Wir hatten heute einen tollen Tag. Vor zwei Wochen hat der Chirurg von Gus gemeint, Gus habe - nach entsprechendem Muskelaufbau - keine Einschränkungen mehr, ausser Stop-and-go-Spielen und Spitzensport.
Und so haben wir eine zweieinhalbstündige Schneewanderung von der Fiescheralp auf die Riederalp gemacht.
Da er immer noch aus jeder Situation abrufbar ist, durfte er fast die ganze Strecke offline sein, konnte die labitypische Distanzlosigkeit kontrollieren, wenn ich ihn daran erinnerte oder auch nur seinen Blick zu mir bestätigte, wenn er in Versuchung kam, Personen begrüssen zu gehen. Er war aus dem Spiel mit Hunden abrufbar und kam auf mein Rufen sofort zu mir, egal ob uns ein Snowmobil, ein Kleinkind oder ein angeleinter Hund entgegenkam.
Im Bahnabteil auf dem Hinweg hat er eine halbe Stunde lang - mit Unterbrüchen - ein 15-monatiges Kind an sich rangelassen; dabei blieb er ruhig, zeigte keinen Stress und leckte ab Halbzeit den ausgestreckten Zeigefinger des Kindes nicht mehr.
Und verschmust ist er auch. Kurz: ein Schatz :wub: !
Was will man mehr?
O. k., etwas muss ich noch üben: Er geht zwar jede Art Treppe hoch und runter, verweigert jedoch einen Typ Bahneinstieg, nämlich jenen, der zuunterst ein Gitter hat, dann 2 hohe Stufen. Erschwerend ist jeweils, dass zwischen dem Perron und der untersten Stufe eine Lücke ist. Wir werden das später mal gezielt üben.