grissini - die hündische brotstange

awwww...hatten heute den ersten teil vom obligatorischen hundekurs und grissini hat sich soooo gut benommen. wir sind richtig stolz auf ihn ♥

hatten natürlich heute den vorteil, dass wir vorgängig in den privatstunden schon vieles aufbauen konnten.

die anderen beiden halter haben das "schau mich an" heute erst angefangen und wir hatten schon die schwirigere stufe - grissini sass vor einer schale mit wienerle und musste mich immer wieder für mindesten 5sekunden anschauen. das hat er richtig super gemacht. irgendwann fing er halt an zu winseln, weil er an die wurst wollte, aber das abbruchkommando hat auch bestens funktioniert. erst viel später durfte er sie dann endlich essen :D

und auch den rückruf konnten wir heute vorführen. die trainerin hat ihn an die leine genommen und ich stand ein paar schritte weiter mit dem rücken zu ihm. ich hab "hieeeeer" gerufen und mein hundi kommt um mich rum und setzt sich vor mich...hach...da ging mir das herz auf =)

beim kurs ist noch ein schwarzer labbi deckrüde dabei. anfangs haben die zwei herren sich für ganz nett befunden...aber der schwarze wollte grissini dann ziemlich bös verprügeln. war wieder mal der klassiker - grissini hat richtig schön sauber kommuniziert, der andere ist eskaliert und dann ist unserer halt mit eingestiegen. aber die zwei haben sich dann ganz gut beruhigt und wir konnten dann alle ganz gut zusammen trainieren. halt mit gaaaanz grossem abstand zwischen den beiden :)

freuen uns schon auf nächste woche.

und am sonntag gibts die abend-licht-bilder. morgen sind wir an einer hochzeit und lassen grissini bei den nachbarn. das wird bestimmt ganz komisch so eine nacht ohne die fellnase.

hier aber noch ein bild von heute morgen...da hat er uns geholfen die einkäufe auszupacken...hihi

Das tönt ja super, braver Grissini :thumbsup: ... toll wenn man den anderen schon etwas voraus ist :)

Unique und ich starten nächsten Freitag mit dem Junghundekurs ... voraus sein werden wir da wohl niemandem ... ich bin gerade etwas übungsfaul bzw. mit anderen Dingen im Kopf ausgelastet :blush:

Der schwarze Labi heisst nicht zufällig Walker?

ähhh...doch genau...der schwarze labbi heisst walker.

warum weisst du das??? :)

hier die abendlichbilder :D

die nacht ohne uns hat grissini glaube ich ganz gut überstanden. er hat es sich mit der nachbarin und seiner zora gut gehen lassen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähhh...doch genau...der schwarze labbi heisst walker.

warum weisst du das??? :)

Hihihi, da staunst Du, gell?

:D
Walker verbrachte den grössten Teil seiner Patenzeit in meiner Nachbarschaft bei einer sehr guten Kollegin. Wir waren viel zusammen laufen. Er und Xima waren ein tolles Team.

Da er schwarz ist, für die Zucht zurück gestellt wurde und jetzt in Aarau wohnt, habe ich eins und eins zusammen gezählt :D .

Zudem habe ich schon gehört, dass er sich leider etwas zum Rüpel entwickelt hat ... in seiner Zeit hier war er noch nicht so.

Hier noch ein Foto von einem Spaziergang in Aarau (Mai 2012)

Wico, Xima, Rambo, Whisky und Walker (die drei W's sind Brüder)

_MG_9140.jpg

hier die abendlichbilder :D

die nacht ohne uns hat grissini glaube ich ganz gut überstanden. er hat es sich mit der nachbarin und seiner zora gut gehen lassen :)
Tolle Abendbilder von Grissini bei wunderschöner Stimmung :thumbsup:

Schön, dass er die Nacht ohne Euch gut überstanden hat. Bei der Freundin schlafen ist doch aber auch etwas schönes :love:

das tolle war ja, dass die nachbarin sogar bei ihn geschlafen hat :)
ihr freund hat nämlich bissi angst vor hunden und so war es für alle am besten, wenn grissini in seiner wohnung bleibt.

jaaa...der walker. er wurde vor kurzem von einem jagdhund angegriffen und der hat ihn scheinbar bös verletzt. er hat ne wunde am hals und musste glaube ich auch genäht werden.
und er springt zur begrüssung alles und jeden an. mein freund und ich sind gleich gar nicht hin zum hallo sagen, ich hatte ehrlich gesagt keine lust mich von diesem recht statlichen grossen labbi anspringen zu lassen :ugly:
was ich halt ein bisschen schade finde...der besitzer hat ihn auch wirklich zu meinem und dem anderen teilnehmenden hund hingelassen. der andere war ja noch ein welpe und da war es kein problem. aber dann kam er quasi mit walker an der leine auch auf uns zu.
und walker hat dann danach quasi alles und jeden angepöbelt, der vorbei gelaufen ist :rolleyes:
klar, grissini hat die phasen auch immer wieder, vor allem wenn ein doofes ereignis noch nicht so lang zurück liegt. aber ich hab ihn dann jeweils zu keinem anderen hund ohne vorherige absprache gelassen.
aber unsere trainerin ist ja tip tiop...sie wird dem HH von walker bestimmt gute tipps geben und ihn unterstützen :)

Das ist natürlich cool ... Heimservice beim Hunde hüten :)

Ich hoffe es, für Walker und die neuen Halter, dass sie Unterstützung bekommen.
Und ich verstehe Dich sehr gut ... ich möchte auch nicht angesprungen werden und an der Leine hinlassen geht ja gar nicht ... hoffen wir mal Herrchen ist lernbereit.

huhu :)

sooo...gestern hatten wir wieder SKN kurs.
grissini hat sich super benommen. wir konnten gut zusammen arbeiten und weil wir auf grund des privat unterrichts bei unserer trainerin schon einiges konnten, haben wir jeweils die fortgeschrittenen übungen gemacht :D
zum beispiel wurde die leinenführigkeit trainiert. dabei wurde vor die hunde eine schüssel mit wurst gestellt. wenn der hund hinzieht, sollte er von alleine zurückommen und erst wenn die leine locker ist, durfte er sich was holen.
wenn man grissini was hinstellt, wartet er immer brav, bis man ihm das OK zum fressen gibt. der wollte da gar nicht hinziehen :D
also wurde die aufgabe umgestellt das grissini halt eh schon am laufen ist und dann am guddie vorbei kommt. ging super gut.
auch die grundposition fürs fuss haben wir schon bissi geübt gehabt und gestern noch mal gefestigt.
ABER...der schwarze labbi...walker. mit dem gehts gar nicht. sobald er gerade keine aufgabe hatte, hat er zu grissini rübergestarrt und unendlich provoziert. hin und wieder auch eskaliert. grissini hat jeweils "nur" reagiert. grissini blieb auch gut ansprechbar und wir konnten recht gut mit ihm weiterarbeiten.
obwohl wir wirklich sehr weit weg standen, ist es immer wieder eskaliert.
heute morgen rief unsere trainerin an und jetzt haben wir ab dienstag einen neuen SKN kurs. ich hätte mich auch nicht vorstellen können, wie wir mit den beiden das stadttraining hätten machen sollen :rolleyes:
jetzt haben wir voll die anstrengende woche für grissini vor uns. am dienstag SKN, mittwoch mantrailing und dann freitag und samstag die letzten beiden kurse. danach hat er erstmal gaaaanz viel ruhe verdient :)

heute waren wir beim military in hallwil.
naja...es war nicht so der hammer. und als grissini dann auch noch von einer postenhelferin richtig blöd angeschnauzt wurde, hat es mir ehrlich gesagt gereicht.
da war so ein agi-parcours mit nem tunnel. grissini kennt den tunnel nicht, wir haben noch nie agi gemacht. also ist er erst aussen vorbei und stand dann quasi am ausgang, ich am eingang. ich hab noch versucht ihn durchzulocken und hab nicht gesehen, was er macht.
auf einmal rennt die postenhelferin zu ihm und schnauzt ihn an, was er sich eigentlich erlaubt, da hin zu markieren :gassi :
sie ist richtig bös zu ihm hin und motzt ihn an. grissini hat sich voll erschrocken, ist zurück gewichen und dann halt nach vorn. zum glück konnte ich ihn abrufen. der posten war danach für mich gegessen. die postenhelferin meinte nur, dass da heute schon mehrere hunde hingemacht haben. hätte sie mir das vorher gesagt, hätte ich mich ja daraum gekümmert, dass er eben nicht auch noch drüber macht.
ich fand es voll daneben, wie sie meinen hund gemassregelt hat :curse:

der rest der runde war dann ok und wir hatten einen schönen tag mit laika :)
ein anderer hundehalter dachte sogar, dass grissini und laika geschwister sind :D

heute waren sore_zet, mylaika und grissini zusammen in der mittagsrunde unterwegs :D

die drei von der tanke :D

jucheee...wir waren heut in bern unsere freunde besuchen :) sie sind in ein kleines süsses haus mit garten gezogen und da haben wir sie heute besucht. dabei haben wir auch mal luna und pace wieder gesehen und sind mit den drei hunden eine schöne runde gelaufen. während dem spaziergang lief luna fast die ganze zeit offline und bei den beiden jungspunden haben wir uns abgewechselt. die zwei haben sich zwar ganz gut verstanden, aber so ganz geheuer war es grissini nicht. er ist dann immer weg gerannt und das hat natürlich die bordercollie gene von pace angesprochen :D

später haben wir die zwei dann noch im garten zusammen gelassen, da ging es recht gut :)

war ein schöner nachmittag und bald treffen wir uns dann mit den dreien zu einer schneeschuhwanderung :) das ist immer soooo schön :)

@nadja - der SKN ist fertig und wir hatten ja für die letzten drei termine die gruppe gewechselt, weil es mit walker nicht mehr ging :)

soooo...wir sind zurück von einem erfolgreichen wochenende in der heimat :)
der standesamtliche trautermin wurde fest gemacht, den fotografen haben wir fest gebucht, mein kleid hatte ich ja schon und hab jetzt auch noch die schuhe dazu und ich habe lecker kuchen probegegessen - die hochzeitstorte ist auch geklärt :zora:
so macht hochzeitplanen spass...hihi.

wir waren ja mal wieder bei unseren freunen, wo sich grissini im sommer verletzt hatte. heute morgen bin ich an besagter stelle vorbei gelaufen und hab mir mal den übeltäter angeschaut. es war eine bierdose, die an einer stelle aufgerissen war und zur seite wegstand. da muss grissini drauf getreten sein.
grissini hat heute einen grossen bogen um diese stelle gemacht und sich ganz weit entfernd auf den feldweg gesetzt und auf mich gewartet. fand ich schon sehr eindrücklich, wir waren über 5 monate nicht mehr dort.

und der herr hund hat schon sein nikolausgeschenk bekommen...einen kong safestick :D

hier mal ein video von unserer grinsebacke :love:

heute abend fliegt mein freund für 4 tage nach amsterdam.
in der zeit werde ich den maulkorb weitertranieren und mal schauen, wie ich mit den pylonen arbeiten kann. ziel ist erstmal eine grosse acht laufen und grissini vor allem mit meinem körper zu lenken :)

Die Bierdose lag nach so langer Zeit immer noch dort?! :shock: Hoffe du hast sie entsorgt... :)

Grissini ist einfach soooo süss :love: Darf er an der Hochzeit Ringträger sein?

ja, also geplant ist es schon, dass er in die hochzeit involviert wird.
allerdings müssen wir da noch viel trainieren, dass er es ertragen kann wenn ihn fremde menschen anschauen :rolleyes:
aber ist ja auch noch ein bisschen zeit und im mai und august ist es ja auch hell. da hat er ja weniger probleme :D

die dose habe ich natürlich entsorgt!!! :)

Ich bin sicher an dem ganz besonderen Tag wird er sich ganz vorbildlich benehmen und sich seiner Aufgabe bewusst sein :)