Heute ist mein Hund der Beste!

Fay hat Recht. Das kommt nicht von alleine. Super gemacht und ich bin sicher, auch die Anfangsunsicherheit wird immer kleiner.

 
Danke auch dir Jasy! :)   Das mit der Anfangsunsicherheit bin ich mir noch nicht so ganz sicher. :ugly:   Sie neigt halt schon extrem vom Charakter her dazu. Was ich bei ihr extrem speziell finde. Wenn sie in der Arbeit aufgeregt ist, dann kann sie sich am besten im Platz kontrollieren. Das sucht sie dann auch von sich aus. In solchen Situationen wie gestern, Platz unmöglich. Auch als wir beim Essen sassen. Toffi kann sich nicht hinlegen. Hab es auch schon versucht bei mir zwischen den Beinen. No way! Find ich persönlich recht speziell und kann es auch nicht so recht einordnen. :unsure:

 
Super Disthen! Freut mich sehr dass es so gut geklappt hat und du kannst stolz sein!

 
Hierbei handelt es es sich um zwei verschiedene emotionale Zustände..

Beim Arbeiten ist es eine erwartungsvolle Angespanntheit und per Zufall oder Gelernt hat sie gemerkt, dass sie diese Liegend am Besten aushalten kann.

Im Alltag oder in den oben beschriebenen Situationen fühlt sie sich hingegen unsicher und muss ihre Anspannung und den inneren Druck anders als durch ruhiges Liegen loswerden. Hier würdest du ihr über das Platz lediglich die Entspannungshaltung aufzwingen, innerlich brodelt es jedoch weiter und wird durch deine Erwartungshaltung gar noch verstärkt.

Jason hätte es früher auch nie geschafft, in solchen Situation ruhig zu liegen zu bleiben. Inzwischen bleibt er in 90% relaxt.

Moni

 
Danke für die Erklärung! Du meinst, ich soll also die Hoffnung noch nicht aufgeben. :-D

 
Gestern auf der Wanderung lief Jason auf einem schmalen Trampelpfad ca. 50 Meter vor uns, als ich plötzlich direkt vor ihm ein Reh in den Wald laufen sah.

Jason selbst war von Steinen verdeckt, so dass ich nicht sah, wie er reagierte. Und es dauerte deshalb auch eine gefühlte Ewigkeit bis er auf mein Rückrufsignal wieder auftauchte.

Mein Mann hat ihn besser gesehen und wusste daher, dass Jason auch noch erst noch überlegte, was er machen soll.

In solchen Momenten bin ich einmal mehr froh, dass ich von klein auf, ein kontinuierliches Rückrufsignal aufgebaut habe, das ihn auf dem Rückweg bei der Stange hält :)

Moni

 
Ali war gestern Abend der Hammer.

Wir waren gestern nach einem Monat endlich mal wieder mit Jacob und Frauchen spazieren. Sie findet es ja immer speziell, dass ich Charlie bei jeder Person und an unübersichtlichen Stellen anleine. "Er müsse es ja auch lernen, die Leute nicht anzubellen"  :ugly:  
Sie erzählt mir immer "Jacob versteht nämlich schon, was ich sage. Er weiss, dass er nicht mehr weglaufen darf, wenn ich ihm sage dass ich sonst Angst habe." Jä nu, Frauenversteher Jacob düste bei jeder Gelegenheit davon, kam kein einziges Mal auf Kommando zurück, Frauchen schrie und Pfiff sich die Seele aus dem Leib - Köbu ist sich ja gewohnt, dass da ständig irgendwelche Hintergrundgeräusche laufen. Als er dann doch noch einem Pferd nachrennen musste, weil Frauchen ihn nicht rechtzeitig erreichen konnte, leinte sie ihn dann doch an.

Charlie kam bei jedem Pfiff. Egal ob Jogger, Pferde, Wanderer oder Velofahrer. Jedes Mal wie der Blitz und ohne Umwege. Einmal nahm ich ihn an einer unübersichtlichen Stelle ohne Leine bei Fuss. Jacobs Frauchen meinte plötzlich "Du, wieso läuft er denn nicht mehr voraus?" Ähm ja, da hatte ich wohl vergessen, das Fuss aufzulösen  :lol:  
Ich habe mich sooo über meinen grossen schwarzen gefreut  :wub:

IMG_49761.JPG

 
Klein Ikkuma war Heute das erste Mal alleine zu Hause für ca. 45 Minuten. (Mit Sinclair zusammen war sie schon alleine und das ist kein Problem) Also klein Ikkuma in die Box gesteckt, was zu knabbern gegeben und raus . Ikkuma war beschäftigt und somit ruhig. Als wir nach Hause kamen, schlief die Süsse friedlich in ihrer Box und hat sich dann ganz verschlafen die Augen gerieben :wub:

 
Meine zwei sind ja zwar eh schon die Besten *kicher , aber heute haben sie sich selbst übertroffen :) .

Wir hatten Gäste zum Grillen da. Mit von der Partie 3 kleine Kinder. 1x 1.5 Jahre alt, 1x knapp 2 und einmal 3 Jahre alt. Davon hatten 2 zuerst grosse Angst vor den Hunden. Heimatstutz ging hier die Post ab

 
Das ist ja super! So hat sie nun hoffentlich gemerkt, dass es ihr Kühlung verschafft und gar nicht sooo gefährlich ist.

 
Gestern waren Asta und ich am Abendmilitary in Embrach. Trotz Hitze waren wir früh dort (geht fast alles durch den Wald) und waren dann auch die ersten Starter. War richtig gemütlich so alleine von Posten zu Posten zu wandern. Da ich viele Leute noch von früher her kannte verweilten wir jeweils ein wenig länger bei den Posten. Alle hatten Freude an Asta und sie hat es wirklich super gemacht. Nur einen Punkt haben wir verloren und der geht (wen wundert es) auf mein Konto :) "Leider" gab es zum Schluss noch eine Schätzfrage.... Bin gespannt auf die Rangliste.

Ein weiteres *freu* - wir haben Maradey und ihre hübsche Hündin angetroffen.

Heute war ich mit Asta am See. Neben uns drei ältere Personen - hat Asta absolut nicht interessiert. Dann kamen vier Kinder die um uns herum spielten - hat Asta nicht interessiert. Und auch als ein Mann mit einer French-Bully Dame kam blieb sie cool.

Wie schön ist aus meiner hibbel-Malinöse ein so entspannter Hund geworden. Zumindest am Wasser  :D

 
Lilo war dieses Wochenende auch super, auch wenn sie wohl gerade wieder einen Pubertären Schub hat und der Abruf darunter leidet :ugly:

Dieses Wochenende war bei uns Dorffest. Freitag bin ich mit Lilo hin (das Fest ist sehr klein und überschaubar) und sie liess sich null von den Leuten und kleinen Kindern stören.

Samstag ging ich mit einer Freundin und die Hunde blieben bei mir zuhause. War das erste Mal, das Lilo mit einem anderen Hund alleine war und sie leben beide noch ;)

(Haben sich benommen, waren ruhig und super :) )

 
Am Abruf kann ich bei Belle drauf zählen, ausser bei Vollmond.... und das war Donnerstag. Achte dich mal Kaethu :D

 
Asta und ich waren heute beim Ferienpass von unserem Verein dabei. Etwas über dreissig Kinder und neun Hunde - wir sind k.o.  :lol:

Die Kinder waren sehr wissbegierig und gut erzogen, es hat richtig Spass gemacht ihnen das Thema Hund näher zu bringen. Und Asta hat super mit gemacht. Sie wurde dafür natürlich viel gestreichelt und Guetzli gab es auch genug  :cool:

Zwischendurch durfte Asta noch mit einem Welpen Kontakt aufnehmen. Hach war das süss  :wub:

Es war ein rundum schöner Nachmittag.

 
War zwar am Wochenende, aber nichts desto trotz..

Freundchen wollte am Sonntag mit dem (tiefen) Käfer auf die Fähre in Romanshorn und wollte samstags schauen gehen, wie hoch die Schwelle Festland-Fähre ist, da sie sich je nach Wasserpegel etwas ändert. Da ich mit Luna sowieso ans Wasser wollte, gingen wir also zu Dritt los. Erst eine kurze Runde im Wald, die sie trotz Motorrädern an der Hauptstrasse toll meisterte. Anschliessend mussten wir kurz einkaufen, bei Rückkehr schlief sie bereits in der Boxe.

Weiter nach Romanshorn, während die Autos und Menschen von der Fähre kamen, mussten wir in diese Richtung. Anschliessend bei der Fähre wurden dann die Autos verladen und diverse Fussgänger waren unterwegs. Und Mädchen, die fand das total spannend und war ziemlich entspannt und freudig. Wir gingen dann ein paar Meter weiter zum See, wo sie baden konnte und soohohoho grossen Spass dabei hatte. Ich hab wirklich das Gefühl, dass es jetzt langsam kommt und sie immer sicherer wird.

Gestern waren wir dann mit der Sitterin und ihrem Rüden an der Thur und Luna hat Begegnungen sowie die Geräusche der Gleitflieger super gemeistert. Ich bin stolz auf sie.. oder uns..  :love:

16a5pow.jpg