Hiry, Xima, India, Aiko & Co. ... unser Leben mit Patenhunden

ich habe jetzt die ersten 8 seiten deiner berichte gelesen, ich muss jetzt leider aufhören, weil ich meine beiden Hunde bewegen muss, was mir immer Freude bereitet - heute allerdings, würde ich gern in deinen berichten weiterlesen, sie sind ganz toll geschrieben und ich habe den eindruck, dass ich alle deiner labbis persönlich kenne, so lebendig hat du sie geschildert. ich werde weiterlesen und danke für deine wundervollen berichte!

lg susann mit norik und zero

Danke Susann :)

Dein Post hat mich gerade dazu bewogen, auch mal wieder vorne zu lesen .... ach die Erinnerungen *träum*

Ich sehe, ich muss mir wieder etwas mehr Mühe geben, hier regelmässig zu schreiben ... viele Erinnerungen verblassen und bleiben so doch erhalten.

Ich gelobe also Besserung, Euch mit/bei Timon wieder mehr voll zu texten :-D

Brandy ist gut wieder bei uns gelandet :wub:

Ich habe den Abholtag gleich für ein Treffen mit zwei anderen Patenfrauen genutzt, so dass wir erst um 18.00 Uhr wieder zu Hause eingetroffen sind.

Brandy hat dann rasch den Futternapf geleert und seither schläft sie tief und fest nur unterbrochen von gelegentlichen kleinen Träumen. Ich glaube sie hat ordentlich viel zu verarbeiten :blush:

In der Zuchtabklärung zeigte sie sich anfangs ja ähnlich wie hier zu Hause, dann aber plötzlich ziemlich anders ... ich bin nun gespannt, wie sie sich wieder zu Hause gibt.

Von den Patenhunden die aus der Ausbildung in die Ferien kommen, weiss ich, dass die ersten paar Tage oft zum grössten Teil verschlafen werden. Ich denke, dass wird nun bei Brandy nicht anders sein. Hat sie doch in den letzten sechs Wochen sehr viel Neues erlebt und erst noch zwei Wochen Ferien in der Bretagne verbringen dürfen.

Wir gehen es jedenfalls erst einmal ganz ruhig an ... bei den kommenden heissen Temperaturen bin ich darüber auch nicht böse :ugly:

• Like
Reaktionen: chnopf und Disthen
ich bin nun bei seite 30 angelangt und in der nacht träume ich von kleinen, zappeligen Labradoren, vorallem hiry hat es mir angetan...bin schon gespannt, wie es weitergeht, jetzt muss ich aber erst zum Zahnarzt! deine berichte sind einfach super, sogar mein mann lässt sich von den kleinen labbis um den finger wickeln.

lg susann

So, Brandy hat heute ihre Kastration gut überstanden ... das Positive, wir können einen Hitzetag Narkoseausschlafend im Haus verbringen :)

Das Negative, sie darf die nächsten 10 Tage logischerweise nicht ins Wasser  ... das wird sicher "lustig" bei 37º im Schatten :-o

Naja, die Hitze ist ja auch nicht so meins, aber so trockene wie im Moment ist noch ganz erträglich, wie ich feststellen konnte. Wir werden es überleben und versuchen zu geniessen.

Dank Susann (brown sugar) habe ich ja meinen Thread nochmals ganz gelesen :)   ... und ich musste mit Schrecken feststellen, dass AIKO ganz vergessen ging bei der Vorstellung der bereits gewesenen Patenhunde :shock:

Deshalb also hier nun noch die Vorstellung meines 4. Patenhundes und Halbbruders von Brandy (der Einfachheit oder eher Faulheit  :blush:   halber kopiert aus dem Retriever Forum):

Aiko (von der Alteburg)

Der Einzug von Aiko war, wie bei India, ein sehr überraschendes Ereignis.
Am Sonntag, 2. Mai 2010 klingelte gegen Abend unser Telefon. Hm, Blindenhundeschule, um diese Zeit und sonntags
denknf8.gif
.

Da Zippo noch bei uns war und wir noch keinen fixen Termin für den Ausbildungsstart hatten, dachte ich es gehe darum und Zippo müsse wohl ganz plötzlich zurück.

Glücklicherweise war dem nicht so, sondern es ging um einen kleinen schwarzen Rüden, der dringend ein neues Zuhause sucht. Da wohl schon bekannt war, das wir ziemlich spontan sind
giggleswe.gif
, wurden wir kontaktiert mit der Anfrage, Aiko als Patenhund zu nehmen. Sie würden dann schauen, dass Zippo so bald wie möglich in die Ausbildung eintreten könnte.

Natürlich konnte ich nicht nein sagen. So wurde ich für Dienstag 4. Mai gegen 17.00 Uhr nach Allschwil bestellt, um den kleinen Aiko abzuholen.

Aber warum suchte denn Aiko so plötzlich ein Plätzchen, das nimmt Euch sicher auch wunder, oder?

Aiko heisst eigentlich Aiko von der Alteburg und ist aus dem A-Wurf eines Züchters aus Köln, ein Deutscher also.

Die Blindenhundeschule hat aus eben diesem Wurf 2 Hündinnen gekauft, nach Möglichkeit für die Blutauffrischung.
Aiko war nicht für die Schweiz geplant, sondern zog zu einem jungen Mann, der mit ihm gerne die Rettungshunde-Ausbildung in Angriff nehmen wollte. Leider hatte dieser junge Mann kurz nach Aikos Einzug einen sehr schlimmen Nervenzusammenbruch. Erstmal sprangen seine Eltern ein, und nahmen Aiko zu sich. Als sich dann abzeichnete, dass er selber wohl nicht so schnell wieder zu Aiko schauen kann, entschieden die Eltern, dass sie den Hund lieber dem Züchter zurück geben, da sie selber eigentlich für sich keinen Hund wollten.

Der Züchter musste also ein neues Plätzchen für Aiko suchen und fragte als erstes in Allschwil nach, ob sie wohl zu den zwei Hündinnen noch einen Rüden möchten. Allschwil sagte unter der Voraussetzung, dass sie so rasch eine Patenfamilie finden, ja.

So kam Aiko also im Alter von 9 1/2 Wochen in die Schweiz und zu uns. Und wieder einmal hatten wir zwei Hunde im Haus. Einer der bald gehen muss und ein Welpe. Die zwei hatten ein richtiges "Chäferfäscht" am ersten Abend. Bis beide dann müde ins Bettchen fielen.

Aiko am ersten Abend bei uns
liebe1.gif

10577610vz.jpg

Zippo und Aiko gaaaaanz müde
giggleswe.gif

10577611ou.jpg

Das tolle an der Geschichte war, dass eine gute Freundin und ich nun doch wieder aus dem gleichen Wurf einen Hund hatten
a040.gif
. Mimi und ich hatten nämlich bereits je einen Hund aus dem I-Wurf (ich India, sie Ian) und dann aus dem Z-Wurf (ich Zippo, sie Zaoh).
6 Tage vor Aikos Einzug, war ich bei Mimi zu Besuch, um die kleine Avril zu bestaunen ... beide bedauerten wir da, dass wir dieses mal getrennte Hunde haben ... aber eben, oft kommt es anders als man denkt.
Nur eine Woche später trafen wir uns erneut zum gemeinsamen Spaziergang und nun hatten wir beide einen grossen Z-Hund und einen kleinen A-Welpen.

Avril und Aiko
10577629kk.jpg

und alle Vier (Zaoh, Avril, Aiko und Zippo)
10577633jz.jpg

Aiko war für mich wieder eine ganz neue Erfahrung. Er kommt aus jagdlicher Leistungszucht, also Arbeitslinie. Was der immer wieder gelesene "will to please" bedeutet, lernte ich mit ihm kennen.
Er war ein Hund zum Verlieben
liebe1.gif
. Für alles zu haben, arbeitsfreudig, apportierfreudig, lernbegierig und überaus folgsam.

Erziehungs- und Verhaltensmässig hatte ich mit Aiko überhaupt keine Probleme. Da lief alles einfach rund. Sogar die Pubertät überstanden wir ohne wirklichen Ärger.

Aiko durfte mich mit etwa 4 1/2 Monaten an meinen ersten Fotokurs begleiten. Mit dabei war auch India, die gerade in den Ferien bei uns weilte.
Für Portrait-Fotos war Aiko natürlich noch nicht wirklich zu begeistern, so übte ich an ihm die Bewegungsfotos ... als blutiger Laie im Fortgeschrittenenkurs
giggleswe.gif
lernte ich ungemein viel, brachte aber noch nicht wirklich tolle Fotos zustande.

10577893ma.jpg

10577897sr.jpg

Kaum waren India's Ferien bei uns zu Ende, zog Zippo wieder für ein paar Wochen ein, da sein Ausbilder hundelose Ferien machte. Irgendwie war Aikos Jahr bei uns sowieso das Jahr der zwei Hunde. Zippo und India wechselten sich ferienmässig ab und Ella (eine Zuchthündin, die ich regelmässig für Ferien betreue) kam dann auch noch.

Im Herbst 2010 waren für 3 Tage sogar 3 Patenhunde anwesend, India, Zippo und Aiko. Diese drei Tage waren schon sehr intensiv und für mich war rasch klar, das es bei uns nie drei Hunde geben wird ... Aiko's Trainingsgeschirr blieb in diesen Tagen jedenfalls am Haken hängen.

Aiko, Zippo und India
10577998sz.jpg

Aiko fing dann leider mit etwa 6 Monaten plötzlich an vorne zu lamen
c085.gif
. Schonung war angesagt. Als die Lamheit dann aber wieder und wieder auftrat, wurde er mit 7 Monaten Vorgeröngt. Glücklicherweise zeigten die Röntgenbilder keine spezifischen Veränderungen. Trotzdem wurde Aiko eine Schonzeit von 6-8 Wochen verordnet
42182943.gif
. In dieser Zeit durfte er weder Bällchen apportieren noch mit anderen Hunden spielen und nur ohne Leine laufen, wenn weit und breit kein anderer Hund in Sicht war. Eine harte Zeit für so einen zwirbligen Jungspund.

Wir zogen es aber konsequent durch. Im Führgeschirr arbeiten durfte er trotzdem, da diese Arbeit die Gelenke nicht extrem belastet. Zusätzlich durfte er viele Denkspiele machen, die ihn wenigstens geistig müde machten.

Und was soll ich sagen, die Zeit hat sich gelohnt. Aiko lamte nie wieder und die Röntgenresultate lauteten ED 0 / HD A1.

Aiko genoss es danach sehr, wieder mit seinen Hundefreunden herum tollen zu dürfen. Und als dann auch noch Schnee fiel, war seine Welt perfekt.

Aiko (links), Denver (gelb) und Zippo (der mal wieder in den Ferien weilte)
10578149dd.jpg

Zippo und Aiko geniessen den Wald
10578186yr.jpg

und manchmal ist nicht das scharf was sollte
giggleswe.gif
(man beachte den Holzsplitter in der Bildmitte)
10578198bl.jpg

Inzwischen hatte ich mich in einem Schweizer Hundeforum (hier
giggleswe.gif
angemeldet und dort entdeckt, dass sich immer wieder kleine Grüppchen zum gemeinsamen Spaziergang treffen.
Da ich nach Zippo's Hundeproblem vorbeugen wollte, entschloss ich mich, mit Aiko regelmässig an solchen Spaziergängen teilzunehmen.
So konnte Aiko viele andere Rassen kennen lernen und ich wusste, dass keine sozialschwierigen Hunde dabei sein werden.
Aiko genoss diese Spaziergänge sehr und hatte keinerlei Probleme sich einzuordnen.

lass mich blos in Ruhe, mein Frauchen hat gerufen
zungewv8.gif

10578774zc.jpg

10578780bm.jpg

Aiko und India (schon wieder in den Ferien
giggleswe.gif
)
10578788dt.jpg

Beagle Zelda geigt Aiko die Meinung
10578886mn.jpg

Fortsetzung folgt ...

So, weiter gehts
smile2.gif

Wie bereits im ersten Teil erwähnt, hat Aiko den sprichwörtlichen "will-to-please". Da er sich in der Hundeschule immer wieder sehr begeistert auf Neues einliess, rasch lernte und unerschrocken war, entschlossen wir uns, zum ersten Mal in unserer Hundehalter-Kariere an einem Military teilzunehmen
smile2.gif
.

An den ersten zwei Posten waren sowohl Aiko wie auch ich überaus nervös. Wussten wir doch nicht so recht, was auf uns zu kommt.

Beim ersten Posten hätte Aiko ein Papiertüchlein über zwei kleine Hürden tragen und in einen Blumentopf-Untersetzer ablegen sollen ... hätte sollen
giggleswe.gif
. Da er nie nie nie Papiertaschentücher aufnehmen durfte - gab immer einen Rüffel von mir - war er natürlich um nichts in der Welt dazu zu bewegen, diese Papiertuch zu tragen ... Mensch ich darf das doch nicht, was will die denn blos
c090.gif
. Also lies ich ihn dann ohne Papiertuch über die Hürden und in den Kreis laufen. So bekamen wir immerhin noch 8 von 20 möglichen Punkten.

Der Posten zwei war nicht besser ... Aiko sollte innerhalb zweier Bänder etwa 10 Meter rückwärts laufen. Der Start lief prima, nach etwa 5 Metern war aber Schluss
smile2.gif
.
10578939ec.jpg

Danach lief es dann rund und wenn wir Punkte verlohren, lag das in der Regel an mir. Denn es gab bei jedem Posten noch eine Frage, die der Hundehalter beantworten musste. Z.B. wieviele Robidogkästen hatte es bis hier her? Wie heisst das Pferd von Pipilangstrumpf? Was ist das für ein Baum? und beim letzten Posten dann, Wie hiess der erste Posten?
zungewv8.gif

Hier musste ich Zeitungen einsammeln, Aiko dann das Leiterwägeli zu mir ziehen und ich die Zeitungen darin deponieren ... klappte prima ... dann hätte ich noch mindestens 3 Titel der gesammelten Zeitungen aufzählen sollen, hahaha ...
10578997ec.jpg

10578993ln.jpg

Dieser Posten war auch toll. Aiko musste am Rande auf einer Plane "Platz" machen und ich so schnell wie möglich den Tunnel zusammenfalten, wieder aufstellen und dann Aiko einmal runherum schicken. Hier erreichten wir die volle Punktzahl (was uns an etwa 6 von 10 Posten gelang *freu*)

10579018rb.jpg

10579020vb.jpg

10579036hy.jpg

Es war ein tolles Erlebnis mit einem super tollen Wuffel
liebe1.gif
.

Da Aiko so gerne und völlig problemlos mit anderen auch fremden Hunden umging, nahmen wir im Frühling dann noch am nationalen Labitreffen in Niederbipp teil. Bei strahlend schönem Wetter genoss Aiko die vielen Spielkameraden und ich die netten Leute und das feine Essen
smile2.gif
.

10579585ml.jpg

Da Aiko fremdes Blut in sich trägt, er wirklich ein toller Junghund mit allen nötigen Anlagen ist und seine beiden Schwestern leider beide nicht zur Zucht taugen (eine ist nicht schusssicher, jetzt Familienhund; die andere etwas klein geraten, jetzt aber ausgebildete Führhündin im Einsatz), wurde entschieden Aiko für die Zucht abzuklären.

Ist er nicht ein schöner Junge
liebe1.gif
(hier ist er erst 13 Monate alt, inzwischen ist er zu einem richtigen Rüden heran gewachsen ... im Juli kommt er ein paar Tage in die Ferien, dann gibts aktuelle Fotos)
10579864he.jpg

Er hat auch hier seine Sache super toll gemacht, so dass entschieden wurde, ihn als Deckrüden einzusetzten.

So mussten wir uns entscheiden, ob wir ihn behalten wollen oder nicht. Da ich es mir nicht zutraue einen unkastrierten Rüden, der decken darf, führen zu können und ich die Patenhunde nicht aufgeben wollte, entschieden wir uns Aiko frei zu geben.

Nun wohnt er mit seinem Halter in Romanshorn am Bodensee. Sein Halter ist hundeunerfahren (was ich nicht so ideal finde, ist aber ja nicht meine Entscheidung) und die Zwei kommen im Grossen und Ganzen gut klar bis jetzt. Ich hoffe, das bleibt so und die zwei werden ein tolles Team. Inzwischen wohnen Sie zwar nicht mehr in Romanshorn aber immer noch am Bodensee und sie sind zu einem super tollen Team geworden *freu*.

Gerade gestern haben wir telefoniert und ich wurde mit den neusten News vertraut gemacht
giggleswe.gif
.

Aiko durfte vor etwa 10 Tagen das erste mal decken und ich hoffe nun ganz fest, dass die Hündin aufnimmt und im Juli viele kleine Aikolis auf die Welt kommen ... und wer weiss, vielleicht gibt es dann als Xima-Nachfolger ein Aiko-Baby
smile2.gif

Aktuelle Ergänzungen:

Aiko wurde damals am 13. Juli 2012 Vater von 6 schwarzen Hündinnen. Davon sind zwei in der Zucht, welche beide auch bereits Mutter wurden (Orelia am 2. April 14 von 4 Hündinnen und 4 Rüden sowie am 14. Mai 15 von 2 Hündinnen und 1 Rüden; sowei Omiwa die am 28. Mai 14 2 Hündinnen und 5 Rüden geworfen hat), eine wurde Autismusbegleithund, zwei Blindenführhunde und eine Sozialhund.

Ganz aktuell warten wir gerade auf seine zweiten Welpen ... diese sollten in diesen Tagen geworfen werden.

Und es hat weder nach Xima ein Aiko-Baby gegeben, noch nach Brandy ... manchmal passt es halt einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: chnopf und Disthen
Hab auch endlich mal wieder alles nachgelesen :)

bin schon seit langem hier stille Leserin.

Eins muss ich aber erwähnen, ist das nicht eher Beagle Ebby?

• Like
Reaktionen: Nadja und Patenhunde
Hab auch endlich mal wieder alles nachgelesen :)

bin schon seit langem hier stille Leserin.

Eins muss ich aber erwähnen, ist das nicht eher Beagle Ebby?
Merci und ja, Du hast recht :thumbsup:    ... es ist Ebby ... ich habe es eben im Staffelegg-Thread von damals überprüft (ich hab tatsächlich etwas mit der Suchfunktion gefunden *staun*) ... in dem Falle habe ich bereits ano 2012 im Retrieverforum das Beaglechen falsch benamst, sorry :blush:   ... ich wollte Deiner Zelda nix falsches anhängen (auch wenn ich das "die Meinung geigen" positiv meine :) )

Also Korrektur:

Beagle EBBY geigt Aiko die Meinung
zwinker.gif

10578886mn.jpg

Da Brandy ja wieder da ist, gibts auch wieder was zu berichten bzw. Fotos zu zeigen :)

Eine lustige Begebenheit hatten wir schon Montag Abend kaum zu Hause angekommen. Dazu muss man wissen, dass Brandy's Zuchtabklärerin einen roten Tigerkater (Gimmli) besitzt und hier zwei Strassen weiter eine andere Patenfrau mit schwarzem Hund (Lima) und rotem Tigerkater (Billi) wohnt.

Wir sind also auf der Versäuberungsrunde im Quartier. Kommt bei besagter Patin Kater Billi aufs Mäuerchen gehüpft ... Billi stutzt, Brandy stutz ... bei beiden kann man das Hirn rattern sehen. Brandy denkt "ist das Gimmli" und Billi fragt sich "was macht den Lima bei der?" ... eine vorsichtige Annäherung endet in der Erkenntnis, dass da beide was falsches gedacht haben und sofort wieder auf Distanz gehen :lol:   ... es wäre Film reif gewesen.

Am Mittwoch durft Brandy ihren Pool einweihen, was sie super toll fand :wub:

IMG_2916.jpg

IMG_2930.jpg

IMG_2974.jpg

IMG_3021.jpg

Ebenfalls am Mittwoch trafen wir uns trotz der Hitze in Aarau zu einen gemeinsamen Spaziergang mit anderen Patenfrauen und deren Paten- bzw. Ferienhunden. Lustig wars und auch gar nicht sooo heiss wie befürchtet.

Amira

IMG_3034.jpg

Brandy :wub:

IMG_3039.jpg

Lima (Führhund fast 10 Jahre alt)

IMG_3058.jpg

Brandy und Amira

IMG_3073.jpg

Lima

IMG_3099.jpg

Gino

IMG_3106.jpg

IMG_3113.jpg

Brandy

IMG_3122.jpg

Autsch ...

IMG_3141.jpg

Brandy :love:

IMG_3152.jpg

IMG_3153.jpg

IMG_3157.jpg

und auch wenn es so aussieht als würde Brandy hier schwimmen ... sie tut nur so, da ist noch Boden unter den Pfoten

IMG_3184.jpg

Gino und Brandy

IMG_3201.jpg

Gestern musste Brandy ja dann unters Messer und ich genoss die Wartezeit lesend unter einem Schatten spendenden Baum.

Den Rest des Tages hat sie dann komplett verschlafen und stand völlig neben sich. Heute geht es etwas besser. Auf dem kurzen Morgenspazottel ist sie jedenfalls schon etwas herum getrabt ... rennen lies sie schnell bleiben, ich glaube das hat gezwickt am Bauch :)

So wie es aussieht, darf sie sich in nächster Zeit einmal beim Deutschen Zoll vorstellen gehen ... ich bin gespannt.

Ich habs keinen Falls negativ aufgefasst, nur gedacht ich sag schnell bescheid ;) ich wäre froh wenn Zelda so die Meinung Geigen würde (und ohne Leine im Wald laufen würde). Ebbay war super!

Was hätte sie denn beim Zoll für einen Job?

• Like
am ende der 49 seiten angelangt und ich hoffe doch sehr, es ist nur ein vorläufiges ende, denn bald schon kommt ja timon (ein toller  Name). ich habe deine beiträge unheimlich genossen, obwohl mir manchmal fast die tränen in die augen stiegen, wenn ich die geschnürten bündeli mit den dazugehörigen labbis gesehen habe. ich glaube man lernt, sie immer wieder gehen zu lassen. und bei dir Nadja kommen sie ja immer wieder zurück, wenn es auch nur für ferien oder notfallaufenthalte sind. ich finde du hast dein ganz tolles leben und die labbis, die das glück haben bei dir patenhunde zu werden, die könnten es anderswo kaum besser haben. mach weiter so, super!

Ich habs keinen Falls negativ aufgefasst, nur gedacht ich sag schnell bescheid ;) ich wäre froh wenn Zelda so die Meinung Geigen würde (und ohne Leine im Wald laufen würde). Ebbay war super!

Was hätte sie denn beim Zoll für einen Job?
Dann ist ja prima Magi und ja, Ebby war wirklich eine tolle.

Was Brandy beim Zoll genau für einen Job hätte, weiss ich noch nicht ... ich denke aber es geht schon in Richtung Nasenarbeit.

Am 14. Juli darf sie zum Vorstellungsgespräch (sprich Eignungstest) antraben :)

am ende der 49 seiten angelangt und ich hoffe doch sehr, es ist nur ein vorläufiges ende, denn bald schon kommt ja timon (ein toller  Name). ich habe deine beiträge unheimlich genossen, obwohl mir manchmal fast die tränen in die augen stiegen, wenn ich die geschnürten bündeli mit den dazugehörigen labbis gesehen habe. ich glaube man lernt, sie immer wieder gehen zu lassen. und bei dir Nadja kommen sie ja immer wieder zurück, wenn es auch nur für ferien oder notfallaufenthalte sind. ich finde du hast dein ganz tolles leben und die labbis, die das glück haben bei dir patenhunde zu werden, die könnten es anderswo kaum besser haben. mach weiter so, super!

Ganz lieben Dank für die Blumen Susann, da werde ich ja gleich ein bisschen verlegen :blush:

Ich habe mir fest vorgenommen, bei Timon wieder mehr zu schreiben ... habe ich doch merken dürfen, wie schön es ist, in den Patenzeiten der vorherigen Hunde nochmals zu stöbern ... vieles geht halt schon vergessen und kommt erst wieder ins Gedächtnis beim Nachlesen .... unter anderem auch, dass Unique ja doch während der Patenzeit das eine oder ander Mal etwas stibitz hat :ugly: , das war mir total entfallen, sicher auch, weil es nicht regelmässig vorkam sondern Ausnahmen waren ... aber eben so ganz "das hat sie ja noch nie gmacht" war es dann eben doch nicht :blush:

Ein Update :)

Vorgestern hatte Brandy einen ersten Termin beim Zoll. Vorab es gibt einen Zweiten, als sie gefällt schon ein bisschen ... aber es war nicht einfach für Brandy.

Treffpunkt war Lörrach, da steht das alte Zollamt leer. Dort sollte sie spielen und ihr Spieli suchen, nebenher wurde Lärm gemacht als Ablenkung.

Der Lärm an sich war ihr ziemlich egal, aber bis sie wirklich spielen wollte verging doch einige Zeit. Es war wohl etwas sehr viel Neues auf einmal.

Im Haus spielen gibt es hier nicht, am Spieli zerren oder gar hochspringen um es zu fassen auch nicht :blush:   ... sie hätte da mehr "ich will das Spieli endlich haben" zeigen sollen. Das Suchverhalten war glaub ich ganz OK, nur dass sie, wenn sie das Spieli findet aber selber nicht ran kommt, zu schnell zu mir kommt, um um Hilfe zu bitten.

Naja, wir haben nun "Hausaufgaben" und treffen uns Anfang August noch einmal.

Meine Kids freuts, endlich dürfen sie mal mit einem unserer Hunde so richtig unvernünftig spielen, sich anspringen lassen, ums Spieli kämpfen etc. :ugly:

Ich bin ja gespannt, ob wir Brandy umpolen können :D

Gestern waren wir dann gleich wieder im selben Ecken der Schweiz ... diesmal allerdings nicht wegen Brandy sondern um Timon :wub:   zu besuchen.

Besuchstermin nachmittags um halb Vier bei Aussentemperaturen um die 30° ... nicht gerade ideal, wenn man spielende Welpen sehen möchte :cool:

Timon hat gerade mal kurz die Äuglein geöffnet, sich einmal von der Seite auf den Rücken und zurück gedreht und sich etwas gestreckt, das wars, dann wurde wieder gepennt :love:   ... die anderen waren auch nicht besser, ausser der einzigen Hündin, die wusselte kurz ein bisschen um uns herum.

Daher gibts leider auch nur Schlafbilder von klein Timon

IMG_3244.jpg

IMG_3246.jpg

IMG_3247.jpg

IMG_3259.jpg

IMG_3260.jpg

IMG_3261.jpg

IMG_3264.jpg

IMG_3271.jpg

:lol: Süüüsse Schlafbildli!

Das wird ja spannend mit dem Zoll! Ich freue mich auf weitere Berichte. Ich würde mal schätzen, dass es kein Problem sein wird, Brandy zu mehr Dynamik beim Spielen zu erziehen. Grundsätzlich bringen sie die ja mit.

• Like
Auch Fotos von schlafenden Welpen sind süss  :wub:

Deine Kinder werden Brandy bestimmt zum Spielen animieren können  :D   Bin gespannt wie die Geschichte weitergeht.

• Like
klein-timon ist ein ganz süsser fratz, bin schon gespannt wie er sich entwickeln wird, aber das ist bei dir mein kleinste sorge!

brandy wird das schon schaffen, sie hat jetzt zeit um sich auf ein anderes leben einzustellen und mit eurer hilfe schafft sie die umstellung schon. rom wurde auch nicht an einem tag erbaut, brandy ist doch eine tolle hündin, wäre doch gelacht...

Danke Euch für Eure lieben Worte!

Ich muss vielleicht noch festhalten, dass Brandy schon super gerne spielt auch mit sich selber  :) . Aber das Spielverhalten ist Blindenführhundetauglich und nicht so, wie es der Zoll gerne hätte :D

Das wird schon, hoffe ich jedenfalls ... wir waren heute noch beim TA impfen und beim benachbarten Meiko den Spielzeug-Vorrat aufstocken, am Dienstag durfte ich schon in der Führhundeschule den Materialkasten nach brauchbaren Spielis durchstöbern :-D   ... ein Grund zum Shoppen ist doch immer toll :zora:

• Like
Reaktionen: chnopf