Hammer Vid

Also wenn es Mali sein sollte, dann bestimmt kein Reinrassiger, vieleicht ein X-Mechealer, dann aber sind es Mixe! X-Mechaeler und X-Herder sind weder FCI/VDH Registriert, noch haben die keine Stammbäume.... mit speziellen Bewilligungen und Anforderungen, dürfen sie aber mit FCI/VDH Hunden gekreuzt werden und die Welpen sind dann Annerkannten FCI/VDH Hunde. Aber der ist niemals mit Stammbaum, kann ich nicht glauben... somit ein Mix!

Original von andi+rudel

hier noch ein video von 2008... gleicher hund.

http://www.dailymotion.com/video/x75tgr_bart-bellon_sport

ich bin der meinung, dass es ein reiner mali ist. bellon arbeitet nicht mit mixe zumindest hat er uns damals schon ganz klar gesagt, dass nur ein mali seinen ansprüchen gerecht werden könnte, da dsh eindeutig für ihn und seine arbeit zu "plump". er hat das wortwörtlich so gesagt... ..gar ohne papiere für ihn undenkbar. nur hunde mit papieren werden zu meisterschaften zugelassen.

er hatte damals 4 welpen dabei. alles malis, welche er wieder zum züchter zurückbrachte, da sie nicht triebig genug waren. ich glaube fast, dass dieser hund den er jetzt führt aus den usa stammt.
aber ist das nicht irgendwie stressig für solche hunde?ich weiss auch nicht, irgendwie ist der ja mega angespannt

bin überzeugt, dass bellon keinen dsh führt.

diesen hund von ihm habe ich damals live gesehen.

Also hab gerade im Working Dog nachgeschaut, er hat weder nen Mali noch nen DSH, sondern ein Mix... nehme schwer an, ein X-Mechaeler, da kann alles noch mi drin sein, von DSH bis Pitbull.
Er selbst ist drin, aber ohne Hunde, das sind nur solche drin, Mixe kann man nicht einfügen, im Working Dog!

Original von Elia

aber ist das nicht irgendwie stressig für solche hunde?ich weiss auch nicht, irgendwie ist der ja mega angespannt
wenn er nicht stressresistent genug wäre, könnte er diese ausbildung mit so einem unbeständigen hund nicht machen. ein im trieb stehender hund steht auch unter stress. ganz klar. nur bin ich da wieder am punkt "positivem" stresslevel..nur in dem bereich nimmt der hund noch wahr. im negat. stress, schaltet ein hund ab.. und wird vom stress regiert, und ist somit nicht mehr aufnahme fähig, geschweige denn führig.

da kommen mehrere punkte zusammen..

wie zb erwartungshaltung, stress, druck (aushalten) im anschluss auflösen durch bestätigen. das system "zuckerbrot und peitsche" verträgt so ein hund. tut er es nicht, ist er nicht geeignet.

bellon hat damals einige junghunde und welpen (für sich) getestet.. und alle zurück gebracht. denke er weiss schon was er von seinem hund verlangt und ab wo für den jeweiligen hund die grenze ist.

Original von BayrArco

Also hab gerade im Working Dog nachgeschaut, er hat weder nen Mali noch nen DSH, sondern ein Mix... nehme schwer an, ein X-Mechaeler, da kann alles noch mi drin sein, von DSH bis Pitbull.

Er selbst ist drin, aber ohne Hunde, das sind nur solche drin, Mixe kann man nicht einfügen, im Working Dog!
interessant. glaubst du der hund hat papiere? damals kam ein hund ohne solche auf jeden fall nicht in frage für ihn.

Es glaubt doch niemand hier, dass ein Bart Bellon einen Hund führt ohne Papiere?
Woher er stammt, wie er gezüchtet wurde, weiss Bart Bellon.
Ausgesucht hat ihn Bart Bellon.
Ausgebildet hat ihn Bart Bellon.
Geführt wird er von Bart Bellon.

Das sind die Fakten. Alles andere ist Spekulation.

Und eins ist auch klar. Hunde werden gezüchtet, um den Menschen zu gefallen. Seis mit Arbeitswille, Schönheit, Genügsamkeit, Handlichkeit.

Und für das, was Bart Bellon seinen Hund will, ist dieser Thor perfekt gezüchtet.

Original von andi+rudel

interessant. glaubst du der hund hat papiere? damals kam ein hund ohne solche auf jeden fall nicht in frage für ihn.
Also azf seiner Seite steht das es Mechaeler Herder ist, die Rassen wie X-Herder / X-Mechaeler / Mechelaarr x Herder werde speziell für den Ringsport und Dienst gezüchtet, es ist eine Art Rasse das aber nicht FCI/VDH Annerkannt sind, diese Rassen nennt man auch KNPV Herde!Im Herder Forum kann man alles über sie lesen.

Also es sind keine Reinrassige Malis mit Papieren die Bart Bellon führt, sondern Mechelaar Herder (Mali x Holländer). Hier eine Seite http://www.x-mechelaars.de/Hunde/x-Mechelaars/x-mechelaars.html

@Andi &Rudel
Zu deiner Frage, ob seine Papiere hat... Nein, definitiv nicht!
Kann mich sicherlich irren.... bin mir aber zu 99% sicher!
Ich stell die Frage mal ins Herder Firum, was die denken, Reinrassiger Mali oder nicht. Die sind dort Experten!

Für mich ist sowas schrecklich anzusehen; zumal mich die Teletakt-Geschichte ziemlich beunruhigt. Ich finde sauber gearbeitete Unterordnung toll, würde ich selbst auch gerne können; aber das ist eine Zirkusnummer mit einem wahrlich ferngesteuerten Zombie :ugly:

ich bin kein "tele vertreter". ich hass das zeug...
aber: jedes hilfsmittel ist nur so gut, wie derjenige der es anwendet.
bellon ist sicher ein meister auf seinem gebiet..
falsch angewandt, kann man den hund nachher zu nichts mehr gebrauchen.. falsch druck ausgeübt zeigt sich sofort auch an der körpersprache vom hund. bei bellon siehst du das jedoch nicht.
aber.. habe genug hunde gesehen, welche durch absolut unbedarfte leute mit dem halti -traktiert- wurden, falsch am -schnürli- geführt etc..noch unzählige andere hilfsmittel gar eingesetzt..
da hab ich viel mehr probleme damit, als mit einem tele, welches ein profi benutzt.

Ich kenne viele Hunde, die mit TiG gearbeitet werden, bei denen JEDER hier, der diese Geräte verabscheut mit Tränen in den Augen von einer freudigen, positiv gearbeiteten Vorführung sprechen würden. Und ich kenne noch viel mehr Hunde, die nur über Lob und Guddis, dafür aber permanent in Graubereichen gearbeitet wurden und aussehen, als würden sie permanent in der UO misshandelt.....

TiG heisst nicht automatisch, dass dem Hund Schmerzen zugefügt werden!

Von daher ist mir einer, der sich auskennt und mit Hirn, Herz und Verstand ein TiG einsetzt um ein Vielfaches lieber als jemand, der "solche Dinger" als grundsätzlich schlecht und böse abstempelt, aber selber keinen Hund in eine schöne, konfliktfreie UO bringt.....

Vielleicht noch was zum Verständnis: BB bestätigt die Positionen. Anfangs macht er nur Positionsarbeit. Der Hund SUCHT also die Position und die Fussarbeit zwischen den Positionen ist eben genau das - ein Lückenfüller von einer Position zur nächsten. Darum knickt der Hund beim Training auch nach rechts rein, wenn BB langsam läuft. Er sucht die Position, weil es nur in dieser eine Bestätigung gibt. Dieses Verhalten wird natürlich noch wegtrainiert bzw. fällt automatisch weg an der Prüfung.

Das erste Video ist auch nur ein Ausschnitt aus der BB-Ausbildungsmethode. Die Gerte ist nur dafür da, dass vom HF kein körperlicher Druck auf den völlig freien Hund ausgeübt wird. Das Video zeigt einen freien, freudigen Hund, der gelernt hat, über perfekten Gehorsam an sein Ziel zu kommen. Zudem zeigt es einen stark beuteüberlagerten Hund (was vor allem in der Ringarbeit ein grosser Vorteil ist), der auch auf die tote Beute (Ball) absoluten Trieb zeigt.

Nicht mehr und nicht weniger.

Das hat weder was mit Maschine noch mit Dressur zu tun. Denn es ist kein Schema vorhanden sondern der Hund reagiert auf die kleinsten Stimm- und Körpersignale des HF.

Biggy

Original von andi+rudel

danke biggy. hast es auf den punkt gebracht.
Das hat sie......trotzdem gefällt mir die Energie die er und sein Hund ausstrahlt absolut nicht ! Ich habe da keine Ressonanz dazu ;)

LG Natascha

Ich kenne auch Leute, die wirklich mit einem Tic umgehen können, ich kenne aber bedeutend mehr Leute, die MEINEN sie könnten mit einem Tic umgehen und ich kenne Leute, notabene ebenfalls Teilnehmer von WM's, die brauchen kein Tic, die sind mir am liebsten und haben meinen vollsten Respekt.

Eine Tic-Diskussion ist übrigens absolut überflüssig, die Anwendung ist in der Schweiz und in Deutschland verboten, mit Ausnahme einiger speziell befugten Leute, die dafür auch eine Prüfung ablegen mussten.

Es ist noch vieles in der Schweiz verboten..... Darf man darüber auch nicht diskutieren?

Hallo

So muss euch vielleicht enttäuschen aber das auf dem Video ist ein reinrassiger Malinois mit Papieren :

Flik van de Leibeekhoeve LOSH 1002754

Hier der Link ins Working Dog

Zumindest sagt das Papier das so aus.....