Geräuschempfindlich

Das ist wirklich schlimm, wenn Hunde so ängstlich sind bei "Gekläpfe" reagieren.
Ich bin mit einem Hund aufgewachsen der zwar selber, voller Freude, jeden Luftballon "verchläpfte" aber bei Gewitter und Feuerwerk sich unterm Bett versteckte! :ugly: :(
Jetzt haben wir Bashira die als Erwachsene anfing Ängste zu entwickeln, zum Glück hat es sich bis jetzt nicht auf Missy u/o Suki übertragen... im Gegenteil, in der Zwischenzeit ist es so das sie die Nähe bei uns sucht, aber der erste Reflex von ihr ist immer noch abhauen... das kann auch schon nur sein weil Jemand in der Nähe Wäsche ausschüttelt... oder bei LKW's gibt es so Zischlaute, einfach alles was 'aus dem Nichts' kommt... ist noch doof, da ich so meist auch erschrecke und man kanns so schlecht üben! :ugly:

Dsire was mir bei deinem Beitrag noch durch den Kopf ging, könnte es evtl. auch etwas körperliches sein? Ist sie medizinisch abgecheckt? Ich kenn mich da nicht aus aber wollte es trotzdem erwähnen...

 
@ B500 guter Gedanke! :)
Lisa hat ja das CES Syndrom. Letzhin konnte sie morgens nicht aufstehen, verdacht war eine Spondylose im Anfangsstadium.
Lisa wurde danach erneut komplett durchgeröngt und geschallt, dabei hat sich ihr CES minim verschlechtert. Ich habe sie gleich noch die Schilddrüsen untersuchen lassen plus ein grosses Blutbild- alles i.o sonst!


Send from my Applephone :)

 
B500 bei mir gibt es seit kurzer Zeit auch schon 5mal diese Momente wo mir das Herz in die Hose rutscht.
Ich habe seit kurzer Zeit einen aussen Stall auf dem Weg muss ich bei einem Bauer vorbeifahren.
jedesmal schaue ich wo ist der Hund du siehst in nirgens aus dem nichts spring er auf dein Auto zu
ich sehe ihn immer im Rückspiegel und jedesmal erschrecke ich.
Gruss Wolf

 
Dsire machst du das auch? Wenn die Taja ihre Rute anzieht durch die Angst versuche ich auf spielerische Art die Rute wieder zum Wedeln zu bringen. So geht sie mir viel schneller wieder in die Entspannung. Gruss Wolf

 
Dsire machst du das auch? Wenn die Taja ihre Rute anzieht durch die Angst versuche ich auf spielerische Art die Rute wieder zum Wedeln zu bringen. So geht sie mir viel schneller wieder in die Entspannung. Gruss Wolf
Ja das mache ich auch. Habe ich kein Spielzeug mach ich den Hampelmann mit Judihui Stimme bis die Rute hervorkommt :)

Send from my Applephone :)

 
Wir machen immer das selbe: somit hat sie es verknüpft und weiss was ich damit erreichen möchte. Ich sage dann zu ihr lachend Hosenscheisserli berühre ihr Rute und albere mit ihr rum. Alleine schon beim Wort Hosenscheisserli fängt sie an zu wedeln und wenn ich es mehrmals mache geht sie sehr schnell in die Ruhige Phase. Ich finde dieses Spiel einfach Klasse das man mit so wenig so viel erreichen kann. Ich muss dann selber lachen und finde es auch selber so lustig. Zum Teil wird sie ganz verlegen wenn ich mit ihr dieses Spiel mache. Oftmals kommt es dann auch vor dass sie sich mir auf die Kniesetzen möchte. Gruss Wolf:escape:

 
die auf den boden setz übungen die wolf da beschreibt, mach ich mit cara auch, wenn sie mir zu sehr in-ihre-welt abdriftet. ist echt ein versuch wert! bei cara brauchte es allerdings länger als 3 tage und es ist auch jetzt noch sehr tagesform abhänging, wie lange es dauert, bis sie von selbst abschalten oder runterfahren kann. ein konditioniertes entspannungswort wär noch ne idee.
Was machst du noch ausser auf den Boden sitzen? Gruss Wolf

 
Heute bin ich sowas von stolz auf Lisa: wir waren unterwegs als er irgenwo richtig laut knallte, keine ahnung was das war. Lisa erschrack sich zu Tode und knallte mir voll in die Leine und schob panik: Rute eingeklemmt, Ohren angelegt, grosse Augen und starkes hecheln.
Kommentarlos setzte ich mich auf den Boden und sie kam sofort zu mir, setzte sich und lehnte mit dem Rücken an meine Seite und ich sagte zu ihr: lueg müüsli isch scho weder verbi. Als sie die Ohren wieder stellte gingen wir weiter, Lisa ganz ruhig, Rute wieder oben und entspannt :jup

 
Super freut mich für dich und deine süsse Maus.
Mach so weiter wie ich dir gesagt habe, dass bringt viel mehr und du kannst durch deine Orientierung deinen Hund dazu bringen, dass er viel schneller in eine ruhe Phase gelangen kann.
Super super super mach weiter so
Gruss Wolf:jup

 
Hallo Dsire wenn du bewusst und gezielt deine Hündin durch deine Orientierung aufbauen möchtest gebe ich dir gerne die Info.
Gruss Wolf:escape:

 
Ich möchte eigentlich bei diesem Schema bleiben.
Wäre aber trotzdem spannend mal zu lesen :)


Send from my Applephone :)

 
Danke für dein Feedback.
Aber wenn du natürlich lieber so weiter arbeiten möchtest wie bisher, akzeptiere ich dass voll und ganz.
Ich schreib dir mal ein Beispiel: Hund hatte Angst vor Fahrzeugen an einer Strasse mit ihm zu laufen war nicht möglich.
Nach zwei Wochen gezieltes umsetzen der ersten Phase, Hund lag neben seinem Besitzer und hatte alle vier von sich gestreckt, keine Reaktion mehr auf Fahrzeuge. Wie gesagt man kann durch Orientiere dich an dem Besitzer dem Hund die Angst nehmen, dass er auf die Geräusche die man in die erste Phase miteinbezieht abbauen und die Skala durch die weiteren Phasen insgesamt 3 den Hund ausgleichen. etc. etc.
Gruss Wolf

 
@ Nati das Thundershirt habe ich langsam aufgebaut, da Lisa es nicht sonderlich mag etwas zu tragen!

@ Wolf, unser Training ist eigentlich Simpeleinfach. Ich versuche sie in Ihrer Angst positiv zu bestärken indem ich sie versuche Abzulenken. In ihrem Fall ist das ihr Lieblingsspielzeug. Immer in den Momenten wo sie sich lockerte und die Stresssymptome markant zurückgingen kam der Jackpot= sie durfte ihr Spielzeug holen indem ich es auf die Wiese schmiss.

Klar Lisa ist absolut Ballgeil aber dadurch konnte ich bei ihr sehr vieles gerade biegen. Den früher war spazieren gehen für sie mit Stress und Angst verbunden, so traute sie gewissen Wegen nicht- heute freut sie sich enorm wenn ich sage: gömer go laufe.

Verstehst du was ich meine?

Send from my Applephone :)
Dsire mir kam grad so eine Idee.

Hast du mal ausgetestet mit verschiedenen Farben, verschiedenem Material ob du sie dann wieder durch dieses Ballspiel mehr ablenken kannst?¨

So ein Test ist ganz einfach nimm verschiede farbige Bälle oder Bälle mit einem anderen Material umwickle sie mit Zeitungspapier oder lege sie in Briefumschläge etc.

Dann achte mal mit welchen Ball sie am liebsten spielt. Wär auch noch ne Möglichkeit auszutesten ob es an der Farbe oder am Material oder der Form ist warum sie in einigen Situation wieder ängstlich reagiert.

Gruss Wolf

 
Ja das könnte ich mal versuchen...
Ihr absolutes Lieblingsballi quitscht und ist Gelb.


Send from my Applephone :)

 
Meine spielt nämlich auch so gerne mit Bällen und hat mit der Zeit auch die Lust verloren, ich habe dann einen in rot gekauft da ging die Post wieder ab.
Gruss Wolf

 
Ja das könnte ich mal versuchen...

Ihr absolutes Lieblingsballi quitscht und ist Gelb.

Send from my Applephone :)
Ich nimm mal einfach ein Beispiel: Du hörst einen ton nicht und deine süsse Maus hört den Ton und quietscht mit dem Lieblingsspielzeug dass sie z.B. dabei eine negative Verknüpfen aufgebaut hat oder durch die Farbe.

Drum wäre so ein Test gar nicht mal schlecht.

Wenn ich diese Möglichkeit mal in Betracht ziehen würde, bei ängstlichen Hunde kann so was durchaus vorkommen

Wenn du nebenbei auch mit Leckerli arbeitest würde ich auch hier mal so ein Test machen, schaden kann so was nie.

Gruss wolf

 
Dsire hab noch was vergessen da ich ja nicht weiss ob du schon mal Leckerli getestet hast, ein paar Tipps von mir.
Die Zeitung hat man ja schnell zur Hand der Nachteil ist die Zeitungen werden mit Farben beschrieben da kann es sein, dass der Geruch nicht so rüber kommt wie er eigentlich sollte.
Druckerpapier, Schreibpapier wären hier besser weil sie neutral sind vom Geruch her.
Forme mit dem Papier Schultüten und kleb oben die Öffnung zu ab besten ist du schreibst dir vorher auf wo welche Leckerli drin sind.
Ruf deine süsse Maus und lass sie daran schnuppern lege alle Tüten mit den verschieden Leckerli auf den Boden dieser Test ist am Morgen am besten vor dem Essen deiner Hündin.
Damit kannst du herausfinden welches der Leckerli im Moment sie am besten findet.
Gruss Wolf

 
Wir haben nun den Balltest gemacht: und nach 2 durchläufen hat eindeutig das gelbe Quitschieballi gewonnen. Wir hatten 5 Bälle zur Auswahl: einen schwarz- weissen aus Plastik der nicht mehr Quitscht, normaler Tennisball, rotel Vollgummiball, Plüschieball und der gelbe.
Ich habe alle in Haushaltspapier gewickelt und im Zimmer verteilt und sie machen lassen. Sie ging an jedem schnüffeln und stupsen und brachte mir schlussendlich den gelben samt Papier ;)

 
Ging sie bei jedem Päckli gleich schnell heran oder gab es bei einem wo sie zögert.
Gab es dass sie bei dem einem oder anderen länger schnüffelt.
Hat sie bei jedem Päckli die gleiche Reaktion gezeigt.
Dieser Test sagt aus wie sie durch die Nase Gerüche aufnimmt und die Reaktion auf den Geruch.
Ich gehe davon aus dass du hier Notizen gemacht hast.
Gruss Wolf

 
Zuerst schnüffelte sie jedes kurz ab, in gleichem Tempo wie bei alles. Danach blieb sie stehen und schaute sie genau an und ging zum verpackten Tennisball und danach zum gelben u d nahm den.


Send from my Applephone :)