Hundeschule !!

Hallo Holima

Die 21 Wochenalte Hündin ist aber sehr aufmerksahm,
und der Schwarze ist super Gelehrig, mann siet eine
Harmonie bei eurem Training !
In deinen Film schaut es so aus als hättest
du ein Magneten in Hosensack an dem Sie kleben :wink:
Gibst du selber Schule oder gest du in eine,
muss sagen das wens bei uns nur die Hälfte so schön
klappen würde , wäre ich zufrieden, aber weitermachen
würde ich denn immer noch !

Es Grüsst
Eda :)

 
hi Eda

Es ist so ich bin Trainer in einer professinellen Hundeschule und gebe im Moment auch Welpenkurse mit Erfolg wie man an meiner Kleinen sieht. Ich würde nie etwas von den Leuten erwarten wenn ich es mit meinen Hunden nicht selber vorzeigen könnte.

Im Vordergrund steht bei mir auch das richtige Motivieren über die richtige Stimmlage, die der Hund auch verarbeiten und verknüpfen kann, und das richtige Einfühlungsvermögen vom HF zum Hund.

Zuerst muss der HF wissen wie vermitteln was man möchte und dann kann es der Hund auch umsetzen, immer im Verhältnis zum Alter und zur Rasse des Hundes mit seinen individuellen Wesenszügen. An einen Basset kann man nie die gleichen Anforderungen stellen, z.B. wie an einen Schäfer.

'' Es ist eben so zuerst muss der HF geschult werden und dann erst der Hund aber das hilft beiden zu einer Einheit zu werden.

Das wichtigste an jeder Korrektur ist das Lob erst dann verknüpft der Hund Positiv und Negativ richtig.

Missverständnisse in der Ausbildung führt zu Problemen, und wenn man es nicht besser weiss kann man es auch nicht besser vermitteln. Das richtige Lob zur richtigen Zeit für ein harmonisches Miteinander im Altag.

 
Hallo zusammen
Habe das Problem schon mal geschildert.
Bei einer übung in der Hundeschule scheut mein Hund. Keine Ahnung wieso.
Wir hatten heute wieder diese übung von mir zur Leiterin belohnung holen und zurück.
Hatten diesmal nicht mehr die Aushilfsleiterin bei der das passiert war.
Und trotzdem klappte es nicht ganz wie es sollte.
Vielleicht weiss jemand an was es liegen könnte.
An der übung selber nicht, da er das bei uns ohne probleme macht.

1.JPG

2.JPG

3.JPG

 
Hallo deny

Erklär doch bitte die Übung mal ganz genau:roll:

Was musstest du machen, und was musste dein Hund machen.

Wie wurde die Übung von der Trainerin erklärt?

Was war die Aufgabe der Trainerin, die von dir, und die von deinem Hund in jenem Moment?


Was war das Ziel der Übung :roll:

Belohnung holen :roll: :roll: :roll: , für was Belohnung holen :roll: :roll: :roll:


Also dein Hund hätte voran müssen, Belohnung entgegen nehmen, und erst dann wieder zurück zu dir?

War es die Übung mit Hund voran schicken :roll:

 
Hallo Hofi
Er musste auf Ruf des Namens zu der Leiterin . Dort bekam er dafür eine Belohnung. Auf Kommando kehren oder komm zu mir sollte er wieder zu mir zurück.
Und eben er kam nicht recht zu ihr das Würstli holen. Es war nicht so ausgeprägt wie bei der letzten aber ich sah das zögern.
gruss deny
Welche Gründe koennten dafür sein das er das tut.

 
Hallo Hofi

Er musste auf Ruf des Namens zu der Leiterin . Dort bekam er dafür eine Belohnung. Auf Kommando kehren oder komm zu mir sollte er wieder zu mir zurück.

Und eben er kam nicht recht zu ihr das Würstli holen. Es war nicht so ausgeprägt wie bei der letzten aber ich sah das zögern.

gruss deny

Welche Gründe koennten dafür sein das er das tut.
Hallo deny

Hier kann ich dir auf Distanz nicht wirklich eine Antwort geben.

Ich müsste die Situation eins zu eins beobachten können.

In einer Hundeschule müsste es eine Leiterin m.E. schaffen, einen Hund soweit zu bringen, dass er zu ihr kommt :roll: , und dies Alles ohne Druck :wink:

Dann kommt es auch drauf an, wie der HF sich verhält in diesem Moment.

Auch hier, müsste ich sehen, wie du reagiertest bei dieser Übung

 
Hallo Hofi
Ich nehme ihn ins Sitz warten ableinen und dann ruft sie ihn und ich lasse ihn los.
Warte bis ich wieder das Kommando zum zurückkommen geben kann.
Es ist schon komisch das er das jetzt bei der Leiterin auch macht zwar nicht so ausgeprägt wie bei der anderen vor 2 Wochen.
gruss deny

 
Hallo Hofi

Ich nehme ihn ins Sitz warten ableinen und dann ruft sie ihn und ich lasse ihn los.

Warte bis ich wieder das Kommando zum zurückkommen geben kann.

Es ist schon komisch das er das jetzt bei der Leiterin auch macht zwar nicht so ausgeprägt wie bei der anderen vor 2 Wochen.

gruss deny
Hallo deny

Irgendwie verstehe ich den Sinn dieser Übung nicht so ganz. :nixsag

Also du musstest (durftest) hier dem Hund überhaupt kein Kommando geben :? , du musstest ihn nur einfach loslassen, als sie ihn gerufen hatte?

Wie hatten es die anderen gemacht?

 
Hallo Hofi
Ich sage gang zu ihre und sie sagt ihm den namen.
das machen alle gleich.
Sie nennen das Abrufübung.
gruss deny

 
Hallo Hofi Ich sage gang zu ihre und sie sagt ihm den namen. das machen alle gleich. Sie nennen das Abrufübung. gruss deny
Hallo deny

"Sie nennen das Abrufübung. " :roll:

Warten wir mal noch andere Antworten ab.

Ich komme dann später nochmals zum Thema zurück :wink:

 
Hallo

ALSO, ich kann mal wieder nur sagen, was ich dazu denke. MEINEN Hund, muss niemand ausser mir (und Familienmitgliedern) abrufen können :roll: .... Abrufübungen sind eine gute Sache, die laufen aber immer ZUM Hundeführer hin!

Etwas allgemeines noch (für alle): macht mit euren Hunden nichts, von dem ihr nicht wisst, warum ihr es (so) machen sollt und für was es gut sein soll... Nachfragen, immer, wenn etwas nicht klar ist. Kann ein "Hundetrainer" nicht "logisch" erklären, um was es geht (was ein guter Hundetrainer tut, BEVOR er eine Übung macht), dann seid ihr definitiv auf dem falschen Platz!!!

Tschüss

Karin

 
Hallo zusammen!

so wie deny das schildert, habe auch ich so meine :?: :?: :?: :?: :?:

kenne diese Übung auch nicht auf diese Art und Weise.
bei uns kam es nie vor, dass die Trainerin dem Hund rief, oder er zu ihr gehen musste.
das einzige Mal, dass die Trainerin "am Hund" was machte, war, wenn wir den Hund ins Sitz, warten tun mussten und der noch junge Hund noch nicht ganz sicher sitzenblieb. während sich der Hundeführer entfernte, hielt sie ihn tonlos am Halsband und liess ihn auf unser "komm" los.

@ deny: wie wird dann diese Übung "begründet"?

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo
Ich denke es geht darum das er von der Trainerin wieder zu mir kommt.
eben auf Abruf. Aber mich dunkt es komisch das er scheut.
gruss deny

 
Hallo Deny

Dein Hund scheut vor der Trainerin oder vor Dir??

Tschüss
Karin

 
Hallo
Nein er scheut vor der Trainerin. Dieses mal war es nicht so offensichtlich . Aber ich sah sehr gut das er zögerte. Das letzte mal vor 2 wochen verweigerte er nachher.
WEnn ich die übung mit meinem Mann mache klappt das ,aber uns kennt er auch.
Auch ausserhalb dieses Platzes ging er zwar zu Ihr hin , aber man merkte das er etwas zögerte.
Obwohl sie im Gras sass also auf seiner Höhe.
gruss deny

 
Hallo

Nein er scheut vor der Trainerin. Dieses mal war es nicht so offensichtlich . Aber ich sah sehr gut das er zögerte. Das letzte mal vor 2 wochen verweigerte er nachher.

WEnn ich die übung mit meinem Mann mache klappt das ,aber uns kennt er auch.

Auch ausserhalb dieses Platzes ging er zwar zu Ihr hin , aber man merkte das er etwas zögerte.

Obwohl sie im Gras sass also auf seiner Höhe.

gruss deny
Hallo deny

Ich finde diese Hundeschule etwas komisch.

(Irgendwie nicht nachvollziebar)

Wie Karin schon sagte,:

"MEINEN Hund, muss niemand ausser mir (und Familienmitgliedern) abrufen können .... Abrufübungen sind eine gute Sache, die laufen aber immer ZUM Hundeführer hin! "

Die Abrufübung hätte umgekehrt ablaufen müssen, so wie von Nati beschrieben.

 
Hallo
Danke für eure Meinungen. Wie gesagt ich bin Neuling und habe in dem Sinn keine Ahnung was in einer Hundeschule gang und gäbe ist.
Ist von Euch jemand im Raum Luzern olten Aargau wo eventuell mal eine Privatstunde machen würde?
Ich finde es nur komisch das er so offensichtlich scheut obwohl er beim laufen eher zu den Leuten hinzieht und ich ihn dann zurückhalten muss.

Ich werde bei der nächsten Stunde mal genau fragen was diese übung auf sich hat.
gruss deny

 
Hallo
ich bins nochmal . Ich möchte eben nur sicher gehen das der Hund nicht eine Macke hat die seinen Charakter negativ belastet.
Ich möchte eben mit Jacky Bh1 sicher mal machen und dann sehen ob wir auch den Sani machen.
gruss deny

 
Hallo Deny

Es ist natürlich relativ schwer anhand Geschriebenem zu urteilen. Und ich möchte ganz bestimmt nicht jemanden fälschlicherweise verurteilen. Aber wenn Du meine persönliche Meinung dazu hören willst:

Dein Hund signalisiert Dir, dass er "Mühe" hat mit Deiner Trainerin. MIR erscheint es mehr als fraglich, warum der Hund mittels Abruf zur Trainerin sollte. Also, wenn Dein Gefühl zu dieser Hundeschule nun auch noch zwiespältig bis schlecht ist, dann gibt es nur einen Weg: Schule wechseln.

Wenn Dus drauf ankommen lassen willst (so wäre ich :roll: ), dann geh Dich aussprechen. Frage die Trainerin konkret, WARUM Dein Hund auf Abruf zu IHR kommen sollte, welchen Sinn dies hätte? Frage sie, warum Dein Hund nur ungern zu ihr komme, ob sie eine Ahnung habe? So gibst Du ihr die Chance Stellung zu nehmen.... Ihr Antwort wird Dir bestimmt sagen, wie Du weiter vorgehen solltest (gehen oder bleiben?).

Aber eben: höre immer auf Dein Gefühl. Und auch auf das, was Dein Hund Dir sagen will. Und das tut er ja wohl sehr eindeutig. Mit Deinem Mann klappt die Übung einwandfrei, das ist super... sollte Dir dann aber klar zu denken geben, warums da mit der Trainierin nicht klappt. Dazu kommt mir aber gleich noch was in den Sinn. Wie reagiert Dein Hund allgemein auf "Nicht-Familienmitglieder? Ist er Fremden gegenüber allgemein eher misstrauisch, unsicher, zurückhaltend? Und wie geht er denn oder eben auch nicht, zu der Trainerin?

Tschüss
Karin

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin
Die Schule selber finde ich nicht schlecht. War zwischen durch an einer anderen reinschauen ,aber der Erziehungskurs hätte ich wieder an einer anderen Schule machen müssen.
Ich möchte nicht an x Hundeschulen gehen.
Muss auch sagen das es beide mal nicht die gleiche Trainerin war.
Er weicht aus.
Auf der Strasse will er zu den Leuten . Da zerrt er. Ich muss ihn dann zurückhalten in den meisten Fällen .
Mir wurde gesagt das er nicht negativ von Fremden denkt solle ich ihn doch etwas ablenken da ansonsten das Gefühl aufkommen könnte Fremde Leute komisch ist was Faul oder so.
Ich nehme ihn dann ins Sitz und warten.
gruss deny