Heute ist mein Hund der Beste!

Können wir die auch mal hüten? Da würde Belle sich auch trauen zu schnüffeln ;)

Heute in der Hundebegegnung war Hermes einfach nur super toll. Souverän, klar und deutlich. Er durfte sich die meiste Zeit frei bewegen. Auch mit mehreren unkastrierten und grossen Rüden ging es souverän zu und her. Toller Bube!
Ihr seid ein super Team! Und Hermes ist einfach Mega! Da darfst du sehr wohl stolz sein! :D

• Like
Reaktionen: Herniksy
Heute haben wir wieder Mamba getroffen.

Sein Frauchen hat vorab gefragt, ob sie ihre Hündin auch mitnehmen darf. Sie bleibe aber an der Leine denn sie möge keine anderen Hunde, sie habe angst davor.

Joahr, sie soll sie mitnehmen, kriegen wir schon hin.

Und wie! Brösmeli ging zu ihr hin, sie hat ihm klar zu verstehen gegeben, dass sie Abstand braucht und die Sache war gegessen. Brösmeli und Mamba sind zusammen rumgesemmelt und sie lief von Minute zu Minute lockerer mit.

Gegen Schluss konnte man sogar am gleichen Grashalm schnüffeln und aus dem selben Bach trinken! Er liess ihr Raum, liess ihr immer den Vortritt und benahm sich einfach toll. Brösmeli war ein richtiger Gentleman

Zu Anfang:

bdaed8c03b686d9d15e8d0a0a815fcee.jpg

Später:

654bbd86c6a5413312d000f517e5c419.jpg

Zum Schluss:

2949511c46b967ca62952e23c358e9e5.jpg

Eigentlich war es Dienstag. Aber ich bin noch immer so stolz darauf, dass ich es euch einfach erzählen muss.

Wir üben in letzter Zeit ja immer etwas mit dem Dummy.

Ich hab den Dummy also geworfen während Brösmeli neben mir sass.

Ich hab von Brösmeli einen Twist verlangt und ihn dann zum Dummy geschickt.

In der Sekunde, in der Brösmeli gerade richtig beschleunigt hat rannte eine Katze aus dem Gebüsch und zwischen Dummy und Brösmeli hindurch davon. Keine 5 Meter vor der Wildsau durch.  :eek:   :eek:

Ich sah die Katze schon zwischen Brösmeli's Zähnen hängen versuchte mein Glück trotzdem mit einem Rückruf.

Wildsau bremst im vollen Spurt, rennt zurück, sitzt vor mich hin.... und realisiert anscheinend erst in der Sekunde, dass ihm gerade ein Katzenbraten durch die Lappen ging :p

Bei mir hat's dann natürlich fett Keksis geregnet und sobald die Katze ausser Sicht war, durfte er den Dummy trotzdem holen.

Die Mieze hatte echt Glück, dass wir in letzter Zeit intensiver geübt haben, wie ich ihn im Rennen vom Dummy abrufe :eek:

Wow, das ist ja richtig toll. Da habt ihr Zwei wirklich fleissig geübt 

Moni

Freue mich Riesig das Aiko Langsam das Spielen Entdeckt. Erst Mopste er die Flauschige "Beisswurst", dann einen Kong und Später ein Stoff Frisbee. Gab dann Spielstunde mit mir. Bis jetzt hat er kaum mit Zweibeinern Gespielt.

Wär hätte das jemals gedacht das meine Hündin dem neuen Hund von meinen Eltern bei Hundebegegnungen hilft. Meine Mam hat den Chicco von meinem

kranken Grosi übernommen und vorher war er im Tierheim. Er ist sehr unsicher ( Angstbeisser ) und hat nur gelernt nach vorne zu gehen um sich zu schützen. Es war bis jetzt ja niemand da der in geführt hätte.

Auf jeden Fall hat die Ina es bei meinen Eltern zuhause schon sehr souverän gemeistert. Er attackierte sie aus Unsicherheit und die Ina ignorierte ihn komplett. Wahnsinn! Sie blickte kurz fragend zu mir und nach meinem "isch scho guet" lief sie zu mir.

Heute Morgen waren wir zusammen Spazieren und wieder ignorierte die Ina ihn Souverän und der Kleine fand die Ina immer wie besser.

Der Chicco hat natürlich bei Hundebegegnungen ein grosses Problem und verbellt jeweils die Hunde. Ich ging mit Ina vorne weg und der Chicco nahm sich sehr bald die Ina als Vorbild, als er merkte das mein Hund völlig ruhig an den anderen Hunde vorbei geht. Ab da war jede Begegnung kein Thema mehr und meine Mam war natürlich begeistert.

Schade wohne ich nicht gerade ums Eck, sonst könnte ich meiner Mam beim Chicco mehr helfen.

Faro - heute mein Superstar. Vor kurzem ist ein Herr mit einem tschechoslowakischen Wolfshund zugezogen und sowohl der Mann als auch der Hund ecken bei allen "Hündelern" in der Umgebung an. Der Wolf ist einjährig, unkastriert und flegelt ganz heftig. Trotzdem ist er immer ohne Leine unterwegs, pöbelt alle an und Faro stellt schon den Kamm wenn er diesen Hund nur im Wald vermutet!

Auf dem Nachhauseweg nach viel Apportieren und Trickli machen, sehe ich (leider ziiiemlich spät) aus dem Augenwinkel den Wolf keine 10 Meter von uns weg im Wald stehen, von Herrchen keine Spur. Ich innerlich schon laut seufzend, weil ich schon weiss dass ich die nächsten 5 Minuten versuchen werde den Wolf von meinem unterwürfigen Nanu herunter zu bekommen und den immer gereizteren Faro zu mässigen. Leider haben beide Hundis den Wolf schon entdeckt, beide schauen interessiert zu ihm, Faro knurrt bereits. Ein verzweifelter, aus meiner Sicht aussichtsloser Versuch lautet "Nein, hier!". PHA - als ob nichts wäre drehen sich beide zu mir um und kommen mit mir mit. Bin etwa 10cm gewachsen :D

@Nobya

Super gemacht. Ja solche Sachen machen einen wahnsinnig stolz und man merkt, dass doch etwas gefruchtet hat

Wenn wir schon so beim Thema sind. Was meint ihr, muss man ein solches Verhalten überschwänglich loben? Ich bin da oft eher so ein bisschen "beiläufig" bei Dingen die ich eigentlih als Normalität möchte. Wenn Faro einen Trick vorzeigt oder sauber Apportiert o.ä. lobe ich schon, aber bei so alltäglichem Zeug versuche ich eher keinen grossen Aufriss zu machen. Wie seht ihr das? Meistens gibt's da nur so ein beiläufiges "Fein!" und ein Gudi geworfen.

Jaaa Nanu war eigentlich nicht geplant, ich war ursprünglich nur Pflegestation. Aber wir konnten uns einfach nicht mehr trennen. Und auf mein Angebot dir die Eierschalen abzukaufen hast du auch nie geantwortet :( Schäme dich!

Shit da war ja was! Dachte mir vorhin beim Lesen, das iiiiiiirgendwas war, das du mal was geschrieben hast. Ja heieiei. Ich schreib dir eine PN :)

Es ist zwar nicht mein Hund, aber ich freue mich dennoch wie Bolle.

Aber erst einmal etwas ausholen:

Im TH wo ich arbeite haben wir Ende September zwei Hunde bekommen zum vermitteln, der jüngere, drei jährig ist ursprünglich aus dem Ostblock und geht eher ins angst-aggressive, der ältere, acht jährig ist in der CH aufgewachsen, aber vom Grundcharakter her auch eher ängstlich-zurückhaltend. Seit sie bei uns sind, gehen eine Arbeitskollegin und ich oft mit ihnen spazieren und erziehen sie auch, damit sie doch noch Vermittlungschancen haben.

Auch heute Mittag sind wir wieder mit beiden unterwegs gewesen und hatten sie wie so oft an der Schleppe, als von vorne Personen kamen. Gut, inzwischen kein Problem mehr, wir beide zu uns gerufen und ins platz gelegt, als die eine Person uns ansprach u d sagte, was für toll erzogene Hunde wir doch hätten, es sei sehr schön uns zuzusehen...

Und später auf dem Spaziergang konnte ich den jüngeren noch stoppen, als er zwei Rehen hinten nach wollte, und er drehte sich um und fand, okay, dann gibt es halt kein Rehbraten zum Nachtessen, ist auch in Ordnung... Und auch sonst haben sich die beiden sehr toll gemacht und viele Situationen, welche am Anfang noch Auslöser wahren sind heute kein Problem mehr.

Nicht heute aber gestern war Luna die Beste [emoji4].

Kollegin mit ihren 2 Hunden und ich mit Luna unterwegs. Kommt uns ein Mann mit einem grossen Boxer entgegen. Kollegin hat eine etwas andere Trainingsmethode als ich und bleibt stehen. Luna und ich laufen weiter. Der Boxer fixiert Luna und legt sich hin, läuft keinen Schritt weiter und starrt Luna an. Damit ich mich vorbereiten kann rufe ich dem Mann zu ob der Hund plötzlich aufspringt - Antwort: ja, äbe leider scho. Ookkee, gut zu wissen. Mache also so gut es möglich ist einen kleinen Bogen immer mit C&B. Auf Höhe des Hundes steht dieser ruckartig auf und fixiert Luna weiter. Die Hunde der Kollegin fangen an zu bellen. Luna macht keinen Mucks und ich kann sie gut vorbeiführen mit C&B und stimmlichem Lob.

Solche Begegnungen zeigen mir dass wir auf einem guten Weg sind und unsere Methode vorläufig für uns stimmt [emoji16].

Nicht heute aber gestern war Luna die Beste [emoji4].Kollegin mit ihren 2 Hunden und ich mit Luna unterwegs. Kommt uns ein Mann mit einem grossen Boxer entgegen. Kollegin hat eine etwas andere Trainingsmethode als ich und bleibt stehen. Luna und ich laufen weiter. Der Boxer fixiert Luna und legt sich hin, läuft keinen Schritt weiter und starrt Luna an. Damit ich mich vorbereiten kann rufe ich dem Mann zu ob der Hund plötzlich aufspringt - Antwort: ja, äbe leider scho. Ookkee, gut zu wissen. Mache also so gut es möglich ist einen kleinen Bogen immer mit C&B. Auf Höhe des Hundes steht dieser ruckartig auf und fixiert Luna weiter. Die Hunde der Kollegin fangen an zu bellen. Luna macht keinen Mucks und ich kann sie gut vorbeiführen mit C&B und stimmlichem Lob.

Solche Begegnungen zeigen mir dass wir auf einem guten Weg sind und unsere Methode vorläufig für uns stimmt [emoji16].

Upps, sehe nur einen Bruchteil meines Textes und dies auch noch doppelt [emoji15][emoji35]