Gesundheitliche Probleme von Ice

Danke für deinen Beitrag Loony!

Was genau gemacht worden ist: da habe ich ein wenig Respekt Antwort zu geben, da ich nicht sicher bin, ob ich es wirklich so wiedergebe, wie es ist :wink: Meinem bescheidenen Wissen nach sind die Veränderungen (Knorpel?) weggemacht worden wie auch sonst gesäubert.

In der Tierklink hat es auch eine Physio, die ich mit meinem verstorbenen Rüden bereits nach dem Kreuzbandriss  in Anspruch genommen hatte. Hier wollten wir dann weiterfahren mit dem Wasserlaufband, leider kam es nicht dazu, weil er die Magendrehung hatte. Damals wurde auch Ultraschall und x Übungen gemacht und ich vertraue da ganz meinem TA, dass er Ice auch die Physio verschreibt, wenn er es für nötig hält.

UO-Übungen resp. kleine Kunststücke, die das Gelenk nicht belasten mache ich regelmässig mit ihm, sofern er einen Tag hat, an welchem er auch mitmacht. 

Edit: den Klicker kennt er vom Welpen- und Junghundekurs. Ist nicht unser Ding ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tönt doch schon mal etwas besser und ich hoffe sehr dass die Schonzeit für Ice bald gelockert oder aufgehoben werden kann

• Like
Reaktionen: Fay
Super für Ice ist die Therapie sehr wichtig und der TA wird bestimmt alles einleiten dafür.

Wenn es dich tröstet ich habe 2 Hunde in der Praxis, bei denen auch so früh eine Ellbogenproblematik diagnostiziert wurde und beide sind nun über 10 Jahre alt obwohl damals der TA meinte ev müsste man sie erlösen. Er wird halt nie der Sportler aber bei konsequenter und regelmäßiger Bewegung kann man es recht gut kontrollieren und er wird Freude haben am Leben.

Beim Spielen wirst du ihn wohl immer bremsen müssen.

• Like
Heute war wieder Kontrolltermin. Der Tierarzt ist zufrieden mit dem Heilungsprozess. Nächster Termin ist im Juni und bis dahin ist weiterhin schonen angesagt. Auch wird mit Akupunktur unterstütz, da haben wir in 2 Wochen unser erster Termin.

Hier auch mal ein Update :)

Ice geht es eigentlich recht gut. Mal hinkt er ein wenig, mal sieht man ihm nichts an. Sobald aber das Hinken anfängt, gebe ich ihm Schmerzmittel. Es ist einfach immer noch schwierig, weil er sich nicht "frei" bewegen darf.

Gestern waren wir das erste Mal in der Akupunktur. Für mich war es zusätzlich sehr interessant, weil noch eine Ausbildende dabei war und deshalb noch mehr erklärt worden ist, als man wohl sonst dem Kunden erzählt.

Hihi und immer wieder hiess es, dass dies oder das beim Chow ein wenig anders ist. Schwierig sei vor allem, dass der Chow keine Schmerzen zeige, bei einem Colli z.B. sei dies ganz anders :)

Wir gehen jetzt sicher mal die nächsten drei Wochen einmal wöchentlich hin und schauen dann, ob wir den Zeitraum verlängern können.

Danke für den Tipp!

Meine Hunde erhalten das RC Mobility, welches die gleiche Wirkung hat.

Fay hatte auch Ellenbogenprobleme und da habe ich vor ca. 3 Jahren umgestellt. Als dann Ice kam, gab es auch für ihn dieses Futter, also eigentlich hat er schon immer das gehabt.

Gestern war wieder Akupunktur angesagt.

Und ich kann sagen, dass es wirklich die richtige Entscheidung war. Ice läuft seither viel "runder".

Zwar hinkt er noch zwischendurch, aber seltener und weniger als noch vor der ersten Akupunktur.

Das Fell wächst auch langsam nach. Zwar sieht man noch (wenn man sich achtet), dass etwas "fehlt", aber die Pudelschur fällt nicht mehr auf ;-)

Hier mal wieder ein Update.

Die Akupunkturtermine sind jetzt nicht mehr wöchentlich sondern alle 2 Wochen.

Ice geht es richtig gut. Er ist viel agiler und ich musste ihm schon lange kein Schmerzmedi mehr geben.

Wir hätten dafür jetzt eine Arnikatinktur, die ich ihm beim ersten Zeichen von Schmerzen (Hinken oder Ausdrehen) geben soll und erst wenn die nichts nützt am zweiten Tag Metacam. Aber das Fläschen steht seit 3 Wochen ungeöffnet herum :)

Schön, geht es ihm besser.

Ich gehe morgen das erste Mal mit Hiascha zu einer TÄ, die Akupunktur macht, wegen seinen Rückenproblemen und hoffe, dass es ihm auch etwas bringt wie Ice.

Dann drücke ich dir die Daumen, dass es bei Hiascha auch so anschlägt wie bei Ice!

Ich war ja sehr skeptisch, ob dies was bringen wird. Aber ich wollte es ihm zuliebe einfach mal versuchen und nun kann ich sagen, dass mich die Akupunktur überzeugt und ich froh bin, dass ich es gewagt habe.

Ice geht es mal besser und mal wieder weniger gut. Nicht das er hier stark hinkt, aber er dreht das Bein nach aussen.

Wegen den Pfingsttagen war der Zeitraum zwischen den Akupunkturen 3 Wochen. Das war zu viel und so wissen wir nun, dass alle 2 Wochen der richtige Rhythmus ist.

Heute war auch der Kontrolltermin beim TA. Erstaunlicherweise geht es dem schlechteren Gelenk (rechts) tip top und beim besseren Gelenk zeigt er doch deutlich an. Jetzt wird am Mittwoch dieses Gelenk geröntgt um zu sehen was da los ist. Evtl. hat es noch ein Fragment oder die Arthrose hat zugenommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir grad überlegt, für was ich nun Daumen drücken soll! Hab mich entschieden, dass ihr rausfindet wo das Problem liegt und es das am wenigsten Schlimme ist!!! Wir drücken!!!

• Like
wir drücken euch auch die  Daumen, dass es ice bald bleibend besser geht und ihr die genaue Ursache finden könnt.

Hier gibt es Neuigkeiten, leider keine Positiven.

Beim Röntgen letzte Woche hat sich herausgestellt, dass die Arthrose schlimmer geworden ist. Wahnsinn, die OP ist erst 3 Monate her. Wie mir der TA gesagt hat, läuft Ice besser als es die Röntgenbilder vermuten lassen. Er zeigt auch sehr viel Lebensfreude und ist aufgeweckt. Tja, ein Indianer ähhh Chow kennt keinen Schmerz.

Jetzt bekommt er nächste Woche irgendetwas (der TA hat mir gesagt was) in die Ellenbogen injektiert, was die gesunden Knorbel unterstützen soll...so zumindest habe ich es verstanden. Wir werden weiterhin in die Akupunktur gehen und Futterzusätze geben. Auch soll ich nicht knauserig mit den Schmerzmedis (Entzündungshemmer) sein.

Im Herbst wird dann evtl. das Eigenblutdingsda gemacht.

Ach Mensch, er ist doch noch so jung...