Geräuschempfindlich

Tut mir leid dass es schlimmer wird. Habe sie ja auch schon bei einem aufkommendem Gewitter gesehen und es tur einem wirklich Leid wenn ein Hund dann so,chneine Angst hat. Und wenn es jetzt Uch bei Dingen ist
, welche sonst kein Problem waren muss diesmjamwirklich sehr stressig sein auch für dich.
Ich hoffe trotzdem dass ihr was findet dass euch hilft. Kann aber natürlich schon mit dem Alter zusammenhängen.

Ja Lisa wird nun mal ausgewertet und bekommt zur Unterstützung Bachblüten....
Was ich mir auch noch überlegt habe das es wegen mir sein könnte, weil es mir momentan Gesundheitlich nicht wirklich gut geht das sie das halt merkt und auch empfindlicher ist... Ist schwierig zu Urteilein wieso genau.

Ich habe gute Erfahrungen mit der konditionierten Entspannung gemacht. So konnten Jimmy und ich sogar die zwei grossen Feuerwerke der Nachbardörfer am 1. August verschlafen.
Dies braucht einfach eine Vorlaufzeit.
Hast Du denn damals das Thundershurt auch aufgebaut oder einfach angezogen?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ja Lisa wird nun mal ausgewertet und bekommt zur Unterstützung Bachblüten....

Was ich mir auch noch überlegt habe das es wegen mir sein könnte, weil es mir momentan Gesundheitlich nicht wirklich gut geht das sie das halt merkt und auch empfindlicher ist... Ist schwierig zu Urteilein wieso genau.
Du bist auf dem richtigen Weg, wenn du dich veränderst, verändert sich auch der Zustand des Hundes.

Es wäre super wenn du erzählen würdest was du schon Trainiert hast.

Gruss Wolf

@ Nati das Thundershirt habe ich langsam aufgebaut, da Lisa es nicht sonderlich mag etwas zu tragen!

@ Wolf, unser Training ist eigentlich Simpeleinfach. Ich versuche sie in Ihrer Angst positiv zu bestärken indem ich sie versuche Abzulenken. In ihrem Fall ist das ihr Lieblingsspielzeug. Immer in den Momenten wo sie sich lockerte und die Stresssymptome markant zurückgingen kam der Jackpot= sie durfte ihr Spielzeug holen indem ich es auf die Wiese schmiss.
Klar Lisa ist absolut Ballgeil aber dadurch konnte ich bei ihr sehr vieles gerade biegen. Den früher war spazieren gehen für sie mit Stress und Angst verbunden, so traute sie gewissen Wegen nicht- heute freut sie sich enorm wenn ich sage: gömer go laufe.
Verstehst du was ich meine?

Send from my Applephone :)

einen tip habe ich nicht, ich kenne lisa dafür zu wenig, hab sie glaub nie in einer angstsituation erlebt. aber das mit dem "zunehmenden alter" kenne ich leider von vielen leuten, sogar schon von meiner jetzt 5jährigen nastassja. seit etwa einem jahr reagiert sie auf unerwartete schüsse gleich "neben uns" zb. schiesstand wil oder auch auf feuerwerk, das sehr nah an uns abgefeuert wird (hat ihr ja vor einem jahr an silvester ein junge einen knallkörper direkt vor die pfoten geworfen, das kann auch mitschuldig sein). sie gerät nicht in panik, aber sie reagiert, was sie früher nie getan hat. die beiden andern bleiben völlig cool, was sicher hilft. ich reagiere dann gar nicht darauf, bleibe extraruhig und freundlich und lasse sie dann auch mal was kleines machen oder auch den kong holen etc zuhause zeigt sie diese symptome aber (noch?) nicht an. ich kann also für sie den stress in sehr, sehr erträglichem rahmen halten, aber ich weiss von ihrer grossmutter, dass die mit zunehmendem alter sogar angst vor gewittern hatte obwohl sie nie in eines geraten ist draussen oder sonst ein traume erlebt hätte. es sagte mir jemand, dass es mit der veränderung des hörvermögens zu tun hätte, aber ich habe keinen beweis oder was schriftliches davon.
ich persönliche halte nix von sachen anziehen (würde meine glaub eher stören) oder bachblüten etc. (weil ich selber da einfach nicht bewandert bin, bin mehr aus der schulmedizin).
unseren letzten belgier mussten wir an silvester und 1. august regelmässig mit medis versenken, denn der drehte fast am rad. der verkroch sich auch nicht, er tigerte überall rum, durchs ganze haus, dann in die badewanne, dann unters bett, dann in den keller und er bekam fast einen herzinfarkt, das war echt nicht zum zuschauen und er blieb völlig unansprechbar in der situation. da blieben uns, vor allem im alter, wirklich nur die medis. sowas möchte ich echt nie mehr erleben.

Am ehemaligen Hunditreffen welches in Bern stattfand, sah man Lisa in ihrer Gewitterangst, aber das ist ja ein Weilchen her. Da lief sie übrigens ga z tapfer neben Ayla mit und suchte bei ihr etwas Schutz.

Was Trainierst du mit dieser Methode den ab?!
Du erreichst doch nicht dass du sie stabilisieren kannst mit dem Traninig.
In meinen Augen sieht dass so aus: Deine Hündin zeigt Angst die Skala steigt bei ihr du siehst es und versuchst sie mit Hilfe ihres Lieblingsspielzeug abzulenken. Frage was hast du damit erreicht?!
Für mich sieht dass so aus, vom einten Extrem ins andere Extrem deine Hündin kann sich doch nicht auf dass Geräusch konzentieren und es einordnen,
sie lernt doch nichts dabei ausser ich bin in einem Erregungszustand und mein Besitzer lenkt mich in den Spieltrieb.
Deine Hündin kommt doch so nicht in die Skala 1-2 weil du sie auf dass Geräusch trainierst sondern weil du sie von Geräusch ablenkst.
Gruss Wolf

Das funzt seit 5 Jahren so und so erreichten wir jeweils nach 1 Monat das wir trotzdem draussen sein können wenn es schiesst!!!
Die Angst selbst und das Geräusch kann man nie wegbringen!!

Ich hab hier lediglich um Rat oder Erfahrungen gefragt und nicht wie ich meinen Hund umtrainieren soll!

Seit 6 Jahren trainierte ich mit diesem Hund alleine, die ersten zwei schwierigsten Jahre ebenso! Lisa war ein Problemhund welcher im TH eh auf der Abschussliste stand- was ich mit diesem Hund alles erreicht habe bin ich auf mich und Lisa seeeehr stolz.

Und heute mit 9 Jahren ihr was neues antrainieren geht nicht, nicht weil ich zu faul bin oder so- nein weil Lisa nicht will, es macht ihr Spass so weiter zu fahren wie sie es sich gewohnt ist!

Trainieren heisst bei einem ängstlichen Hund für mich eben nichts tun.( In der Anlernphase des Trainings)
Nicht gehen nicht stehen sondern sich hinsetzen Relezen damit du deine ruhige Art die du in dem Moment hast auf deine Hündin übertragen kannst verstehst du mich jetzt.
Beispiel: du schreibst auf dem Bahnhof klappt gar nichts mehr da läufst du mit deiner Hündin nur durch.
Deine Hündin reagiert hier ziemlich mit viel Stress (Angst) du versuchst am Anfang mit Spielen sie zu ändern damit sie sich wieder beruhigt.
Im Moment so wie ich es verstanden habe klappt dass nicht mehr.
Der Auslöser bis du in diesem Moment überleg mal du hörst auf mit ihr zu Spielen und läufst los auf dem Bahnhof dabei veränderst du dich.
Du läufst schneller dein Puls erhöht sich du kannst dich nicht mehr auf die Hündin konzentrien etc.
Dass nimmt deine Hündin war und ihre Skala steigt in dem Moment noch mehr weil sie wahrnimmt, dass es bei dir Stress auslöst weil du sie durch dass Spielen nicht mehr ablenken kannst.
Gruss Wolf

meine Erfahrung mit Luna (7J.) ist auch, dass sie je älter das sie wird, um so mehr reagiert sie am 1.August, Silvester .... gut ich habe aber auch selber das Gefühl, an diesen beiden Tagen muss es immer lauter knallen....

und bei starkem Gewitter reagiert sie auch jedes Jahr mehr auf die Donner....

was mich aber bei Luna verwundert, wenn beim Schützenstand geschossen wird, kann ich in der Wiese daneben laufen gehen, da reagiert sie nie darauf, auch mit zunehmendem Alter nicht...

als sie jung war hat sie weder am 1.August, Silvester und auch bei Gewittern nicht reagiert.... da wollte sie oft sogar mit auf den Balkon am 1.August ....

@landei: den belgier den ich vorhin beschrieben habe, hatte das auch. schiesstand wa gar kein problem, da konnte man direkt neben vorbei laufen. ich hab das gefühl gehabt, weil das ein gleichmässiges, eher monotones geräusch ist, war es anders. beim gewitter reagierte er zb. auch auf das blitzen. also blosses wetterleuchten brachte ihn schon in stress, weil er wusste, es könnte irgendwann donnern.
hatten wir aber eine prüfung und die IPO hatten ihren ring gleich in der nähe und es wurde dort geschossen (ist ja unregelmässig, seltener etc), hatte er angst. einmal stand er mir beim freiabliegen deswegen auf und haute ab... :grumpy:

Ich hab lediglich erklärt wie wir das zusammen machen wenn die Schützen Schiesstraining haben...
Am Bahnhof ist es wieder was ganz anderes, das ist es nämlich die Unterführung und da will sie so schnell wie möglich durch und das machen wir. Stehen wir am Perron und warten legt sie sich hin und ist entspannt, selbst wenn ein Güterzug durchsaust.

Aber wie gesagt ich will hier nicht über das Training mit meinem Hund disskutieren- den das ist sehr schwierig wenn man weder mich noch den Hund kennt, noch die Situation!

Und kurz als Mensch zu mir: ich bin die Ruhe selbst, egal wo ;)

@Wolf: Dein Weg und Umgang den du da beschreibst, das ist eigentlich ein toller Weg, funktioniert aber durchaus nicht mit jedem Hund und ist auch nicht in jeder Situation praktizierbar. Hast du einen extrem (wir nennen dies aus der Strukturenlehre her) triklinen oder amorphen Hund, das sind Hundetypen, die extrem schnell von einem Extrem ins andere Extrem kippen, kommst du mit dieser Theorie nicht weiter.

Hast du im Fall wie bei Dsire eine Hündin mit extremer Vorgeschichte/Prägung (Ursprung der Panikentwicklung unbekannt) und dazu vielleicht noch gewisse charakterliche Züge, die mitspielen, dann wird es wohl extrem schwierig via Ferndiagnose irgendwelche Trainingsansätze zu beurteilen und schlussendlich ist Dsire ja auch vom Fach und kein Neuling in Sachen Hundehaltung. ;-)

Das Dsire vom Fach ist und kein neuling ist mir schon lange bewusst.
Was ich versuche ist nichts weiter Dsire damit zu sagen versuch es mal auf diese Weise.
Du schreibst die Unterführung jage ihr Angst ein.
Am besten kommst du in meine Nähe und wir Trainieren ihr diese Unterführung auf ganz einfache art und weisse ab.
Wenn du aber selber den Mut hast alleine dass auszuprobieren obwohl ich mir vorstellen kann, dass einige Leute dich komisch anschauen werden.
Wenn du an der Unterführung bist laufe ein paar Schritte hinein und setzt dich auf den Boden und bleibe eine weile da sitzen.
Wenn du dich hinsetzt fängt dein Körper langsam an in die ruhe Fase zu gehen sie wird mit der Zeit dass wahrnehmen und wird sich an dich Orientieren.
Unterschätze deine Orientierung ja nicht du wirst sehen wenn du dass jedesmal machst wird sie nach drei Tage viel ruhiger sein und nach zwei Wochen keine Reaktionen mehr auf die Unterführung zeigen. Wenn es dir möglich ist mache es mehrmals am Tag um so schneller wird sie ruhiger.
Gruss Wolf

die auf den boden setz übungen die wolf da beschreibt, mach ich mit cara auch, wenn sie mir zu sehr in-ihre-welt abdriftet. ist echt ein versuch wert! bei cara brauchte es allerdings länger als 3 tage und es ist auch jetzt noch sehr tagesform abhänging, wie lange es dauert, bis sie von selbst abschalten oder runterfahren kann. ein konditioniertes entspannungswort wär noch ne idee.

Super du übst also mit deinem Hund Orientiere dich nach dem befinden des Besitzers.
Man kann nämlich genau so viel erreichen wie mit anderen Lernmethoden, dass schöne daran ist das der Hund sehr schnell lernt sich an dem Besitzer zu Orientieren.
Relext der Besitzer Relext auch der Hund.
Die Methode finde ich einfach genial und es hat bei meiner früheren Tätigkeit bei allen Hunden geholfen.
Dass schöne was ich daran empfand war, dass das Team sich gegenseitig ein vertrauen aufbauen konnten.
Gruss wolf

Ja das mit dem auf den Boden sitzen könnte ich mal versuchen. Wenn ich mich auf den Boden setze sucht sie sofort meine Nähe.
Das Thema Konditionierte Entspannung will ich mir sowiso näher anschauen.

Super wenn sie sofort deine Nähe sucht wenn du auf dem Boden bist.
Für mich heisst dass, sie vertraut dir sie sucht deine Nähe ,deine Kommunikation, du hast hier wenn du dich hinsetzt ja verschiedene Möglichkeiten sie zu streicheln mit ihr zu reden etc. oder auch mit ihr zu spielen.
Durch ausprobieren kannst du ja selber herrausfiltern was und wie bekomme ich sie in die ruhige Phase.
Wichtig ist sie muss es ja zuerst lernen wie und was du ihr damit vermitteln möchtest dass braucht einwenig Zeit.
Bis jetzt hast du ja viellfach dich nach ihr Orientiert.
Die Relexphasen lernt sie und du dass es auch anders geht, dass deine Hündin sich an dich Orientiert.
Wenn ihr beide es verstanden habt kann ich dir nur sagen es ist einfach super die Beziehung zwischen dir und deiner Hündin wird noch tiefer sein.
So ist es auch bei mir und meiner Hündin wir verstehen und auch ohne Worte .
Gruss Wolf