Geräuschempfindlich

Super nimm mal ihr süsses Spielzeug und wasch es sehr intensiv mit Seife gut abspülen damit keine Seifenreste mehr vorhanden sind.
Dann mach den gleichen Test nochmals. Mit den gleichen Testobjekten.
Gruss Wolf

Warum das Spielzeug waschen vielleicht hat sie sich um entschieden weil an dem Spielzeug dein Geruch vorhanden war.
Du hast ja dieses Spielzeug immer griffbereit damit du sie ablenken kannst.
Wenn du es wäscht und ja alle einpackst haben alle Testobjekte die gleiche Grundvoraussetzung.
Und wenn du ja ihr Spielzeug testen möchtest würde ich auch noch den zweiten Test machen.
Hast du den Bericht gelesen von Katrin den sie in den Forum gestellt hat den sie in einem Magazin geschrieben hat.
Sie schreibt dass es zu Spätfolgen kommen kann wenn man z.B. Ketten Wasserpistolen usw. einsetzt bei den Hunden, dass gleiche kann auch vorkommen muss aber nicht wenn man bei ängstlichen Hunden die auf Geräusche/ Töne ängstliche Reaktionen zeigen ein Hilfsmittel einsetzt dass Geräusche/ Töne von sich gibt. Die Veränderung schleicht sich langsam ein und steigert sich dann.
Wäre dass bei deiner süssen Maus nicht auch eine Möglichkeit ?

Sorry das ich erst jetzt antworte... Bisschen viel um die Ohren und mir gehts nicht so gut!

Hab das gleiche nochmals gemacht und dabei ihr Lieblingsballi gewaschen. Sie ging gleich vor und nahm wieder das gelbe Balli! Spannend!

Send from my Applephone :)

Sorry habe es auch erst jetzt gesehen dass du den Test nochmals gemacht hast.
Super dass sie ohne deinen Einfluss ihren Ball wahrgenommen hat.
Ich würde aber trotzdem noch den 2. Test machen.
Hast du verschiedene Quitschis zuhause.
Ihr müsst zu zweit sein wenn ihr den Test macht.
Du bleibst am besten bei deiner Maus und dein Mann oder wär auch immer ist in einem anderen Raum er oder sie, soll jedes einzelne Quitschi nur einmal drücken beobachte sie wie reagiert sie darauf.
Dann wechsle mal die Seiten du gehst in den anderen Raum und drückst auch jedes einzelne du darfst sie aber nicht rufen.
Der erste Testlauf kannst du überprüfen wie ihre Reaktionen auf die verschiedenen Quitschis sind zweiter Testlauf ob sie zu dir kommt beim gelben Quitschton der Mithelfer oder Helferin soll es sich merken wo sie gezögert hat oder nicht oder bei welchen Quitschgeräusch sie gegangen ist.
Viel Spass beim Ausprobieren.
Gruss Wolf

Ich vermute warum dass Quitschi in der Unterführung nicht funktioniert und ihre Angst noch zugenommen hat.
Bei Unterführungen , Tiergaragen, Tunnels werden zum teil Schallmauern eingesetzt damit die Geräusche nicht hinauskönnen oder nur in einer gerinnen Form.
Du kannst es sogar selber Austesten nimm mal ein Klicker mit, vor der Unterführung halte ihn an dein Ohr dann mache den gleichen Test in der Unterführung der Ton wird nicht identisch sein.
Der Ton wird nicht in die Länge gezogen gleichzeitig entsteht ein Schall der kann nicht durch dieses Mauerwerk .
Hast du unten in der Unterführung oder auch wenn du dass Quitschi einsetzt löst du den Ton aus oder ist sie es?
Gruss Wolf

@Desi: Es kann sehr gut sein, dass der Geruch trotz des Waschens für Lisa immer noch gut erkennbar ist - wenn man bedenkt, wie gut die Hundenase ist :)

Das habe ich auf jeden Fall bei Jason mal feststellen müssen. Ich hatte Sniflle Dog, bei dem der Hund anzeigen muss, in welchem Glas sich der gesuchte Gegenstand befindet (ohne dass er ihn sieht), mit Trüffelmmousse begonnen. Da dies aber schnell zu schimmeln begann, habe ich auf Erdnüsschen gewechselt. Das Trüffelglas samt Deckel habe ich in der Geschirrwaschmaschine gewaschen und mehrere Wochen nicht mehr benutzt. Als ich es dann das erste Mal wieder als neutrales Verleitglas verwenden wollte, hat Jason es prombt angezeigt. D.h. selbst am gewaschenen Glas und/oder Metalldeckel war der Geruch noch erkennbar.

Und das sich Hinsetzen, wenn der Hund vor einem Geräusch Angst hat, habe ich auch bei Sandro gemacht, wenn es möglich war. Falls nicht, weil es z.B. immer weiter geknallt hat, habe ich zumindest geschaut, dass wir einigermassen ruhig weglaufen konnten und er nicht seiner normale Reaktion "Flucht" nachgegeben hat - denn so hat er gelernt, dass es auch noch andere Strategien gibt und der Lärm auch dann aufhört, wenn er nicht davor flieht. Dabei haben ihm auch leichte Aufgaben, wie ein Sitz oder ein Touch geholfen, die ich zwischendurch von ihm verlangt habe. Denn so konnte er sich auf diese statt nur auf die Gefahr konzentrieren und er blieb dadurch in meiner Welt und nicht in der reinen Panik gefangen.

Ich drücke dir die Daumen, dass auch die mit Lisa einen Weg findest, dass diese Geräusche irgendwann nicht mehr ganz so schlimm sind, wie heute.

@Wolf: Was genau ist das Ziel dieser Übung? Und inwiefern hilft sie Hunden bei Geräuscheangst?

Moni

@ Jasy Beispiel: Ich kaufe mir einen Ball mit einem Quitschton den möchte ich bei meinem Hund aufbauen im Sinne von Spielmodus.
Der Hund lernt durch Verknüpfungen diese lösen beim Hund reize aus darauf folgt die Reaktion.
Der erste Test bei Dsire er/sie? man bleibt beim Hund ein anderer Löst die Verknüpfung aus wenn über Haupt ne Verknüpfung aufgebaut ist folgt ein Reiz und eine Reaktion des Reizes.
Beispiel: XY drückt auf das gelbe Balli die Verknüpfung( Quitschton- Ball ) Weil Dsire bei ihr ist kann es sein, dass sie eine Reaktion zeigt aber nicht geht.
Der zweite Test Dsire geht in einen anderen Raum löst die Verknüpfung aus( Jetzt müsste der Reiz folgen sie geht bewusst auf den direkten Weg in den Raum wo sie den Ton war genommen hat hier müsste durch Dsire die zweite Verknüpfung folgen ( Dsire- Ball- spielen)
Man kann durch diese zwei Test heraus finden ist die Verknüpfung noch da löst der Reiz bei ihr noch Spielverhalten aus oder Angst.
Und wie stark löst die Verknüpfung bei ihr den Reiz der Reaktion des Spieles aus.
Wenn z.B. die Verknüpfung bei ihr Angst ausgelöst hat oder keinen super Spiel Modus mehr kann Dsire beides wieder Aktivieren.
Verstehst du was ich meine?
Gruss Wolf

Danke für deine Erklärung. Und ja, so kann man erst einmal feststellen, wie der Hund auf den Reiz des Quietschen reagiert (freudig oder ängstlich)

Ich habe mir jetzt aber noch einmal den ganzen Beitrag durchgelesen und konnte nirgends einen Hinweis darauf finden, dass Lisa evt. Angst vor dem Ball haben könnte. Vielleicht habe ich den Beitrag aber auch übersehen (wo genau hast du das mit der Unterführung und der Angst vor dem Ball gelesen)?

Weshalb ein Hund in einer angstbelastenden Situation nicht spielt, hat nach meiner Erfahrung sehr oft nichts mit einer Angst vor dem Spielgegenstand zu tun sondern damit, dass ein Spiel nur in einer entspannten Atmosphäre stattfinden kann. Und klar kann man durch falsches Handling auch einen geliebten Gegenstand negativ belegen, nämlich dann wenn man ihn jedes mal dann hervorholt, kurz bevor oder unmittelbar in dem Moment wo die "Gefahr" beginnt. Dann wird dieser nämlich zum Ankündiger von etwas Negativen. Aber in Desi's Beiträgen habe ich nichts dergleichen gefunden.

Moni

@ Nati das Thundershirt habe ich langsam aufgebaut, da Lisa es nicht sonderlich mag etwas zu tragen!
@ Wolf, unser Training ist eigentlich Simpeleinfach. Ich versuche sie in Ihrer Angst positiv zu bestärken indem ich sie versuche Abzulenken. In ihrem Fall ist das ihr Lieblingsspielzeug. Immer in den Momenten wo sie sich lockerte und die Stresssymptome markant zurückgingen kam der Jackpot= sie durfte ihr Spielzeug holen indem ich es auf die Wiese schmiss.

Klar Lisa ist absolut Ballgeil aber dadurch konnte ich bei ihr sehr vieles gerade biegen. Den früher war spazieren gehen für sie mit Stress und Angst verbunden, so traute sie gewissen Wegen nicht- heute freut sie sich enorm wenn ich sage: gömer go laufe.

Verstehst du was ich meine?

@ Jasy lies mal hier

Wo liest du hier heraus, dass Lisa Angst vor dem Ball hat?

Aber bevor wir weiter wer-weissen, kann Desi ja weiterhelfen und sagen, ob sie der Ball wirklich ängstigt. Ich habe ihren Beitrag so verstanden, dass sie diesen als Bestätigung einsetzt, wenn Lisa sich in beängstigenden Situationen etwas zu entspannen beginnt.

Bei Sandro war am Anfang Bewegung auch sehr hilfreich, um seinen Stress abzubauen. Er hatte als er zu uns kam, noch keine Idee, dass ein Hund auch spielen kann. Aber durch das ruhige Laufen an der Leine, wenn es vorbei war, konnte ihn entspannen.

Moni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann hier auch nicht lesen dass sie Angst hat vom Ball ?
Bitte ich möchte zuerst dass Dsire den Test macht warum schreib ich dann durch die Test Ergebnisse.
Was ich dann versuchen würde mit dem Ball !
Gruss Wolf

Habe alle Tests durch probiert und ihr gelbes Quitschieballi ist einfach ihr allerliebstes Spielzeug! :)

Ahja Angst vorm Ball hat sie keine, nichtmal wenn der Komische Geràusche macht. Sie liebt alle Bälle. Und wenn sie ein Ball als Belohnung kriegt ist das ein riesen Highlight ;)

Ober Affen Geil dass ist es was ich hören wollte. :jup :zora: :jup
Wenn ich falsch liege korrigierst du mich.
So wie ich es gelesen haben hast du bis jetzt den ober mega super Geilenball nur eingesetzt um sie zu Belohnen.
Den Stress hast du auf XY arten bei ihr Vorher abgebaut und dann erst den Ball eingesetzt.
Sie selber konnte ja dadurch nie selber lernen wie man den Stress abbaut.
Hast du schon mal versucht den Ball einzusetzen um den Stress abzubauen.
Gruss Wolf

Genau, richtig Verstanden :D

Ich brauchte das Balli auch schon um sie aus Stresssituationen zu holen.

Fütterst du sie mit Trockenfutter?
Eins möchte ich dir noch sagen wäre ich noch in dem Berufstätig würde ich dir die Augenöffnen was du da Aufgebaut hast.
Aber ich lass es weil hier die Meinungen ziemlich auseinander gehen was Verknüpfungen sind und was der Hund daraus gelernt hat.
Bevor du den Ball gibst hast du da einen Schlachtruf oder wie gibst du ihr den Ball?
Gruss Wolf

Dsire hast du mal den Spruch gehört: Der Hund hat den Lichtschalterumgedreht?! ;-)

Ja sie bekommt TroFu. Und in was willst du mir die Augen öffnen?

Wenn sie Balli zur Belohnung kriegt haben wir unser Markerwort zuvor.

Nö den Spruch kenn ich nicht.

@wolf: deine "Andeutungen" klingen so geschrieben ziemlich heftig...und ich bin nicht betroffen.

Ich denke, es wäre besser du erklärst, was du "interpretierst" , statt Andeutungen im Raum stehen zu lassen.

Auserdem weiss ich, dass dsire eine sehr engagierte HH ist und darum nehme ich mal an, dass sie deine nichtgesagten Worte arg beschäftigen...

Falls nur ich das so sehe und so "feinfühlig" bin, umso besser....

Hat's Handy-Tippfehler? SORRY!

@ Yve dass Dsire ne Top HH ist davon musst du mich nicht überzeugen dass bin ich schon.

@Ich möchte dir nicht die Augen öffnen sondern dich auf was Aufmerksam machen.
Du schreibst ja du hattest sie so weit dass sie nicht mehr reagierte sogar locker an der Leine lief. ( Wenn ich es falsch gelesen habe Korrigiere mich)
Du hattest sie da wo du ja dein Ziel erreichen wolltest.
Was hat sich den geändert als du sie so weit hattest ?
Was musstest du den nicht mehr umsetzen weil es ja gut mit ihr lief?
Hast du es langsam abgebaut, was du Aufgebaut hast bei ihr ?
Verstehst du jetzt worauf ich hinaus möchte?

Ehrlich gesagt wird mir das ganze zu kompliziert hier. Und x mal alles aufschreiben hab ich weder Zeit noch Lust. Ist absolut nicht böse gemeint.
Aber ich merke wenn ich so weiterfahre wie ich schon immer mache, bin ich auf dem besten Weg!

Edit: nein ich hatte sie nie soweit das die an lockerer Leine ging, das Thema Leine laufen ist bei ihr sowiso ein anderes Thema!

Vorgestern knallte es 3x irgendwo und ich konnte sie sehr schnell vom Stresslevel 3 runterfahren und die Rute war wieder oben.
Also bin ich doch auf dem richtigen Weg und genau so belasse ich es :)