@Desi: Es kann sehr gut sein, dass der Geruch trotz des Waschens für Lisa immer noch gut erkennbar ist - wenn man bedenkt, wie gut die Hundenase ist
Das habe ich auf jeden Fall bei Jason mal feststellen müssen. Ich hatte Sniflle Dog, bei dem der Hund anzeigen muss, in welchem Glas sich der gesuchte Gegenstand befindet (ohne dass er ihn sieht), mit Trüffelmmousse begonnen. Da dies aber schnell zu schimmeln begann, habe ich auf Erdnüsschen gewechselt. Das Trüffelglas samt Deckel habe ich in der Geschirrwaschmaschine gewaschen und mehrere Wochen nicht mehr benutzt. Als ich es dann das erste Mal wieder als neutrales Verleitglas verwenden wollte, hat Jason es prombt angezeigt. D.h. selbst am gewaschenen Glas und/oder Metalldeckel war der Geruch noch erkennbar.
Und das sich Hinsetzen, wenn der Hund vor einem Geräusch Angst hat, habe ich auch bei Sandro gemacht, wenn es möglich war. Falls nicht, weil es z.B. immer weiter geknallt hat, habe ich zumindest geschaut, dass wir einigermassen ruhig weglaufen konnten und er nicht seiner normale Reaktion "Flucht" nachgegeben hat - denn so hat er gelernt, dass es auch noch andere Strategien gibt und der Lärm auch dann aufhört, wenn er nicht davor flieht. Dabei haben ihm auch leichte Aufgaben, wie ein Sitz oder ein Touch geholfen, die ich zwischendurch von ihm verlangt habe. Denn so konnte er sich auf diese statt nur auf die Gefahr konzentrieren und er blieb dadurch in meiner Welt und nicht in der reinen Panik gefangen.
Ich drücke dir die Daumen, dass auch die mit Lisa einen Weg findest, dass diese Geräusche irgendwann nicht mehr ganz so schlimm sind, wie heute.
@Wolf: Was genau ist das Ziel dieser Übung? Und inwiefern hilft sie Hunden bei Geräuscheangst?
Moni