Heute ist mein Hund der Beste!

Gell Chnopf man gewöhnt sich daran, dass die lieben Mitmenschen einem für bekloppt halten :ugly:
Oh ja :) Gestern musst ich Asta wegen einer Katze ablenken. Die Katze stand auf einer Brücke und ich hatte Angst, dass entweder die Katze vor Schreck ins Wasser fällt oder dann mein Hund mit dem Kopf im Brückengeländer feststeckt :grumpy: Tja… Keine Gutzis mehr im Sack (war kurz vor dem Auto), du kannst dir vorstellen wie ich den Hampelmann gemacht habe, damit Asta mich anschaut. Sie hat nicht mal gemerkt, dass dort eine Katze sitzt :rofl:

Chnopf das war sicher eine filmreife Leistung du brauchst dringend eine Helmkamera ..... für Asta :escape:

Oh nein, es reicht wenn ich die Leute in der unmittelbaren Umgebung "unterhalte". Euch muss ich mein gehampel nicht auch noch zeigen :ugly:

Und wenn Asta die Kamera tragen würde dann hättet ihr nicht sehr viel davon, sie schaut mich nämlich nur selten an :eek:045 Stimmt zwar so auch nicht mehr... Wenn ich denke wie es früher war, da hätte sie mich auf dem Spaziergang gar nicht gebraucht. Heute machen wir spannende Sachen, ein Ball ist meistens dabei und Guetzli. Sie kann sich aber auch einfach so mal nach mir umdrehen "kommst du?" :love: Es hat sich sehr viel gebessert!

Schön hier zu lesen was für Fortschritte unsere Hunde machen.

heia, also ich kann gerne am sonntag asta mit meiner neuen errungenschaft versehen, oder dich halt ;-)
.... ist mit BRUSTGURT!
...also ich finde das tolle erinnerungen....und bezüglich hampelmann...ich glaube wir sind nicht nur hier im quartier bekannt.
dennoch bin ich auch froh, dass meistens fee auf den filmen zu sehen ist....ist ja schliesslich auch für´s fernstudium-hundtraining gedacht :) :jup

Ja kannst die Kamera am Sonntag gerne mal mitnehmen, aber wenn dann machen wir sie bei mir an ;) Ich hasse schon Fotos, Filme sind noch viel schlimmer :D

Gestern hatten Asta und ich ein super Agility-Training. Sie war super ruhig und konzentriert, so macht es Spass!

Wir wieder mal. :D

Heute war wieder einer dieser Tage, die gut tun. Der anderthalbstündige Morgenspaziergang war perfekt. Tabasco musterte (an der langen Leine) die Schafe nur kurz und liess sich gerne auf mich ein. Die einzige Hundebegegnung verlief angenehm. Durch einen schmalen Kanal getrennt, konnte er die zwei Hunde wahr nehmen, ohne pöbeln zu müssen und blieb doch recht führig (ohne an der Leine zu sein). Auf dem Rest des Spazierganges war er einfach nur fröhlich, aufgestellt und folgsam.

Am Nachmittag war ich in der kleinen Nachbarstadt und der Umgebung unterwegs mit dem Ziel, ihn an stressige Situationen heranzuführen, ihn aber dabei zu unterstützen. Während mehr als einer Stunde begegneten wir ganz vielen Dingen und Menschen und nur 3 Hunden, und die erst noch in der perfekten Distanz, so dass der Ausflug sowohl für Tabasco wie auch für mich sehr gut war. Bis zuletzt zeigte er keine grossen Anzeichen von Stress.

Ich bin richtig glücklich und hoffe, dass weitere solche Tage folgen.

Gestern war meine Hundis die besten! :) Nach dem Plauschtraining mit Nikky gingen wir noch rauf in die Wohnung der Trainerin, um einen Apero zu nehmen. In der Wohnung waren dann meine 3 Hunde, die zwei der Trainerin und der Mops einer Freundin. Die Katzen waren weg gesperrt. ;) Trotz der sechs Hunde waren alle ruhig und gesittet. :)

heute morgen war grissini echt super :D
wir laufen durch einen seeeeehr rehigen wald, er an der schlepp da er schon mal probieren gehen wollte.
laufen also so durch den sonnigen wald und auf einmal springt vor uns ein reh durch den wald. grissini bleibt wie angewurzelt stehen...und dreht sich zu mir um :D
er ist nicht los geprescht :zora:

super gemacht!

wir sind ja mal wieder ein wochenende bei den kindern. gestern war echt viel los, weil 'unsere' kinder allen kindern aus der nachbarschaft die hunde zeigen wollten. cara fand es das ein und andere mal etwas viel action und nahm sich selbst zurück, auch als das spielzeug noch im spiel (mit jamie) war.
sie begrüsste alle kinder verhältnismässig gesittet/neugierig - auch weil das klingeln und eintreten von neuen gesichtern sehr ruhig (meinerseits) und positiv vonstatten ging.

Es geht gleich positiv weiter.

Ich war heute mit Tabasco in der Fussgängerzone von Biel. Zwar "nur" eine halbe Stunde lang, aber wir haben etwa 15 Hunde gesehen. Nach den ersten paar wusste er bereits, was zu tun ist: Hund ansehen, dann gleich das Gudi abkassieren. Nicht mal den Tauben wollte er an die Gurgel.

Es ist ein riesiger Unterschied, ob man versucht, fremde Hunde total zu meiden oder ob man froh ist, (angeleinte) Hunde zu sehen und nur die Distanz zu kontrollieren. Ich habe mich über jeden dieser Hunde gefreut, was sich natürlich auf Tabasco abfärbt.

Seit ein paar Tagen haben wir das Forthyron etwas erhöht. Ich bin überzeugt, dass dies ausschlaggebend für sein momentan besseres Nervenkostüm ist.

Also 15 Hunde in nur einer halben Stunde zu treffen, und das in der Fußgängerzone, das ist sehr viel.
Tabasco ist ein guter Geschäftsmann, das muß ich schon sagen, Gudis abkassieren bringt doch viel mehr.
Schön, daß ihn nicht einmal die Tauben interessiert haben.

Ja, Du liegst richtig, unsere innere Einstellung geht sofort auf die Hunde über.

Wir hatten in den 3 Tagen unserer Kurzreise nur einen Hund dabei. Es gab nicht ein klitzekleines Problem. Alma kann man überall mit hinnehmen, sie ist in jeder Situation sicher, abrufbar und so charmant, daß sie alle um den Finger wickelt. Im Umgang mit vielen anderen Hunden war sie immer souverän und hat sich der jeweiligen Sitation angepaßt. Die Fußgängerzone haben wir dann abends auch ausprobiert.

Der große Test lief auch gut: Wir haben in einem Restaurant in der Nachmittagssonne draußen was gegessen. Mein Mann mußte dringend mal wohin und ich habe beschlossen reinzugehen und zu zahlen. Alma war nicht angeleint. Ich habe ihr gesagt: Sitz und bleib.

Die Neue drin an der Kasse brauchte eine Weile, um sich das System von einem anderen Mitarbeiter erklären zu lassen (ich schielte durch das Fenster nach draußen). Als mein Mann und ich, wir dann zusammen wieder rausgingen, saß sie genauso da, genau an dem Platz, wo sie vorher saß.

Oh, war ich beeindruckt und stolz.

Gute Alma!

Ja, ich weiss, wie es ist, einen "perfekten" Hund zu haben. Der letzte war auch so. Von allem immer und absolut abrufbar, sich nie weit entfernend, nahm jede neue Situation gelassen, liess sich auch von einem ins Auto rein schnuppernden Elefantenrüssel nicht aus der Ruhe bringen.

Aber lieben tun wir sie alle, ob perfekt oder mit ein paar Ecken und Kanten.

Danke, Tabasco, ja die perfekte Alma, ist aber in den letzten 2 Wochen gleich 2 x in ihre Schafherde reingerammelt, das war nicht perfekt.
Es war auch viel einfacher, nur die Augen mal auf einen Hund zu richten, der ja noch nicht fertig ist, sie ist erst 1 Jahr und 5 Monate alt.
Die Gruppendynamik fehlte auch in den 3 Tagen und so konnten wir uns mal voll auf sie konzentrieren.

Ich liebe auch meine Alte, die Schwarze, die ist nicht perfekt, mit ihren Ecken und Kanten und das blonde Sensibelchen und Angsthäschen.

@ Tabasco: Wenn er durch das Medikament ruhiger wird und sich gute Verhalten verfestigt, kann es dann eventuell wieder reduziert oder ganz weggelassen werden? Denn die Gudis als Konditionierung für gewünschtes Verhalten werden sich doch tief in seinem Innern als Erwartungshaltung verankern.

@ Tabasco: Wenn er durch das Medikament ruhiger wird und sich gute Verhalten verfestigt, kann es dann eventuell wieder reduziert oder ganz weggelassen werden? Denn die Gudis als Konditionierung für gewünschtes Verhalten werden sich doch tief in seinem Innern als Erwartungshaltung verankern.
Nein, das Forthyron ist ein Schilddrüsenhormon, das zugeführt werden muss, weil er eine Schilddrüsenunterfunktion hat. Er wird es zeitlebens erhalten.
Meine frühere Tierärztin war der Meinung, dass auch mit einer Substitution Hormonwerte im unteren Bereich in Ordnung seien. Meine jetzige TA ist da anderer Meinung. Jetzt versuchen wir, die optimale Medikamentenmenge für ihn heraus zu finden. Deshalb haben wir noch erhöht.

Die Konditionierung alleine reicht deshalb nicht aus. Wenn natürlich das erwünschte Verhalten einmal gefestigt ist, hilft ihm das, solche Situationen besser zu meistern. Aber ohne oder mit weniger Hormonzuführung wäre sein Körper sofort wieder am Anschlag und mit allem überfordert. Die Schilddrüse wirkt sich beinahe auf den gesamten Organismus aus.

Danke, verständlich und auf den Punkt gebracht. Auch wenn ich mir etwas anderes für Tabasco gewünscht habe.

Ich bin gerade so wahnsinnig stolz auf Jaro! Nach 2 Monaten Winterpause hatten wir heute wieder Obedience-Stunde und mein Hund war einfach super! Er ist wunderschön Unterordnung gelaufen, hat brav sogar über den Sprung apportiert, Abruf ging klasse und auch das Platz aus der Bewegung hat schon beim ersten Mal geklappt. Aber am meisten freut mich, dass der Kleine super freudig dabei war, sehr konzentriert und top motiviert!

Ich freu mich grad riesig :zora: Auch wenns es vielleicht nur einmal ist, es ist trotzdem meeeeeega!
Ich war mit den Hunden am spazieren, Lisa spührt irgendwie den Frühling und hat 1000 Wespen im Hintern :ugly:
Aber plötzlich knallte es richtig laut, nicht irgendwas zugeschlagenes oder heruntergefallenes- ein richtiger Knaller. Ich dachte mir na gut fertig lustig, spaziergang abbrechen und nach Hause gehen. Aber nix da: Lisa hörte es und lief normal weiter als wäre gar nichts gewesen, sie startete weder durch, noch klemmte sie Rute ein, sondern war ganz normal entspannt und glücklich und wartete bis Stöckli ins Wasser fiel. :love:
Ich sag euch- das fühlt sich 100x besser an als wenn ich gerade Millionär geworden bin :escape: