Hiry, Xima, India, Aiko & Co. ... unser Leben mit Patenhunden

Nur noch 10mal Schlafen bis zu Timons Einzug :wub:

Irgendwie kommt es mir dieses Mal aber noch sehr unwirklich vor, dass hier schon bald wieder ein Welpe herum tapsen soll ... woran das genau liegt weiss ich nicht. Ich vermute aber wohl daran, dass neben Brandy seit zwei Wochen und noch bis nächten Freitag Ex-Patenhund Zippo bei uns in den Ferien weilt.

Ich muss also neben dem "Zoll taugllich spielen lernen" mit Brandy auch noch Zippo auslasten. Die Zwei haben es prima zusammen, von daher kein Problem. Im Haus herscht Ruhe und Frieden und auf den Spaziergängen wird gemeinsam geschnuffelt oder mit dem Spieli durch die Gegend grannt. Anstrengend in dem Sinne ist die Situation nicht, aber die Tage sind halt doch sehr ausgefüllt, so dass die Vorfreude auf Timon nur wenig Platz hat ... Langeweile ist nicht :roll:

Vielleicht ändert sich das Ganze am Sonntag. Da fahren wir nach Allschwil für den Infotag und lernen die anderen Mitpaten des T12-Wurfs kennen. Diese Infotage sind immer eine fröhliche Angelegenheit und ich freu mich schon sehr darauf. Wenn wir dann nach dem kurzen Welpen gucken, mit all dem Material wieder zu Hause sind, wird wohl auch der baldige Einzug von Timon etwas realer :)   ... ach ja, nicht dass ich mich nicht auf Timon freuen würde, das ist nicht das Problem :wub:

Brandy scheint die neue Art zu spielen sehr zu gefallen und Frauchen hat bereits einige Kratzer an Armen und Co. :ugly: .

Zippo würde auch gerne mittun  :D . Da diese Art des Spiels aber nur für Brandy bestimmt ist, ziehen wir uns jeweils in den Hobbyraum im Keller zurück. Da steht auch ein Sofa, eine einfache Küchenkombination, diverse Hocker, ein Hängeregal an einem Kleiderständer und anderes. So können wir neben dem ausgeflippten Spielen auch gleich noch das Hochkraxeln an wackligen, rutschigen Gegenständen üben ... sie liebt es :D

Ab morgen werden wir dann auch wieder öfter im Wald unterwegs sein um das "Spieli verstecken und suchen" interessanter gestallten zu könnnen.

Ich bin sehr gespannt, was dann am Donnerstag heraus kommt.

ich warte auch gespannt  auf timons einzug bei euch. ich kann mir gut vorstellen, dass du keine langeweile bei zwei Hunden hast.

ich bin seit jahren mit immer wieder zwei Hunden gleichzeitig aufzuziehen auch voll ausgelastet und könnte mir nicht vorstellen noch einen dritten bei mir aufzunehmen, aber vielleicht ist das alles nur Gewohnheit.

ich traue es mir absolut zu, einen Welpen und einen erwachsenen Hund zusammen aufzuziehen, aber noch einen zweiten Welpen oder einen halbstarken dazu - da liegt es dann wohl kaum noch drin einmal in einem buch ein paar seiten in ruhe lesen zu können.

ich finde die aufgaben die ihr meistert für die Welpen eine ganz tolle aufgabe, die ihr (du und labinchen) ganz, ganz super macht.

viel Freude mit  mit timon und natürlich brandy wünscht dir

susann mit norik und zero

Gell, das ist spannend, einen Hund umzuerziehen! Vor allem von sanft spielen auf Vollspeed! Da kann ich mir gut vorstellen, dass Brandy Feuer und Flamme ist.

Ich bin ja sehr gespannt, was der Zoll meint!

@susann

Zum Glück sind ja Zippos Ferien beendet, bevor Timon einzieht ... weil Welpe plus zwei grosse Hunde möchte ich mir nun auch nicht antun ;)

@labinchen

Ja, es ist spannend, eine Gewohnheit umzupolen ... ich denke aber, Deine Aufgabe bei Gus, er musste ja wirklich etwas völlig Neues lernen, war da noch viel spannender und intensiver. Ihr habt das ja auch prima hingekriegt :thumbsup:

Ob Brandy und ich es hinkriegen, wird sich zeigen :blush:

Am Donnerstag war ich mit Brandy und Zippo für einen schönen Spaziergang in der Allmend Brunau. Um den Spaziergang noch etwas schöner zu gestallten, trafen wir beim PP noch Patenhündin Gayle mit Patin. Gemeinsam gings dann auf die Runde.

Auch die Fotokamera war mit von der Partie, so dass es am Wasser dann noch eine Fotosession gab. Leider war genau da, die Sonne hinter den Wolken *grrr*

Brandy

IMG_3275.jpg

Gayle

IMG_3278.jpg

IMG_3282.jpg

Zippo: *Jetzt will die mir schon wieder mein Spielzeug klauen*

IMG_3291.jpg

Brandy: " gleich hab ichs"

IMG_3292.jpg

Teilen geht auch :)

IMG_3296.jpg

Die irre Brandy <3

IMG_3300.jpg

IMG_3301.jpg

Gayle

IMG_3304.jpg

IMG_3311.jpg

Brandy in Action

IMG_3313.jpg

Zippo und Brandy

IMG_3320.jpg

Jetzt klaut die mir das Spieli schon wieder *grrr*

IMG_3321.jpg

Doofe Nuss du, bäääh!

IMG_3325.jpg

Zippo

IMG_3327.jpg

Gayle

IMG_3330.jpg

Brandy

IMG_3334.jpg

Zippo

IMG_3335.jpg

Gayle

IMG_3339.jpg

Gegen Ende des Spaziergangs sind wir noch "testudo" über den Weg gelaufen. Die kleine Ikkuma hat fröhlich mit den Labbis mitgemischt. Eine süsse Bohne ist sie. Aber auch Sinclair gefällt mir gut.

Schön haben wir uns mal im real live getroffen :)

• Like
Reaktionen: chnopf und Betti
Oh bei den schönen Wasserbildern: Schade haben wir euch erst am Schluss gegroffen, Ikkuma hätte gerne mitgeplanscht. Sie schwimmt und planscht sehr gerne.

Schln euch kennen gelernt zu haben!

Heute waren wir nun an unserem 6. Infotag für den 9. Welpen ... dies weil der 2. und 4. Welpe von jetzt auf gleich ohne Vorbereitung einzogen und bei Hiry keiner stattfand, sonder meine einzige Mitpatin in einem Einzeltermin eingewiesen wurde :)

Wie immer war es ein sehr schöner und informativer Tag. Die Mitpaten in diesem Wurf scheinen durchwegs sehr nett und lustig zu sein. Inkl. uns  sind es 4 Paten mit 1, 2, 4 und 8 (wir :-D ) bisherigen Patenhunden, die übrigen 5 Familien bekommen ihren ersten Patenhund, teils haben sie aber bereits Hundeerfahrung.

Obwohl für uns die Infos eigentlich altbekannt waren, finde ich eine Teilnahme für die "Wiederholungstäter" unter den Paten trotzdem sinnvoll. Zum Einen gibt es doch hin und wieder Neuerungen, zum Anderen kommen oft Fragen von den Neupaten, die dann so von Pate zu Pate beantwortet werden können.

Die Gespräche am Mittagstisch sind jedenfalls immer sehr schön.

Einen kleinen Blick durften wir auch noch auf "unsere" Welpen werfen. Natürlich haben sie wieder geschlafen :cool:   ... ich glaube sie sammeln Energie für die ersten Tage bei uns zu Hause, damit wir es dann schön anstrengend haben :ugly:

Die "Kleinen" wollen glaube ich gross hinaus, Timon war mit 8 Wochen bereits 8100g ... so schwer waren bisher meine Welpen bei Abgabe mit 10 Wochen :shock: .

Ich bin ja gespannt, ob ich da bereits in den ersten Tagen 10 Kilo an die Strasse tragen darf.

Ein paar Fotos hab ich auch noch, allerdings nur mit der kleinen Digicam und ich habe keine Ahnung welcher Welpe Timon ist. Aber es sind ja alle süss :wub:

DSC04536.jpg

DSC04537.jpg

DSC04538.jpg

DSC04539.jpg

ob diese Liegeposition wirklich bequem ist :cool:

DSC04540.jpg

DSC04541.jpg

DSC04546.jpg

DSC04548.jpg

Einen klitzekleinen Blick konnte ich auch noch in die Wurfbox von Aikos "Kindern" werfen :wub: . Die Kleinen sind morgen einen Monat alt.

DSC04542.jpg

DSC04543.jpg

DSC04544.jpg

Mama Zina

DSC04550.jpg

DSC04553.jpg

DSC04545.jpg

Und jaaaa, ich kann vermelden, dass ich nun doch noch zu hibbeln beginne
giggleswe.gif
... seit wir vom Infotag zurück sind, mag ich es kaum mehr erwarten, bis auch die letzten 8 Tage und Nächte vorüber sind :zora: :jup :zora:

wie schön zu lesen, dass du anfängst zu hibbeln, warum soll es dir denn besser gehen als allen anderen die einen Welpen übernehmen? bei mir war es jedesmal so als läge ich selber in der wurfkiste, so aufgeregt war ich. das "kleine  Würmchen timon mit seinen 8 Kilos" wird dir die Aufregung schon zu nehmen wissen, wenn du den warmen hundekörper spürst und dieses unnachahmliche gefühl in die aufsteigt...dann wird alles in dir zu timon hinziehen. ich wünsche euch einen ganz tollen start zusammen!

... Die "Kleinen" wollen glaube ich gross hinaus, Timon war mit 8 Wochen bereits 8100g ... so schwer waren bisher meine Welpen bei Abgabe mit 10 Wochen :shock: .
Ich bin ja gespannt, ob ich da bereits in den ersten Tagen 10 Kilo an die Strasse tragen darf. ...
Oh! So schwer schon? Ob das an den heissen Temperaturen liegt: Futtermenge (vermutlich) gleich, doch mässige Bewegung wegen der Hitze?

Ein Blick auf deine Fotos sagt: Nein, die Welpen scheinen schlank zu sein.

Na, dann bleibt noch das Hanteltraining bis zu Timons Ankunft :ugly: !

Mason war beim Abholen mit 9.5 Wochen 6.6 kg schwer, die Züchterin vermutet ein Endgewicht von 35 kg :shock: . Ich habe da meine Zweifel ...

Er nimmt - wie alle anderen - pro Woche um ein Kilo zu.

• Like
Reaktionen: Nadja und Patenhunde
Es ist spannend was sich aus dem "Schwergewicht" entpuppt :-D

Larson wog mit 9 W. und 5 Tagen beim Abholen 6,7 kg. Die Züchterin meinte dass er etwa 28 kg Endgewicht haben wird. Nun ist er konstant seit einem Jahr bei  27,5 kg

Je nach Eltern und des Körperbaus des Welpen kann das die Züchterin wohl schon in etwa abschätzen :)

• Like
Also dann wollen wir mal
giggleswe.gif

Heute war für Brandy der zweite Termin beim Zoll Lörrach. Gemäss Informationen bis vorgestern, hätte sie bei "gefallen" gleich mit nach Bayern reisen können.

Gestern Abend gabs noch einen Anruf, der Herr aus Bayern kann nun doch nicht kommen
lol.gif
... er wurde während seines Urlaubs versetzt und ist in der neuen Abteilung nicht mehr für die Hunde zuständig
42182943.gif
(der Arme tut mir wirklich leid, da freut man sich auf einen Hund und dann sowas).

Der Termin blieb aber bestehen, so dass ich mit Brandy heute Morgen nach Lörrach reiste. Dort traf ich dann, zusammen mit der Vertreterin der Schule, auf den uns schon bekannten Herrn plus zwei weitere Hundeführer.

Brandy durfte/musste zeigen, was sie inzwischen gelernt hat und siehe da, die drei waren doch recht angetan von ihr bzw. den Fortschritten. Sie können sich Brandy nun also durchaus vorstellen. Sie zeigt die gewünschten Verhalten gut oder zumindest ansatzweise, je nach dem um was es geht. Jedenfalls ist Potential vorhanden.

Glücklicherweise scheint in Bremen auch noch ein Hunde-Posten offen zu sein. Nun wird abklären, ob Brandy dahin passt und ob die Dienststelle das OK gibt.

Bis Montag sollte die Schule (und ich) Bericht erhalten ... ich bin gespannt
d060.gif

Sollte es klappen mit Bremen, wird Brandy wohl im Laufe der nächsten Woche umziehen.

Somit ist aber auch klar, Brandy wird Timon noch kennenlernen 
b020.gif
... ob sie sich darüber freut, wird sich dann zeigen
giggleswe.gif

Nachdem nun heute, neben allem anderen, auch Zippo wieder in sein Zuhause zurück kehren durfte, beginnt es bei mir so richtig zu kribbeln. Ich mag kaum mehr warten, bis endlich Montag ist und ich Timon abholen und knuddeln darf :wub:
smilie_girl_305.gif
th_girl_sigh.gif

Ganz lieben Dank allen die uns evtl. die Daumen gedrückt haben :smilieflower   (darf gerne noch bis Montag etwas fortgeführt werden
d060.gif
).

Ich wünsch Euch ein sonniges, nicht zuheissen Wochenende
kappe.gif

Ach ja, wir waren am Mittwoch wandern und haben auf gaaaanz altmodische Weise mit Selbstauslöser ein "Selfie" gemacht
LOL.gif

22758078tx.jpg

leider etwas verkrampft guckend ... infolge der altmodischen Weise und des eiskalten Bergbächleins zwischen uns und Kamera, verzichteten wir auf mehrere Auslösungen um ein passables Bild zu bekommen :blush:

Nur die kleine Digicam, aber immerhin gibts mal Bilder nicht nur mit Hund
giggleswe.gif

22758073sg.jpg

22758080hx.jpg

Die Rigi, wir waren gaaaanz oben und sind ....
22758097ob.jpg

... bis fast ganz zum See hinunter gewandert.
22758082bo.jpg

Ganz ohne Hunde geht nicht
giggleswe.gif

Brandy
liebe1.gif

22758072ng.jpg

Und "auf Herrchen warten" à la Zippo
22758083ey.jpg

und à la Brandy
giggleswe.gif

22758084ve.jpg

So, jetzt ist aber wirklich fertig für heute
kappe.gif

also timon freut sich sicher, dass er  brandy noch kennenlernen darf. und zum daumendrücken, ob wir nun noch bis montag weiterdrücken, das spielt doch wirklich keine rolle! wir freuen uns wenn timon einzieht.

Das tönt ja schon sehr gut, hoffentlich kommt es zum Klappen!

Ich freue mich auf Twister, er zieht in meine Nähe zur Schwester von Gus, Gracy.

Diese Woche waren wir zusammen in der Aare baden und Mason hat sich enorm gefreut, eine Rennkumpanin zu haben! Aber schwimmen - neeeein, das dann doch noch nicht.

Ich wünsche euch morgen einen guten Start!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Timon ist gut bei uns angekommen :) .

Er ist seeeehr müde und hat ausser etwas Wasser läppeln und dem Zmittag verdrücken noch nichts gemacht ausser schlaaaaaaafen :-D .

Versäubern wollte er sich bisher auch noch nicht ... wird schon noch kommen.

Brandy guckt aus Distanz, was ich denn da nun wieder angeschleppt habe :-D ... sie überlegt wohl, ob sie Timon in die Kategorie "Katze" oder "Hund" einordnen soll :)

1439207342081.jpg

Schön ist Timon gut bei euch angekommen!

Er :love:   sieht auch gerade aus, als könnte ihn nichts um seinen wohlverdienten Schlaf bringen. Bis am Abend ist auch bestimmt das "Gräbli" das erste Mal gewässert :)

Brandy wird dem Rätsel bestimmt bald auf die Schliche kommen... :-D

Einen guten Start wünsche ich euch und danke fürs erste Bildli :)

• Like
also auf den Pfoten kann timon wenigstens sicher stehen und laufen, die sehen stabil aus :-D  schön, dass er gut bei auch angekommen ist.

das wird sich bald ändern mit dem läppeln und dem schlafen, ist doch ein recht einschneidender Moment für so ein welpeli, das eine zuhause hergeben und ein neues eintauschen, wo er nicht weiss, was auf ihn zukommen wird. aber brandy wird ihm beim einleben helfen und du natürlich!!

Erstes Pipi im Strassengraben -> erledigt

Erstes "Brandy das Spielzeug klauen" -> erfolgt

Erstes Pansenstängeli knabbern -> geschafft

Erstes "in die Schranken weisen" durch Brandy -> überlebt :)

Nun gibts nochmals ein Schläfchen, bis das Futter bereit ist.

das liest sich doch alles ganz wunderbar und der anfang ist gemacht. ich bin mir ganz sicher, dass ihr das alles problemlos zusammen meistert. ich finde so einen Welpen immer ein geschenk und eine Chance man kann soviel von Hunden und ihrem verhalten lernen. und es ist einfach schön zu lesen welche fortschritte kein-timon zusammen mit brandy macht.

Dann wollen wir hier doch auch wieder einmal etwas schreibseln :)

Timon hat sich bis jetzt ganz gut eingelebt. Er entwickelt sich vom schläfrigen Pummelchen zum frechen, quirligen Schlitzohr :wub:

Heute Morgen durfte er sogar (fast) mit Brandy kuscheln :)

IMG_3459.jpg

IMG_3458.jpg

Im wachen Zustand sieht er noch nicht ganz so fotogen aus :blush:

IMG_3435.jpg

Heute um 14.30 Uhr durfte sich Brandy mit ihrem neuen Herrchen auf den weiten Weg nach Frankfurt (Oder) machen. Bis Ende Oktober hat sie nun Probezeit.

Brandys neuer Halter hat in der kurzen Zeit die wir uns gesehen haben, einen netten Eindruck hinterlassen. Ich denke, Brandy wird sich bei ihm wohlfühlen.

Meine spinnerige Maus fehlt mir schon sehr ... ich hoffe sehr, sie lebt sich rasch ein.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute Brandy :wub:

IMG_3390.jpg

IMG_3381.jpg

IMG_3408.jpg

Mit dem Auszug von Brandy geht für Timon nun die Patenzeit so richtig los  ... und ich hoffe, es gibt dann auch hin und wieder etwas zu erzählen :)