Hiry, Xima, India, Aiko & Co. ... unser Leben mit Patenhunden

Uiui, gute Erholung und Besserung Unique!
Wie alt ist sie den jetzt?

Merci, die Besserungswünsche sind ausgerichtet :)

Unique ist noch recht jung für die Kastra, knappe 10 Monate. Da sie bereits mit 6 1/2 Monaten läufig wurde und klar ist, dass aus diesem Wurf niemand in die Zucht kommt, hat sich dies so ergeben.

Sie scheint sich gut zu erholen. Die zweite kleine Futterportion ist im Magen und wir gehen jetzt dann schlafen.
Dank endoskopischer OP sollte sie morgen schon wieder fast wie neu sein ... ich bin gespannt :)

Die Zeit vergeht einfach zu schnell, dachte sie ist noch jünger... :ugly:
Suki ging es am nächsten Tag, wie wenn nichts gewesen wäre, habe schön gestaunt! Sie würde auch endoskopisch Kastriert.

Unique ist wieder voll fit und entdeckt wohl gerade die Pubertät :rolleyes:

Das kleine Mädel wird rotzfrech und denk die Welt gehört ihr :grumpy:

Grundsätzlich freue ich mich aber, dass sie sich von der Kastration so gut und schnell erholt hat. Wenn da nicht der rasierte Bauch wäre, würde man nicht denken, dass sie frisch operiert ist :jup

Noch ein Bildchen vom nackten Bäuchlein ... oberhalb und unterhalb des Bauchnabels sind die zwei Fäden der "Schlüssellöcher" zu sehen.
Unique Kastrabauch.jpg

Ich hab auch gestaunt. Vorallem im Verhältnis zu den winzigen Schnitten.

Ich glaub beim rasieren sind sie noch bei der herkömmlichen Kastra hängengeblieben :)

Oder es war die Lehrtochter, hat meine Tochter auch mal geschafft :D :D:D

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

aber auch bei einer normalen Kastra sahen meine Katzen/Kaninchen nie so aus (also verhältnismässig ;) )

Aber ist ja egal, wächst alles nach ;)

Am Donnerstag durfte ich bei Unique die zwei Fäden ziehen. Es ist alles prima verheilt
b020.gif
und langsam wachsen die Härchen am nackigen Bauch wieder
giggleswe.gif

Natürlich durfte sich Unique am Donnerstagnachmittag gleich etwas im Wasser vergnügen ... war sie doch bisher garnicht so erpicht auf Wasser, änderte sich das prompt, als sie nicht hinein durfte
giggleswe.gif

Ich hab Euch ein kleines Filmchen mitgebracht
smile2.gif

Freitagmorgen waren Unique und ich in Zürich für eine Trainingseinheit. Tram fahren, Bahnhofsgetümmel, Parfümerieabteilungen, Zebrastreifen mit Ampeln und einfach Menschen, Menschen, Menschen
lol.gif

Ich bin wirklich stolz auf Unique, sie hat ihre Sache sehr gut gemacht. Die Sequenzen im Trainingsgeschirr sehr konzentriert gearbeitet und an der Leine interessiert alles Neue erkundet.

Leider haben wir am Hauptbahnhof keinen Zug gefunden mit wirklich alten Wagons. Ich hätte gerne geguckt, ob sie auch bei nur Gittertreppen in den Zug einsteigt. Auf der anderen Seite heisst das wohl, dass diese alten Wagons langsam aussterben, was ja eigentlich ganz prima ist :D

Unique ist jetzt noch 22 Tage Einzelhund ... langsam werd ich hibbelig und überbrücke die Zeit (neben Training mit Unique und Zimmerrenovation mit David) beim shoppen :D

Neue Kugeln für das Bällebad ... stabiler als die letzten und sie sollten auch Junghunde tauglich sein -> erledigt

Halsband und Leine für 8wöchigen Labi -> erledigt

2. kuschliges Hundebettchen für neben mein Bett -> bestellt, aber noch nicht da

IKEA-Spieltunnel ersetzten ... der letzte hat Unique nicht überlebt :rolleyes: -> erledigt

Ach ich freu mich so :love: :jup ... auch wenn ich mich hin und wieder frage, was mich da geritten hat :ugly:

Wird schon klappen ... und eine neue Herausforderung ist immer gut :)

Danke für das Filmchen, hat mir geraden den Montag versüsst :smilieflower

Am Donnerstag stand das zweite von insgesammt drei Junghundetrainings in der Blindenführhundeschule auf dem Programm.

Morgens um 9.30 Uhr haben sich die 4 U-Schwestern und ihr Bruder gutgelaunt und arbeitsfreudig im Eingangsbereich der Schule getroffen.

Eigentlich hätten die Vierbeiner gerne gleich eine Spielrunde eingeleitet und waren mittelmässig entsetzt, dass wir dies nicht erlaubt haben
giggleswe.gif

So nach dem Motto "erst die Arbeit, dann das Vergnügen", standen ein paar kleine Übungen auf dem Programm. z.B. schön im "Fuss" um die Geschwister (welche schön neben Frauchen sitzen sollten) herumlaufen. Das Fusslaufen war weniger ein Problem, als das brav sitzen bleiben
giggleswe.gif

Danach gabs noch eine Abrufübung durch die Geschwister hindurch, und sonst noch ein paar Kleinigkeiten, die mir gerade nicht mehr einfallen wollen.

Danach gings über eine offene Metalltreppe in den hinteren Teil des "Gartens". Dort durften die fünf dann erst einmal eine Runde zusammen rennen.

Ich muss sagen, es lief sehr friedlich ab, der Hahn im Korb belästigte seine Schwestern fast gar nicht ... vielleicht war er auch überfordert von so viel Frauen-Power
giggleswe.gif

Hier wurde dann auch das Abrufen aus der Gruppe geübt. Jeder musste einzeln seinen Hund kurz zu sich rufen und durfte ihn dann wieder rennen lassen.

Unique benötigte zwei Anläufe, da sie beim Ersten von eiiner Schwester am Kommen gehiindert wurde
giggleswe.gif

Danach kam meine ultimative "Lieblingsdisziplin" ... das Apportieren
smilie_girl_004.gif

Bisher an allen Treffen und mit allen Patenhunden eher der Knackpunkt
thankub.gif
... egal ob sie es sonst konnten oder nicht ... hier wollte es selten klappen.

Ich hatte also vorsorglich im Fragebogen schon mal erwähnt, dass Unique zurzeit zwar Zuhause und im Garten 1A-Apportiert, draussen aber alles andere spannender findet
48932108.gif
.

Naja, was soll ich sagen ... Unique ist eben wirklich einzigartig .... lieb und folgsam
giggleswe.gif
... sie apportierte tiptop, auf direktem Weg und schön in meine Hand
b020.gif
b020.gif
b020.gif
puuuuh.gif

Im Pflegeraum wurden die Wuffels noch gewogen und kurz die Augen, Ohren, Zähne etc. angeguckt ... Unique ist nun mit 10 Monaten und 8 Tagen 22,8 kg schwer (oder leicht).

Nach einer weitern Rennrunde, gings in ein feines Restaurant zum Mittagessen. Alle Vierbeiner schliefen friedlich unter dem Tisch, so dass wir ungestört unser Essen geniessen und plaudern konnten.

Am Nachmittag stand dann für jedes Gespann noch eine Runde im und um den Bahnhof Basel an.

Unique lief zügig, konzentriert und zielsicher durch die Gegend. Auch als wir um eine Ecke bogen und da ein Schwarm Tauben gleich vor ihrer Nase hochflogen, liess sie sich nicht ablenken sondern lief weiter (nur die Augen beobachteten die Tauben etwas
giggleswe.gif
).

Treppe hoch, Treppe wieder runter, in einen Bahnwagon ein- und wieder aussteigen, Lift fahren, den Weg durch die Menschenmassen am Bahnhof finden, durch einen Schuhladen laufen, links und rechts abbiegen, Zebrastreifen suchen und überqueren ... alles kein Problem. Und seit ich mich ganz bewusst daran halte, keine vorschnellen unnötigen Hilfestellungen zu geben, arbeitet sie wirklich sehr selbständig und sicher
b020.gif

Ich denke wir sind auf gutem Weg.

Einzig das Kreuzen von Hunden, die Frontal auf sie zugelaufen kommen, macht ihr etwas Mühe (im Geschirr weniger als nur an der Leine). Sie hatte das Problem schon kurz bevor sie läufig wurde und nun nach der Kastra wieder vermehrt. Ich hoffe, wir kriegen das auch noch hin ... dann steht einer erfolgreichen Ausbildung wohl nichts im Weg.

Das Kreuzen von Hunden gehen wir nun mit dem Futterbeutel an ... ich bin gespannt ob und wie das klappt.

Wir wünschen allen ein schönens Wochenende
smilie_water_063.gif

Nun folgen noch ein paar Bilder :)

Die ersten sind von einem Ausflug mit Valeska. Sie ist ebenfalls Patenhündin und nur 3 Tage jünger als Unique.

Valeska (links), Unique (rechts)
IMG_0301.jpg

Juhui, Wasser :D IMG_0323.jpg

IMG_0328.jpg

IMG_0334_kl.jpg

IMG_0329.jpg

einmal schütteln, bitte
IMG_0339.jpg

und hüpf ...
IMG_0357.jpg

im Gras "schmüselen" ...
IMG_0381.jpg

... oder doch lieber nochmal Kräfte messen :) IMG_0383.jpg

Und hier noch welche vom Junghundetraining

Morgan (ohne Halsband, in Ausbildung und Übungsvorzeigerin) und Unique (orange)
IMG_0406.jpg

Schwester Ulan
IMG_0446.jpg

Bruder Urox
IMG_0451.jpg

Unique, Usanta und Urox
IMG_0455_kl.jpg

Ulan und Unique
IMG_0470_kl.jpg

Unique
IMG_0473_kl.jpg

Unique
IMG_0476.jpg

Usanta
IMG_0483.jpg

Ulaika
IMG_0491.jpg

Ulan, ? und Unique
Na Kleine, kommst Du nicht hoch :eek:045 IMG_0523_kl.jpg
(allerdings täuscht das etwas, denn Unique überquerte die Wand rechts im Bild mehrfach mit voll Speed)

Usanta und Unique
IMG_0549_kl.jpg

Noch kurz zu Brandy.
Welche der zwei Hündinnen nun Brandy werden wird, kommt erst nächste Woche aus. Aber es geht allen Welpen prima, sie gedeihen gut und zeigen aufgeschlossene, menschenfreundliche, abenteuerlustige Wesenszüge. Keines ist ängstlich.
Noch 16mal schlafen, dann darf ich Brandy in Köln abholen :jup ... ich freu mich riesig, habe aber auch einen gesunden Respekt vor der Situation Junghund und Welpe, die beide nicht mir und für ein vorgegebens Ziel bestimmt sind, gleichzeitig gerecht zu werden.

Danke für den ausführlichen Bericht. Er ist sehr interessant.

Unique ist eine ganz Schöne geworden. Ich wünsche dir mit ihr weiterhin viel Erfolg und alles Gute zur kommenden Übernahme von Brandy. Ist sie eigentlich auch ein schwarzes Labradorfräulein?

Wow! Unique ist super, finde ich! Hut ab vor deiner Arbeit! :smilieflower :
Und du packst das schon mit Brandy und Unique zusammen. Und ich freu mich schon auf die Berichte darüber! :D
Danke auch für die tollen Fotos! :love: