Heute ist mein Hund der Beste!

Wir waren heute Spazieren und hatten den Kong mit. Nach dem Kong-Spielen hat die Wildsau den Kong getragen. Über eine halbe Stunde lang! Erst beim betreten vom Qualipet hat er ihn fallen gelassen.

Als ob das nicht genug wäre, hat er auf dem Heimweg seinen (verpackten) Bullkau selber getragen. Sind nochmals fast 10 Minuten Weg. 

Brösmeli apportiert zwar problemlos, beim Tragen verliert er aber für gewöhnlich sehr schnell das Interesse. :D

 
Meine Ina war einfach nur Super das ganze Wochenende. Wir hatten ein Fährtenweekend im Schwarzwald. Jede Fährte hat sie wirklich toll gemeistert, wartete dazwischen Brav und ruhig auf ihrem Platz. Letztes Jahr hat sie sich noch fürchterlich Aufgeregt/ Gejammert wenn ich mich entfernte. Keinen einzigen Hund angepöbelt und überhaupt einfach nur Lieb gewesen.

 
Sooo, Lexi&Lola gehören heute definitiv in diesen Thread!

Ich lasse die beiden Wufkes morgens nur zusammen offline, wenn wir wirklich gaaanz alleine sind, da Lexi morgens sehr hibbelig ist und Lola sich von ihrer Stimmung anstecken lässt. Doch heute dachte ich mir, die Lexi gehorcht inzwischen echt supertoll, also gucken wir mal!

Unsere Herausforderungen: 2 Stockenten (Walkingfrauen mit ihren Klapperstöcken), unendlich viele Mäuselöcher, frisch verteiltes Brot in den Gebüschen, irgend ne spannend riechende Spur, welche ins Feld führt, ne Kollegin mit ner Hündin (Lexi's Freundin) und ihr Hüetichind im Buggy. Tadaaaa, Lexi ist die ganze Zeit in meiner Nähe geblieben, hat auf mein Freizeichen ne kleine Spurtrunde auf dem erlsubten Kiesweg gedreht und ist ohne mein Zutun freudig zu mir zurückgekehrt, hat sich von nix ablenken oder aufregen lassen, ist von den Mäuselöchern& der spannenden Spur abrufbar geblieben und hat einfach gute Laune&Freude verbreitet.

Die Kollegin mit Hund&Kind meinte nur, puuah so genjal, wer hätte das gedacht, dass das mal möglich sein würde, SUPER!

Ja, ich bin sowas von begeistert! Lexi wird echt zum Streber! Lola ist natürlich genauso brav gewesen, denn sie ist stets der Spiegel des Gegenübers. Auf der einen Seite voll praktisch, wenns gut läuft, aber etwas blöde, wenn Lexi sich aufregt...dies tut mir trotzdem gut, denn nun bin ich doppelt gefordert, darauf zu achten, dass Lexi im Chill-Modus bleibt, haha!

 
Das ist wirklich ein riesen Freu. Wenn ich denke, wie deine Beiträge am Anfang der Lexizeit geklungen haben und nun so ein rieeeeeesen Fortschritt. Da darfst du dir gleich richtig dolle auf die Schultern klopfen.

Moni

 
@Jasy: danke

Edit: Da schrieb ich nen Riesenroman dazu...und gepostet wird nur ein "danke"...hmm, ob mir das htf etwas sagen will????...tja, lassen wir es so stehen, denn manchmal ist weniger mehr, grummel!

 
  • Like
Reaktionen: Jasy
kann es sein, dass lexi sicherheit in ihrem (neuen) rudel findet? yella-ömchen vermochte ihr dies wohl nicht gross zu geben, einfach wegen des alters und weil windis untereinander halt schon anders agieren oftmals als die nicht-windigen. jetzt hat sie pichu und noch dazu lola. schon ganz zu beginn auf den spaziergängen mit katrin oder später auch ohne und meinem rudel war sie doch erstaunlich entspannt, so als gehörte sie schon immer zu uns. sie hat ja auch nie meine hunde angeknurrt, nur ganz zu beginn einmal mich. ev. fühlt sie sich einfach wohler und sicherer in einem windhundrudel, womöglich ist sie in einem gewesen ursprünglich (ich weiss nicht ob du etwas über ihre vergangenheit weisst)? ich will damit nicht etwa sagen, dass eure arbeit, euer training nicht (auch) ursache war, aber ich könnte mir das schon vorstellen.

mein kleiner, frecher und sehr sehr sicherer whippet verhält sich totaaaal anders wenn dawn nicht dabei ist. ich war selber erstaunt. windis sind halt einfach rudeltiere...

 
@sighthound: schon möglich!

So, ich probiers nochmal mit nem etwas längeren Kommentar: Den "Umbruch" in Lexi's Verhalten habe ich eigentlich damit erreicht, dass ich aufgehört habe stets Lexi zu bespassen, zu unterhalten oder etwas von ihr zu verlangen...dies zu erkennen dauerte aber 1.5 Jahre! Seit ich Lexi einfach "Hund" sein lasse und meist stille Spaziergänge mit nur sehr wenig Worten und mehr Körpersprache lebe, ist LexiHex ausgeglichener und aufmerksamer. Zudem hilft ihr, meine Unterstützung bei unheimlichen Hundebegnungen, bei denen Lexi auf meinen Schoss springen kann und von mir "umarmt" wird. Diese Veränderung verbesserte sich tatsächlich noch weiter, als Pichu unser Rudel vergrösserte.

Ich glaube inzwischrn, dass Lexi von der "neuen Welt", in die sie hier reingezwungen wurde, total überfordert war. Mit diesem Wissen würde ich heute vieles anders angehen...

Von ihrem Vorleben weiss ich inzwischen, dass sie ein echter Strassenhund war, in der Gäng die scheueste und der "Tierschützer", welcher sie in die CH mitnahm, ihr damit keinen Gefallen tat. Zudem hatte dieser nach nur 3 Tagen Lexi bereits an den Tierschutz abgeschoben.

Noch ne Ergänzung: Lexi kann aber auch heute noch zum Hexi mutieren...

 
  • Like
Reaktionen: Sassy, Betti und Jasy
Ich muss mal wieder Senta loben. Heute war Huschu und die Trainerin meinte, ich solle Senta auch mit freilaufen lassen. Na gut, ich vertrau ihr ja ...... (also der Trainnerin :D ) also durfte Senta freilaufen .... und siehe da sie hat keinen einzigen Hund angeblafft, sondern alle nett begrüsst und wurde auch von allen, sogar von dem sonst eher grobmotorisch veranlagten RR-Rüde ebenso nett empfangen. Und da sind Hunde von anderen Gruppen dabei, die sie nicht so kennt und bei denen sie sonst reagiert, falls da mal einer zu nahe kommt. Sogar die dazugehörigen Zweibeiner hat sie kurz beschnüffelt, ohne irgendwelche Finger fressen zu wollen. Nur die Sache mit dem im Gras wälzen hat sie sich, als sie aber bereits auf der Seite lag, wieder anders überlegt. Es war schön sie so zu sehen.

 
Ich bin sooo stolz auf unseren Wirbelwind. Gestern hatten wir unsere letzte SKN Stunde (es waren 5 Stunden) und Charly konnte warten ohne gross bellen und jammern. Er machte die Übungen super und die Trainerin hat ihn gelobt und festgestellt, das er innert 5 Wochen super dazugelernt hat. Hach wie mich das freut :biggrin:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Betti und Tulipane
Ich helfe oft meiner Kollegin beim Hunde sitten bzw. gehe mit spazieren wenn sie viele Hunde hat. Nun hat sie momentan immer wieder andere Hunde zum sitten (verschiedene Rassen, Rüden/Hündinnen) und ich gehe mit Luna mit. Sie hat jeweils nur am Anfang kurz gebellt bei den ihr fremden Hunden und sich nachher gut ins Rudel integriert. Nach wie vor meidet sie jeglichen direkten Kontakt, aber rastet nicht gleich aus wenn sie mal beschnüffelt wird (obwohl sie es dann schon zeigt wenn es zuviel wird, aber meistens merke ich es vorher und reagiere). Bin sooooo stolz auf sie, da dies vor einigen Wochen/Monaten sicher nicht geklappt hätte. Solche kleinen Fortschritte zu sehen macht mich glücklich weil ich sonst leider eher dazu tendiere die kleinen Schritte nicht ganz so klar wahrzunehmen - aber arbeite daran :) .

Gutes bestes Hundi :)

 
Das gehört definitiv hier rein, obwohl....mich Lexi total ausgetrixt hat oder eben gerade deswegen?!

Lola ist sehr oft offline, weil sie einfach ne superbrave ist. Auf der Strecke, wo Lexi sonst auch offline darf, guckt mich Lexi gaaanz erwartungsvoll an. Mit gutem Bauchgefühl leine ich Lexi ab und gebe sie frei. Madame rennt subito in die Büsche, da denke ich mir noch nichts, denn das macht sie gerne, um alsbald wieder herausgeschossen zu kommen, wenn wir auf ihre Höhe aufgeschlossen haben....doch heute nix nada keine Lexi. Also rufe, pfeife ich nach ihr...doch immer noch nichts....guuuut dann warten wir mal....nach kurzer Zeit flitzt Madame, weit hinter uns, aus der gleichen Stelle des Gebüsches heraus, wo sie abgetaucht ist und leckt sich verstohlen das Mäulchen! Hat mich die LexiHex echt ausgetrixt. Die hat was Leckeres gerochen und auf lieb gucken und gaaanz brav sein gemacht, damit ich sie mit gutem Gefühl von der Leine lasse...grr!! Ich habe Lexi dann trotzdem offline gelassen, denn sie hat ja eh schon alles "was es auch immer war" gefressen! Sie ist den Rest des Spazis auch nicht mehr unartig gewesen. Dies zeigt mir wieder auf, dass sie zwar sehr wohl verstanden hat, was meine Befehle bedeuten, dass sie aber leider zeitweise was Wichtigeres zu tun hat!

Auf der einen Seite muss ich über ihren Verstand lachen/staunen, auf der anderen Seite mache ich mir deswegen auch stets Sorgen...im heutigen Fall, ob sie hoffentlich nichts Schlimmes gefressen hat!!

 
Belle war gestern wieder mal speziell toll  ;) wir waren am Military in Eschenbach und Belle hat uns den 48. von 174. Plätzen geholt :D

sie lief zum ersten Mal über eine Agi-Brücke (normal geht sie nicht mal auf die Rampe zum Auto...), sie hat angesabberte Bälle geholt (findet sie normalerweise iiiiiiiigitt) usw. und sie hat sich, bis auf einen kleinen Abstecher zu meiner Cousine, super benommen :blush:  

Hat Spass gemacht, besonders lustig hatten wir 2beiner es, als wir Belle und Kimbo (cirka 4kg) an eine Leine gehängt hatten :lol: Kimbo hat Belle "mitgezogen" und geführt, bis ich sie abgerufen habe :lol:   hätten wir filmen sollen :D

Kimbo war zum ersten Mal an einem Military und obwohl er von den vielen Hunden extremst abgelenkt war, wurde er nicht das Schlusslicht. Für den Kleinen eine riesen Leistung.

 
Das gehört definitiv hier rein, obwohl....mich Lexi total ausgetrixt hat oder eben gerade deswegen?!Lola ist sehr oft offline, weil sie einfach ne superbrave ist. Auf der Strecke, wo Lexi sonst auch offline darf, guckt mich Lexi gaaanz erwartungsvoll an. Mit gutem Bauchgefühl leine ich Lexi ab und gebe sie frei. Madame rennt subito in die Büsche, da denke ich mir noch nichts, denn das macht sie gerne, um alsbald wieder herausgeschossen zu kommen, wenn wir auf ihre Höhe aufgeschlossen haben....doch heute nix nada keine Lexi. Also rufe, pfeife ich nach ihr...doch immer noch nichts....guuuut dann warten wir mal....nach kurzer Zeit flitzt Madame, weit hinter uns, aus der gleichen Stelle des Gebüsches heraus, wo sie abgetaucht ist und leckt sich verstohlen das Mäulchen! Hat mich die LexiHex echt ausgetrixt. Die hat was Leckeres gerochen und auf lieb gucken und gaaanz brav sein gemacht, damit ich sie mit gutem Gefühl von der Leine lasse...grr!! Ich habe Lexi dann trotzdem offline gelassen, denn sie hat ja eh schon alles "was es auch immer war" gefressen! Sie ist den Rest des Spazis auch nicht mehr unartig gewesen. Dies zeigt mir wieder auf, dass sie zwar sehr wohl verstanden hat, was meine Befehle bedeuten, dass sie aber leider zeitweise was Wichtigeres zu tun hat!

Auf der einen Seite muss ich über ihren Verstand lachen/staunen, auf der anderen Seite mache ich mir deswegen auch stets Sorgen...im heutigen Fall, ob sie hoffentlich nichts Schlimmes gefressen hat!!
Sodele, nun weiss ich definitiv, was Lexi während ihrer Abwesenheit "angestellt" hat, denn meine Schwester ist mit Lexi nachschauen gegangen...Lexi hat mal diskret ihr Häufchen für sich alleine erledigen wollen....ich lach mich krumm!!!

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
Heute am Bahnhof vernehm ich plötzlich ein Winseln und Pipsen.

Knapp 12m vor uns steht eine Dame mit jungem Listi (oder Pitbull mit Osteinschlag, zumindest klein und zierlich). Die Hündin Pipst, einselt, Kläfft, springt in die Leine, fordert Brösmeli zum Spielen auf.

Der setzt sich hin und guckt gelegentlich mal wieder, ob die immer noch rumwinselt. Frauchen bekommt Hündin trotz Maulschlaufe kaum gebändigt...

Plötzlich beginnt Brösmeli auch zu Pipsen und in die Richtung zu starren. Zum Glück check ich noch mal, ehe ich ihn korrigiere: nicht die Hündin ist das Objekt seiner Begierde, sondern mein Schulkollege, der inzwischen zwischen uns und der Hündin steht. Also hin, Hallo sagen, Bauch kräbbele... obwohl nur noch knapp 6m Abstand zur pipsenden Hündin ist ihm die völlig Wurscht

Thia, coole Socke halt... Wenn er sich im Agy in 2 Wochen auch nur ansatzweise so gibt, starten wir da voll durch, muarharhar! ;-)

 
Ich oder eher mein Batmobil (Elektrorollstuhl)wurden von nem minimini Fusselmonster aufs Gröbste angegriffen. Das kleine Weisse sprühte Gift&Galle gegen mich äh meinen eisernen Esel und wir haben nur überlebt, weil mitten im sur-sur-sur-Modus die Flexileine des Fusselmonsters nicht bis zu uns gereicht hat....die bangen endlosen 8m Flexileinen-Sekunden haben mir aber gereicht!

Und was machen meine 4 Traumhunde? Jaaa, die gehen neben mir relaxed an lockeren Leinen und würdigen das Raffzähnchen nicht mal eines klitzekleinen Blickes. Brave Hundis!!! .....wobei, wenn ich daran denke, das ich hätte bei diesem sehr ernstgemeinten Angriff getötet werden können, frage ich mich, ob mich meine Hunde lieb haben?? Oder sind sie nur wegen des Geldes bei mir, hüstel, nö, kicher, davon habe ich eh selbst zuwenig!

 
  • Like
Reaktionen: Jasy und Lintu_Cobain
Ich nehme an, sie sind bei dir, weil du die Futterdose, Kühlschrank, etc für sie öffnest....! Warte nur, wenn du ihnen das auch beigebracht hast (siehe Trick-Thema), werfen sie dich aus dem Hause!

 
  • Like
Reaktionen: Lintu_Cobain und Yve
Bin grad stolz auf mein Mädchen.

Kindergeburtstag mit laut kreischenden und wild herumtobenden Kindern und 3 weiteren Hunden sind absolut kein Problem für meine Maus. Im Gegenteil, sie macht mit beim "Versteckis" und hilft beim suchen der Kinder  :D

 
Wurde von Merlin und Aiko Aufmerksam gemacht das was in der einen Hundehütte ist. Ging dann Nachsehen was es ist. Ein Igel hat sich Eingenistet. Werde die Hütte und meine Hunde auf "Untermieter" Untersuchen. Gegebenenfalls Entflohen.

Igel wird heute Abend Abgeholt und Umgesiedelt da ich an einer Schnellstrasse Wohne und die Gefahr zu Gross ist das er Überfahren wird.

Selber kann ich es nicht machen da ich die rechte Hand Operiert habe und nicht Fahren darf/kann.

 
Heute in der Hundebegegnung war Hermes einfach nur super toll. Souverän, klar und deutlich. Er durfte sich die meiste Zeit frei bewegen. Auch mit mehreren unkastrierten und grossen Rüden ging es souverän zu und her. Toller Bube!