Frischkost-Rezepteaustausch

Ja, den gewolften Blättermagen gibt es auch bei uns.

Conny, gehe doch mal bei Qualipet schauen, die haben viel mehr von uns und auch in mehr Filialen, ab Mittwoch

Ja, den gewolften Blättermagen gibt es auch bei uns.
wenn ich ihn bei der Suchfunktion eingebe (HP), findet er nichts? was ist der Unterschied zwischen Blättermagen und Pansen?

am Morgen: Kartoffeln, Eigelb und Schale, Hüttenkäse, Kräuter

am Abend: Entenmuskelfleisch / Karkassen, Gemüse, Oel

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ihn bei der Suchfunktion eingebe (HP), findet er nichts? was ist der Unterschied zwischen Blättermagen und Pansen?
Wie ich es verstanden habe:

Eine Kuh hat ja zwei Mägen und einer ist der Pansen und der andere der Blättermagen. Bin unsicher, glaub Pansen ist der erste Magen?

Wie es sich mit den Nährstoffen der beiden Mägen verhält, würde mich aber auch unteressieren.

@ Cathy Du findest den Blättermagen unter der Kategorie RIND,

@ Kaethu, eine Kuh hat 4 Mägen. Pansen, Netzmagen, Blättermagen und Labmagen. Die ersten 3 sind eigentlich Vormägen, welche die Nahrung soweit aufspalten und vorbereiten, bis sie im eigentlichen Magen, dem Labmagen ankommen.

Der Pansen ist der erste der Mägen, dort kommt das Futter an und wird dort sozusagen auf die Verdauung vorbereitet, indem Bakterien und Einzellern ( bis zu 7 Kilogramm davon können sich im Pansen befinden) die Pflanzenmasse helfen aufzuschliessen.

Dann wird die Nahrung weiter in den Netz und dann in den Blättermagen geleitet.

Dort ist der Verdauungsprozess schon weit fortgeschritten. Die Nahrung wird aber auch dort noch weiter zersetzt und aufgespalten. Auch im Blättermagen befinden sich wertvolle Bakterien und Kleinstlebewesen.

Ich habe noch einen Link für Euch, da könnt Ijr Euch den Verdauungsapparat des Rindes genauer ansehen.

Verdauungsapparat der Kuh

Allerdings muss man sich im Klaren darüber sein, Blättermagen ist eine sehr geruchsintensive Angelegenheit und bei uns gibt es diesen jetzt nur noch im Freien, aber die Hunde flippen fast aus, wenn es diesen gibt

Siifaa gestern: Hütenkäse mit Ei und Honig. Beim Training viiiiele gedörte Hühnerherzen
Dita: eine Hühnerkarkasse
Lala: Fresh (Trofu) und gedörrte Hühnerherzen

Thais heute: lachs (Barfandmore)
Lala: Fresh:ugly:

Heute Morgen gab einen Mix aus Brenneseln, Karotten, Zucchini, Bananen und Thunfisch. Dazu noch ein Poulethälsli.

Da ich mich relativ neu zu den Teilzeit-Barfern zähle, bin ich sehr froh, wenn ihr mir sagt, wenn ich etwas falsch mache:)

am Morgen.... Entenhals
am Abend....Rindermuskelfleisch, Rinderherz, Rinderbrustbein, Rinderpansen, Gemüse, Oel

@esther: also der qualipet hat doch gar kein fleisch? der in frauenfeld meine ich. geh jetzt halt oft in den meiko, da die neuerdings so viel frischfleisch und knochen haben. bloss die gemüsewürste dieses herstellers sind der reinste "bschiss". wenn du diese auftaust, oben reinstichst und wasser ablässt und dann guckst wieviel noch drin ist... ist es doch fast betrug, würd ich sagen... da kauf ihr lieber eure. auch die verpackungen sagen mir eigentlich mehr zu.

@ conny, doch ab sofort gibt es unser Sortiment bei Qualipet, in über 40 Filialen. Einfach die Strassenseite wechseln.

Meico hat Natura Dog. Was Fressnapf demnächst anbietet weiss ich nicht, wir beliefern sie nicht mehr.

heute morgen gab es Cottage-Cheese mit Eigelb, Leinöl, Papaya-Banane-Apfel-Mandarine-Mix,Honig, Kokosraspeln,

heute Abend gibt es Lammfleischstücke mit Kürbis-Salat-Mix Lachsöl, Spirulina

@ Chimbazi: Eure Produkte gibts demnächst im Qualipet? Das wäre ja super! Auch im Qualipet Pratteln- und ab wann?

@chimbazi weiss du auch ob es ev. in Amriswil oder Kreuzlingen bald auch eure Produkte gibt? bei uns in der Region wird leider nichts angeboten... :(

@Emmaline, im Qaulipet im Dreispitz habe ich schon Barf-Produkte gekauft (ziemlich sicher auch von Barf and more) und auch beim Bahnhof SBB soll es geben (da war ich noch nie). Beim letzten Qualipetbesuch in Pratteln habe ich auch nix gesehen. Wäre toll, wenn es da auch hätte.
Beim Hunde-und Katzencenter Grüssen haben wir auch schon Frischfleisch gekauft, kann allerdings nicht sagen von welchem Hersteller.

@ Emmaline, ab sofort.

@ Nina, Die entsprechenden Filialen sind auf der Shopseite aufgelistet. Sind ca. 40

ok, habe nichts gefunden auf der hompepage, aber werde mal vorbei gehen.... :rolleyes:

danke kaethu ....war auf der Qualipet homepage:grumpy:

leider sind meine filialen nicht dabei....

cool, frauenfeld ist ja wirklich dabei... hoffe, die führen die gemüsewürste... ;)

oh man, sind die Innerschweizer keine guten Barfkunden?...wie wäre es mit Kriens, Luzern oder Stans;-)

Wenn wir in Euren entsprechenden Filialen noch nicht sein sollten, einfach mal in der Filiale anfragen. Um so schneller wird es dann auch dort unser Sortiment geben. ;-)