Ich habe seit letztem Herbst immer wieder mal im Haus mit Hiascha das Akzeptieren des Maulkorbs geübt. Magi hat mir ihren bzw. Zeldas netterweise ausgeliehen:thanks:. Ich war damit aber nie draussen und habe Hiascha immer beschäftigt während dem Tragen, damit er nicht auf die Idee kommt, ihn sich auszuziehen. Ich habe dann selber auch noch einen Maulkorb von Trixie gekauft. Mit diesem bin ich aber weniger zufrieden, da er weniger gut sitzt und es damit noch mühsamer ist, Futter durch die Stäbchen zu schieben.
Aus
gegebenem Anlass habe ich heute Abend den Maulkorb mit auf den Spaziergang genommen. Ich wollte ihn ihm nur kurz anziehen, damit er sich dran gewöhnt ihn auch draussen zu tragen. So zog ich ihn im auf dem Damm an und füttere ein paar Brocken. Dann liefen wir ein paar Schritte. Hiascha machte wieder seine komischen Kopfbewegungen, die er immer macht, wenn er den Korb trägt. Dann kam ihm etwas in die Nase und er stach in die Wiese. Beim Schnüffeln irritierte ihn den Korb kurz und er überlegte sich schon, mit den Pfoten dran zu gehen. Ich rief ihn aber gleich und belohnte ihn. Er löste sich wieder von mir und begann in der Wiese rumzurennen. Wir machte dann das "Fangis"-Spiel: Er rennt auf mich zu, ich renne auf ihn zu, er schlägt einen Hacken kurz vor mir und rennt wieder eine Runde um erneut anzugreifen. Er wälzte sich dann noch ein bisschen. Der Korb hielt aber stand. Als Hundchen wieder ruhig wurde, versuchte er noch einmal kurz mit den Pfoten am Korb zu kratzen. Mit einem "Ä!" und Lob fürs Abbrechen, war dies gegessen.
Von da an lief Hiascha als würde er den Maulkorb immer tragen. Ich wagte mich somit auf die Golden-Gate-Runde, wo es Giftköder haben könnte. Hiascha lief gutgelaunt voraus und schnüffelte entspannt rum. Nur einmal war er kurz irritiert, als er mit dem Korb an ein Gitter stiess als er den Kopf drehte. Ab und zu gab es wieder Guezli in den Maulkorb (Ich hasse das "Geknübel":grumpy
. Später hatte er noch einmal einen Renn-Wälz-Anfall. Der Maulkorb hielt aber tiptop.
Ich hätte nie gedacht, dass das schon so gut gehen würde. So kann ich wieder entspannt laufen gehen, wo ich will! :zora: .
Intressant finde ich auch die Reaktion oder Nicht-Reaktion der Passanten. Ich dachte, man würde mit dem Maulkorb mehr auffallen. Es wurde aber gar nicht beachtet. Nur ein Nachbar mit Hund bemittleidete Hiascha wegen dem "Maulkörbli".