :D wieder was gelernt, hab immer gemeint salz dürfe man auf gar keinen fall füttern...aber da er auch pansen bekommt, wirds schon okay sein :)

Salze sind sogar ausgesprochen wichtig. Nicht nur für den Menschen , auch für Hund und Katze.

So enthalten Natursalze, also z.B. Meersalz, Ursalz Himalayasalze bis zu 84 verschiedene Mineralien.
Normalerweise bekommen die Beutefresser ihre nötige Salzration mit dem Blut ihrer Beutetiere. Blut ist sehr Salz und damit Mineralstoffreich. Da wir aber leider nur selten bis gar nicht die Möglichkeit haben unseren Hunden frisches Blut anzubieten, müssen wir das mit der Beigabe von Salz ausgleichen.

Bitte darauf achten, keine gewöhnlichen Haushalt- Industriesalze verwenden, diese enthalten keine oder nur noch sehr wenige Mineralstoffe.
1-2mal pro Woche eine priese Salz ins Futter mischen ist zu empfehlen.

esther

Ein gesunder Hund scheidet ein zuviel an Salz problemlos über die Nieren wieder aus.

Frühstück: Rind mit Innereien, Gemüse-Früchtemix (Zucchetti, Karotten, Ruccola, Friseesalat, Birne, Kirschen, Basilikum, Thymian, Petterli), Öl

Abend: Lamm pur

Plus einiges an Snacks (getrocknete & Allfarm Ferse), da wir heute eine 5-stündige Wanderung machten.

Vormittags Kaninchenkarkassen

Abends Wildfleisch, Gemüsemix, Eigelb und Schale, Leinöl, für Chinook Kräutermischung Senior, für die Damen Kräuter und Algen Mischung,

am Morgen: Beerenmix, Eigelb und Schale, Rest Poulet
am Abend: Wildfleisch, Gemüsemix, Oel

Hühnereiweiss enthält ein Protein, Avidin. Dieses bindet das wertvolle Biotin im Eigelb. Daher bevorzuge ich das Eigelb.
Normal ist aber die Biotinmenge im Eigelb viel höher als die Wirkung des Avidin im Eiweiss, so das es eigentlich keine all zu grosse Rolle spielt.

Da aber die Damen, allen Vorran Chimbazi Scheinschwanger sind, meide ich alle zusätzlichen Zugaben von Eiweiss in jeder Form

Es spielt keine Rolle, da hast Du recht - doch wer nichts desto trotz nur Eigelb füttert und Eiweiss nicht selbst verwertet bzw wegschüttet, handelt in meinen Augen verschwenderisch.

Wo steht, das ich es weg schütte? Ich verwende es anderweitig.

Wenn meine Hündinnen Anzeichen der Scheinschwangerschaft zeigen, vermeide ich jede zusätzliche Beigabe von Eiweiss.
Das im Fleisch enthaltene Eiweiss ist dann mehr als ausreichend.

Wo steht, das ich es weg schütte? Ich verwende es anderweitig.
Entschuldigung chimbazi - hab mich etwas unglücklich formuliert! War nicht gegen Dich gerichtet, sondern wollte dies ganz Allgemein loswerden und zum Nachdenken anregen.

Das ist auch richtig so, es werden viel zu oft Lebensmittel unnötig weg geworfen.

Bei uns fällt z.B. So gut wie kaum noch Abfall aus der Küche an, es kann so vieles verwertet werden. Die Deckblätter von Salat, überreifes Obst, Eierschalen usw..... All das landet bei uns im Hundenapf

ach meine Eierschalen kann ich ihnen auch geben? Ist das nicht zu viel? Sie bekommen 1-2 mal pro Woche ein Ei in der Regel :)

Eierschalen sind eine gute Calciumquelle. Einfach gut trocknen und pulversieren.

Soweit ich weiss, fütterst Du vor allem am Stück - würde die Eierschalen nicht an Tagen füttern, wo Du Knochen & Pansen/Blättermagen fütterst. Sondern unters Gemüse, Panseninhalt pur, Innereien oder Fleisch mischen.