Hallo! Und HILFE! Hund entlaufen!

sie ist meistens im haus schräg hinter uns,genau gesagt,also nachbarssiedlung,whatever.ich schätze ich weiss wo sie wohnen aber wüsste nciht wo klngeln..müssten halt auc betwas glück haben wenn jessy kommt

 
Versuch es, gibt nichts zu verlieren, oder?
Mit Polizei wür ich nicht gleich auffahren, erst wenn klar ist, dass er es ist.

 
Naja, bestenfalls warten wir erst ab, was die Besitzerin von Mudi zu den Fotos meint..
Ich ruf morgen sonst mal unsere TRD-Zentrale an und frag, in wiefern dies legal oder illegal ist, wenn ich lediglich den Chip ablese und ihnen die Nummer gebe, um dies bei ANIS zu überprüfen und wie das allenfalls mit der Polizei zu regeln wäre, falls es wirklich dieser Mudi wäre. Denn einfach irgendwas zu probieren und danach allenfalls Probleme zu haben, will ich ehrlich nicht, auch wenn ich mir die Rückkehr von Mudi wünsche und den Besitzern gerne helfe!

 
naja unauffällig chip ablesen ist (noch) nicht strafbar......das überprüfen sicher ebenfalls nicht.
ihr verletzt ja keinen paragraphen (persönlichkeitsrecht). wolltet ihr jetzt die id der leute sehen, wäre es was völlig anderes und könnten diese dies euch verweigern, da ihr dazu von gesetzes wegen nicht berechtigt seit.
jedoch bei -nur- einem hund?

 
ja auf jedenfall erstmal warten bis die betroffenen auf dem neusten stand von heute sind.
ja und falls es nicht legal wäre sollen sie uns/dir einfacht mudis chipnr geben und dan kannst du vergleichen und falls es nicht mudis ist,einfacht "nein er ist es nicht" sagen,denke das wär besser/legaler als die nr dieses hundes einfacht zu "veröffentlichen"..?

 
Also die Chipnummer wird eh nicht veröffentlicht, die würde ich telefonisch an die Zentrale melden und sie sagen mir dann den registrierten Besitzer und den Namen des Hundes, da die Zentrale Zugriff auf die Datenbank von ANIS hat.
Nur möchte ich bei allfälligen Problemen nicht, dass der TRD damit in Verbindung gebracht würde! Deshalb meine Vorsicht..

Ich hätte aber die nächsten Abende nichts vor. Nur Donnerstagabend bis 19.30 Hundekurs, könnte danach aber auch direkt vorbei kommen, halt mit Luna in der Box. Müsstest mir dann einfach die beste Zeit sagen, Cristina, die dir geht.

 
Von veröffentlichen war ja nicht die Rede, die Nummer bringt uns allen ja auch nichts, das muss dann mit der Besitzerin besprochen und verglichen werden.
Denke auch nicht, dass das strafbar ist.

 
Kannst ja auch sagen du machest eine Arbeit über das wandern des Chipes. Ob du mal schauen darfst, ob der chip noch da ist wo er sein sollte oder ober er doch gewandert ist. :D

 
Falls anhand der Fotos nicht ausgeschlossen werden kann, dass dies "der" Mudi ist, wäre es doch eventuell sinnvoll, wenn die Besitzer von Mudi mit Cristina mitgehen könnten, diese würden dann ja sicher den Hund erkennen und dann kann immer noch der Chip abgelesen werden, ob dann freiwillig oder mit Polizei ist ja dann wurscht..
Falls der Chip abgelesen wird, müsste die Nummer ja nicht in die Datenbank gegeben werden, sondern nur mit derjenigen von Mudi (ist im Impfbüchlein) verglichen werden, somit würde dies auch nicht mit dem TRD in Verbindung gebracht werden.
Liebe Grüsse,
Daniela

 
Wär wohl am einfachsten, wie deschenb schreibt, wenn der Besitzer bei Cristina zu Besuch geht. Wenns denn Mudi ist, wür der bestimmt seine Besitzer wieder erkennen und sie ihn. Dann müsste man gar nichts ablesen, vergleiche oder ANIS anfragen ;)

 
Was macht ihr, wenn sich herausstellt, dass es wirklich DER Mudi ist? Ich meine, ihr könnt den Hund in diesem Fall ja trotzdem nicht einfach so mitnehmen...

 
[QUOTE='Jade]Also ein Mudi ists auf jeden Fall
[/QUOTE]naja - es könnte ein kroatischer Schäferhund sein - allerdings sind die in der Regel etwas grösser als Mudis ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Hrvatski_ov%C4%8Dar

aber wenn sie sagen er komme aus kroatien ......

ich hoffe das nimmt alles ein gutes Ende - Weiterhin :thumbs:

 
Hallo Leute!



Es kann definitiv NICHT ausgeschlossen werden, dass es sich bei diesem Hund um den Mudi Mudi handelt!

Cristina, Du bist einfach nur HAMMER!!! Und Jessy natürlich auch! Vielen herzlichen Dank für Euren Einsatz!

Wie soll ich sagen... Ich kenne Mudi ja wirklich auch extrem gut... War ja seine Pflegestelle vor gut einem Jahr, und habe ihn und seinen neuen Besitzer seither begleitet. Trotzdem ist es recht schwierig, die Fotos zu beurteilen. Mudi hat viele Gesichter... Hier noch ein paar Fotos des Kleinen, um das mal zu verdeutlichen:

8148749ego.jpg


8148750khz.jpg


8148751fdm.jpg


Noch ein paar Hinweise zur "Identifizierung":

- Aufgrund der miserablen Haltebedingungen in seinen ersten Lebensmonaten, sind bei ihm immernoch Liegeschwielen an den Ellbogen sichtbar.

- Seine Augen sind noch immer ganz leicht trüb (wirklich nur leicht... das war schlimmer).

- Unkastrierter Rüde

- Er hat einen ungarischen Chip. Die ersten Ziffern: HUN 348098

Wegen dem Chip: Manchmal wird nicht richtig nach dem Chip gesucht und angenommen, dass der Hund keinen hat. Dann wird einfach nachgechipt. Auf stmz.ch hat es aktuell auch einen Fundhund mit 2 Chips.

Liebi Grüesslis - Martina

 
[QUOTE='Pumba]naja - es könnte ein kroatischer Schäferhund sein - allerdings sind die in der Regel etwas grösser als Mudis ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Hrvatski_ov%C4%8Dar

aber wenn sie sagen er komme aus kroatien ......

ich hoffe das nimmt alles ein gutes Ende - Weiterhin :thumbs:
[/QUOTE]könnte natürlich auch sein...

im rassebeschrieb vom kroatischen schäfer steht ja:

Er ist eng verwandt mit dem ungarischen Mudi

puhh.

 
Es könnte auch irgendeine Mischung sein, die zufälligerweise aussieht wie ein Mudi... Ist ja piepegal.

@Christina: Ist das das Mädchen, das nebendran steht? Bei einem Kind ist Kniehoch auch noch was anderes...

 
ja das ist das mädchen das immer mit ihm draussen ist(er ist auch immer frei)

liegeschwielen sind mir am vorderbein aufefallen!!!ganz "nackt" und helle schwielen,hornhautmässig,recht grosse fläche ca 4cm durchmesser!

auf dem lezten bild sieht mudi dem hund schon am ähnlichsten.

jessy lass uns den hund mal näher ansehn was meinst du?!

edit!

wie siehts mit der rute aus??dieser hatte eine kurze rute,oder stummelrute,kenn mich da leider nciht so aus

 
hmm, hatte noch eine idee, wie man ev. unbemerkt den chip ablesen könnte (grösse??). jedoch weiss ich nicht, ob dies technisch funktioniert. jedoch kann dies einfach am eigenen hund überprüft werden. also, hand mit lesegerät einbandagieren (wie bei einer verstauchten hand) und hoffe, dass es auch durch den stoff, den chip findet.

übrigens kannst du hier abfragen, ob der hund bei anis regisitert ist: https://sp.anis.ch/Smartphone/index.aspx

ich wünsch euch viel glück!

 
Cristina, kein Problem.. Kann auch morgen Abend kurz vorbei kommen, Zeit ist da, Gerät hat Batterien voll und Tank hat auch noch bisschen Flüssigkeit drin :D

Ich versuch nachher ein paar Taktiken an Luna aus. Schlussendlich ist es normalerweise (bei Hunden) ein Ding von wenigen Sekunden, da das Gerät gut ist und den Chip sehr schnell findet. Aber ich lass mir doch noch was einfallen.

 
noch was,wen es ine aargauer marke ist,dan mal beim vetamt anfagren und ein paar tierärzten ob kürzlich ein mudi neu angemeldet wurde?oder am besten sollen sie mudis chipnr durch die datenband jagen lassen!!