Also, oft schreibe ich ja hier nicht wirklich, weil bei 3 Hunden klappt durch die Gruppendynamik nicht immer alles 100%ig, aber heute, da war unser Tag,
drei Hunde waren die Besten!
Heute mußte ich in die Stadt. Normalerweise nehme ich da nur einen Hund mit. Heute aber hatte ich alle 3 dabei. Wir haben noch eine kleine Flußwanderung einbauen können und sind dann durch die Stadt spaziert und hatten wieder mal so unsere Erlebnisse. Oben, auf dem Aussichtspunkt, sah ich einen Schäfi stehen, der so in die Leine ging, als er uns sah, daß ich sowohl ihn, als auch sein Herrchen schon abstürzen sah. Meine 3 Damen setzten sich erst einmal hin, als ich ihnen sagte, sitz.... und schauten, ob sich da ein größeres Unglück anbahnt. Aber das Herrchen war gerade so in der Lage, einen größeren Unfall abzuwenden. Wir setzten also unseren Weg fort (unangeleint, wie immer), passierten die Fußgängerzone, um dann Richtung Straße zu gehen, wo ich dann meinen 3-en die Retrieverleine überstülpte, dann sage ich "sitz", alle 3 setzen sich hin, kriegen das Lasso um den Hals und weiter geht's. An der Straße müssen sie sowieso sitzen, um zu schauen, ob wir gefahrlos passieren können. Auf der anderen Straßenseite sehe ich genau den Schäfi sitzen, der sein Herrchen fast in den Abgrund gestürzt hat.
Er sieht uns und geht sofort in die Leine und bellt um sein Leben, die hatten aber nicht nur den Schäfi, sondern auch noch irgend etwas kleines Schwarzes, das sich genauso benahm. Also beschloß ich, nur bis zur Straßenmitte (Grünstreifen) zu gehen, also bis zur Fortsetzung des Zebrastreifens und sie noch einmal sitzen zu lassen, alle Leinen jeweils nur an einem Finger. Der Schäfi hat einen Anfall bekommen und der kleine Schwarze war dem Herzinfarkt nahe, sein Herrchen samt Familie haben versucht, die Situation irgendwie zu bewältigen. Also meine 3 Damen sitzen dann auch auf dem Mittelstreifen, es kommt kein Auto, weiter geht es, locker an 3 Leinen, der Schäfi ist kaum noch zu bewältigen, 3 Personen versuchen, ihn zu halten, der kleine Schwarze wird von nur einer Person kontrolliert (Hund hat ca. 3 kg). Wir trödeln lässig dahin und lassen die Familie mit den Hunden hinter uns.
Ich habe Ona und Malu im Auto gelassen, weil Ona schon müde war und den Termin, den ich noch hatte, mit Alma wahrgenommen und noch einige Besorgungen gemacht. Von mehreren Leuten wurde ich angesprochen, ob ich nicht eben noch mit 3 Hunden unterwegs war, die sich immer so nett hingesetzt hätten..... Wir waren Stadtgespräch, das habe ich dann nach der 3. Ansprache mitbekommen.