Hiry, Xima, India, Aiko & Co. ... unser Leben mit Patenhunden

Es ist halt schon enorm, was es ausmacht beim Training, ob es einfach für das Mensch-Hunde-Team stimmt oder nicht. Da muss man halt manchmal auch einfach in den sauren Apfel beissen und mehr Weg oder eine doofe Zeit oder was auch immer in Kauf nehmen. Schön, klappt es jetzt wieder so gut!

 
Auch die zweite Stunde in der neuen alten Hundeschule lief gut ... Unique und ich scheinen das Richtige gemacht zu haben :)

Inzwischen waren wir auch noch zweimal in der Allmend Brunau. Unique macht sich prima :jup . Es ist total entspannend mit ihr da laufen zu gehen.
Sie ist interessiert an den anderen Hunden, rennt aber weder Dampfwalzen mässig quer über die Wiese zu anderen Hunden hin, noch vertieft sie sich so ins Spiel, dass sie mich nicht weggehen sehen würde. Sie trabt fröhlich von einem Hundegrüppchen zum nächsten und läuft prima mit mir mit, wenn ich weitergehen will.

Auch Stadtbesuche und Runden im Trainingsgeschirr waren Teil der Wochenplanung.
Sehr erfreut bin ich über Unique's Verhalten bei Taubensichtungen in der Stadt. Im Herbst war sie da noch stark abgelenkt und fixierte die Tauben sehr. Diese Woche durfte ich nun feststellen, dass sie die Tauben nur noch kurz anguckt und entspannt weiterläuft :thumbsup:

Im Geschirr läufts nach wie vor gut. Diese Woche musste ich sie allerdings öfter daran erinnern, dass ich nicht wie eine Schnecke durch die Gegend kriechen möchte und dass Schnüffeln im Geschirr Tabu ist.
Heute habe ich auch einen Versuch gestartet, die Runde mit der GoPro zu filmen .... hihihi, ich muss noch etwas schnippeln und zeigs Euch dann mal. Es ist aber nur für seefeste Menschen geeignet. Die Fixierung am Geschirr ist suboptimal :rolleyes:


Hundebesuch hatten wir auch noch. Von Montag bis Mittwoch war Zippo (unser 3. Patenhund) für Kurzferien bei uns. Unique und er verstanden sich prima und genossen die gemeinsamen Spaziergänge sehr. Die Zweite Nacht blieb Zippo dann allerdings im Wohnzimmer liegen und kam nicht mit nach oben ... ich nehme mal an, Unique liess ihn in der ersten Nacht nicht ganz ruhig schlafen :D


Fotos gibt von einem anderen Besuch. Yara, ebenfalls eine Patenhündin und 3 Monate jünger als Unique.

Yara hat das gelbe Halsband an.
IMG_8223.jpg

Unique
IMG_8217.jpg

wer hat das sagen :rolleyes: IMG_8240.jpg

Neugierig sind sie beide
IMG_8286.jpg

IMG_8292.jpg

IMG_8305.jpg

IMG_8316.jpg

So, dass wars für heute. Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende :jup

 
Wie alt ist Unique eigentlich bereits? Habt ihr noch viel Zeit vor euch oder muss man schon langsam an den Abschied denken?

 
Wie alt ist Unique eigentlich bereits? Habt ihr noch viel Zeit vor euch oder muss man schon langsam an den Abschied denken?
Wir haben also noch ein paar Monate Zeit vor uns :jup . Ich denke vor Mitte/Ende Juli wird sie uns nicht verlassen.

Unique ist jetzt 8 1/2 Monate alt, 22,5 kg schwer und 53 cm gross :D

Da sie so früh läufig war habe ich aber auch immer das Gefühl, sie müsse schon bald wieder gehen.

 
Vielen Dank für deine ausführlichen Berichte. Ich finde die immer total spannend zu lesen, einerseits die entwicklung der jeweiligen Hunde, andererseits aber auch die Arbeit als angehender Blindenhund im allgemeinen.

Und die Unique ist wirklich eine super hübsche Hündin. :love:
Meld dich doch, wenn ihr wiedermal in die Allmend Brunau geht. Evtl. hab ich dann auch grad Zeit und würd mich mit Nick anschliessen oder zumindest auch grad auf der Allmend vorbeischauen.

 
Gestern stand der 9-Monatsbesuch an. Unique ist zwar noch nicht ganz 9 Monate alt, aber die paar Tage, die da noch fehlen machen den Braten nicht feiss :) .

Ich habe Unique im Vorfeld mitgeteilt, dass es heute Nüdeli mit Hackfleisch gibt für uns 2beiner, wenn sie sich nicht von Ihrer guten Seite zeigt :evil:

Sie scheint es sich zu Herzen genommen zu haben, jedenfalls fast :rolleyes: .

Die Apportierübungen hat sie prima gemacht, wenn sie auch etwas langsam unterwegs war. Madame ist scheinträchtig und findet Eile werde überbewertet. Wohl auch daher war es kein Problem, den Kong zu werfen, ohne dass sie gleich hinterher hechten durfte sonder auf mein "Apport" warten musste. Auch warten lassen, einige Meter weggehen, Spieli werfen und Unique dann erst ins Piede beordern vor dem "apport" klappte 1A. Braves Mädchen.

"a terra" fand sie aber für einmal eine total unnötige Übung, egal ob Waldweg, Gras oder Laub, sie wollte sich nicht hinlegen :grumpy: ... gut, wenn das das einzige Problem ist, jammern wir auf hohem Niveau.

Sie zeigte keine Jagdtendenzen (ganz im Gegensatz zu zwei ihrer Schwestern), ihr Freilaufradius ist prima und auch die zwei Hundebegegnungen liefen gut.

Es gab also heute kein Hackfleisch, dafür wurde das "a terra" auf dem Nachmittagsspaziergang gleich nochmals geübt und .... klappte prima :rolleyes: . Wir arbeiten nun vorallem daran, die Hörzeichen (möglichst) sofort und vorallem genau auszuführen.

Zudem hoffe ich sehr, dass sie nach der Scheinträchtigkeit wieder etwas mehr Pfupf hat und mit mehr Begeisterung bei den Übungen dabei ist ... ansonsten bin ich sehr zufrieden mit Unique und freu mich auf die kommende Zeit.

 
Das tönt doch sehr gut! :thumbup:

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Gestern wurde Unique auf ihre Fasnachtstauglichkeit geprüft :D

Ich musste/durfte bei der MS-Fasnacht mithelfen. Ein wirklich toller Nachmittag mit viel Fröhlichkeit und Ausgelassenheit.

Unique bekam in einer ruhigen Ecke ein gemütliches Plätzchen eingerichtet und konnte so den Trubel um sich herum beobachten. Gelegentlich bekam sie auch ein paar Streicheleinheiten :) .

Da "nur" ein Handörgeli-Spieler für die Tanzmusik sorgte, blieb auch der Lärmpegel auf Hundeohren freundlichen Werten.

Unique wollte jedenfalls erstmal garnicht mit, als sie zwei Stunden später von Töchti abgeholt wurde ;-)

 
Wenn nicht noch etwas schief läuft, wird Ende April eine Halbschwester (gleiche Mutter) von Aiko "von der Alteburg" bei uns einziehen :jup

Ich freu mich sehr, auch aus dem B-Wurf einen Welpen grossziehen zu dürfen. Die Verpaarung verspricht schwarze FT-Labbis mit viel Arbeitsfreude und "will to please" :love:

Natürlich wird es eine rechte Herausforderung, für zwei/drei Monate sowohl dem Welpen wie auch der dann 11monatigen Unique gerecht zu werden. Ich traue mir dies aber durchaus zu, sonst würde ich es ja auch nicht machen :) .

Die Welpen sind heute 5 Tage alt und ich hoffe sehr, dass alle drei gut gedeihen und ein Mädel dann in 8 Wochen bei uns einziehen darf.

 
Aha, das war also dein "noch-nicht-bekanntgeb-Freu".

Ich wünsche dir eine schöne Vorfreude und noch eine tolle Zeit mit Unique.

 
Danke Tabasco, ich wollte noch abwarten, ob wirklich ein Welpi dabei ist, bevor ich mich da öffentlich freue ;-)
Unique bleibt mir ja zum Glück noch ein paar Monate erhalten. Wir werden die nächsten Wochen alleine aber sicher noch intensiv geniessen und nutzen.

 
Dann wird Unique die Kleine fast alleine durch die ersten Monate bringen und erziehen, und du darfst auf der faulen Haut liegen. Oder so. :escape:

 
Sonntag war ja soooo tolles Frühlingswetter, dass wir den Tag unbedingt für eine schöne Wanderung nutzen wollten.

Also packten wir gegen Mittag den Rucksack mit einem feinen Picknick und fuhren mit dem Auto bis auf die Staffelegg um von dort aus zu Fuss auf die Gisliflue zu wandern.

Kurzfristig kam auch noch eine Freundin mit ihrem Tages-Hütehund Rosco mit. Rosco ist ausgebildeter Autismusbegleithund und gehört ebenfalls in die "Küche" der Blindenführhundeschule
giggleswe.gif


Unique und Rosco waren sich gleich sehr sympathisch und genossen die gemeinsame Wanderung sehr.

Nachdem wir in raschem Aufstieg einige Höhenmeter erklommen hatten, erwanderten wir den wunderschönen Gratweg. Die Hunde fanden den schmalen Pfad mit Wurzeln und Steinen super toll zum Erkunden, endlich mal nicht so langweilig breite Wege
d060.gif


Auf dem Gipfel angekommen, genossen wir bei einem ausgiebigen Picknick die warme Frühlingssonne. Die zwei Wuffels blödelten noch etwas herum, bevor sie sich dann doch auch etwas ausruhten. Da wir bei weitem nicht die Einzigen waren mit der Idee (so viele Menschen haben wir noch nie gleichzeitig auf der Gisliflue gesehen, und wir waren schon oft dort oben), mussten die 4beiner während der Rast an der Leine bleiben.

Hier noch ein paar Bilder vom Ausflug

Unique (orange), Rosco (blau) und mein Schatz (ebenfalls orange
giggleswe.gif
)

IMG_9339.jpg

Den Frühling gefunden :D

IMG_9343.jpg

Unique :love:

IMG_9364.jpg

IMG_9369.jpg

eine kleine Rennrunde muss sein

IMG_9378.jpg

noch mehr Frühling

IMG_9388.jpg

blödeln während der Pause

IMG_9390.jpg

zwei Klappohr-Labbis :D

IMG_9402.jpg

Sonne macht durstig

IMG_9413.jpg

Unique ganz cool :love:

IMG_9420.jpg

Unique und Rosco

IMG_9428.jpg

Am Montag war dann wieder Hundeschule angesagt.

Unique scheint langsam wirklich über ihre Scheinträchtigkeit hinweg zu sein. Jedenfalls ist sie mit viel mehr Elan dabei als auch schon.

Allerdings findet sie das Wiederholen von Übungen doof.

Erste Ausführung -> oh prima, da bin ich dabei

zweite Ausführung -> muss das nochmal sein?!

dritte Ausführung -> mach doch selber
LOL.gif


Diesesmal bestand die Gruppe aus einem Chihuahua, einer Deutschen Dogge, einem Bernersennenhund und Unique.

Gegen Ende der Stunde mussten wir alle Hunde ableinen für eine Übung.

Ziel der "alle Hunde sind frei"-Übung war nicht das Spiel an sich, sondern das gucken ob und wie die Hunde noch auf uns Halter schauen.

Alle vier Hunde machten es prima, sie bekamen jeden Richtungswechsel mit und auch als jeder Halter ohne rufen in eine andere Richtung davon ging, folgten alle Hunde umgehend ihrem Menschen
b020.gif


Unique und die Dogge haben einen Narren aneinander gefressen. Schon seit der ersten Stunde finden die sich cool. Ich muss mal ein Foto machen in der nächsten Stunde
smile2.gif


Und ja, der Chihuahua lebt noch
giggleswe.gif
... die Kleine bewegte sich völlig selbstverständlich zwischen den grossen Hunden und wurde nicht einmal angerempelt oder überrannt.

 
Schön die Fotos von den zwei schwarzen Hunden vor dem blauen Himmel zuoberst auf der Gislifluh.

Es ist halt so. Auf die Gislifluh sollte man an Sonntagen nur bei Regenwetter gehen.

Chris und ich werden sobald wie möglich auch wieder einmal dort rauf gehen. Halt nur Wochentags wenn wir fast allein dort oben sind.

Chris hatte lange Zeit eine Deutsche Dogge als Freundin.
Habe immer gestaunt wie die grossen Hunde gegenüber den kleinen Hunden normalerweise so rücksichtsvoll sind.

 
Wir können ein paar Daumen gebrauchen ...

Unique ist seit 22.00 Uhr in der Tierklinik :(

Sie erbrach heute am frühen Abend plötzlich mehrfach, war sehr schlapp und wollte ihr Abendessen nicht fressen :shock: , trinken wollte sie auch nicht.
Der Fiebermesser ergab dann erst 39,2, eine Stunde später 39,7.

Darauf hin sind wir auf anraten unserer Betreuerin in die Klinik gefahren.
Ausser dass sie etwas ausgegrocknet ist und müde, war alles i.O. Herz, Schleimhäute etc.
Sicherheitshalber liessen wir sie aber da, zur Überwachung, für eine Infusion und falls nötig weitere Abklärungen.

Ich hoffe ja, sie ist morgen wieder fit und kann nachhause kommen *daumendrück*

 
Ohje gute Besserung hier sind Daumen und Pfoten gedrückt, das es nichts schlimmes ist.