Heute schiess ich meinen Hund auf den Mond grrr...

Am Samstag hat es Töffeli wieder einmal geschafft... :ugly:   Ticket war innerlich gelöst! Madame Terrorzwerg würde sich echt als Maskottchen für eine Guggenmusik eignen. Da könnte sie dann ihre stimmliche Vielfalt und Ausdauer voll ausleben. Aber bitte nicht auf dem Hundeplatz!!! :wall:

Wir waren eine sehr grosse Gruppe, da in diesem Monat die Sportler und die Alltagshunde zusammen trainieren. Die Sporthunde kennt sie weniger und dann kam noch die Kälte hinzu. Das zusammen ergab eine nervöse Töffeli, die zwar die Übungen machte, aber sehr unkonzentriert war und vor allem nonstop am Singen war. :curse:   Meine Nerven!!! Dann suchte sie noch immer stöpseline und caja, die ebenfalls mitliefen. :grumpy:   Mutti war nach diesem Training fix und foxi und der Terrorist noch nicht einmal heiser... :angry:

Heute morgen wurde Lilo auch fast ausgesetzt - Mistvieh! 

An der Morgenrunde, schön hell, Wiese, niemand und nichts zu sehen... 

Also Lilo ab der Leine, dass sie sich kurz bewegen und ihre Geschäfte verrichten kann und *schubs* war das Mistvieh weg. 
Keine Ahnung, hat wohl am Horizont einen Vogel gesehen (am fliegen) und dreht ihre Runden...

(kein "ich hab meine 5min"-Runden sondern das "ich jag jetzt dann mal"-Runden)

Als sie sich wieder etwas gesammelt hat, kommt sie dann wirklich beim "ersten" Abruf zurück :ugly:  
(wenn man die zwei-drei Abrufe nicht zählt, als sie gerade Kopflos ist ;) )

Und dann soll man sich noch freuen und sie loben? :ugly:  

Ich muss mir mal eine Meditation zutun für so Fälle... 

Wie "beruhigt" ihr euch jeweils nach solchen "ich schiess dich zum Mond"-Situationen? 
Man sollte dem Hund ja dann nicht nachtragen sein, was mir zt vor allem bei stressigen Tagen nicht immer leicht fällt :eng

Ich stell mir jeweils vor, wie es ist, hundefrei zu sein :ugly:   Meist im Liegestuhl am Strand. Oder ich denke an Sex - kein Spass, aber es hilft.

Es kommt drauf an. Wenn Tabasco einfach nur auf taub stellt und meinen Befehl ignoriert, werde ich schon hässig und lasse es ihn auch merken. Da bin ich dann unter Umständen auch noch etwas "nachtragend".

Der andere Fall ist, wenn er wirklich etwas nachhetzt. Da weiss ich, dass er ab einem gewissen Punkt "nicht mehr anders kann", er mich nicht mehr wahr nimmt.

Wenn er dann zurück kommt, lobe ich ihn zwar nicht explizit, aber ich rege mich nicht auf. Oder wenn, nur über mich, weil ich zuwenig vorausschauend war.

Es fällt mir auch nicht schwer, nicht böse zu sein. Ich bin einfach jedes Mal glücklich, ist nichts passiert.

Es fällt mir auch nicht schwer, nicht böse zu sein. Ich bin einfach jedes Mal glücklich, ist nichts passiert.
Bei Sunny war das auch so.im konnte man einfach nicht böse sein, er kam ja zurück, manchmal eben nicht beim ersten ruf, aber immer so Fröhlich und unschuldig. :love:

Bei Knut muss ich gar keine Angst haben das er sich gross entfernt, er ist für seine 5 Jahre an so Garnichts interessiert, ausser schnüffeln, nur wenn du ein Gutzi hast und vor ihm rennst kommt ein wenig Bewegung ihn in, er ist halt nicht der Schnellste, und die anderen HH halten ihn für alt, wenn sie ihn noch nicht kennen. :headbang:

Ich lob meine Hunde in so einem Fall nicht. Ich beachte sie aber auch nicht, wenn sie gerade etwas im "Durchzug-Modus" anstellen. Je nach Hund, bin ich dann gerade total mit was coolem beschäftigt. Spiele zum Beispiele mit einem Spielzeug (auf das ich den Hund vorher so richtig heiss gemacht habe, er es aber kaum kriegt) mit mir selber und einem riesen Juhui oder bei Caja ass ich Reiswaffeln. Wenn sie den Rückweg antreten, stoppe ich kurz bevor sie ganz da sind meine Aktion und latsche einfach weiter. So dumm, wenn man halt von Mutti weg geht und nicht aufpasst, dann verpasst man etwas! :eek:045

Habe ich dann einen Reiz, der dieses Verhalten bei einem meiner Hunde auslösen kann, beginn ich mit dieser Aktion schon vor der Hund auf den Reiz reagiert und er darf mitmachen. So hat es sich bis jetzt mit der Zeit immer so entwickelt, dass der Hund auch nach dem Auslösen reagierte und zurück kam, wenn ich meine Aktion sofort startete, weil er es nicht verpassen wollte. Dann hab ich in solchen Momenten angefangen das Ganze mit einem speziellen "Kampf-Rückruf" zu unterlegen. Dann kann man das ganze umdrehen, Kampfrückruf, Hund reagiert, gemeinsame Aktion starten als Belohnung.

Vorteil: Der Hund muss selber hirnen, kommt zu einer Lösung und es sitzt viel tiefer und besser, als wenn man einfach irgendwas konditioniert (dressiert).

• Like
Reaktionen: Maradey
Ach Mannnn, Chumani könnte ich heute echt an die Wand klatschen. Chumani hatte vor ein paar tagen DF. Sie hat auch einmal in ihrer Not in die Wohnung gek... Deshalb habe ich nun die Schlafzimmertüre geschlossen, so dass ich sie rumlaufen/jammern höre. Gestern Abend wollte sie erst gar nicht hochkommen -> ich habe sie nochmals in den Garten gelassen. Dann ist sie zwar hochgekommen, ist aber in der Nacht, wenn ich aufs Klo ging, sofort runter gestürzt -> ich habe sie in den Garten gelassen. Um 5 Uhr war sie nervös, -> mein Freund hat sie in den Garten gelassen. Um 6 Uhr ist sie im Schlafzimmer herummarschiert -> ich habe sie in den Garten gelassen. Um 7.30 war fertig mit schlafen da sie so nervig war, ich ging runter und wollte "die Arme" in den Garten lassen, als sie schnurstracks zur Küche gerannt ist und die Anrichte fixiert hat.... Mir ist dann eingefallen, dass sie in der Nacht auch nie zur Tür, sondern zur Küche gerannt ist. Dann hatte ich die Lösung:  Ich habe gestern Abend schon das Frühstück gerichtet für die Hunde. Das mache ich sonst NIE, aber warum auch immer, ich habs getan. Und Chumani hat das natürlich gesehen und wollte die Nacht verkürzen und ihr Frühstück um 3/5/6/7.30 haben. ich hab dann absichtlich zuerst gemüüüüütlich selber gefrühstückt. Im Garten waren übrigens keine Gaggi im Schnee zu finden. Dieses verfressene Biest :ugly:  . Sonst ist sie nämlich die absolute Schlafmütze!

• Like
Reaktionen: Jasy
Da muss ich aber doch schmunzeln. :)

Ich nehme an, Chumani ging es gleich: Sie hätte dich wohl auch am liebsten auf den Mond geschickt. Das Essen vorbereiten, aber nicht servieren! Das geht doch aus Hundesicht nicht!

ha, ha hier wäre dawn genauso. nur, dass sie eigentlich überall früher oder später auch rankommt und es sich wohl geholt hätte... da kommt mir grad die idee, wenn ich mal nachtwache habe, meinem freund einen kleinen streich zu spielen, so eine unruhige nacht... der wird nie drauf kommen was plötzlich los ist und die nächtliche unruhe verursacht... :rofl:

• Like
Reaktionen: Idesiree
Ein Retriever-Halter käme nie auf so eine Idee... :escape:

Tut mir leid für dich, dass du nachts so Rambazamba hattest, ich bin dann jeweils am nächsten Tag nur ein halber Mensch. Du hast also mein Mitgefühl. Muss aber ehrlich sein, Chumani dafür mein Verständnis. :blush:

• Like
Reaktionen: Sabs
Maaaaaann. Möchte jemand Chicca, man müsste sie einfach noch Baden.

1424769294404.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Pepi fände Chicca bestimmt gaaaaanz toll. Je kleiner die Hunde desto lieber hat er sie =). Waschen ist auch kein Problem :D . Wann soll ich sie holen?

Oh Estrella ich hoffe sie hat keinen Fuchskot gefunden ........ macht keinen Spass mit so einer Stinkbombe im Kofferraum .......... Eccolo ist auch so ein Schweinchen da war dann jeweils die Box auch fällig zum "baden"

Zum Glück keine Fuchskacke. Sie hat sich in der "Süferi" gewälzt. Hmmm auch toll.

Wir haben jetzt Geduscht. Aber sie stinkt irgendwie immer noch. Jänu ich habe jetzt hunger und will zuerst Mittagessen.

Heute ist mal wieder so ein Teufelskreistag: Ich bin nicht so zwäg -> Hiascha merkt das -> er fängt an, hinter mir herzuschleichen -> ich nerve mich -> er merkt das -> er fängt an, Unrat zu fressen -> ich rufe ihm genervt, das Abbruchsignal -> er befolgt es halbherzig -> ich lobe halbherzig -> er frisst wieder -> ich rufe genervter -> er schlingt -> mir platzt der Kragen -> er geht in den Autistenmodus und sucht nur noch nach mehr oder weniger fressbarem -> ich koche vor Wut und Ohnmacht. :mad:   :wall:

Zum Glück ist dieser Spaziergang vorbei. Heute Abend mache ich nur noch eine kleinere Runde, wenn ich mich bis dann nicht wieder gefangen habe.

Ohje Hiascha wie frustrierend. Aber sag mal wäre nicht ein Mauli eine Altenative für deinen Müllschlucker an solchen Tagen?

Doch, eindeutig. Das wäre die einzige Lösung. Er kennt den Maulkorb auch und trägt ihn auch ab und zu aus diesem Grund. Aber meistens bin ich schon unterwegs, wenn ich es merke. Hiascha beobachtet mich leider besser als ich mich selber. Solche Tage gibt es alle 2-3 Monate. Für diesen Fall der Fälle das Ding immer mitzuschleppen finde ich auch blöd. :oops:

Eigentlich wollte ich die Runde abkürzen, konnte es aber wegen eines gesperrten Weges nicht. Nächstes Mal kehre ich um.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oje Hiascha, Hunde merken halt sehr schnell wenn der Mensch nicht zwäg ist und dann je nachdem halt auch genervt ist. Habe mir auch angewöhnt nur kurze Spaziergänge mit Luna zu machen wenn ich einen Sch...tag habe.