Heute ist mein Hund der Beste!

Jessergirl, gehst du normalerweise mit Halsband spazieren? Das kann schon was ausmachen, da der "Druck" (auch deinerseits) sich darüber schneller aufbaut. Versuchs mal mit Brustgeschirr. Meiner Meinung (persönliches Empfinden) kann ich Hunde, die "dumm tun" auch besser händeln, wenn sie Brustgeschirr tragen. Bei der Rottimaus, die zwischendurch so kleinere Aussetzer hat, die heb ich kurzerhand etwas hoch, damit sie mit den Vorderpfoten den Boden nicht mehr berührt. (also erst, wenn sie wirklich anstalten dazu macht). Das funktioniert bei ihr zumindest sehr gut. Am Halsband ist es bei ihr auch schlimmer.

Sorry, fürs kurze OT
Ich hatte bis er 1 Jahr oder so war, immer nur das Geschirr. Dann wurde er mir aber zu schlecht händelbar (hat viel mehr Spielraum) und ich hatte immer wieder Angst, dass bei seinem Gewicht einmal der Verschluss aufgeht. Habe eine Zeit lang das Geschirr dann für die Schlepp noch benutzt, irgendwann gar nicht mehr.

Aber ich werde es mal wieder probieren, habe nun gestern so ein Softgeschirr bestellt.

 
Ich war gestern richtig Stolz auf mein Zotteltier.
Meine Schwester kam mit einem 5-jährigen Hütekind auf Besuch. Die kleine war Feuer und Flamme wegen Izzy und war (natürlich unter Aufsicht ;-) ) ständig um Izzy herum.
Meine Maus hat sich von ihrer besten Seite gezeigt und lies sich sehr schön von der kleinen führen, machte alle Kunststücke mit, legte sich beim Film schauen zu der kleinen ect.

Und auf dem Spaziergang hatten wir dann eine recht angespannte Situation, aber auch da blieb sie ruhig und lies sich nicht provozieren :jup . Ein älterer Hund kam steif und mit gestelltem Kamm vom unteren Rheindamm zu uns hoch. Izzy nahm den Hund glaub nicht für voll, anders kann ich es mir nicht erklären. Jedenfalls lies sie ihn schnüffeln, lies es sich auch gefallen, als sie angeknurrt wurde und ignorierte den anderen ziemlich. Normalerweise lässt sie sich so ein Verhalten von fremden Hunden nicht gefallen. Ich stand mit Argusaugen daneben um im Notfall eingreifen zu können.
Die Besitzerin vom anderen Hund stand mit Begleitung und Zweithund am unteren Rheindamm und rief immer wieder nach ihren Hund, welchen es nicht die Bohne interessierte :grumpy:

 
Habs gestern einfach genossen, wie total zu Frieden und voller Freude das Mädchen war :love:

Wir waren ab Samstag Nachmittag wieder im Thurgau; Garagenbesuch, abends fürs Essen nach Hause und dann wieder in die Garage. Sonntags einen schönen Spaziergang zu Dritt erledigt, gegessen und als Freundchen kurz in die Sporthalle ging, besuchten wir zu Zweit meine gute Kollegin zwei Dörfer weiter, um anschliessend wieder in die Garage zu fahren. Und da durfte sie sich vollends ausleben, da wir nur zu Zweit waren; angefangen hats mit einem kleinen HmpftHmpft, weil der Nachbar am Fenster durchging, was dann in ekstasisches Ich-mach-dann-einfach-mal-Gebell ausartete. Eigentlich achte ich mich darauf, dass sie sich ruhig verhält obwohl ich weiss, wie sehr sie es liebt, einfach dumm rumzukläffen (Hallo Appiblut) - ihr hättet sie sehen sollen. Der Hinterwagen hat getanzt vor Gewedel, die Augen vor Freude gestrahlt und so rannte sie durch die Garage, begleitet von lautstarkem Gebell. :love:

Bei ihr gibt's einfach diese Tage, an welchen sie wohl irgendwas in die Welt kreischen will. Keine Ahnung wieso, aber die ist jeweils so gelöst und friedlich, da kann man nicht böse sein.

 
Maudi das tönt ja super!:thumbup: wo gehst du denn ins agi?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
wir sind mal wieder bei den kindern. im garten fremde leute (gärtner) mit schwerem geschütz (bagger, abschrankungen etc.), deren arbeit die kinder fasziniert = den halben morgen sind alle türen offen, die kinder mal drinnen mal draussen. dann werden auch noch neue sofas geliefert. nochmehr fremde menschen... männer, und nicht die kleinen feinen, noch länger geöffnete türen. ein ine ond use. die 3 kinder immer mitten drin.

cara findet alles nicht so doof, wie sie es finden könnte. gärtner meldet sie nicht. den sofaschleppern geht sie nicht mal aus dem weg.

jamie nutzt keine gelegenheit, um raus stiften zu gehn und war noch nicht auf den neuen sofas.

 
Bei ihr gibt's einfach diese Tage, an welchen sie wohl irgendwas in die Welt kreischen will. Keine Ahnung wieso, aber die ist jeweils so gelöst und friedlich, da kann man nicht böse sein.
Jessy, sowas ähnliches kenn ich von Nick auch. Wenn der sich über irgendwas extrem freut (z.B. anderen tollen Hund begrüsst, ein neues Spaziergebiet welches ihm super gefällt, etc.), dann bellt er auch voller inbrunst. Meistens rennt er dann dabei auf mich zu, so im Stil von: "Ey, haste gesehen? Da ist was gaaanz tolles!" :jup

Mich erinnert das dann immer an Ronja Räubertochter mit ihrem Frühlingsschrei. Kennst du den?

 
Hier ist so ein Beispiel. Er musste gerade meinem Freund mitteilen, wie toll doch dieser rauschende Wasserfall ist und die Berge sowieso auch :D IMG_4188.jpg

 
Da hat er Recht, das hätte ich genauso gemacht. Wasserfall und Berge lösen genau das in mir aus.
:D

 
Heute Abend hatte ich 3 fremde Männer nacheinander hier im Haus und Stinky hat bei keinem einzigen reagiert :love: wenns läutet geht sie zwar zur Türe lässt sich aber schnell zu ihrem Platz schicken und bleibt da auch ;) es leben noch alle und Shila liess sich von meinem Vermieter ( halbfremd) problemlos knuddeln.
Auch auf dem Spaziergang war sie heute sehr gut drauf und wir konnten alle Übungen perfekt durchführen. Ich habe sogar einige Situationen provoziert aber Shila hat sich perfekt zurückgenommen. So könnte es jeden Tag sein ;)

 
Heute muss ich meine Hunde auch mal wieder loben... :D
Früher war ich viel auf der Luzerner Allmend unterwegs gewesen. Dort hat es immer viele freilaufende Hunde, die miteinander "spielen". Mit Hermes gab es dort nie Vorfälle, aber nach gewissen Erlebnissen an anderen Orten wagte ich mich mit ihm dort nicht mehr hin. Heute war es mal wieder soweit... Ich war in der Nähe und wollte eigentlich nur mit den Möpsen eine Runde drehen. Mit Hermes war ich vorher schon im Hornbach gewesen, wo er sich wirklich vorbildlich benommen hat und sogar ein Gutzi abgestaubt hat. :D
Ich zottelte also mit den Möpsen los und es war nicht wirklich viel los. Nikky hat die Unart, sich bellend auf fremde Hunde zu stürzen, um sie dann nachher doch nicht so schlimm zu finden. :ugly: Im Begegnungstraining wurde mir daher gesagt, ich solle zuerst Chrissy oder Hermes zu fremden Hunden lassen und Nikky erst am Schluss. Meistens muss ich sie dazu an die Leine nehmen, sonst geht sie trotzdem. Heute habe ich es ohne Leine probiert und siehe da, Madame nahm sich schön zurück und ging erst auf meine Freigabe schnuppern. :zora: Wir trafen einen netten Mopsrüden, mit dem hat Nikky sogar ein paar Runden gespielt. :headbang: Da wie schon gesagt nicht viel los war, wagte ich eine zweite Runde mit Hermes. Ich hatte ihn kaum ausgeladen und war ins angrenzende Wäldchen gegangen, als sich schon ein freilaufender French Bully-Mopsmix auf uns stürzte. Ich erkannte, dass es sich um einen unkastrierten Rüden handelte und schluckte einmal leer... :ugly: Da ich weiss, dass Hermes weniger bis gar keine Mühe mit kleinen Hunden hat und im letzten Begegnungstraining den unkastrierten Malirüden nicht sofort gefressen hat (auch nicht später... ;) ), atmete ich gut durch, liess die Leine locker und lobte. Die beiden Herren beschnupperten sich etwas steif, Hermes wandte sich nach kurzer Zeit ab und kam auf mein "chum mit" freudig weiter. Puuuh... Mein Adrenalin war doch eeetwas höher als normal... :ugly: Aber dank dem Begegnungstraining, welches wir letztes Jahr angefangen haben, bin ich viel gelassener und reagiere definitiv souveräner, was natürlich auch Hundchen merkt. :jup Ich wollte mein Glück allerdings nicht weiter provozieren und bin dann nach einer kurzen Runde wieder zurück zum Auto.

 
Heute war Belle wiedermal aussergewöhnlich super (super ist sie ja sonst schon <3 )
1. Trail... Sie lief super, schön die Kreuzungen kontrolliert und dann..... Die erste Katze vor der Nase durchgerannt... Kurz gehüpft, dann ohne mein zutun wieder weiter gesucht... Dann.... 2. Katze vor uns durch gesprintet.. Wieder kurz angesetzt zum nachrennen, aber doch lieber weiter gesucht... 5m vorm "Ziel"... Gibts gar nicht.... 3. Katze!!!!! Ich dacht ich spinn! Was macht Belle?! Genau ;) sie sucht weiter! Man war ich stolz (bin es noch ;) ) !!

 
Ja, also sowas hätte ich heute nicht erwartet :love:

Da Mama heute abwesend ist, musste ich am frühen Nachmittag bereits Feierabend machen, um mit den Hunden spazieren zu gehen.
Rechnete irgendwie mit Unfolgsamkeit der Hunde - da ich aber keine Lust hatte, weiter als fünf Minuten zu fahren, ging ich zu den Feldern ins Nachbardorf und freute mich auf eine ruhige Runde alleine mit den Hunden. Ausgestiegen, Öhrchen gespitzt und wieder eingestiegen, sind wieder am Ballern - die Hunde glücklicherweise noch nicht ausgeladen, deshalb den Berg wieder runter und auf direktem Weg an die Töss, auch wenn ich das eigentlich vermeiden wollte.

Hunde aufgrund genügend Spaziergänger extra an der Flex behalten, an der ersten Wasserstelle etwas gespielt und mich, gezwungenerweise, auf den Weg gemacht. Und die Hunde haben mich SO, SO, SO überrascht! Hundebegegnungen alleine mit Beiden sind sehr tagesabhängig, mittlerweile ist Luna im Normalfall ruhig und Dew pöbelt - immerhin muss ich mich so nur auf einen konzentrieren. Gibt allerdings auch Tage, an welchen Luna das Gepöbel von Dew gerne als Motivation nimmt, um auch mit zu pöbeln - so einen habe ich erwartet.
Und siehe da: Ein Hund ist zu sehen, ich ruf Dew zu mir, der tatsächlich auch zu mir kommt - erstes Staunen. Wollte Luna, welche ruhig und entspannt etwas weiter weg stand ins Sitz zitieren; beide Hunde sitzen - zweites Staunen. Hund kommt näher, Dew öffnet den Mund (macht er immer kurz vor dem Gepöbel, Luft holen, hihi) und ich sag bloss lieb "Äh-Äh Dew, pschht" und der Köter guckt mich an und ist RUHIG - drittes Staunen. Liess dann die Arretierung von Lunas Flex los, sodass sie den Hund ruhig begrüssen kann; kann sie mittlerweile eigentlich, dennoch noch immer ganz toll - viertes Staunen. Dew sitzt, mit zwischenzeitlichem "Ruhig si, gell" Ermahnen noch immer brav neben mir - fünftes Staunen. Als Luna weiter wollte, liess ich Dew zum - angenommenen - Weibchen hin, ruhig, freundlich, ohne Gemurre. Stellte sich dann als Männchen raus - sechstes Staunen.
Wär ja nicht genug Staunen, na ? Auf dem Rückweg begegneten wir der Dame und ihrem Rüden nochmals, als Luna gerade Häufchen erledigt hat. Habe also meinen Wunsch geäussert, dass sie doch ihre hübschen Popöchen gen Boden richten sollen - siebtes Staunen, sie haben es getan, unverzüglich. Die Dame kam und die Hunde; die blieben verdammt nochmal einfach sitzen!!! Ohne Leinenarretierung, ohne nochmaliges Ermahnen, ohne Starren meinerseits, da ich die Kacke am Auflesen war. Verdammt, verdammt, verdammt, das war sooo geil, hihihihi. Kam mir richtig gut vor und ich hab so das Gefühl, dass sie das gemerkt haben - zu Hause haben sie mich schon lange nicht mehr so nach "Gell, ich han jetz nämli sooones Guetzli verdient" angeguckt. ICH BIN VERLIEBT! Und hab wieder Hoffnung, dass das mit dem kleinen Monsieur doch noch was werden könnte, gnihihi. :love: :zora: :zora: :zora: :zora: :zora: :zora: :zora: :zora: :zora: :zora:

 
Heute ist TP auf den Spaziergang mitgekommen und hat Yella&Lexi mega gelobt...ja, er hat sogar Lexi fast den ganzen Spazi selbst geführt, was sehr entspannt und souverän gelaufen ist. Solange hat TP Lexi noch nie bei sich gehabt, weil sie bei Sicht von Hunden oder Passanten, früher schwieriger zu handeln war, hatte TP Lexi mir damals lieber übergeben.
Doch heute ist TP von Lexi total beeindruckt und begeistert. Sie hat heute keinen Hund verbellt oder sich gar angespannt, egal wie gross/schnell oder Nahe der andere Wuffel gekommen ist. Auch Fussgänger, Velofahrer, Kinder auf Rollern und Passanten, welche Lexi bewundernd anblickten hat sie souverän gemeistert. Bei einer Oma, welche Yella knuddeln wollte, haben wir für einen Schwatz innegehalten - und was macht Lexi - sie legt sich von selbst in die Wiese und chilt ein bisserl...
Ich hatte TP schon von Lexis tollen Fortschritten erzählt, aber live hatte er es nur mit Lexi an meiner Seite gesehen. Das TP heute Lexi selbst so lange führen wollte, zeigt mir, dass er an die gefestigte, coolere Lexi glaubt! Für mich war es Première, Lexi in andere Hände abzugeben. Nach kurzer Zeit der Anspannung, habe ich es sehr genossen, alles nur zu beobachten und vorallem zu erkennen, dass Lexi auch bei einem anderen Führer souverän bleibt. Yeah, ein echtes Highlight...
Fazit: Lexi ist bei uns angekommen und fühlt sich gut aufgehoben in unserem Rudel. Es hat lange gedauert, aber jetzt ists einfach schön, dieses gute Gefühl zu geniessen...im Mai wird Lexi bereits 2 Jahre bei uns sein. Wie schnell die Zeit doch vergeht!

Von Yella sind wir uns gewohnt, dass sie ne ultrabrave Maus ist, trotzdem hat sie es verdient auch mal erwähnt zu werden. Yella mein Ömischatzi, du bist und bleibst meine Nr.1 du meine süsse, knuddelige Schnüggelbacke!

sent by tablet

 
Yve, das freut mich ja so für euch und ich finde es so schön, dass dein Einsatz, deine Geduld und dein Können nun so tolle Früchte trägt.

Ich weiss ja, dass dein TP sehr ähnlich wie meiner tickt und dass er dir mit diesem Spaziergang ein riesen Kompliment und Freude gemacht hat.

Ihr seid wirklich ein tolles Team

Moni

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kompliment Yve für dein Durchhaltevermögen:thumbsup:

Ghiro ist heute für mich der Beste...im Jumping hat Frauchen versagt, im Agi hat Ghiro und Frauchen versagt (man weiss es nicht genau:D), aber im Open haben wir dann zurückgeschlagen:jup Bravo mein Chruseli

ofmsnd.jpg


 
Ghiro ist heute für mich der Beste...im Jumping hat Frauchen versagt, im Agi hat Ghiro und Frauchen versagt (man weiss es nicht genau:D), aber im Open haben wir dann zurückgeschlagen:jup Bravo mein Chruseli

Gratuliere...trotzdem hab ich mal ne OT Frage zum Agi, da ich null Ahnung davon habe... was sind die Unterschiede bei den drei Läufen Jumping, Agi und Open...hui, ist das peinlich...



sent by tablet

 
wieso, das ist doch nicht peinlich...meisstens fängt es mit dem Open an, wie der Name schon sagt "Eröffungslauf" dieser Lauf ist mit allen Geräten (Inkl. Kontaktzonengeräte) Kontaktzonen sind die Wand, der Steg und die Wippe...als zweiters kommt der wichtigste Lauf, der Agi Lauf (mit Kontaktzonengeräte)...der zählt für die Wertung ins Agibüchli und ist ausschlaggebend für einen Auf oder Abstieg in den verschiedenen Klassen...der Jumping ist der Schlusslauf und hat keine Kontaktzonengeräte im Parcour...ich hoffe, dass ich es einigermassen erklären konnte

 
Ja, danke du hast Licht ins Dunkel gebracht :D

sent by tablet