mit hunden kenne ich mich diesbezüglich nicht aus, die waren alle fast von anfang an sauber, eben wegen offener terrassentür, ABER mit chenoa (kater) hatte ich das problem auch. ich brauchte eine weile um zu merken, wo denn eigentlich das problem liegt: er merkte im spiel oder wenn sonst etwas spannendes war (zb. er am essen ist) schlicht nicht, dass er musste. und dann war es plötzlich so dringend, dass er einfach das nächsteste nahm,meist ein hundebettli. also fing ich wirklich an, toilettentraining zu machen. vor dem essen aufs klos, vor dem spielen...
bei origine würd ich einfach im haus nicht spielen im moment. zum spielen geht es raus und ich würd spielen nachdem sie gepinkelt hat. oder man geht raus zum pinkeln und spielt hernach erst im haus (bei regen kann man ja schlecht draussen spielen).
@romaine: oh je, schicke dir ein paket nerven... kann aber auch eine einmalige sache sein. ich wünsche es dir jedenfalls.
bei origine würd ich einfach im haus nicht spielen im moment. zum spielen geht es raus und ich würd spielen nachdem sie gepinkelt hat. oder man geht raus zum pinkeln und spielt hernach erst im haus (bei regen kann man ja schlecht draussen spielen).
@romaine: oh je, schicke dir ein paket nerven... kann aber auch eine einmalige sache sein. ich wünsche es dir jedenfalls.