Hund und Kinder

Herzliche Gratulation euch werdenden Mamis!

Wir haben gerade einen kleinen Ferienhund bei uns, seine Besitzerin ist gerade im Spital und bekommt ihr Baby.

Als Leif bei uns einzog war unsre jüngste Tochter schon 1jährig. Uns war wichtig dass er nicht am Tisch bettelt, das gilt auch jetzt noch. Wenn wir am Essen sind liegen die Hunde auf ihrem Platz, wenn wir fertig sind kommt das Kommando 'putzen'[emoji6] umso älter die Kids werden umso kleiner wird die Ausbeute....
Leif musste schon von anfang an lernen das nichts aus den Händen der Kinder geklaut wird. Z.B keine Reiswaffeln oder Cracker die Töchterchen im Kiwa oder auf der Krabbeldecke gegessen hatte stehlen.

Eigentlich war der Plan auch bei uns kein Hund oder Katze im Kinderzimmer und auf der Krabbeldecke. So wirklich haben wir das nicht durchgezogen, Katzen lagen öfters bei den Kinder im Kinderwagen und Leif darf auch jetzt noch die Kinder am Morgen im Bett wecken gehen.



Sent from my SM-A510F using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Herniksy
Wir kamen vom Spital heim, stellten das Maxi Cosi auf den Boden und Chicca hat ihn beschnuppert. Das war der ganze Zauber.

Wir haben eigentlich nichts spezielles gemacht. Ihr war irgendwie von Anfang an klar, dass Nevio jetzt zu unserer Familie gehört.
Wär er ein Hund gewesen, hätte sie das wohl nicht einfach so akzeptiert. [emoji23]

Sent from my SM-G900F using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: PrinzLionel (w)
Uiui, Baby-Boom um HTF :D  Ich gratuliere allen werdenden Mütter!

Zum Thema Hund und Baby zusammen führen. Ich meine mich zu erinnern, dass Rütter in seiner letzten Show dazu auch kurz was gesagt hat. Und zwar in dem Sinne, dass man auf keinen Fall etwas, das nach Baby riecht aus dem Spital mitbringen und ihm unter die Nase halten soll, damit er sich schon mal an den Geruch gewöhnt. Die Begründung war wohl, dass man so dem Hund schon im Voraus klar mache: Du, da kommt dann was, das ist ganz wichtig und du hast damit auch eine gewisse Verantwortung. Und genau das möchte man ja i.d.R. eigentlich nicht. Obs stimmt? Keine Ahnung, der Gedanke hat aber was...

 
  • Like
Reaktionen: Herniksy
Ich weiss von einer Familie, die es ganz ähnlich gemacht haben wie estrella.

Sie waren mit dem Hund (halbbruder von meiner) im Spital zu Besuch und die Mutter hat ihm das Kind dann einfach vor die Nase gesetzt. 

 
In welchem Spital darf denn ein Hund mit rein? Habe ich noch nie gehört.

 
Uiui, Baby-Boom um HTF [emoji3] Ich gratuliere allen werdenden Mütter!
 
Zum Thema Hund und Baby zusammen führen. Ich meine mich zu erinnern, dass Rütter in seiner letzten Show dazu auch kurz was gesagt hat. Und zwar in dem Sinne, dass man auf keinen Fall etwas, das nach Baby riecht aus dem Spital mitbringen und ihm unter die Nase halten soll, damit er sich schon mal an den Geruch gewöhnt. Die Begründung war wohl, dass man so dem Hund schon im Voraus klar mache: Du, da kommt dann was, das ist ganz wichtig und du hast damit auch eine gewisse Verantwortung. Und genau das möchte man ja i.d.R. eigentlich nicht. Obs stimmt? Keine Ahnung, der Gedanke hat aber was...
Ja genau! Die sendung habe ich auch gesehen. Das war doch ein kleiner bichon, der wegen der kinder unter dauerstress stand und immer gebellt hat, wenn jemand ein kind hochhob. Schlussendlich wurde er abgegeben.
Die begründung wegen der sache mit dem windel zeigen (und auch die meisten therapieanweisungen in diesem fall) habe ich nicht verstanden. Nur weil man den hund an einem kleidungsstück riechen lässt übergibt man ihm doch nicht gleich die verantwortung für das kind. Ich denke, ganz viele andere faktoren haben diesen hund überfordert. Dass er dann noch körperlich gemassregelt hat, trug sicher auch nicht zur beruhigung der situation bei.
 
Wir werden das mit dem Kleidungsstück vom Spital ziemlich sicher machen. Ich halte es für einen guten Weg.

Laika das Baby unter die Nase halten werden wir nicht machen, dafür hat sie mir schon zu oft Kinder angebellt. Wir werden halt normal agieren, Kind auf dem Arm halten und sie darf dabei sein. Sie wird von Anfang an nicht ausgeschlossen.

Ich denke es wird eher zum Problem, wenn der Hund am Anfang total auf Distanz muss und ausgeschlossen wird. Dann wird das Baby viel zu spannend.

 
Ich werde es so machen wie MyLaika. Mein Mann wird eh nach Baby riechen, da braucht er nichts mitzubringen. Das Baby extra hinstellen werden wir nicht. Es wird auf dem Arm / an seinen Orten sein und einfach dazu gehören ohne grosses Tamtam.

Wie ich es machen werde mit den Hunden bei der Geburt weiss ich noch nicht. Ich möchte eigentlich die Hunde für die Geburt abgeben und sobald mein Mann wieder zuhause ist, wieder abholen lassen. So normal wie möglich... Gerade Hermes braucht nach der Pension jeweils ein paar "Schlaftage" und so hätte ich ihn lieber bald zuhause, damit er "fit" für die Umstellubg ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
Mir gings genau umgekehrt. Mit dem Welpen gings mir wesentlich einfacher als mit den Babys. Aber dies liegt vermutlich an mir[emoji6]. Und weil meine Babys auch nicht so pflegeleicht waren. Ich wünsche euch allen werdenden Mamis aber nur das Beste und geniesst diese spezielle Zeit. Und vor allem hört auf euer Bauchgefühl, ihr werdet dass schon richtig machen.

 
  • Like
Reaktionen: Herniksy
Danke Cheyenne :)
Ich würde den Maxi Cosi nicht auf den Boden stellen bei meinen weil Chumani ungefähr so koordiniert ist wie ein Elefant im Porzellanladen [emoji41] und wir wollen es ja nicht schon am ersten Tag "kaputt machen". Nei Spass beiseite. Wenn ich es einfach hinstelle und erwartungsvoll daneben stehe wecke ich mehr Neugierde als wenn ich mich mit ihm hinsetze. Dann kann ich wie gesagt Grenzen aufzeigen.
Kommt ganz auf den Hund drauf an. Hätte ich nur Sherlock würde ich es wohl auch einfach hinstellen da es ihn eh nicht gross interessiert.

 
Meine Mutter hat damals geschaut, dass der Hund sich nicht vernachlässigt fühlt durch das Kind / die Kinder. Sie gab dem Hund immernoch erste Priorität und zeigte ihm deutlich, dass sich nix für ihn verändert.

Für uns Kinder war der Hund jahrelang tabu, sie wollte, dass wir einen gesunden Respekt aufbauen. Das hat super geklappt, so hatten wir von Beginn an auch den richtigen Respekt gegenüber fremden Hunden.
Und mit der neuen Katze haben wir es jetzt auch so gehandhabt. Den bisherigen Katzen deutlich gezeigt, dass sie immernoch die Nummer eins sind. Neuzugänge sollen sich ins bisherige Leben einfügen ohne dass andere darunter leiden müssen.
Aber jede muss das individuell handhaben. Mir gefällt estrella's Methode sehr gut. Denke aber auch, nicht jeder Hund ist soo leicht zu handhaben und in den Neuzugang verliebt wie Chicca.

 
Ich werde sicher auch schauen dass ich sowohl weiter ins Training kann mit beiden Hunden (Sani mit Chumani und Dummy mit Sherlock), als auch manchmal nur Hundezeit haben kann mit einem ausgiebigem Spaziergang. Das sollte durch die Schichten meines Mannes kein Problem sein.

Und da man mit einem Kind eh auch rausgeht werden die 2 eh nicht zu kurz kommen (einzelne Tage halt ausgenommen).

 
ich hab mich jetzt grade durch sechs seiten durchgeackert um zu sehen wie viele Babys es denn überhaupt werden :D also sind vier mütter hier, die alle kleine Babys  bekommen, ich bin gespannt, wer als erste ihr Kind zur welt bringt und auch auf die namen die ihr euch ausgesucht habt.

jedenfalls gratuliere ich euch allen ganz, ganz herzlich und wünsch euch schon jetzt dass alles gutgeht.

 
Meine Hunde haben heute mal wieder bewiesen, wie anpassungsfähig sind. Ich liege seit gestern Abend mit einer Magen-Darm-Grippe flach (das ist ja schon so unangenehm, schwanger zu sein machte ich mir doch nein paar Gedanken, aber laut Arzt sollte es dem Baby nichts machen). Ich lag also nur rum und meine Hunde taten das gleiche. Ich bin froh, lassen sie sich von solchen Tagen nicht stressen, mit Baby wird es sicher auch solche Tage geben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
Diesen Käfer hatte ich auch. Das war richtig schlimm! Ich konnte 1.5 Tage gar nichts bei mir behalten und war richtig ausgetrocknet. Plötzlich ging es dann wieder! Ich drücke dir die Daumen dass du ihn schnell loswirst!!

Meine Hunde haben das aber auch verschlafen zum Glück. Ich hatte zwar ein riesen schlechtes Gewissen, aber was will man machen... Aber ich denke das hätte ich eh nicht müssen, sie waren ganz entspannt.

 
Danke!
Ja, so schlimm hatte ich es schon lange nicht mehr. Diesen Morgen dachte ich, ich muss sterben... ;) Meine Schwester (Ärztin) und mein Doktor am Telefon sahen es nicht ganz so dramatisch... ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
Ich habe eine Frage. Trainiert ihr das Laufen am Kinderwagen?
Und wie gedenkt ihr den Hund zu führen am Kinderwagen? Ich überlege ob ich einen Jogginggurt kaufen soll. Ich werde (wenns für uns stimmt) sicher 1x täglich eher das Baby ins Tragetuch tun und eine schöne Waldrunde so drehen. Trotzdem wäre es super eine Lösung zu haben am KiWa.
Chumani wird kein grosses Problem sein, sie schnüffelt wenig und hat den Kopf auf praktischer Höhe. Zudem kann sie gut ohne Zug laufen. Der kleine Jäger mit den langen Ohren könnte da aber das einte oder andere Towuwabohu generieren...