einen tip habe ich nicht, ich kenne lisa dafür zu wenig, hab sie glaub nie in einer angstsituation erlebt. aber das mit dem "zunehmenden alter" kenne ich leider von vielen leuten, sogar schon von meiner jetzt 5jährigen nastassja. seit etwa einem jahr reagiert sie auf unerwartete schüsse gleich "neben uns" zb. schiesstand wil oder auch auf feuerwerk, das sehr nah an uns abgefeuert wird (hat ihr ja vor einem jahr an silvester ein junge einen knallkörper direkt vor die pfoten geworfen, das kann auch mitschuldig sein). sie gerät nicht in panik, aber sie reagiert, was sie früher nie getan hat. die beiden andern bleiben völlig cool, was sicher hilft. ich reagiere dann gar nicht darauf, bleibe extraruhig und freundlich und lasse sie dann auch mal was kleines machen oder auch den kong holen etc zuhause zeigt sie diese symptome aber (noch?) nicht an. ich kann also für sie den stress in sehr, sehr erträglichem rahmen halten, aber ich weiss von ihrer grossmutter, dass die mit zunehmendem alter sogar angst vor gewittern hatte obwohl sie nie in eines geraten ist draussen oder sonst ein traume erlebt hätte. es sagte mir jemand, dass es mit der veränderung des hörvermögens zu tun hätte, aber ich habe keinen beweis oder was schriftliches davon.
ich persönliche halte nix von sachen anziehen (würde meine glaub eher stören) oder bachblüten etc. (weil ich selber da einfach nicht bewandert bin, bin mehr aus der schulmedizin).
unseren letzten belgier mussten wir an silvester und 1. august regelmässig mit medis versenken, denn der drehte fast am rad. der verkroch sich auch nicht, er tigerte überall rum, durchs ganze haus, dann in die badewanne, dann unters bett, dann in den keller und er bekam fast einen herzinfarkt, das war echt nicht zum zuschauen und er blieb völlig unansprechbar in der situation. da blieben uns, vor allem im alter, wirklich nur die medis. sowas möchte ich echt nie mehr erleben.