Hiry, Xima, India, Aiko & Co. ... unser Leben mit Patenhunden

Danke für den spannenden Bericht :) Ich bin sicher du schaffst das :thumbsup:

Noch dreimal schlafen bis wir Brandy abholen dürfen :jup

Heute habe ich den Garten welpensicher gemacht. Auch die Spielkugelmuschel und der IKEA-Tunnel ist nun aufgebaut.

Unique musste das Ganze natürlich sofort testen :D

20140425_111713.jpg

20140425_111717.jpg

20140425_111811.jpg

Sogar IN den Tunnel passt sie noch :rofl:

20140425_111842.jpg

chillen auf der Muschel

20140425_111929.jpg

Die Bilder sind nur mit dem Tablet geschossen, ich war zu faul, die Kamera zu holen :blush:

Gestern trafen sich Unique und Lee zu einem Gartenplausch und ich habe für einmal daran gedacht, ein kleines Filmchen zu drehen ... die Kamera muss ich gelegentlich auch mal wieder mitnehmen ... jetzt sind ja keine Unihockey-Fotos mehr zu schiessen und bearbeiten, da steigt die Lust für Hundefotos wieder :)

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende :)

Ui, so schön!
Ich freu mich mega auf deine Berichte, wenn der neue kleine Wusel da ist! Bin total gespannt, glaub aber daran, dass du das total gut meistern wirst!
Geniess noch die letzten ruhigen Tage :D

Brandy ist da :jup :zora: :jup

Wir sind gestern fast staufrei (nur 15 Minuten) von Basel nach Köln und zurück gereist. Brandy ist eine vorbildliche Automitfahrerin und hat sich nach wenigen Minuten jammern und herumkraxeln auf meinen Beinen zusammen gerollt um zu schlafen. Mit drei kurzen Pipi-Stops für Mensch und Tier kamen wir aus. Trotzdem waren wir mit Mittagessen und Züchter-Kaffee-Plausch insgesammt 14 Stunden unterwegs.

Dazu kam dann noch die eine Stunde von Basel nach Wohlen. Brandy traf so um 22.00 Uhr in ihrem neuen Zuhause ein. Als erstes ging es zum neuen Versäuberungsplatz, dem Strassengräbli. Brandy hat dies sofort akzeptiert und sich anscheinend bis heute Mittag schon richtig daran gewöhnt :thumbsup: .

Die Zusammenführung mit Unique lief gut, Brandy zeigte sich ziemlich unerschrocken und Unique hatte ihr Junghunde-Temperament nach ein paar Minuten im Griff.

Die Nachtruhe dauerte von 23.00 bis 4.30 Uhr, dann musste Brandy raus und Unique schloss sich gleich an. Nach ca. 15 Minuten waren wir wieder im Bett/Körbchen und durften noch bis 6.30 Uhr schlafen, da schellte dann mein Wecker.

Bisher läuft es hier prima und es ist bei weitem nicht soooo stressig wie ich gedacht habe ... aber was nicht ist, kann ja noch werden :rolleyes:

Hier noch ein Filmchen von den Zwei:

Unique und Lee sind ja supersüss zusammen :love:

Schön ist Brandy gut bei euch angekommen. Ich wünsche dir viel Spass und hoffe es läuft weiterhin so gut.

Da hast Du recht, Gillas, es ist alles andere als üblich, zwei Patenhunde in der gleichen Familie ... ist mehr oder weniger ein Experiment mit Sondererlaubnis, weil ich bereits einmal einen Hund von diesem Züchter hatte ;-)

Unique wird ja aber auch nicht die ganze Zeit über hier sein und Brandy danach alleine den Rest der Patenzeit verbgingen. Ich schätze, dass sich ca. 2 bis 3 Monate überschneiden werden, da Unique in einem Monat jährig wird und bis Ende Juni sicher alle Gesundheitsresultate vorhanden sind. Zudem besteht ein Hundemangel in Allschwil, sie wird daher wohl recht bald in die Ausbildung eingezogen.

Für Brandy ist es dann sicher anfänglich nicht einfach, plötzlich Einzelhund zu sein ... mit dem was sie alles Lernen muss, werden wir dieses Loch aber hoffentlich füllen können.

Und da Brandy mit 8 Wochen doch sehr früh von Mama und Geschwistern weg kam, tut ihr ein "erwachsener" Hund als Spiel- und Sozialpartner sicher gut.

Ach ja, dies alles geht natürlich auch nur deshalb, weil Unique keine grossen Baustellen hat, die sie negativ an Brandy weitergeben könnte.

edit: ganz vergessen, ja, sie können bereits heute Nachmittag ziemlich gut beide runterfahren. Brandy sowieso, sie ist die Ruhe selbst und Unique kann es langsam akzeptieren, dass die Brandy noch viel schlafen will. Es geht hier viel viel weniger Turbulent zu als seinerzeit mit Xivan/India (14 Monate, 13 Wochen) oder Zippo/Aiko (17 Monate/ 9 Wochen). Zum Glück denn diesesmal dauert die Überschneidung ja auch deutlich länger :) .

Ui, so cool, nun ist sie also eingezogen!

Das Video hat mich im ersten Moment etwas überrascht, da ich davon ausgegangen bin, dass wohl Brandy diejenige sein wird, welche mehr Action will. Aber in dieser Situation war es (noch?) genau umgekehrt :D
Ich freue mich sehr auf weitere Berichte und bin gespannt, wie sich alles entwickelt bei euch!

Inzwischen haben wir schon Tag drei "überstanden" und es ist immer noch so, dass eher Unique diejenige ist, die Brandy zum Spiel auffodert. Die Kleine macht dann zwar mit, ist aber schnell auch wieder müde ... verständlich, nach so einem grossen Umzug :)

Unique ist etwas betupft, dass wir da einfach ein zweites Hundi geholt haben und findet, sie müsse nun nicht mehr hören und könne vielleicht mal ausprobieren, ob ein Stibitzen des Zopfes ab der Küchenkombination unbemerkt bleibt :eek:045 ... ich musste ihr dann klar machen, dass ich trotz Baby-Hund auch noch Zeit für ihre Erziehung habe :stock :D

Zwei kleine Ausflüge in Wald und Feld haben wir auch bereits hinter uns, schliesslich will Unique trotz Welpe etwas Bewegung in freier Natur. Brandy zottelt fröhlich mit Unique umher, kommt aber sofort angedüst, wenn ich sie rufe :love:

Wegen des tristen Wetters habe ich noch nicht mal Fotos von den Zwei :crying: ... ich hoffe mal, das Wetter bessert bevor Brandy erwachsen ist :rolleyes:

Aber vom Abholtag kann ich Euch noch ein paar Bilder zeigen.

Mama Aike
IMG_0573.jpg

IMG_0589.jpg

IMG_0594.jpg

Brandy (l.), Bike (r.)
IMG_0610.jpg

Brandy
IMG_0612.jpg

Brandy :love: IMG_0624.jpg

IMG_0625.jpg

Bike (l.), Brandy (r.)
IMG_0627.jpg

IMG_0628.jpg

IMG_0635.jpg

IMG_0647.jpg

IMG_0689.jpg

IMG_0690.jpg

Der Start scheint geglückt zu sein. Nun wünsche ich euch weiterhin gutes Gelingen.

Ja, Tabasco, der Start ist wirklich geglückt :love:

Es läuft immer noch viel viel unkomplizierter, als ich es befürchtet habe.

Unique hat inzwischen das richtige Mass an Energie im Spiel mit Brandy gefunden, kann sich aber auch klar wehren, wenn die Kleine mit ihren spitzen Zähne zu eklig wird.

Tagsüber schlafen die Zwei nun oft aneinander gekuschelt, in der Nacht ist Brandy's Bett noch so begrenzt, dass sie nicht im Schlafzimmer herum wandern kann, dass ein Kontaktliegen leider auch nicht möglich ist. Sobald ich mir aber sicher bin, dass sie in der Nacht wirklich nur schläft, ist dann auch das möglich.

Unique durfte die letzten Tage zweimal bei/mit Lee im Garten toben, rennen, spielen. Am Samstag durfte sie meinen Mann Michael auf den Feuerwehrmarsch begleiten. Diese 16km durch Feld und Wald haben ihr sicher gut getan und für mich und Brandy war es schön, mal einen Morgen nur für uns zu haben.

Auch gestern während der Welpenprägung durfte Unique mit Michael eine Runde laufen gehen. So ist auch für Unique die nötige Bewegung vorhanden. Im Kopf müde wird sie meist schon vom Umgang mit Brandy.

Brandy hat die Welpengruppe genossen. Sie durfte einen Malteser, einen Jack Russel, zwei gelbe Labrador und *TrommelwirbelfürKaethu* einen Ridgeback kennen lernen.

Die Gruppe war sehr gut zusammen gestellt und passte perfekt. Es gab wunderschöne gemeinsame "Spiele" und kein Mobbing.

Natürlich wurde nicht nur gespielt, sondern auch erforscht, erkundet, bewältigt. Brandy hatte keinerlei Probleme mit der Kugelschale, den Wackelbrettern und den Spielstrukturen, obwohl sie dies in der Art aus der Zuchstätte nicht kannte und wir ja auch zu Hause erst sehr selten im Garten waren, Wetter bedingt.

Toll finde ich, dass sich Brandy trotz Unique sehr an mir orientiert und auch (noch?) angedüst kommt wenn ich rufe, auch wenn Unique gerade auf Taub macht.

Hier noch drei Filmchen von den PST:

Brandy in der Kugelschale 1

leider ist mir da Brandy davon gerannt und ich musste schauen, dass sie wieder zur Gruppe zurück kommt.

Brandy

IMG_0703.jpg

Unique

IMG_0704.jpg

bei Nieselregen im Garten

IMG_0707.jpg

IMG_0711.jpg

IMG_0718.jpg

Oh die Schlaffotos sind zum schmelzen :love: Schön hat Brandy eine grosse Schwester, so kommt sie sich bestimmt nie verloren vor :)

Herzig die kleine.... Das zweite Bild auf dem die beiden zusammen "pfüsele" ist einfach :love:

ooooo :love:

und die Filmli hast du falsch Benannt oder? bei den beiden letzten steht jeweils Unique und nicht Brandy :eng
:blush: ups ... stimmt, habs korrigiert ... ich weiss ja eh nicht, wie oft ich Brandy schon Unique gerufen habe, aber auch umgekehrt :ugly:

Meine zwei Mädels sind inzwischen ein richtiges Team geworden. Es wird zusammen gekuschelt, gespielt, gestritten, erforscht, gefressen, geschlafen ... einfach toll.

Unique ist eine tolle grosse Schwester für Brandy und zeigt ihr wie unser Alltag so läuft.

Diese Woche gab für Brandy einiges zu entdecken:

- Ortsbus fahren (3mal)

- im Büro brav auf dem Posto liegen und schlafen (2mal)

- diversen Kleinhunden auf den Spaziergängen begegnen

- Hundebesuch bei uns zu Hause

- zu Besuch sein bei anderen Hunden zu Hause

- eine kleine (5 Stufen) offenen Metalltreppe erklimmen und wieder hinunter kraxeln

und noch vieles mehr ...

Das meiste schafft Brandy locker auch alleine, aber Unique hilft sicher, dass einiges schneller geht :)

Unique hat neben der "Bespassung" von Brandy zur Zeit Ferien. die Arbeit im Trainingsgeschirr werden wir erst nach Brandy's Eingwöhnungszeit wieder aufnehmen.

Da Brandy ja aber auch schon viele neue Situationen kennenlernen will/soll/muss, ist es auch für Unique alles andere als langweilig.

Gestern hatte ich endlich die Kamera mit dabei und konnte die zwei etwas ablichten während ihres Spiels auf dem gemähten Feld:

Unique (11 Monate)

IMG_0800.jpg

IMG_0807.jpg

Brandy (9 1/2 Wochen)

IMG_0814.jpg

Unique in action

IMG_0819.jpg

Arme Brandy ...

IMG_0820.jpg

... sie ahnt schon Schlimmes

IMG_0821.jpg

IMG_0881.jpg

IMG_0894.jpg

Brandy :love:

IMG_0897.jpg

IMG_0911.jpg

IMG_0913.jpg

IMG_0925.jpg

IMG_0927.jpg

IMG_0936.jpg

IMG_0967.jpg

IMG_0968.jpg

Das schöne Panorama :)

IMG_0971.jpg

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende :hi

Ich bin ganz erstaunt, dass das mit den Bildern scheinbar im ersten Versuch schon klappt, freu :)