Hiry, Xima, India, Aiko & Co. ... unser Leben mit Patenhunden

Und 9 Tage ohne Hund ... langsam setzen die Entzugserscheinungen ein
c0301.gif

Daher wurde heute von morgens 6.00 Uhr bis abends 18.50 Uhr die komplette Küche von links auf rechts und zurück gedreht, alles geputzt und ausgemistet
giggleswe.gif

Jetzt bin ich total KO und froh, ist nicht noch ein Vierbeiner hier, der Gassi will/muss ... Ziel erreicht
LOL.gif

Brandy scheint es gut zu haben. Ich kriege immer mal wieder Filmchen und Fotos von diversen Orten wo sie zu Besuch war und sie sieht immer glücklich (und frech) aus.
Direkte Rückmeldung habe ich seit vor einer Woche keine mehr erhalten. Ich gehe davon aus, dass das ein gutes Zeichen ist *hoff*
daumendruecker.gif

An der Welpenfront gibt es noch keine News ... auf Grund der Anzahl gedeckter Hündinnen, wird es aber wohl spätestens September/Oktober wieder Nachwuchs bei uns geben
liebe1.gif

Und spätestens dann werden die zusammen gewischten Häufchen wieder aus Haaren und nicht Krümeln bestehen
giggleswe.gif

Happy Birthday liebe Unique :torte

Heute bist Du schon zwei Jahre alt, wie schnell die Zeit vergeht.

Eben haben wir Dich doch noch in Allschwil besucht

IMG_3328.jpg

und Dir Dein neues Zuhause gezeigt

IMG_3446.jpg

fröhlich bist Du durch unsere Felder gerannt

IMG_5159.jpg

und hast im Alter von 11 Monaten klein Brandy unter Deine Fittiche genommen

IMG_0699.jpg

:wub:

IMG_1325.jpg

für ein paar Monate seid ihr dann gemeinsam durch die Felder getobt

IMG_1981.jpg

bis Du letzten Oktober für die Ausbildung nach Allschwil zurück gekehrt bist

IMG_5043.jpg

Im April durftest Du bei uns nochmals Ferien verbringen

IMG_2281.jpg

IMG_2610.jpg

Heute nun feierst Du in Allschwil schon Deinen zweiten Geburtstag :wub:

IMG_2688.jpg

Wir wünschen Dir von Herzen alles Gute und weiterhin viel Spass in der Ausbildung zum Blindenführhund und in Deinem weiteren Leben :h050

Dann wollen wir das *freu* hier auch noch festhalten :) .

Wir freuen uns wirklich riiiesig, um den 7. August herum wieder ein Welpeli in unserem Haus begrüssen zu dürfen ♡

Ich muss noch korrigieren, es sind 9 Welpen, ein Mädel und 8 Jungs :-o

Nun hoffen wir auf einen schönen T-Namen und dass die Wartezeit rasch vorüber geht.

Für diejenigen mit Facebook, es hat erste Fotos auf der Seite der Blindenführhundeschule oder auch bei mir geteilt.

Seit gestern weiss ich nun auch, wie unser Neuzugang heissen wird.

Timon

heisst der kleine Fratz :)

Es hätte schlimmer kommen können :blush: .... es könnte an den Unihockey-Spielen etwas lustig werden, da einer von Davids Mannschaftskollegen Timo heisst  :-D  

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzwischen habe ich mich schon richtig an den Namen gewöhnt und er gefällt mir gut.

Heute habe ich den Welpenbesuchstermin abgemacht.

Am 15. Juli dürfen wir Timon und seine Geschwister besuchen. Ich freue mich schon riesig :)

Timon gefällt mir gut, jedenfalls als Menschenkindname. Timon Nicolas, so hätte unser letztes Kind geheissen, es wurde aber ein Mädchen.

Geniesse die Zeit bis dahin!

Ich weiss nicht, ob dir etwas fehlt, so ganz ohne Hund. Mir fehlt gar nichts, da ich ja weiss, dass bald einer kommt. Ich packe so viel in die hundefreie Zeit, dass ich gestern einen grossen, 7-farbigen Plan geschrieben habe, um die Übersicht nicht zu verlieren :ugly: . Aaaber: Nur für ein, zwei, drei Monate lang ist das o. k. so, wenns länger geht, mag ich das nicht. Nach dem jetzigen Hund, also 2016, planen wir eine grössere Reise in meinen Herbstferien, das heisst, die Pause wird dann möglicherweise gross, bis Ferien und Welpeneinzug wieder zusammenpassen.

Ja Pfösu, wir haben beide Patenhunde :)

@Labinchen

Der Name tönt schon sehr nach Menschenkind ... wird sicher die einen oder anderen erstaunten Blicke geben im Laufe der Patenzeit, wenn nach dem Rufen ein Vier- statt Zweibeiner auftaucht.

Mir fehlt so langsam vorallem die Bewegung draussen und die frische Luft gerade jetzt wo durch den Regen die Fenster oft zu sind.

Langweilig wird mir allerdings auch nicht ohne Hund, obwohl das Meiste auf der to do Liste inzwischen erledigt ist ... das Haus hat schon lange nicht mehr so geglänzt :-D .

Da die übrigen Familienmitglieder den ganzen Tag aus dem Haus sind, fehlt mir ein bisschen das Leben im Haus. Ich bin daher schon froh, dass Mitte Juli noch Zippo in die Ferien kommt bis zum Einzug von Timon. Evtl. wird auch Brandy bald noch einmal hier sein.

Bis dahin geniesse ich aber auch die hundefreie Zeit um einmal ein Buch zu lesen oder auch einfach mal nur nichts zu tun :) .

Ui, das scheint ja dann wirklich eine längere Pause zu werden, nächstes Jahr. Ich habe das Glück, dass ich für den Welpen keine Ferien brauche, da ich ihn von Anfang an mit ins Büro nehmen kann (Stundenlohn und sehr grosse Freiheit in der Zeiteinteilung).

Ich hoffe, Du hast bis zum Welpeneinzug alles auf Deiner Liste erledigt

Weil Du den Hund nach einem Jahr wieder abgeben musst?

Ist sicher nicht jedermanns Sache, aber es hat auch Vorteile ... immer wieder süsse Welpen ohne irgendwann ein Haus voller Hunde zu haben :-D , die Möglichkeit jedes Jahr ein paar Wochen ohne Hund zu sein, es wird nie langweilig .... und der Abschied ist nicht so endgültig, wie am Ende eines Hundelebens.

Zudem konnte/kann ich so prima das Loslassen üben, was mir auch im Umgang mit meinen Kindern hilft :) .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte wohl nicht Mühe mit dem Loslassen (das hab ich bereits mit 2 Kindern und inzwischen rund 40 Welpen geübt :)  ) Ich hätte wohl mehr Mühe, jedes Jahr wieder mit einem Welpen ganz von vorne zu beginnen und dafür bewundere ich euch :up  ! Ich geniesse es halt, auch mal die Erfolge der Erziehung und Sozialisation selbst zu erleben und mit meinen Hunden die verschiedenen Altersstufen zu durchleben. Besonders auch die Veränderungen im Alter, zu sehen, wie aus einem hyprigen Jungspund ein gelassener Althund wird. Doch dazu gehört dann halt auch das (rechtzeitige) Gehenlassen im Alter.

• Like
Reaktionen: Nadja und Patenhunde
Ja, weil man ihn wieder abgeben muss. Deswegen könnt ich auch nie einen Pflegehund - oder ein anderes Pflegetier - aufnehmen. Würd ich alles behalten :lol:

Ich hätte glaube ich auch Mühe, ihn so zu erziehen wie die "Anderen" das wollen. Was passiert eigentlich, wenn der Hund komplett anders erzogen - oder sogar verzogen - wurde? Klar, ihr kriegt dann wohl nie wieder einen. Aber was passiert mit dem Hund XY?

Ich hatte ja vor den Patenhunden keine Hundeerfahrung. Ich musste mich von daher in der Erziehung auf keine Kompromisse einlassen (Sofa und Bett wären auch bei einem eigenen Hund tabu ;-) )

Ich denke, dass durch die engmaschige Betreuung ein wirkliches verziehen des Hundes eher nicht wahrscheinlich ist. Allerdings gibt es wohl schon auch beratungsresistente Paten.

Hunde welche sich, aus welchem Grund auch immer, nicht für eine der möglichen Ausbildungen (Führhund, Autismusbegleithund, Assistenzhund) eignen, werden an passende Familien als "normale" Hunde oder auch für die Ausbildung zum Sozialhund abgegeben. Sie bleiben aber Zeitlebens im Besitz der Schule.

Es gibt Neuigkeiten, schöne und weniger schöne ...

Die schönen zuerst :)

Unique macht sich gut in der Ausbildung. Ihre Instruktorin ist inzwischen dazu übergegangen, blind zu laufen.

Auch stibitzt wird nicht mehr *aufHolzklopf*

Ich drücke den Zwei die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft.

Die weniger schönen Nachrichten kommen von Brandy :unsure:

Sie zeigt sich in der Zuchtabklärung deutlich anders als hier zu Hause. Sie ist viel nervöser, schreckhafter, wächteriger als ich sie kenne.

Aus dem Einsatz als Zuchthündin wird definitv nichts ... gut, ich konnte mir das Energiebündel auch nie so recht als Mama vorstellen :ugly:

Brandy kommt daher am Montag nochmals zu uns zurück und wird (wenn alles klappt) morgen in einer Woche kastriert. Danach wird ein Plätzli für sie gesucht.

Idealerweise würde dieses Plätzli einen Job als Spür-, Such-, Apportierhund beinhalten ... ihr wird attestiert, dass sie "einen, von mir (die Zuchtabklärungsperson) noch nie so gesehenen Such- und Apportiertrieb" hat. Dies ist mir in der Patenzeit auch schon aufgefallen. Sie liebt es über alles, ein vermisstes/verstecktes Spieli wieder zu finden, egal wie lange sie dazu suchen muss. Zudem ist und war sie schon immer viel lieber in Feld und Wald als in der Stadt unterwegs.

Klar bin ich ein wenig traurig, dass Brandy weder in die Zucht geht, noch Führhund wird ... aber, ich denke für Brandy gibt es eigentlich nix besseres, als einen Platz bei Menschen, die viel in der Natur unterwegs sind und die sie ihren Anlagen gemäss mit Such- und Bring-Aufgaben fördern und auslasten. Wenn sie so sogar zu einem Job kommen würde, wäre das natürlich s'Föifi und s'Weggli.

Ich drücke Brandy ganz ganz fest die Daumen, dass sie einen entsprechenden wundervollen Lebensplatz bekommt.

Vorerst freue ich mich aber, sie noch einmal für eine Weile bei mir zu haben :wub:

Vielleicht hätte die Polizei/Grenzwache/Militär einen Job für Brandy. Klingt als würde sie einen guten Drogenspürhund abgeben. Drücke ihr die Daumen für einen schönen Lebensplatz. Und schön darf sie vorher noch einmal bei dir sein. So wird dir bestimmt nicht langweilig bis Timon (schöner Name) bei euch einzieht :)

• Like
Reaktionen: Nadja und Patenhunde