ohohoh, da habe ich ja schon eeewig nichts mehr geschrieben :blush: ... irgendwie weiss ich manchmal aber auch garnicht was ich schreiben soll, da sich die Schritte ja immer wieder wiederholen.
Seit November ist bei Unique aber einiges passiert, was erwähnenswert wäre
. Widererwarten hat sich ihre "Zerstörungswut" bzw. "Stibitzerei" nicht auf den Christbaum übertragen, den lies sie vom ersten Tag an unberührt und es haben alle Kugeln die Weihnachtstage unbeschadet überstanden :thumbsup:
Aber der Reihe nach.
Ende November stand das 6-Monats-Wurftreffen auf dem Programm. Am 28.11. traffen sich die vier Schwestern zum ersten Mal seit der Abgabe im August wieder.
Die zwei Brüder fehlten leider. Einer war bereits einen Tag früher am Treffen, da ihm bzw. Frauchen der 28. nicht passte und der andere war gerade frisch operiert
. Er hat beidseits ektopische Ureter, wie meine Expatenhündin Xima, nur dass er operiert werden musste, da er spätestens nach einer Stunde einfach auslief.
Für den Rest des Wurfes heisst das nun, zum Ultraschall Untersuch antraben, um weitere Betroffene auszuschliessen.
Die vier Schwestern genossen es sichtlich so ganz unter Frauen zu sein
Die Gehorsams- und Apportierübungen haben alle prima gemeistert. 4- und 2-Beiner waren mit viel Herzblut und Eifer dabei, zu zeigen, was gemeinsam schon erarbeitet wurde.
Der Verleit-Parcours mit Servelat, Pansen und Katzenfutter war dann für alle vier Schwestern eine grosse Herausforderung ... irgend eine der Leckereien wollte jede probieren
Natürlich durften die Vier in kurzen Sequenzen auch Herumtollen um die angestaute Energie los und müde für unser Mittagessen zu werden
Ein paar Schnappschüsse habe ich Euch mitgebracht ... nicht viele, denn eigentlich mussten wir ja aufpassen und zuhören, nicht fotografieren :blush:
Unique hat das rosa Halsband, ganz Mädchen halt
zwischen durch schnell zu Frauchen düsen ...
... um gleich wieder zu den Schwestern zu spurten
die 4 Mädels
diese Art der Fortbewegung scheint erblich zu sein
Kräftemessen von Unique und Usanta
aber sie können auch ganz friedlich, die Zwei
Kurz nach dem Wurftreffen, genau genommen am 1. Dezember fiel mir auf, dass Unique gegenüber anderen Hunden plötzlich sehr unsicher, fast ängstlich reagiert. Auch reagierte sie plötzlich auf Umweltreize, die ihr bisher egal waren ... tja, wir scheinen in der Pubertät angelangt zu sein, dachte ich.
Im Verlaufe der Adventswochen steigerte sich die Unsicherheit immer mehr, so dass ich eine Bachblütenmischung orderte.
Zuhause war Unique wie immer, sehr verspielt und fröhlich. Am 23.12. beobachtete sie interessiert, wie ein Tannenbaum in unserem Wohnzimmer Einzug hielt. Was sie sich dabei dachte nähme mich ja wunder
.
Am 24. und 25.12 schlief sie viel, was ich auf die vielen Veränderungen im Umfeld und Tagesrhytmus zurückführte.
Am 26.12. hatten mein Mann und ich endlich mal wieder Zeit für unser Hobby Geocaching. Wir hatten uns eine wunderschöne Runde im Bromewald bei Römerswil heraus gesucht. Als wir in Wohlen losfuhren regenete es Bindfäden, am Ziel angekommen vielen dicke Schneeflocken vom Himmel
... als wir so durch den immer dicker verschneiten Wald spazierten und unsere Döschen suchten, viel mir auf, dass Unique so rötliche Flecken im Schnee hinterlässt beim bisle ... erst befürchtete ich eine Blasenentzünding, beim nächsten mal waren die roten Flecken aber klar von den gelben der Pipistelle getrennt ... aha, alles klar, die Maus ist mit noch nicht einmal ganz 7 Monaten bereits läufig :shock:
Nun war mir auch klar, warum sie sich im Verhalten so verändert hatte in den letzten Wochen und tatsächlich hat sich ihre Ängstlichkeit/Unsicherheit in den bisherigen zwei Wochen der Läufigkeit langsam etwas zurück gebildet.
Glücklicherweise blutet Unique nicht allzu stark und hält sich gut sauber, so dass wir auf Höschen verzichten können. Die Leinenpflicht findet sie langsam aber sicher doof und hat einiges an angestauter Energie.
Leider ist auch unser Ultraschall-Termin für die Harnleiter-Kontrolle der Läufigkeit zum Opfer gefallen. Eigentlich hätten wir da diese Woche hingemusst .. mal schauen, wann sie wieder Zeit haben.
Hier noch ein paar wenige Fotos, die allerdings auch schon wieder ein Monat alt sind :blush: