Hiry, Xima, India, Aiko & Co. ... unser Leben mit Patenhunden

Unique scheint sich gut einzuleben ... ich war ja ein ganz klein wenig ängstlich, als ich erfuhr, dass im Haushalt von Sonya gleich vier Katzen beheimatet sind
lol.gif


Unique kennt Katzen bisher fast ausschliesslich draussen, da interessieren sie sie mässig. Einzig der schwarze Kater meiner Schwester war schon in der Wohnung bei einem unserer Besuch, da folgte eine Bell-Attacke, da er sie mit seinen hellen Augen ungeniert fixierte
thankub.gif


Anscheinend kommt sie aber mit den Katzen bei Sonya prima klar
puuuuh.gif
... gut, die kennen natürlich Hunde und finden sie toll
giggleswe.gif


Eine erste erhaltene Rückmeldung per Whatsup -> ausgeglichene, unkomplizierte Hündin mit sehr gutem Apell
b020.gif



Ich bin gespannt, wie es weiter geht.



Brandy ist im Moment etwas unsicher, schreckhaft und bellfreudig ... ich denke, sie hat schon etwas Mühe mit Unique's Auszug. Evtl. steht aber auch die Läufigkeit bevor
c090.gif
, ist sie doch inzwischen 8 Monate alt.
Ich habe mir nun in der Apotheke eine Bachblütenmischung für sie geholt.

Lange alleine war sie bisher zwar nicht
thankub.gif
... Sonntag Mittag (gerade mal 48h nach Unique's Abgabe) erhielten wir einen Anruf der Halterin von Unique's Grossmutter Ella. Sie müsse mit Gleichgewichtsstörungen ins Spital, ob wir nicht Ella für ein paar Tage abholen könnten, sie wisse sonst nicht wohin mit dem Hund, so plötzlich und am Sonntag.

Natürlich kamen wir diesem Hilferuf nach ... als wir eintrafen stand die Ambulanz noch vor dem Haus, echt ein komisches Gefühl
smilie_girl_004.gif
... Ella freute sich sehr, uns zu sehen und kam problemlos mit auf einen ausgedehnten Spaziergang und dann auch zu uns nach Hause.

Ella und Brandy verstehen sich sehr gut.
Für mich ist die Situation etwas doof, da ich mich riesig auf die Zeit mit Brandy alleine gefreut habe, irgendwie aber auch nicht anders kann, als Ella den Notfallplatz zu bieten *seufz* ... ich hoffe jetzt einfach sehr, sie kann bald wieder nach Hause.

Grundsätzlich ist die Situation aber viel weniger anstrengend als mit Unqiue und Brandy. Erstens ist Ella bereits fast 8 Jahre alt und daher viel ruhiger, sie lässt sich auch von Brandy nicht/wenig zum Spielen auffordern. Und zum Zweiten muss Ella nichts, ich kann meine Ausbildungs-Energie also ganz auch Brandy verwenden
d060.gif


 
  • Like
Reaktionen: Meily und chnopf
Ich finde es einfach toll, wie du auch später für die Hunde immer noch da bist! Vielleicht ist es für Brandy auch gar nicht schlecht jetzt mal noch eine ältere, reife Hündin an der Seite zu haben nach Unique. Es hat alles immer Vor- und Nachteile.

 
Mein "like" bezieht sich auf das Kompliment für die Erziehung von Unique. Super wie sie es meistert - gleich noch mit vier Katzen!

Ich finde es schön springst du ein und nimmst Ella zu dir. So kann die Besitzerin in aller Ruhe genesen. Sie wird sicher schneller gesund wenn sie weiss Ella hat es gut.

 
Uiuiui, irgendwie habe ich hier ja schon wieder eeeewig nichts mehr geschrieben :blush:

Also, versuchen wir mal ein Update :D

Ella, war damals ca. drei Wochen bei uns, bevor ich sie zu ihrem Frauchen in die Kur bringen durfte. Den Zweien gehts, inzwischen schon lange wieder zu Hause, prima.

Unique kam dann Anfang Dezember bereits für erste Ferien wieder zu mir ... aus zwei wurden fünf Wochen, so dass sie erst am 6. Januar wieder zur Ausbilderin zurück ging. Vom 15.02. bis 2.03. und vom 07.04. bis 27.04. folgten zwei weitere Ferienaufenthalte :D   ... sie macht sich sonst aber gut in der Ausbildung, ich bin einfach gespannt, wie lange die Zwei brauchen, wenn Unique ständig Ferien hat :ugly:

Eine Macke hat sie sich leider zugelegt ... sie hat entdeckt, dass Hund klauen kann. Dies hat sie hier (bis auf inspizieren der Kinderzimmer-Papierkörbe) nicht gemacht. Einzig einmal als sie von einer Freundin gehütet wurde, hat sie in einem unbeobachteten Moment ein feinsäuberliches Löchlein ins Jackenfutter geknabbert um an die Leckerli in der Jackentasche zu kommen :blush:

Nachdem ihr zu Beginn der Ausbildung ein Futterdummy, ein Klicker, ein Leckerlibeutel fürs Klickern, ein Namensschildchen und ein Brotsack (bei einer Führhundehalterin zu Hause :shock: ) zum Opfer fielen, hat sie sich inzwischen aber wieder gefangen und lässt das Klauen weitgehend. Interessanterweise hat sie in den Ferien bei uns weiterhin nix geklaut, obwohl z.B. jetzt gerade die Osternestchen dazu eingeladen hätten.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht ... solange es bleibt, wie es jetzt ist, wird sie weiter ausgebildet und dann mit ensptechendem Vermerk an einen passenden Halter abgegeben.

Brandy ist inzwischen bereits eine junge Lady und steckt mit 14 Monaten mitten in der späten Pubertät. Sie wurde am 27. Januar zum ersten Mal läufig und hat dies wie auch die Zeit danach sehr gut gemeistert. Sie war etwas ruhiger und gemässigter, zeigte, was sie eigentlich alles könnte ... inzwischen, so ca. die letzten zwei Wochen, hat sie wieder etwas mehr Flausen im Kopf. Heute musste sie z.B. in der Hundeschule sicher dreimal eine Ehrenrunde rennen bevor sie jeweils bei mir einparkte nach den Übungen :blush: ... in drei Wochen steht das nächste Junghundetraining an, ich hoffe, sie fängt sich bis dahin wieder etwas ... sonst könnte es peinlich werden :-D

Das HD/ED-Röntgen haben wir Anfang März gut überstanden, ebenso die Harntraktkontrolle Anfang April. Für einmal keine A-Hüfte aber mit HD B1/B1 und ED 0/0 ist alles noch in einem guten Rahmen.

Da Brandy als externer Hund frisches Blut in die Zucht bringen könnte, wird sie nun weiter auf ihre Zuchttauglichkeit abgeklärt. Dazu siedelt sie am 20. Mai zu meiner Betreuerin in die Führhundeschule über.  Das heisst, sie wird nur noch drei Wochen bei mir sein :crying:   ... ob sie nach der Abklärung (falls alles so ist wie es soll) nochmals zu uns kommt oder direkt die Familie wechselt, wird sich zeigen.

Es wird aber ab Ende Mai vorerst sehr leer sein hier bei uns ... nach dem ich nun seit einem Jahr bis auf ca. 9 Wochen, immer zwei Hunde hatte, wird nun plötzlich keiner mehr da sein :shock:

Der Frühlingsputz wird jedenfalls mal auf Ende Mai verschoben :-D

So, nun aber noch ein paar aktuelle Bilder der zwei Ladys:

Unique

IMG_1229.jpg

Brandy bei ihrem ersten Schwum

IMG_1315.jpg

Die Schwestern Ulan und Unique

IMG_1435.jpg

Unique

IMG_1467.jpg

Brandy

IMG_1477.jpg

Unique & Brandy

IMG_2271.jpg

Brandy

IMG_2361.jpg

Unique

IMG_2281.jpg

Unique

IMG_2377.jpg

Unique

IMG_2381.jpg

Brandy

IMG_2401.jpg

Brandy

IMG_2412.jpg

Brandy & Unique

IMG_2538.jpg

Brandy & Unique

IMG_2539.jpg

Brandy

IMG_2543.jpg

Unique & Brandy

IMG_2596.jpg

Unique & Brandy

IMG_2610.jpg

Kampf um den Ball :ugly:

IMG_2612.jpg

IMG_2613.jpg

IMG_2621.jpg

hab ihn :)

IMG_2622.jpg

Unique

IMG_2688.jpg

Brandy

IMG_2668.jpg

Unique, Brandy und Avril

IMG_2716.jpg

Brandy & Avril (die zwei "von der Alteburg" Halbschwestern)

IMG_2722.jpg

Brandy  :wub:

IMG_2724.jpg

Und noch ein paar ältere Fotos vom Januar

Aiko & Brandy (auch zwei "von der Alteburg" Halbgeschwister)

IMG_8255.jpg

Aiko & Brandy

IMG_8290.jpg

Brandy

IMG_8162.jpg

Brandy & Aiko

IMG_8182.jpg

 
Da ist ja einiges los bei dir!

Und wie geht es weiter? Ab wann bist du bereit für einen Welpen?

 
Brandy gefällt mir optisch sehr! Sie scheint eher der leichte Typ zu sein oder täuscht das? Klar macht das Alter noch was aus, aber ich finde sie recht fein geschnitten.

 
Alles wunderschöne Hunde...und ich bin froh, dass du jeweils die Name geschrieben hast, ich hätte sonst Mühe zu erkennen, wer wer ist :)

 
  • Like
Reaktionen: Sabe
Habe das glaub mal irgendwo gelesen, dass die Allschwiler sehr gute HD/ED Werte haben. Eben wegen dieser genauen Zucht (Zucht auf Gesundheit und nicht aussehen). 

Aber das machen dann aber auch nicht alle in Europa so, deswegen ist es immer ein Risiko, wenn man "externe" Hunde nimmt. 

Muss mal grübeln wo der Artikel war... Fand es spannend was alles möglich ist, wenn man eben auf Gesundheit Züchtet und nicht einfach das Aussehen.

Wann soll der nächste Welpe denn kommen oder gibts gleich eine kleine Pause?

 
Da ist ja einiges los bei dir!

Und wie geht es weiter? Ab wann bist du bereit für einen Welpen?
Du sagt es, langweilig wurde es mir die letzten 12 Monate definitiv nie ;)

Es wird sicher wieder einen Welpen geben. Wann genau ist noch offen. Da mein Mann aber noch in seiner Weiterbildung steckt und auch die Kids grad arg kostenintensiv siind, liegen in nächster Zeit keine (grossen) Ferien drin ... wir stehen als Patenfamilie also zur Verfügung sobald es uns braucht.

Brandy gefällt mir optisch sehr! Sie scheint eher der leichte Typ zu sein oder täuscht das? Klar macht das Alter noch was aus, aber ich finde sie recht fein geschnitten.
Das täuscht Dich nicht Romaine, Brandy stammt aus der Arbeitslinie. Sie wird auch erwachsen eher fein bleiben ... mir gefällt sie ebenfalls sehr gut, ausser der etwas sehr mager, dafür lang ausgefallenen Rute :blush:

Alles wunderschöne Hunde...und ich bin froh, dass du jeweils die Name geschrieben hast, ich hätte sonst Mühe zu erkennen, wer wer ist :)
Das glaub ich Dir gerne :-D   ... ich bin auch immer froh, wenn die Wuffels auf Fotospaziergängen unterschiedliche Halsbandfarben tragen, damit ich am Abend noch weiss wer wer ist :ugly:

Brandy und Unique kann ich allerdings sehr gut unterscheiden, logisch, schliesslich leb(t)en sie auch beide ein Jahr zusammen hier.

Lustigerweise sind die zwei fast gleich schwer, Brandy 23,8 kg und Unique 24,2 kg, haben aber einen komplett anderen Körperbau und auch ein sehr unterschiedliches Fell.

Habe das glaub mal irgendwo gelesen, dass die Allschwiler sehr gute HD/ED Werte haben. Eben wegen dieser genauen Zucht (Zucht auf Gesundheit und nicht aussehen). 

Aber das machen dann aber auch nicht alle in Europa so, deswegen ist es immer ein Risiko, wenn man "externe" Hunde nimmt. 

Muss mal grübeln wo der Artikel war... Fand es spannend was alles möglich ist, wenn man eben auf Gesundheit Züchtet und nicht einfach das Aussehen.

Wann soll der nächste Welpe denn kommen oder gibts gleich eine kleine Pause?
Das mit den HD/ED-Werten scheint zu stimmen. Ich hatte bisher immer sehr gute Resultate bei meinen Patenhunden (allerdings auch bei den zugekauften :-D ). Und bisher auch erst ein- oder zweimal innerhalb der Wurfgeschwister ein nicht so tolles Ergebnis.

Auswärtige Hunde in die eigene Zucht zu nehmen ist immer mit Risiko verbunden, stimmt. Man kann nie ganz ausschliessen, dass man mit all den tollen Eigenschaften nicht auch ein Problem einschleppt. Allerdings geht es ohne Blutauffrischung auch nicht, irgendwann sind die eigenen Linien zu sehr verwoben.

Gerade in Sachen HD/ED ist das Risiko denke ich heutzutage händelbar. Allerdings muss man sich sicher die Zeit nehmen bei der Züchterwahl bzw. der Wahl der Verpaarung die Röntgenquote und Ergebnisse der Eltern, Geschwister, Tanten, Onkel, Grosseltern, deren Geschwister und der evtl. bereits vorhanden Nachkommen beider Hunde genau anzuschauen.

Der nächste Welpe kommt bestimmt. Explizit eine Pause wünsche ich keine. Es wird sich zeigen, wann ein Welpe für uns dabei ist.

Kommt nicht in den nächsten drei Wochen noch ein überraschender Anruf, wird es das erste Mal sein, dass ich einen Hund abgebe, ohne zu wissen wann und wer als nächstes bei uns einzieht :)

 
  • Like
Reaktionen: chnopf und labinchen
Auch bei uns haben die andauernden Regenfälle vom Wochenende zu speziellen Spazierwegen geführt. Ganz toll findet Brandy die unter Wasser gesetzten Uferstreifen der hochgehenden Bünz :)



Wir haben übers Wochenende insgesammt 3 Bällchen "verloren" und das Lederapportel konnte im letzten Moment am davon schwimmen gehindert werden :)

 
Es ist so weit, morgen früh geht Brandy's Patenzeit bei uns zu Ende.

Sie zieht für die Zuchtabklärung nach Allschwil um.

Das Bündeli hat sie bereits gepackt :)

IMG_2814.jpg

IMG_2834.jpg

Gestern fand noch das 15-Monate-Junghundetraining statt. Brandy hat prima mitgearbeitet. Einzig zwei Ehren-Hüpf-Hibbel-Runden musste sie drehen. Einmal bei der ersten Abruf-Übung und einmal beim ersten Apportierversuch. Allerdings belästigte sie jeweils nicht die anderen Hunde, sondern hüpfte einfach mit sich selbst durch die Landschaft ... ein übermütiger, leicht pubertärer Junghund eben :-D

Habt ihr schon einmal probiert unter der Dunkelbrille aus mehreren rassegleichen Hunden Euren heraus zu fühlen, wenn ihr nur den Kopf abtasten dürft? Ich nicht ... bis gestern :D   ... gar nicht sooo einfach, aber ich habe Brandy richtig erraten ... hätte ich die Rute tasten dürfen, wäre es viel einfacher gewesen :lol:

Heute hatten Brandy und ich noch ein spontanes Date mit Larson und Andrea. Schön, dass es noch geklappt hat :jup

Ein paar Fotos hat Andrea auch noch gemacht. Merci vielmol!

IMG_9440.jpg

IMG_9441.jpg

Brandy hat Larson bereits an die Pfote genommen :wub:

IMG_9470.jpg

IMG_9478.jpg

IMG_9481.jpg

Brandy, wie sie leibt und lebt :love:

IMG_9482.jpg

 
Ich wünsche Brandy eine erfolgreiche Zukunft.

Und dir eine kurzweilige Zeit bis zum nächsten Patenhund.

Habt ihr schon einmal probiert unter der Dunkelbrille aus mehreren rassegleichen Hunden Euren heraus zu fühlen, wenn ihr nur den Kopf abtasten dürft?
Das wäre bei meiner Rasse um einiges einfacher gewesen. Schon nur die Fellbeschaffenheit ist breit gestreut. Ausserdem bin ich ziemlich sicher, dass ich meinen Hund am Geruch erkannt hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Nadja und Patenhunde
Oh das Bündeli hast du wieder schön gemacht! :love:

Ich wünsche auch hier Brandy einen guten Start! Alles alles Gute der süssen, welche bestimmt wo sie auch sein wird sehr viel Freude machen wird!

Wir haben uns sehr über das noch spontane Treffen gefreut. Sie hat ihn schon etwas um die Pfoten gewickelt :wub:   - die sehen fast aus ein altes Ehepaar auf dem Bild...wunderte mich dass Larson die Pfote nicht wegzog :D

Das letzte Bild ist leider nicht sehr scharf :-(  ...Das gefällt mir auch sehr  wie sie alleine so ausgelassen spielte! Eine zum verlieben :love:

Falls Brandy einmal in die Ferien zu dir kommen sollte, würden wir uns über ein Wiedersehen freuen!

 
  • Like
Reaktionen: Nadja und Patenhunde
So herzig, das Bündeli!

Den eigenen Hund ertasten? Da würde ich gar nichts drauf wetten, dass ich meinen Labi am Kopf erkennen würde :blush: .

Dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass deine Hüpfmaus die Selektion schafft!

 
  • Like
Reaktionen: Nadja und Patenhunde
Danke Euch allen für die lieben Wünsche an Brandy.

Sie ist heute Morgen ganz fröhlich mit ihrem neuen "Mami" mitgelaufen und hat nur einmal ganz kurz zurück geschaut.

Ich warte nun gespannt auf eine erste Rückmeldung vorallem auch in Bezug auf die Katzen im Haushalt :-D

Brandy wird in den nächsten Tagen auch Unique wieder treffen, denn Unique wird Brandys Gotti und soll ihr die Eingewöhnung in der Schule erleichtern.

Mal schauen, ob sie sich freuen oder eher denken, nein was macht denn jetzt DIE auch noch hier :-D

 
  • Like
Reaktionen: Flittermouse
Schön ist die Uebergabe so gut verlaufen!

Die Katzen haben bestimm schon "andere Kaliber" gezähmt :-D   und sind sich die auch katzenunerfahrenen Hunde gewohnt....Das wird schon gut kommen :thumbsup:

Eine sehr gute Möglichkeit dass sie mit Unique an ihrer Seite sich in der Schule einleben kann! Ich glaube die werden sich bestimmt freuen sich wieder zu sehen :-D

 
  • Like
Reaktionen: Nadja und Patenhunde
Schon 5 Tage ohne Hund sind vorüber. Bisher wurde mir noch nicht langweilig, dafür habe ich heute bis 9.00 Uhr geschlafen und bin bis 10.00 Uhr im Bett liegen geblieben ... wann das zum Letzten Mal vorgekommen ist? Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern :)

Viel habe ich von Brandy noch nicht gehört. Mit den Katzen schein es einigermassen zu gehen, es scheint eher so, dass sie einen Begleitschutz braucht und nicht die Katzen :blush:

Allerdings scheint sie den Umzug als willkommenen Anlass dazu gesehen zu haben, in die Pubertät einzutreten :ugly:   ... meine süsse, liebe, spinnerige, Rennsemmel, die immer pronto auf den Rückruf gehört hat, scheint an akuter Taubheit zu leiden :shock:   ... ich bin gespannt, auf die nächste Rückmeldung :blush:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Flittermouse