Heute ist mein Hund der Beste!

@Labinchen: Unter Jason's Vidoe's habe ich das Video zur Prüfung. Dort siehst du ihn beim Wälzen (im Schnelldurchlauf)

Moni

 
  • Like
Reaktionen: labinchen
mein herr hund war das ganze wochenende einfach der beste ♥

am sonntag waren meine schwiegereltern da...grissini hatte sie schon lange nicht mehr gesehen. zu anfang war er aufgeregt, aber dann konnte er recht schnell entspannen.

am pfingstmontag waren wir dann bei meinen eltern in ihrer neuen wohnung. dort haben wir einen spaziergang durch klein basel gemacht. da gab es ganz viele menschen, viele hunde und alles neu...auch hier war er recht cool und wollte auf dem rückweg nur ein kanninchen im wildtierpark essen :D

bei meinen eltern ist er dann schön zur ruhe gekommen und konnte schlafen. einfach ein tolles bubili :)

 
Du kennst die Beiden demnach :) Ich habe sie heute das erste Mal gesehen. Daher war ich auch so erstaunt, dass Jason trotz Dschinn genüsslichem Wälzen liegen geblieben ist.

Aber Iréne hat es auf jeden Fall ganz gelassen genommen, dass es so gelaufen ist.

Moni
Ach das war dschinn und doch nicht plüsch, ihr nachwuchs?!? Irene sind solche sachen glaub ziemlich egal. Hauptsache der hund hat spass. Ich war mit ihr schon in den obi-ferien im schwarzwald. Sie hat eine wahnsinnig positive art mit den hunden und menschen umzugehen. Und dafür, dass sie selber obedience-richterin ist, ist sie auch nicht sehr ehrgeizig. Hauptsache dem hund geht es gut auf dem platz.
 
... Hauptsache dem hund geht es gut auf dem platz.
Och, ihrem Hund war es sichtlich wohl auf dem Platz! :D   Und ich finde das mega toll, dass ein Hund sich einfach so genüsslich wälzen kann während einer Prüfung und mehrere Hunde neben dran. Das zeigt einfach, dass da wohlfühlen und Spass wichtiger sind als Leistung bei diesem Halter. Umso sympatischer, wenn es sich um einen Hund einer Trainerin handelt. :thumbsup:   Man sieht leider auch genau gegenteilige Beispiele an Hundesportprüfungen. Klar, für die Mitbewerber war es nicht lustig und die anderen Hundis haben sich eigentlich gleich noch einen Bonuspunkt verdient. Ich habe mich aber köstlich amüsiert, als ich das Video sah. :lol:

 
  • Like
Reaktionen: amma und Hiascha
@Disthen: Ja, Jason hat sich einen riesen Kranz verdient, dass er in dieser Situation liegen geblieben ist. Und selbst steht man im Versteck und kann nichts anderes machen, als die Luft anzuhalten und zu hoffen (diesmal war das Versteck ja leicht transparent für uns).  Vor allem, da ich bei dieser Übung sehr unsicher war, ob wir die wirklich schaffen. Von dem her war es toll, dass die Richterin irgendwann eingeschritten ist (tatsächlich war es ja viel länger, das Video ist ja 6x schneller gelaufen)

In einer solchen Situation muss man aber auch immer gut hinschauen, ob sich der Hund wirklich wälzt, weil er sich wohl fühlt oder ob es nicht doch eine Übersprungshandlung ist (wobei hier glaube ich auch, dass es tendenziell ersteres ist, neben dem, dass es ihm einfach langweilig war, nur so dazu liegen :) )

Im Obedience ist es ja so, dass im Reglement ausdrücklich festgehalten ist, dass Hund und Mensch eine freudige Arbeit zeigen sollen. Ist dies nicht der Fall, dann muss sich das in der Bewertung auswirken. Und bei den meisten Übungen hat man als HF auch wenig Einfluss auf den Hund, da er diese auf Distanz ausgeführt werden und der Hund weder angefasst noch an der Leine geführt werden darf.

Moni

 
  • Like
Reaktionen: Hiascha
Heute war Zelda ~80% vom spaziergang ohne Leine, auch ohne Schleppleine.

Konnte ich von einer (sehr alten) Spur abrufen und einfach.. hach.

Es ist so schön zu sehen, das wenn das jagen nicht wäre, sie ein Goldschatz geworden ist.

Auch mit dem Labi der uns begegnete, war sie einfach supertoll.

Heute hatte ich mal das Gefühl, 3 normale Hunde dabei zu haben. War einfach alles immer entspannt.

11069219_10205021866690427_7204476197877381040_n.jpg


 
Magi ich weiss ganz genau wie du dich fühlst  :) Ist Zelda eine Sicht- oder/und Nasenjägerin?

Mir geht es jeweils auch so nach einem "normalen" Spaziergang. Es tut einfach gut. Zum Glück werden diese Art Spaziergänge mit zunehmendem Alter häufiger ;)

Edit: Text ergänzt

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevorzugt Spurjäger (das dafür seeeehr verbissen), wenn da aber ein Reh vor der Nase durch rennt, lässt man sich das natürlich auch nicht entgehen :)  

 
Ok, dann verstehe ich doppelt gut bist du so happy nach dem heutigen Spaziergang. Mir reicht meine Sichtjägerin völlig.

 
ich hatte nachtdienst und so musste ich dann also bei sehr warmem wetter über mittag loslaufen. enschied mich für die töss, wohlwissend, dass es dort von badenden zwei- und vierbeinern, brätler, schulklassen etc. wimmelt, aber immerhin können wir so einen grossteil im schatten oder halbschatten gehen. gleich beim ausgangspunkt seh ich, dass das ganze tössufer voller schulklassen ist. ich entscheide mich, durchs wasser auf die andere seite zu gelangen. kurz danach mussten die barsois mal und ich muss irgendwo meine flexileine abgelegt haben. jedenfalls als ich dann vorne beim wald ankomme und dawn an die flex nehmen will, hab ich die nicht mehr in der hand, nur noch zwei voll robidogsäcke... :idontknow:   da ich keine ahnung hatte wo genau ich die liegen gelassen habe, bin ich nicht zurück gegangen. nun musste ich noch durch etliche weitere schulklassen, an zig hunden vorbei, durch den wald... und nastassja meisterte alles ohne leine, denn ich hab immer nur die flex und eine normale leine dabei, ergo ohne flex fehlt dann bei 3 hunden ein karabiner... :lol:

natürlich erwischten wir ausgerechnet heute die hundefreundlichsten kinder, die uns nachliefen, die direkt vor uns verstecken spielten und als horde wild gewordener kids auf uns zustürmte weil sie hinter uns in die büsche verschwinden wollten... dazu brätler mit lecker würstchen... nastassja liess sich natürlich nicht zweimal von den kids auffordern, "darf me die grosse hünd alange??? ui de isch ja nass..." aber sie sprang weder übermütig hoch, noch quer durch die ganze mannschaft noch ging sie auf essenssuche... am schluss musste ich noch durch das quartier direkt an der töss wo es von katzen wimmelt (und meine hunde wissen das...) und sie blieb schön neben mir.  auch die zwei andern benahmen sich wirklich gut und so kamen wir gut an den vielen menschen, den unangeleinten hunden und allem andern spannenden vorbei und hatten selber auch noch was vom spaziergang. jetzt sind sie todmüde... frauchen auch aber die muss nun leider staubsaugen, ninchen misten... während die faule bande im kühlen schatten ein nickerchen hält... :love:

die leine fand ich auch auf dem rückweg nicht mehr, obwohl ich extra nochmals zum in frage kommenden stück gegangen bin...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Asta war heute auch super. Wir gingen in Schwyz aufs Hochstucki. Am Anfang war es angenehm, es hatte nicht so viele Leute. Als wir dann aber zu der Hängebrücke liefen wurden es immer mehr. Sie hat sich aber überhaupt nicht dafür interessiert. Vermutlich auch dank der Wärme blieb sie schön bei mir und zog nicht mal mehr an der Leine :D Über die Hängebrücke gingen Asta und ich aber nicht. Mir war das geschaukel nicht geheuer. Asta wäre wohl problemloser rüber als ich...

Verloren (oder eher vergessen) haben wir auch was. Bei einem Alpresti zog ich Asta das Halsband aus um es zu waschen. Sie hatte sich in einem riesen Haufen Kot gewälzt :( Da wir das Halsband dann zum trocknen in die Sonnr legten und sie noch das Gstältli anhatte blieb das Halsband liegen. Da muss ich also wohl wieder mal für Hundchen einkaufen gehen :)

Jetzt liegen wir gemütlich im Garten und geniessen den kühlen Wind.

 
Chnopf, wenn du im Resti anrufst und lieb fragst schicken sie das HB vielleicht per Post zu euch...?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chnopf, wenn du im Resti anrufst und lieb fragst schicken sie das HB vielleicht per Post zu euch...?
Habe ich mir auch schon überlegt. Aber es ist eine Alp und die Wirtin war sonst schon sehr nett zu uns. Sie hat mir sogar extra aus dem Stall eine Art Feuchttücher gebracht (brauchen sie sonst vor dem Melken) damit ich Asta putzen kann. Möchte ihr nicht noch mehr Arbeit machen.

Abgesehen davon dass wir noch einige Halsbänder zu Hause haben und einkaufen mit gutem Grund nicht sooo schlimm ist ;)

 
:rofl:  ich fürchte fast, bei mir wird es dann auch nicht einzig die flexileine sein, die in den einkaufskorb wandert... ;)

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
Heute hat die Ina eine super Leistung gezeigt beim Fährten. Der Boden war relativ tot, keine Grashälme nur kleine, pieksige Stoppel und ungünstiger Wind. Ich machte aber trotzdem eine relativ lange Fährte mit 3 Verweisgegenständen.

Nach ganz kleinen Anlaufschwirigkeiten hat sie die Fährte top gemeistert. Winkel schön gefunden und was mich am meisten freut ist, dass sie alle Gegenstände sehr schön verwiesen hat. Guter Hund

 
Heute früh habe ich auf einem Bänklein pausiert und da ist mir die Gudi-Dose ausgeleert. Die meisten Gudis habe ich wieder weggepackt, ein paar überliess ich dann Gus mit einem 'Libero!', denn er hatte brav gewartet und sich nicht draufgestürzt, um sie zu apportieren  :wink:   oder zu schlucken.

Er frisst also jene, die er am Boden findet, und legt seinen Kopf auf die Bank. Ich denke noch: Er spürt die Hitze wohl auch, dass er seinen Kopf abstützen muss ... Es war aber anders: 3 Gudis lagen im Leinen- und Halsbandgewirr auf der Sitzbank. Die Nase von Gus keine 5 cm davon entfernt.

 
Wir waren gestern Mittag bei einem Reitturnier zum Sponsorenessen eingeladen. Töffeli haben wir mitgenommen. Es hatte echt extrem viele freilaufende Hunde dort und Töffeli hat es super gemeistert. Sie war zwar anfangs extrem aufgeregt und hat teils etwas rumgefiepst, aber nicht gebellt. Kamen Hunde zu ihr - und sie kamen - kommunizierte sie extrem sauber und arrangierte sich mit jedem. Nur der RR vom Stall selber machte ihr erst etwas Angst und sie war kurz vor dem "Fightmodus". Als ich dann aber den RR nett begrüsste und streichelte, wechselte sie sofort die Strategie.

An unserem Tisch war dann noch ein anderer Hund und der lag eigentlich eher bei uns unter dem Tisch als bei seinen Besitzern. Töffeli störte das überhaupt nicht und ihn auch nicht. Töffeli kletterte mit der Zeit sogar über ihn drüber, obwohl der Hund bei der ersten Begegnung klar zeigte, hör zu, ich will keinen Streit aber auch keinen Kontakt. Irgendwann kam dann ein Labi unter Tisch geschossen, läck unser Tischhund schoss unter dem Tisch hervor wie ein Furie und teilte Labilein mal kurz ein. War ein ziemlich deutliches "Verpiss dich". Da musste Töffi natürlich kurz helfen. :D

Unglaublich ist bei Toffi einfach, wie sie Halt bei uns sucht. Ist sie in so einer Umgebung nervös und aufgeregt und kann sich nicht beruhigen, will sie einfach auf den Arm oder Schoss und dann ist für sie die Welt in Ordnung. Sie ist dann ruhig und beobachtet alles. So fand sie beim Apero plötzlich, dass sie jetzt eine Verschnaufpause brauche und sprang mir einfach an die Brust hoch. "Mutti fang!" :ugly:   Hatte das Weinglas zum Glück unter Kontrolle, obwohl ich nicht gefasst war. :lol:

Aber ich war echt stolz auf sie, wie sie die Situation gemeistert hat. Bedenkt man, dass sie früher vor jedem Hund Panik schob und fremde Menschen ätzend fand und gleich mal alles zur Sicherheit lauthals verbellt wurde, damit es verschwindet.

 
Aber ich war echt stolz auf sie, wie sie die Situation gemeistert hat. Bedenkt man, dass sie früher vor jedem Hund Panik schob und fremde Menschen ätzend fand und gleich mal alles zur Sicherheit lauthals verbellt wurde, damit es verschwindet.
Da dürft ihr sicher auch auf euch stolz sein. Ohne euer Zutun wäre sie sicher heute nicht so ;-)

 
  • Like
Reaktionen: Disthen