Hiry, Xima, India, Aiko & Co. ... unser Leben mit Patenhunden

Uiuiui, ich sehe schon, zwei Patenhunde benötigen mehr Zeit, die dann fürs Forum fehlt bzw. manchmal hab ich nur noch Energie um zu lesen, nicht aber zu schreiben :cool:

Heute aber mal ein Update.

Die zwei Schwarzen haben sich sehr gut zusammen gefunden, der Tagesablauf hat sich stabilisiert und die Nächte sind von 23.00 bis 6.30 Uhr ruhig (so wie vor Brandy's Einzug).

Brandy ist heute schon 12 Wochen alt und fast 4 Wochen hier. Sie scheint einen grossen Lern-/Arbeits-Eifer zu besitzen, nur das Apportieren will nicht wirklich klappen ... es fängt schon beim Tragen an, sie trägt kaum von sich aus Dinge durch die Gegend (nur auf der Suche nach essbarem/schredderbarem ist sie dauernd). Es scheint, dass ich da noch viel Arbeit vor mir habe ... obwohl sie das Apportieren eigentlich in den Genen haben müsste, wenn ich mir ihren Halbbruder Aiko anschaue. Der kann nicht genug kriegen von Apportierspielen.

Viel hat Brandy schon erlebt/erkundet/entdeckt ... den Hallwilersee, Pferde, Küche, Damwild, Ortsbus, Poschi, Zug, Auto, offene Treppen, diverse andere Hunderassen, die GV des Frauenvereins, das Rotary-Info-Treffen betreffend Lea's Austauschjahr, Wald, Feld, Stadt, TA, Meiko, diverse Handwerker im Haus (Wasserschaden im Bad) .... und wohl noch einiges mehr, dass mir gerade nicht in den Sinn kommt.

Für nächste Woche steht nun langsam das Alleinesein üben an und evtl. eine kurze Zeit in Fremdbetreuung verbringen, damit ich mit Unique eine Runde Führgeschirr üben kann.

Unique ist Brandy gegenüber recht tolerant, aber sagt auch mal, wenn es ihr zuviel wird. Will Brandy das dann nicht glauben, schreite ich ein.

Draussen ist Unique etwas ins Flegelalter zurück gefallen ... wohl auch, um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten. Obwohl ich mir sehr Mühe gebe, beide Hunde zu beachten. Will sie nicht hören, gibts eine UO-Einheit und im Wiederholungsfall muss sie an die Leine ... noch sträube ich mich, die Schleppleine aus dem Keller zu holen, ich denke/hoffe wir kriegen das auch ohne hin ...

Am 2. Juni wird Unique bereits ein Jahr alt ... wie rasch die Zeit doch vorbei geht :-o

Bereits am 6. Juni haben wird den HD/ED-Röntgentermin (davor graust mir für einmal ziemlich ... Unique lahmt zwar nie, läuft aber oft Passgang, ich hoffe auf eine Macke und nicht schlechte Gelenke) und eine Woche später steht die Augenuntersuchung an.

Je nach Ergebnis wird dann wohl bald entschieden, wie es weitergeht und wann für Unique ein neuer spannender Lebensabschnitt beginnt.

Vielleicht mögt ihr Euch erinnern, dass Unique zu Beginn der Patenzeit für Filmaufnahmen ausgewählt wurde. Morgen Nachmittag sind wir nun zur Premiere des neuen Schulfilms "Zusammen unterwegs" eingeladen. Ich bin gespannt ob und wie viel man dann von den vielen Stunden Dreharbeit mit Unique im Film sehen wird.

Dem schönen Wetter sei Dank, gibts auch neue Fotos :)

Brandy

IMG_1014.jpg

IMG_1050.jpg

IMG_1057.jpg

Sonntagmorgen 6.45 Uhr ... der frühe Labi fängt das Hörnchen :)

IMG_1061.jpg

IMG_1062.jpg

IMG_1063.jpg

IMG_1065.jpg

IMG_1106-2.jpg

Brandy wurde auch noch auf langhaarige Stehohren sozialisiert, danke Lee!

IMG_1173.jpg

IMG_1191.jpg

IMG_1192.jpg

IMG_1211.jpg

IMG_1215.jpg

IMG_1232.jpg

IMG_1252.jpg

IMG_1264.jpg

IMG_1266.jpg

IMG_1266.jpg

IMG_1272.jpg

IMG_1278.jpg

IMG_1279.jpg

IMG_1311.jpg

 
Danke für die Fotos und deinen Bericht! Lese immer wieder gerne hier vom den beiden hübschen Mädels!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: Nadja und Patenhunde
... Vielleicht mögt ihr Euch erinnern, dass Unique zu Beginn der Patenzeit für Filmaufnahmen ausgewählt wurde. Morgen Nachmittag sind wir nun zur Premiere des neuen Schulfilms "Zusammen unterwegs" eingeladen. Ich bin gespannt ob und wie viel man dann von den vielen Stunden Dreharbeit mit Unique im Film sehen wird. ...
Morgen? Das wäre in dem Fall heute Nami, das heisst, wir werden einander evt. sehen, da der Infotag für den F- und den G-Wurf stattfindet :) .

 
  • Like
Reaktionen: Nadja und Patenhunde
Happy Birthday Unique :gebu

Schon ein Jahr ist sie alt die "Kleine", wo ist blos die Zeit geblieben. Eben war sie doch noch der süsse Welpe und schon ist sie "erwachsen".

Unique in den ersten Tagen bei uns:

IMG_3473.jpg

IMG_3542.jpg

und mit einem Jahr

IMG_1017.jpg

IMG_1157.jpg

Am Freitag steht nun das HD/ED-Röntgen an und dann werden wir wohl bald erfahren, wie es weiter geht mit Unique.

Die Filmpremiere war übrigens toll. Der Film ist super geworden und die vielen an der Premiere anwesenden Hunde haben sich vorbildlich verhalten. Ich staune immer wieder, wie ruhig es ist, bei so viele Hunde auf einem Fleck.

So schlimm wie ich es mir vorgestellt haben, war es gar nicht, mich selbst im Film zu sehen.

Falls ihr also mal wieder (oder zum ersten Mal) Zeit für einen Besuchstag in Allschwil habt, es lohnt sich, den neuen Schulfilm anzuschauen. Er zeigt tolle Bilder aus dem Alltag der vier Ausbildungsrichtungen (Blindenführhund, Autismusbegleithund, Assistenzhund und Sozialhund), der Welpenzeit in der Schule und der Patenzeit.

 
Uiuiui, ich habe ja schon lange nichts mehr geschrieben :-o

Unique ist inzwischen geröngt (HD A/A; ED 0/0 *freufreufreu*) und hat die Augenuntersuchung hinter sich (auch da alles i.O.). Es steht gesundheitlich einer Ausbildung zum Blindenführhund also nichts im Weg :) .

Am letzten Dienstag hatten wie das 13-Monats-Wurftreffen. Unique zeigte sich von einer guten Seite, sowohl bei den Unterordnungsübungen, im Freilauf mit den Wurfgeschwistern wie auch am Nachmittag im Führgeschirr.

Einzig apportieren wollte sie nicht schön *seufz*. Zuhause und im Garten klappts prima, in der freien Wildbahn ist anderes spannender.

Vielleicht war es aber auch Berechnung, denn nun darf sie mit dem Futterdummy üben :-D ... was will ein Labrador mehr?!

Auch der Rückgabezeitpunkt war ein Thema ... so wie es im Moment aussieht, wird sie uns noch bis Ende dieses/ Anfang nächsten Jahres erhalten bleiben :) .

Sollte ich allerdings irgendwann mit zwei Patenhunden zu sehr belastet sein, kann ich mich auch melden und sie vorziehen lassen oder als Joker für Ausfallhunde einsetzen lassen. Im Moment läufts ja aber prima, somit sehe ich dazu noch keine Veranlassung.

Brandy ist inzwischen bereits 18 Wochen alt und vom Welpen zum Junghund mutiert. Die kleine freche Laus gefällt mir sehr gut. Sie ist aufmerksam, neugierig, lernwillig und einfach süss <3 <3

Aber es geht mir etwas wie Labbinchen ... ich weiss gar nicht mehr recht, was ich schreiben soll, da sich alles immer wiederholt. Ich glaube ich beschränke mich daher in nächster Zeit ebenfalls auf spezielle Vorkommnisse und Fotos :-D

Hier gleich mal die aktuellsten vom letzten Donnerstag. Da war Hiry's Schwester Haika mit Frauchen bei uns zu Besuch, das Wetter toll und das Spaziergebiet ideal für Fotos :)

Unique (blaues Halsband) und Brandy (orange)

IMG_1821.jpg

Haika (gelb) und meine zwei Mädels

IMG_1822.jpg

IMG_1828.jpg

Haika

IMG_1841.jpg

dieses hübsche, 18 monatige BBS-Mädel hat Spass mit der Labi-Mädels-Truppe

IMG_1844.jpg

IMG_1846.jpg

IMG_1850.jpg

IMG_1876.jpg

ff

 
Endlich mal wieder news! Super stimmt Gesundheitlich alles bei unique!

Sie bleibt aber ziemlich lange bei euch? Haben sie gerade Trainermangel oder kommt das auch schon mal vor, dass der Hund so lange bleibt?

Musst du jetzt speziell mit ihr trainieren oder einfach so weitermachen?

 
Endlich mal wieder news! Super stimmt Gesundheitlich alles bei unique!

Sie bleibt aber ziemlich lange bei euch? Haben sie gerade Trainermangel oder kommt das auch schon mal vor, dass der Hund so lange bleibt?

Musst du jetzt speziell mit ihr trainieren oder einfach so weitermachen?
Ja Kaethu, Unique bleibt nun eher lange bei uns. Normalerweise treten die Junghunde ca. im Alter von 15 Monaten in die Ausbildung ein. Unique wird nun voraussichtlich 18/19 Monate alt sein. Was aber sicher nicht schadet :)

Trainermangel haben sie nicht, aber zur Zeit genügend Hunde ... es sind um den U-Wurf herum insgesammt 4 Würfe fast zeitgleich zur Welt gekommen. Der S-, T-, U- und V-Wurf ... bei der Rücknahme kommen nun S- und T-Wurf noch vor Unique an die Reihe (ausser ich möchte das dann anders)

Trainings mässig muss ich so weiterfahren wie bisher ... ich werde mir aber schon das eine oder andere Überlegen, damit es Unique nicht langweilig wird und sie ihre grauen Zellen weiterhin nutzen muss.

 
Ich melde mich auch mal wieder :)

Bei uns war sehr viel los die tetzten Monate, so dass ich höchstens zum Lesen hier im Forum war. Nun möchte ich Euch aber doch auf den neusten Stand bei uns bringen.

Unique wird am 31. Oktober mit der weitern Ausbildung zum Führhund beginnen. Es bleiben uns nun also noch 3 1/2 gemeinsame Wochen.

Sie hätte auch noch länger bleiben können, ich kam aber zum Schluss, dass es für sie nun Zeit ist, eine neue Herausforderung zu bekommen. Zudem sind sich die zwei Mädels nicht immer ganz grün, was vorallem auf den Spaziergängen teilwiese mühsam ist.

Hauptsächlich geht es mir aber schon darum, dass Unique langsam etwas gelangweilt wirkt und deutlich zeigt, dass sie nun gerne mehr, weiter, anderes Lernen würde und der Kinderkram hier eigentlich klar ist :) ... sie wird mir aber sicher fehlen, mit ihrer fröhlichen Art.

Für Brandy beginnt also in drei Wochen ebenfalls ein neuer Lebensabschnitt ... sie kennt ja das Leben als Einzelhund bisher gar nicht. Ich denke, es wird ihr gefallen, hier die alleinige Prinzessin zu sein :-D

Bisher macht sie sich ganz gut. Apportieren klappt prima und so langsam hat sie auch den Sinn und Zweck des Trainingsführgeschirrs erkannt ... erst dachte ich ja, das wird nie *seufz* ... so wie sie an der Leine schön nach vorne zieht, hätte ich eigentlich keine Probleme erwartet. Der Start lief auch prima. Zügig lief sie retour nach Hause oder zum deponierten Futter.

Als es dann aber daran ging, das Futter weg zu lassen bzw. in unbekannten Gebieten zu laufen, wirkte sie sehr unsicher und wollte nicht vorwärtslaufen. Also gings einen Schritt retour und wieder auf bekannte (Heim-)wege.

Dann kam noch eine Lungenentzündung dazwischen, welche uns nochmals fast drei Wochen Training kostete, so langsam sah ich schwarz, dass Brandy nächsten Freitag in Basel bei der Stadtrunde im Geschirr läuft ... glücklicherweise hat es aber vor rund zwei Wochen endlich "klick" gemacht, rund 2 1/2 Monate nach Trainigsstart :-o ... sie läuft nun im Geschirr auch an fremden Orten vorwärts *freufreufreu*

Trotzdem schaue ich noch etwas skeptisch auf den Termin am Freitag ... die Stadtrunde ist doch recht lange und bisher sind wir noch bei ultrakurzen Sequenzen. Macht ja aber auch nichts, dann läuft sie halt nur eine kurze Strecke im Geschirr und den Rest ohne.

Wir haben ja noch Zeit, das ganze zu festigen und auszudehnen.

Noch je zwei aktuelle Bildchen und dann mache ich Schluss für heute:

Brandy in Action

IMG_4053.jpg

Unique in Action

IMG_4056.jpg

Brandy

IMG_4072.jpg

Unique

IMG_4099.jpg

 
sind zwei patenhunde miteinander wohl eher die ausnahme oder gibt es das ofters?

nimmt mich grad wunder...

 
Zwei Patenhunde gleichzeitig ist die Ausnahme (zumindest bis jetzt) :)

Dazu gekommen ist es durch verschiedebe Umstände. Einer davon sicher, dass ich bereits Aiko einen Halbbruder von Brandy aufgezogen habe und die deutschen Labis bereitsmit 8 Wochen abgegeben werden. Daher wollte die Schule eine erfahrene Patenfamilie.

Dass wir dann aber sooooo lange zwei Hunde haben, hätte ich auch nicht gedacht. Wir gingen ursprünglich einmal davon aus, dass Unique spätestens im Juli/August in die Ausbildung geht.

Ich muss sagen, dass es bis Brandy 5 Monate alt war sehr gut zu händeln war, dann aber schwieriger wurde. Zwei Hunde die eine Runde im Trainingsgeschirr brauchen, davon einer (Unique) der gerne immer mal wieder wo neues laufen würde/sollte, weil sonst Laaaangeweile ... braucht enorm viel Zeit.

Es ist aber auch toll, den zweien beim Spielen/Toben und Schmusen zu zuschauen.

Ob ich es nochmal machen würde? Wohl eher nicht, jedenfalls nicht für eine so lange Überschneidungszeit ... 6 Monate sind schon sehr viel, so drei/vier Wochen hatte ich bereits mehrmals, das geht problemlos.

g

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Dumboline
Unique ist heute umgezogen ...

... seit heute Morgen 10.00 Uhr ist Unique nun in der Ausbildung zum Führhund.

Sie hat eine sehr nette Ausbilderin erhalten wie ich finde. Unique scheint das auch so zu sehen, denn sie ging freudig mit Sonya mit ... das macht es mir leichter.

Ich habe danach den Tag genutzt, um mit Brandy gleich noch etwas die Stadt Basel zu erkunden und etwas zu shoppen
giggleswe.gif


Ca. Montag sollte ich dann eine erste Rückmeldung von Sonya erhalten ... ich hoffe, die fällt dann positiv aus
thankub.gif


Hier noch ein paar Fotos der letzten Tage:

19988053nf.jpg


19988059tq.jpg


19988073tm.jpg


Bereit für den Umzug
d060.gif

19988074kx.jpg


Kann ich jetzt endlich das Pansenstängeli haben, büdde??
giggleswe.gif

19988076fm.jpg



Ich wünsche Euch ein schönens Wochenende
kappe.gif


 
Alles Gute, schöne, einzigartige Unique!

Jetzt wird es bestimmt interessant, wie Brandy den Wegzug ihrer grossen"Schwester" verkraftet. Sie war ja noch nie Einzelhund.