gutes Alltagsgeschirr gesucht

Batina, hast du Fotos? Hihi ja ich geb's zu ich finde Merlin toll und Bertha kriegt warscheinlich auch ein Anny X Geschirr, finde die sehen echt aus als " verhebeds", also ohne dass sie den Hund behindern etc. und man kann sie anpassen, weil Bertha ist ja auch noch nicht fertig:D

 
jetzt habe ich auf deinen fotos gsehen dass die hinteren klickverschlüsse doch weiter seitlich liegen als ich gehofft habe... :-(

 
Was für einen negativen Effekt sollten die Klickverschlüsse denn haben? Auch wenn der Hund seitlich liegt, liegt er nicht drauf.

 
Danke viel mal für die Fotos, was für ein schönes Blau, fast schon Türkis... Mist jetzt weiß ich gar nicht, welche Farbe Bertha kriegen soll! Aber gell das Trailgrschirr gibt's nicht in so schönen Farben, wenn ich das recht im Kopf habe...

 
Hallo,

Ich hätte auch eine Frage an euch:
Wie sind eure Erfahrungen mit Anny x Geschirren?
Ich würde für Emmi gerne ein relativ ausbruchssicheres Geschirr bestellen.
Am besten etwas, wo es auch die Möglichkeit gibt, die Leine in den Brustring bzw das Halsband einzuhängen.
Ich möchte dieses Jahr im Urlaub nicht wieder hinter einem sich aus dem Brustgeschirr windeten Dackel her sein, der meint andere Urlauber- oder kroatische Hunde fressen zu müssen.

Bin für alle Ideen und vorallem Erfahrungen offen.

PS: falls hier nicht passend, bitte liebe Mods verschieben. Danke!


Alles Liebe Barbara & Emmi
(Mit dem Apfel-Phone)

 
@ BarbaraK: Uno wälzt sich sehr oft und dann stört es ihn seitlich mehr als wenn es eher oben liegt...

@ Pama: wie wäre es mit violett?

 
Haha, Cleo wälzt sich immer, wäre schön würden die Schnallen dabei stören ;)

 
@Unolino warum lässt du dir kein massangefertigtes Norweger machen?Man kann ja auch beim Anbieter vorbei und ihn messen lassen damits wirklich passt.Hab ich damals bei dem von Pepi auch gemacht.Kostet halt einfach schnell rund 90.-.

Vielleicht sitzt ne andere Marke auch besser.

 
Norweger passen Uno überhaupt nicht rein vom Körperbau her und ich befürworte es auch nicht.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
5. ich liebe Norweger weil so schnell an- und abziehbar, habe aber noch kein wirklich passendes gefunden
Hm vor knapp 3 Wochen hast du es noch geliebt laut eigener Aussage.Versteh ich jetzt nicht.

Zu passt überhaupt nicht rein.Das ist ja eben der Sinn vom massangefertigten dass auch bei Hunden wo Standardanfertigungen nicht passen doch passende Norweger und Co. gemacht werden.

 
Mich würde auch interessieren, warum du Norweger nicht gut findest?

Haben wir hier eigentlich einen Thread, der sich mit den einzelnen Geschirrarten auseinander setzt?
Mich würd jetzt interessieren, was rein "gesundheitstechnisch" (von den Druckpunkten her) am besten wäre.
Fell & Körperbau und handhabungs-vorlieben ist dann natürlich einstellungssache.

 
Also ich finde Norweger nicht gut, da sie oft genau über die Schulter gehen und dass ja denn Hund in der Bewgung einschränkt, zudem ist die Schnalle hinter denn Ellbogen, oftmals stößt er dann damit an, ich mag das nicht. Ist nur meine Erfahrung und Meinung.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
@Kaethu: Fay hatte ja das Norweger-Geschirr nur kurz und ich bin dankbar. Bei ihr musste ich vor etwas mehr als einem Jahr die Ellenbogen operieren lassen und seither hat sie nie mehr gehumpelt. Auf einmal hat sie wieder angefangen zu hinken und zwar genau einen Tag, nachdem ich ihr das Geschirr angezogen hatte, ohne das irgendetwas vorgefallen ist. Nachdem ich wieder auf das alte Geschirr gewechselt habe, hat das Hinken aufgehört.
Das Norweger verläuft halt direkt über den Ellenbogen und da gabs wohl einen Druckpunkt, der bei Fay nicht passte.

 
1. Druckpunkt genau über dem Schulterblatt
2. Bauchgurt zu nahe an den Vorderbeinen
3. Stabilität zu wenig, rutscht vorne rauf


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Kann die Punkte nicht bestätigen.Bei meinem sitzt es perfekt.Bauchgurt stört nicht beim Rennen und das minimale verrutschen dass wir haben ist wie bei jedem Geschirr.Keins hält bombenfest sonst muss mans ja fast am Hund annähen.Der Brustgurt ist so extrem weich dank Polsterung glaub ich kaum dass es da nen Druckpunkt bei ihm gibt.Er trägt es täglich und zieht es gerne an.Am Anfang und teils bei Aufregung kann er ganz schön ziehen und ins Geschirr reinliegen.Da müsste es ja laut deinem Punkt unangenehm sein wenn nicht sogar schmerzen.Ich persönlich mag das Norweger.
Hab auch noch andere Geschirre aber dieses passt mir am Besten.

 
Ich weiß ja nicht ob es daran liegt, dass ich mit Bulldoggen sehr breite Hunde habe, aber ich mag die Norweger nicht so. Magsie hatte auch eines nach Mass, auch das war nicht optimal. Was noch hatte, war ein DoX ( ähnlich wie K9 aber der Sattel ist weicher) und das trug sie nicht gerne. Sie sah es und watschelte mir weg, ich bemerkte auch, dass sie mir nach dem Tragen am Rücken empfindlich reagierte und das obwohl sie eigentlich nie gezogen hat, muss auch Druckpunkte gehabt haben. Ihr Wolfsong Tourengeschirr mochte sie. Weil sie ein eher breiter Hund war, war auch die Schnalle nicht auf Ellbogenöhe.
Und wegen Berthas zukünftigem Geschirr, hm so schwer echt, ich mag ja Pink an ihr, aber das Pink ist gar nicht so Pink sondern geht etwas ins Flieder und da passt die Leine wieder nicht, Mist!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hat jemand Erfahrung mit dem Niggeloh Follow Geschirr?
Ist echt teuer ab Fr. 139.- :shock: