Hundeschule !!

Hoi Umberto,

dass man die Freude zeigen soll und den Hund viel loben, dies stimmt und ist eigendlich das Wichtigste.
Nur jetzt verstehe ich nicht ganz, gebt ihr jetzt noch Gudelis oder nicht?

Da Aemy jetzt auch kein Welpe mehr ist, gebe ich auch weniger, einfach dann, wenn ich sie aus einer heiklen Situation rufen kann, oder wenn sie etwas neues am Lernen ist.

@Eda,

Dass Aemy nicht mehr an der Leine zieht, funktioniert immer noch nicht, so gut, ein Stückweit und dann ist wieder fertig.

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte

Auch wir sind da noch schwer am üben "seufz"

manchmal gehts und manchmal überhauptnicht
047.gif
also üben üben üben

irgendwann fruchtet es sicher !

Wir staunten nicht schlecht als uns , in der Hundeschuhle

gesagt wurde das ein Servelat wie ein Menue für den Hund ist ,

da bekannterweise Würste zu 50% aus Fett und wasser bestehn,

war mir das klar,uns wurde empfohlen mit Wurst oder Käsewaren ,

als Belohnung zu arbeiten, (aber d Eda hät nöd gfolget)

Es Grüsst

Eda :)

 
Hoi Eda,

wie geht es weiter mit Deinen Hunden?
Ist der Tabacco noch unsicher oder hat er Selbstvertrauen bekommen?
Gehst Du auch noch in die Privatstunde?

Mittlerweile bin ich zwei Mal bei Anita in einer Privatstunde gewesen.
Aemy hat erstaunliche Fortschritte gemacht, die ich mir nicht träumen liess, dies in kurzer Zeit.
Noch ein Mal und ich darf in einer Gruppe von ihr teilnehmen :)
Wenn der Hund ersichtliche Fortschritte macht, animiert es wirklich zum Weitermachen, vor allem wenn man merkt, der Hund hat Spass daran.
Velofahren gehe ich auch noch, so ein bis zwei Mal pro Woche, mit dem Springer, nur vorher übe ich mit ihr "Kopfarbeit", denn "nur" Beinarbeit macht den Hund nicht wirklich müde.

Gruess Brigitte

Anhang anzeigen 140

 
Hallo Brigitte

Leider hat Tabacco immernoch so Angst wen
andere Hunde vorbeigehn,
leider regt das verhalten von Tabacco auch Tobi
zum Bellen und Agresiven verhalten an, wir sind immernoch am
lernen !

So schön das du erfolge erleben darfst,
das es so Spass macht glaube ich dir sofort,
ist sicher auch so das es da wo du lernst bei Anita
auch Harmonisch ist, das ist ein wichtiger punkt,
finde ich !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hoi Zäme

sodeli, heute hatte ich die dritte private Lektion bei Anita, und jetzt darf ich in einer Ihrer Gruppen mitmachen :D

Nach genau einem halben Jahr Hundeschule in einem Verein, bin ich mit Aemy 14 Monate alt, so weit gekommen, dass ich mit ihr in einer Gruppe mitmachen kann, wo die Hunde etliches jünger sind.......und in einer kurzen Zeit mehr gelernt haben.

In den meisten Vereinen, wird einfach keine Rücksicht auf etwas "schwierigere" Rassen, insbesondere lebhafte Hunde genommen.

Es heisst : halte "einfach" den Hund ruhig, oder "so wird das nichts" nur zur Erklärung, was man wirklich tun soll, fehlt die Zeit da noch 15 weiter Teams warten...... :? Oder die Erklärung ist oberflächlich, da sie sich mit der Rasse nicht auskennen.

Zuerst war ich wirklich zufrieden mit "meinem" Verein, bis die Gruppen immer grösser wurden und Aemy und ich am Ort traten und keiner hat Zeit oder es mangelt ganz einfach am Interesse.

Entschuldigt mich, dass ich vielleicht Vereine verallgemeinere nur achtet wohin ihr mit den Hunden geht, was Euer Ziel ist und welche Ansprüche der Hund hat.

 
achtet wohin ihr mit den Hunden geht, was Euer Ziel ist und welche Ansprüche der Hund hat.
Bei diesem Satz schliesse ich mich Brigitte an.

Wenn ihr euch irgendwo bei irgendwem nicht wohl fühlt mit dem Hund, dann solltet ihr euch was anderes suchen, auch wenn ihr schon bezahlt habt.

Ihr kommt weiter mit euerem Hund , Brigitte ist eine, von vielen anderen Hundebesitzern, denen es genau so erging.

 
Hallo Zusammen

Ich finde die Hundeschule eine sehr wichtige Sache. Aber die richtige zufinden ist auch sehr schwer.

Vor 13 Jahren hatte ich meinen ersten eigenen Hund. Mit dem ging ich in eine SKG Hundeschule. Gleich am ersten Abend wurde erwartet das der Hund, war damals gerade 13 Wochen alt, schon ein Sitz und Bleib beherrscht. Dann mussten wir sie lösen. Und was geschieht, meine Kleine abdurch die Mitte. Muss dazusagen der Platz war in der nähe einer Autobahn. Ok wir warteten und ruften aber sie kam nicht. Die andern machten in der Zeit ein zwei Übungen und dann gingen sie einfach alle. Keiner hat mir geholfen. Mittlerweile hat es zu regnen begonnen und ich ganz durchnässt, in dem kleinen Wald der zwischen Autobahn und Platz war unterwegs. Gott sei dank ist sie aber nach etwa 2 Stunden doch wieder zurückgekommen. Danach war ich mit ihr nie mehr in einer Stunde.
5 Jahre später, als wir in ein Hausgezogen sind, haben wir uns einen zweiten Hund zugetan. Ich wollte es wissen und ging in eine andere SKG Hundeschule auf dem Land. Aber lange Rede, kurzer Sinn: ich hatte ein Dechavue. Genau das gleiche spielte sich wieder ab. Auch mit ihr ging ich nicht mehr in eine Schule. Sie ist leider vor 5 Jahren nicht mehr aus der Narkose erwacht.
Als wir vor etwa 4 1/2 Jahren dazu entschlossen, wieder einen Hund zu uns zu holen, hatten wir das Glück, dass wir in der Zeitung ein Inserat für einen Informationsabend, von einer Privaten Hundeschule, sahen. Dort gingen wir hin. Und wir waren total begeistert. War etwas ganz anderes.
Habe sogar mit meiner "Exotin" die BH-Prüfung gemacht. Zwar vom SKV.
Und ich gehe jetzt noch abund zu in die Schule mit ihr.
In der zwischen Zeit ist unser Rudel auf 3 Hunde angewachsen. Und ein jeder von ihnen hat, bzw. macht diese Hundeschule.
Bin total glücklich das wir eine so gute Ausbildung, entllich, gefunden haben.

 
Hoi Zusammen

Also ich bin auch dafür, dass man eine Hundeschule besucht, wenn man das erste Mal einen Hund hat, oder einen schwierigen Hund hat. (Auch mit kleinen Hunden, die haben es meistens besonders nötig!)

Ich besuchte vor 20 Jahren mit meiner ersten Schäferhündin die Hundeschule und wollte nur, dass sie mir einfach etwas folgt. Ich blieb aber hängen und habe dann angefangen intensiv Hundesport zu treiben. Bis vor ca 5 Jahren war ich aktiv dabei, habe vor allem in der Schutzhundeklasse (International) Hunde abgeführt.

Ich war in vielen Vereinen, überall musste ich mich als weibliche Hundeführerin dreimal mehr beweisen, als ein Mann, bevor ich Ernst genommen wurde.

In meinem letzten Verein wurde ich dann gefragt, ob ich einen Erziehungskurs leiten wolle. Das habe ich gerne gemacht. Ich wusste aber von vorn herein, dass bei mir die Leute nicht Spuren und Apportieren lernen sollen, sondern wie man mit dem Hund im Alltag klar kommt. Es gibt nämlich viele, die deswegen Hilfe suchen in den Vereinen. Und sie leider nicht bekommen, weil alles nach "Schema F" abläuft.

Claudia

 
Hoi Zavi,

freut mich, dass Du damals so eine gute Hundeschule gefunden hast, so wie ich eine gefunden habe, und ich darf mich immer wieder über die Fortschritte von Aemy freuen :D .
In der Gruppe wo ich teilnehmen kann, sind alle Hunde jünger als sie, Fazit: "Aemy ond i send hocke blebe" :wink:

Jetzt werden wir halt das Versäumte nachholen, besser spät als nie.

Gruess Brigitte

 
grundsatzlich sollte jede hundeführer eine hundeschule besuchen (welpenstunde - junghund - erziehungskurs). Es bringt immer etwas, entweder für der hund oder der führer, oder beide...

haben mit unserem hund welpenstunde, junghund, erziehungskurs besucht, jetzt sind wir im BH1 - extra für jagdhunde, und machen noch agility nebendran... und es hat sich gelohnt. Wobei man auch sagen muss, das eine hundeschule besuchen noch kein garantie ist für ein gut erzogenen hund :shock:

 
hallo zusammen
Ich besuche die Hundeschule Littau Reussbühl.
Es sollte eigentlich ein Gesetz geben das man zumindest dem Hund den Grundgehorsam beibringen sollte .
Unser Nachbars hund ist ein Hofhund und läuft frei herum obwohl unterhalb des Hauses steht Achtung bissiger Hund.
Muss zwar sagen Jacky und Toby haben kein Problem miteinander.
Hatte am Anfang schon meine Vorbehalte bin aber froh das sie so friedlich miteinander umgehen.
gruss deny

 
Hallo Miteinander

Wie ich durchs lesen eurer Berichte feststelle,
sind viele bereit eine Hundeschuhle zu besuchen,
Doch machen alle die Grosschulen besuchen leider
die selber nicht so tollen Erfahrungen, hingegen bei
Privaten gehts dann wirklich gut !
Sicher hat das damit zu tun, das Hundeschulen einfach
dem Individium nicht mehr nachgehn könen, da es zu viele
Teilnehmer sind , hingegen Private können Individuell auf
Hund und Herrchen/Frauche eingehen.

Zu Bewunder ist das Ihr nicht Aufgegeben habt,
und einen anderen weg Beschritten habt , der so
zu Erfolg wurde !

Es Grüsst Euch
Eda :)

 
Hoi Eda,

dazu sage ich nur, juhui endlich....... :dafuer :up :up :up :sonne :dafuer :dog :dog :dog :dog :dog :dog :dog :ciao

Brigitte

 
Hallo Brigitte

Du hast ja mit Amy auch schöne Erfahrungen
machen dürfen :D in einer Privat Hunde Schule !
:91

Es Grüsst
Eda :)

 
Hoi Zäme,

so easy kann auch das Kommando "frei" sein, es ist tasächlich ein "Freisein"....... :wink:

Diese Beiden legen den besten Augenaufschlag für ein Guzeli hin, völlig friedlich und easy.

Der Mischling ist ein geschundenes "Kind" aus Spanien, die beiden Hunde kennen sich erst einen Monat und haben sich drei Mal gesehen, auch ist der Mischling der lernfähigsten in der ganzen Gruppe und das bei einem Alter von 5 Jahren, " Hut ab" respect

Die Fotos sind nur per Natel entstanden





Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte

Gell das Zauberwort heisst "Würstchen" und
Hokusbockus gehts wie 's Bissiwetter=Vonselbst !
Schöne Bilder der Schule bei Anita :D
Mann hört noch ab und zu das Mischlinge oft Talente haben !
Aber das schöneste ist das mann, eine Komunikation mit
seinem Hund in Schulen Aufbauen kann, beide dürfen lernen,
und Verstehn, bis eine Vertraute harmonie erarbeitet wird !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda,

Als diese Fotos entstanden, waren es nicht die Würstchen die Ursache der süssen Bilder sind, sondern ganz normale, kleine und trockene Knöchelchen!

Popeye der Mischling ist ein extrem geschundenes Tier und ich bin überrascht wie gut er mit seiner Vorgeschichte Vertrauen gefasst hat und alles super lernt. Man merkt ihm bei neuen Übungen die Unsicherheit extrem an, da er ja nichts falsch machen will, doch wenn er sie richtig gemacht hat und das Lob dann super rüber kommte von seiner Hundeführerin, hat er die Übung begriffen!

Liebe Grüsse
Anita

 
Hoi Eda

Gell das Zauberwort heisst "Würstchen" und

Hokusbockus gehts wie 's Bissiwetter=Vonselbst
nööö es sind nicht immer nur die Würstchen, sondern auch das Lob.

Ein Beispiel : heute gingen wir unvorhergesehener Weise beim Flachsee Zufikon-Rottenschwil spazieren. Naturschutzgebiet mit allen möglichen Wasservogelarten.

Dort herrscht kein Leinenzwang, sonder die Hunde und auch Menschen müssen auf dem Weg gehen.

Welche Düfte da in der Luft hingen......... :dog :shock: :shock:

Die Aemy ist wirklich auf dem Weg geblieben und ich hatte nicht mal ein einziges Guzeli dabei, einzig das Lob hatte ich, wenn ich sie zurückrufen musste, wenn sie einfach der Nase nachging...........

Natürlich wäre es mir mit Würstchen wohler gewesen, aber es ging auch ohne!

Auch dass zwei Hunde, die sich kaum kennen, nebeneinander, sitzend und ohne zu Keifen nach Guzelis schmachten, ohne Neid, ist nicht selbstverständlich.

Die habe sich einfach sauwohl gefühlt, zusammen auf dieser Wiese.

Grüess Brigitte

 
Hallo Anita und Brigitte

Bei uns hilfts ungemein, natürlich auch Werbales Lob,
wir sind hald noch nicht soo Sattelfest :wink: und lernen
Brav weiter ! Mit kleinen Erfolgen schritt für schritt :91

Schön das es bei euch so gut klappt und Ihr Erfolge habt,
sicher habt ihr auch gemerkt das es nicht jeden Tag so gut
klappt, und an manchen Tagen eh nicht, wie bewerstelligt ihr das ?
Ich mache Konsequent weiter, auch wenn's nerfig ist , immer
das selbe sagen zu müssen, da ich weiss eigendlich gehts doch !

Es Grüsst
Eda :)