Hiry, Xima, India, Aiko & Co. ... unser Leben mit Patenhunden

Ich habe eben die DOK-Sendung über Hunde von gestern Abend nachgeguckt :)

Nun muss ich mal schauen ob Unique Rechtspfoter ist und die Wirbel linksrum drehen ... denn dann klappt das mit der Ausbildung :D
Schon lustig was sie alles heraus gefunden haben.

Heute Nachmittag gehen wir nun aber erstmal in den Junghundekurs. Ich hoffe, Unique blamiert mich nicht ... sind wir doch das erste Mal in dieser Hundeschule und möchte doch nicht einen unfähigen ersten Eindruck vermitteln :rolleyes:
Ich werde berichten :)

 
Nun muss ich mal schauen ob Unique Rechtspfoter ist und die Wirbel linksrum drehen ... denn dann klappt das mit der Ausbildung :D
Aber es bleibt zu hoffen, dass Unique nicht so faltig und massig wird, wie die gezeigten Labis.
Viel Spass heute Nachmittag!

PS: Ich weiss jetzt, weshalb Tabasco für eine solche Arbeit ungeeignet wäre: Er ist Linkspföter!

 
Unique kann heute schon ihren 5 Monats-Geburtstag feiern :jup

Am Dienstag bekam Unique ihr Trainingsgeschirr und durfte gleich die ersten Schritte darin absolvieren.
Das vorbereitete Futter kurz gezeigt und bei der Haustür deponiert, dann mit einem Springfedern-Hund etwa 100 m weggelaufen/gehüpft :rolleyes: . Dann das Gschirrli angezogen. Nach kurzem zögern und herumhampeln trabte sie fröhlich nach Hause um ihre Futterbelohnung entgegen zu nehmen. Dasganze haben wir dann gleich nochmal mit einer etwas anderen Laufstrecke wiederholt. Fürs erste Mal machte sie es ganz prima.

Gestern stand Lektion 2 auf dem Programm. Dieses Mal lief Unique aufs Hörzeichen hin schon viel schneller los. Nun werden wir noch einmal von Zuhause aus üben und dann gehts in fremde Regionen, ich bin gespannt.

Inzwischen waren wir zweimal in der neuen Hundeschule. Bis jetzt gefällt es mir recht gut. Sie arbeiten ohne Leckerli, was mir natürlich sehr gefällt :thumbsup: und haben einen guten Mix aus UO und "Spass"-Übungen.

Uniques Eckdaten:
Alter: 5 Monate
Gewicht: 14,4 kg
Grösse: muss ich noch messen

Natürlich habe ich die heutigen Sonnenstrahlen für Fotos genutzt :) IMG_5094.jpg

hab dich!
IMG_5095.jpg

IMG_5098.jpg

IMG_5110.jpg

hoppela und ...
IMG_5143.jpg

... autsch :D IMG_5145.jpg

leicht gesichtsentgleist
IMG_5146.jpg

und hoch das Bällchen
IMG_5157.jpg

es geht auch anständiges apportieren :rolleyes: IMG_5164.jpg

eingewickelt
IMG_5176.jpg

:love: IMG_5179.jpg

die Pause hab ich verdient, oder?
IMG_5186.jpg

grinse Mädel
IMG_5191.jpg

 
Sie ist süss, und das hellgrüne HB steht ihr super!

Ist es vorgeschrieben, dass sie diese grosse Hundemarke am HB trägt? Die Marke sieht auf den Bildern recht gross aus. Stört sie nicht manchmal?

 
Sie ist süss, und das hellgrüne HB steht ihr super!

Ist es vorgeschrieben, dass sie diese grosse Hundemarke am HB trägt? Die Marke sieht auf den Bildern recht gross aus. Stört sie nicht manchmal?
Die Marke ist auch recht gross :D ... eigentlich könnte ich sie ihr auch nur anziehen wenn wir in die Stadt gehen und/oder ÖV fahren. Nötig ist sie eigentlich nur beim ÖV fahren, damit der Nutzhundeausweis gültig ist.

Auf der Marke stehen aber auch noch mein und ihr Name, meine Festnetz- und Handy-Nummer sowie die Notfall-Nummer der Schule ... daher hat sie die Marke immer an, denn man weiss ja nie, wann etwas passiert. Sie z.B. wegläuft oder wir einen Unfall haben ... nicht immer ist dann ein Chiplese-Gerät gleich griffbereit.

Bisher hatte ich auch nie den Eindruck, dass sich die Hunde durch die Marke gestört fühlen.

 
... ist leider bei uns schon wieder vorbei :(

Für Unique war der erste Schnee ein tolles Erlebnis. Erst beschnupperte sie das weisse Pulver, welches da Abends plötzlich vor der Haustüre lag,allerdings recht vorsichtig und skeptisch. Sie testete immer mit der Schnauze, ob unter dem Weiss auch wirklich noch Grünzeug wächst und der Boden zu sehen ist.

Auf dem Spaziergang am anderen Morgen habe ich mit dem Handy ein paar Eindrücke gefilmt.




Unique fehlt inzwischen nur noch eine Woche zu ihrem 6 Monats-Geburri.

Unique's Eckdaten mit 24 1/2 Wochen
Grösse: 48 cm
Gewicht: 16 kg

Die Arbeit im Trainigsführgeschirr läuft bis jetzt prima. Unique hat ein gutes Führtempo und ist eifrig am Lernen, was die verschiedenen Hörzeichen bedeuten. Futteranreiz ist schon lange nicht mehr nötig, ein fröhliches Spiel am Ende der Arbeit reicht ihr vollkommen, als Anreiz.

Hunde und Vögel (insbesondere Tauben) stellen für sie noch eine sehr grosse Herausforderung/Ablenkung dar. Sowohl im Führgeschirr wie auch nur an der Leine. Da liegt noch viiiel Arbeit vor uns. Ich bin aber zuversichtlich, dass das wird.

Was das Stibitzen anbelangt, ist die Kleine "em Tüüfel ab em Chare geheit" :rolleyes: ... heute hat sie gleich dreimal meine Adventsdeko auf der Treppe demontiert :grumpy: .
Zweimal hat sie auch schon Brötchen von der Anrichte geklaut. Da habe ich ihr eine Falle gestellt mit lecker Käse, welcher einen Dosen-Anhang hatte ... was soll ich sagen, es ging nicht lange, bis es in der Küche rappelte :D ... allzu sehr beeindruckte sie das ganze aber nicht, sie düste mit Käse und Dosen auf ihr Posto und wollte den Käse fressen :rolleyes: ... ich war dann aber schneller und nahm ihn ihr weg.

Ob wohl ich erst dachte, sie sei völlig unbeeindruckt, fällt mir nun nach ein paar Tagen auf, dass ich sie seither nie mehr an der Küchenkombination hochstehen hörte ... vielleicht hats ja doch etwas genützt.


Am Donnerstag haben wir Junghundetraining in Allschwil. Da werden sich die sechs Geschwister das erste Mal seit Auszug wiedersehen. Ich bin gespannt, wie sich die anderen so entwickelt haben. Ob Unique wohl immer noch die Kleinste und Feinste sein wird? Ich hoffe einfach, sie blamiert mich nicht all zu sehr :blush:
Im Moment ist ihr Gehorsam vorsichtig ausgedrückt sehr unkonstant :rolleyes:
 
ohohoh, da habe ich ja schon eeewig nichts mehr geschrieben :blush: ... irgendwie weiss ich manchmal aber auch garnicht was ich schreiben soll, da sich die Schritte ja immer wieder wiederholen.

Seit November ist bei Unique aber einiges passiert, was erwähnenswert wäre :rolleyes: . Widererwarten hat sich ihre "Zerstörungswut" bzw. "Stibitzerei" nicht auf den Christbaum übertragen, den lies sie vom ersten Tag an unberührt und es haben alle Kugeln die Weihnachtstage unbeschadet überstanden :thumbsup:

Aber der Reihe nach.
Ende November stand das 6-Monats-Wurftreffen auf dem Programm. Am 28.11. traffen sich die vier Schwestern zum ersten Mal seit der Abgabe im August wieder.
Die zwei Brüder fehlten leider. Einer war bereits einen Tag früher am Treffen, da ihm bzw. Frauchen der 28. nicht passte und der andere war gerade frisch operiert :unsure: . Er hat beidseits ektopische Ureter, wie meine Expatenhündin Xima, nur dass er operiert werden musste, da er spätestens nach einer Stunde einfach auslief.
Für den Rest des Wurfes heisst das nun, zum Ultraschall Untersuch antraben, um weitere Betroffene auszuschliessen.

Die vier Schwestern genossen es sichtlich so ganz unter Frauen zu sein :)

Die Gehorsams- und Apportierübungen haben alle prima gemeistert. 4- und 2-Beiner waren mit viel Herzblut und Eifer dabei, zu zeigen, was gemeinsam schon erarbeitet wurde.
Der Verleit-Parcours mit Servelat, Pansen und Katzenfutter war dann für alle vier Schwestern eine grosse Herausforderung ... irgend eine der Leckereien wollte jede probieren :rolleyes:

Natürlich durften die Vier in kurzen Sequenzen auch Herumtollen um die angestaute Energie los und müde für unser Mittagessen zu werden :D

Ein paar Schnappschüsse habe ich Euch mitgebracht ... nicht viele, denn eigentlich mussten wir ja aufpassen und zuhören, nicht fotografieren :blush:

Unique hat das rosa Halsband, ganz Mädchen halt :rolleyes: IMG_5892.jpg

zwischen durch schnell zu Frauchen düsen ...
IMG_5899.jpg
... um gleich wieder zu den Schwestern zu spurten
IMG_5903.jpg

die 4 Mädels
IMG_5904.jpg

IMG_5909.jpg
diese Art der Fortbewegung scheint erblich zu sein :D IMG_5917.jpg
Kräftemessen von Unique und Usanta
IMG_5939.jpg
aber sie können auch ganz friedlich, die Zwei
IMG_5956.jpg


Kurz nach dem Wurftreffen, genau genommen am 1. Dezember fiel mir auf, dass Unique gegenüber anderen Hunden plötzlich sehr unsicher, fast ängstlich reagiert. Auch reagierte sie plötzlich auf Umweltreize, die ihr bisher egal waren ... tja, wir scheinen in der Pubertät angelangt zu sein, dachte ich.
Im Verlaufe der Adventswochen steigerte sich die Unsicherheit immer mehr, so dass ich eine Bachblütenmischung orderte.
Zuhause war Unique wie immer, sehr verspielt und fröhlich. Am 23.12. beobachtete sie interessiert, wie ein Tannenbaum in unserem Wohnzimmer Einzug hielt. Was sie sich dabei dachte nähme mich ja wunder :) .
Am 24. und 25.12 schlief sie viel, was ich auf die vielen Veränderungen im Umfeld und Tagesrhytmus zurückführte.
Am 26.12. hatten mein Mann und ich endlich mal wieder Zeit für unser Hobby Geocaching. Wir hatten uns eine wunderschöne Runde im Bromewald bei Römerswil heraus gesucht. Als wir in Wohlen losfuhren regenete es Bindfäden, am Ziel angekommen vielen dicke Schneeflocken vom Himmel :love: ... als wir so durch den immer dicker verschneiten Wald spazierten und unsere Döschen suchten, viel mir auf, dass Unique so rötliche Flecken im Schnee hinterlässt beim bisle ... erst befürchtete ich eine Blasenentzünding, beim nächsten mal waren die roten Flecken aber klar von den gelben der Pipistelle getrennt ... aha, alles klar, die Maus ist mit noch nicht einmal ganz 7 Monaten bereits läufig :shock:

Nun war mir auch klar, warum sie sich im Verhalten so verändert hatte in den letzten Wochen und tatsächlich hat sich ihre Ängstlichkeit/Unsicherheit in den bisherigen zwei Wochen der Läufigkeit langsam etwas zurück gebildet.

Glücklicherweise blutet Unique nicht allzu stark und hält sich gut sauber, so dass wir auf Höschen verzichten können. Die Leinenpflicht findet sie langsam aber sicher doof und hat einiges an angestauter Energie.

Leider ist auch unser Ultraschall-Termin für die Harnleiter-Kontrolle der Läufigkeit zum Opfer gefallen. Eigentlich hätten wir da diese Woche hingemusst .. mal schauen, wann sie wieder Zeit haben.

Hier noch ein paar wenige Fotos, die allerdings auch schon wieder ein Monat alt sind :blush: IMG_6406.jpg

IMG_6407.jpg

IMG_6482.jpg

 
ohhh...sie ist so süss :)
vielleicht darf grissini die kleine maus ja mal kennenlernen.
heute wurden wir von einer 11 monate alten schwarzen labbi dame mit namen tilda angespielt. mit der hat er sich blendent verstanden :love:

 
ohhh...sie ist so süss :)

vielleicht darf grissini die kleine maus ja mal kennenlernen.

heute wurden wir von einer 11 monate alten schwarzen labbi dame mit namen tilda angespielt. mit der hat er sich blendent verstanden :love:
Wir sind hin und wieder in Aarau unterwegs :) ... wäre wirklich cool, wenn wir uns mal treffen würden. Ich würde Grissini auch gerne kennenlernen.

 
will auch :crying: und Dich mal wieder sehen auch :crying: Aber so wie's jetzt ist bleibt mein Radius klein und mein Terminkalender für tagsüber nicht zu vollgestopft :ugly:
Mal gucken, vielleicht find ich ja wiedermal die Zeit in Eure Gegend zu gondeln ... würde Dich und Deine 4beiner auch gerne wiedersehen :)

 
Heute waren wir in Basel für eine Stadtrunde und das Fragebogen ausfüllen. Zeitgleich mit Uniques letztem Läufigkeitstag :)

Meine Erwartungen an Uniques Arbeitsmotivation waren dementsprechend niedrig :rolleyes: ... sie hat mich aber eines besseren belehrt und toll geführt :jup . Ich glaube, sie hatte richtig Freude wieder arbeiten zu dürfen. Bis auf ein paar wenige Schnüffelversuche, lief sie gut konzentriert und zügig.

 
Nachdem Unique nun zwei Tage wieder mehr oder weniger frei laufen durfte auf den Spaziergängen, durften wir heute prompt zum TA mit einer Pfotenverletzung :grumpy:

Zum Glück sieht es im Moment recht gut aus, eher nach einer Abschürfung als nach eingetretenem Fremdkörper ... nun heisst es "salbele", beobachten und draussen etwas schohnen. Den Schutzschuh findet Unique voll doof :rolleyes:

Und ich muss glaubs nochmals im Meiko vorbei, der Pfotenschutzschuh, den sie mir verkauft haben, scheint mir doch etwas klein zu sein, wenn ich die Pfote nach nur 10 Minuten im Schuh so angucke ... gemäss Verpackung ist Grösse "M" auch für Westies und Jack Russell :ugly: ... Unique ist ja schon erst 7 Monate, aber eigentlich hat sie so ziemlich die Endgrösse erreicht :)

Aber etwas erfreuliches hatte der heutige TA-Besuch auch, die fiesen Giardien sind endlich wieder weg :jup und die Demodexmilben werden auch langsam besser ... die doofe Läufigkeit hat Unique's Immunsystem total abstürzen lassen :unsure:


Und, wenn ich Technik Genie :completees schaffe, gibt es demnächst mal Filmchen von Unique im Führgeschirr ... mein GöGa hat der Familie gestern eine GoPro-Kamera geschenkt :jup , jetzt muss ich "nur" noch gucken, wie ich die an Unique befestigt kriege :D

 
... sind wir nun definitiv :grumpy:

Irgendwie nicht ganz einfach, da Unique ja schon läufig war und meine bisherigen Hündinnen erst viel später und nach dem ersten Pubertätsschub läufig wurden. Ich habe immer das Gefühl, sie müsse doch schon viel "erwachsener" sein und dann kommt mir wieder in den Sinn, dass sie gerade mal 8 Monate alt ist und halt wirklich ein Teenie :rolleyes:

Akutell erkennt sie gerade keinen Sinn darin zu mir zu kommen, wenn ich rufe :grumpy: ... zücke ich die Pfeife, steht sie wie eine Eins da ... mein cleveres Hundi hat nach nur gerade zwei Vorfällen bei denen ich nach dem erfolglosen normalen rufen die Pfeife eingesetzt habe um sie abzurufen (einmal angeleinte Hunde, einmal eine Strasse in der Nähe) kapiert, dass es bei der Pfeife ein Leckerli gibt, beim normal rufen "nur" ein Spiel :grumpy:

Jetzt bleibt sie wenn ich rufe zwar stehen und guckt, kommt aber nicht zurück sondern wartet darauf, das ich die Pfeife zücke ... das freche Teil zeigt mir die Mittelkralle und macht :eek:045

Es stehen uns also intensive Tage bevor ... mal gucken wer von uns cleverer ist und die stärkeren Nerven hat :D

Die Arbeit im Trainingsgeschirr wird von den pubertären Hormonschüben (noch) nicht tangiert, da ist sie mit Feuereifer dabei und macht mir riesig Freude.

Ab Montag gehen wir wieder in "unsere" Hundeschule. Ich habe ja eine andere HuSchu ausprobiert, die näher liegen würde und konsequent ohne Futterbelohnung arbeitet. Leider fühlte ich mich da aber nicht wirklich wohl, was auch Unique spührte und entsprechend schwierig war dann das Arbeiten miteinander.

So fahren wir nun halt wieder weiter und ich muss mich bei Unique spannender machen als die Leckerli der anderen Hunde, aber ich fühle mich da wohl und gut aufgehoben und ich hoffe sehr, dass wir dann auch wieder fröhlich und motiviert trainieren können.

Letzte Woche schien endlich wieder einmal die Sonne, so dass ich einen der Morgenspaziergänge extra so legte, dass ich eine Fotosession einlegen konnte. Deshalb folgen hier nun ein paar aktuelle Fotos von Unique :)

IMG_7824.jpg

Ich kommmeee

IMG_7832.jpg

IMG_7848.jpg

:love:

IMG_7869.jpg

wo ist blos das Balli?

IMG_7876.jpg

.. ah, ich seh es ...

IMG_7878.jpg

... und ich hab ihn

IMG_7882.jpg

IMG_7932.jpg

IMG_7938.jpg

IMG_7955.jpg

IMG_7991.jpg

IMG_7992.jpg

hühüpf

IMG_8000.jpg

IMG_8009.jpg

IMG_8012.jpg

Spinnerhund

IMG_8020.jpg

und noch einmal hühüpf :D

IMG_8026.jpg

IMG_8066.jpg

IMG_8069.jpg

 
Oh, sind das schöne Bilder!

Und das letzt ist einfach nur zauberhaft.

Man sieht übrigens gut, dass schwarze Hunde fotografisch auch ihre tollen Seiten haben. Dieser schöne Glanz im Fell kommt nur in Schwarz so gut zur Geltung.

 
Eine wahnsinnig hübsche und vor allem schlaue Maus ;-)
Mit der zweiten Läufigkeit wird sie sicher noch etwas erwachsener, Meine Hündin ist auch bereits mit 6.5 Monaten läufig geworden und hat den richtig grossen Schub erst mit der zweiten Läufigkeit gemacht.

Und wo bleiben denn die Go Pro Filmli? :-D

 
... hinter sich
smile2.gif


Nach Rücksprache mit meiner Betreuerin, haben wir uns beim Abruf/Rückruf Problem darauf geeinigt, dass Unique vorübergehend auch für den normalen Rückruf ein Leckerli kriegt, welches dann wenn es wieder klappt, langsam durch Spiel, Lob und gleich wieder rennen ersetzt werden.

Unique verstand anfänglich die Welt nicht mehr
giggleswe.gif
... was, da gibts plötzlich etwas feines wenn Frauchen ruft
lol.gif
denknf8.gif


Ensprechend dauerte es gut zwei Spaziergänge, bis es irgendwie "klick" machte und Unique angedüst kam, wenn ich rief. Nicht immer gleich schnell, aber immerhin kommt sie nun
smile2.gif


Gesten waren wir dann das erstemal (für Unique) in meiner angestammten Hundeschule. Und was soll ich sagen, der Wechsel hat sich 1000fach gelohnt
b020.gif
.

Unique war voll bei der Sache und hat prima mitgemacht, nicht wie vorher in der neuen Schule die ich ausprobiert habe.

Das zeigt mir doch, wie sehr sich die Stimmung und das Wohlfühlbarometer des Hundehalters sich auf den Hund überträgt
thankub.gif
... ich fühlte mich rund um wohl und Unique dankte dies mit freudiger Arbeit.

Das Highlight der Stunde war wohl der ausgestopfte Fuchs, den der Leiter in die Gruppe stellte
giggleswe.gif
... Unique durfte als Erste auf Erkundugstour und näherte sich dem star guckenden Fuchs völlig furchtlos, stupste ihn an die Schnautze und schnüffelte unter der Rute (oder wie heisst der Schwanz beim Fuchs
denknf8.gif
), danach wollte sie ihn doch tatsächlich ins Ohr zwicken
giggleswe.gif
.

Ansonsten stand noch Abruf/Rückruf, etwas Unterordnung auf verschiedenen Untergründen und um die anderen Hunde herum, Umwegstrategien, Rückwärts gehen und ruhiges Warten wenn die anderen Hunde am Zug sind, auf dem Programm.

Für Unique war zur Eingewöhnung sicher gut, dass gestern nur noch drei andere Hunde in der Gruppe waren. Eine Dogge, ein Bichon und ein Cocker.

Wir hatten beide Spass an der Stunde und ich bin sehr gespannt, wie es nächsten Montag läuft
smile2.gif
.

Heute Morgen waren wir endlich wieder einmal in der Allmend Brunau. Unter der Woche der ideale Raum für Hundebegegnungen mit verschiedensten Rassen. Gross, Klein, langhaarig, kurzhaarig, Steh-, Knick- und Schlappohren, schwarz, weiss, bunt ... einfach alles was das Herz begehrt.

Unique war die ersten zwei/drei Minuten etwas ängstlich/überfordert, da wir zeitgleich mit drei Hundesittern vom Parkplatz her auf die Fläche kamen
lol.gif
... das war ein Gewusel, allerdings bellte kein einziger der sicher 15-20 Hunde. Alle wusselten friedlich umeinander herum, beschnüffelten sich und hie und da entwickelte sich eine Rennrunde, aber ohne dass einer gemobt worden wäre.

Richtig schön zum Zuschauen. Unique fügte sich prima ein, kam aber auch sofort angerannt, wenn ich sie rief, weil wir ein Stück weiter gehen wollten und später auch einen anderen Weg als die Sitter nahmen. Auch alle anderen Begegnungen liefen super und nach den paar ersten Minuten war Unique die ganze Zeit über entspannt und fröhlich.

Da Unique von keinem der anwesenden Rüden belästigt wurde, nehme ich an, dass wir den Läufigkeitsduft hinter uns haben
d060.gif
... Deshalb stehen diese Allmend-Runden nun wieder jede Woche einmal auf unserem Tagesplan.

Wieder zu Hause fiel Unique in einen komatösen Tiefschlaf
giggleswe.gif


 
Das klingt ja richtig vielversprechend bei euch! Und die Szene mit dem Fuchs hätte ich gerne gesehen ^^. Da hatten manche Hunde bestimmt Augen wie Untertassenm *hihi