Hundeschule !!

Hoi Eda,

stimmt, nicht jeden Tag läuft es gleich.
Aemy hat meist eine Kriese wenn es stark windet, vielleicht hat sie dann "Durchzug" in den Ohren.......... :lol:
An diesem Tag als die Fotos entstanden sind, hat es extrem gewindet, die Hunde untereinander waren extrem zugänglich, aber Aemy hat nicht immer auf mich geört und immer eine Spur in der Nase gehabt und davon hat es auf so einem Übungsplatz jede Menge, insbesondere wenn man noch einen Stöberhund hat......... :?
Da heisst es, "einfach" konsekuent sein, nicht nachgeben, dies ist das Wichtigste, denn die Hunde wissen es ganz genau!!!
Ob man es sich anmerken lässt, dies ist eine Sache von Mensch zu Mensch, manchmal könnte ich die Aemy auch an den langen Löffeln ziehen......... :evil: nur nichts abmerken lassen ist oft die Beste Methode aber nicht die Einfachste........... :wink:
Für mich es wichtig dass ich immer dran bleibe bei ihr, sonst habe ich verloren........ :wink:

Gruess Brigitte

 
Hallo zusammen .
Was mir bei meinem aufgefallen ist das er in der Schule sehr schnell abgelenkt wird sei es von gerüchen oder Hunden.
Zu Hause gehen die übungen viel besser.
Kennt ihr das auch?

 
Hoi Deny,

jep dies stimmt, es ist wichtig in der Schule die Hunde ablenken zu können, was nicht immer gelingt.
Zuhause ist es einfacher, da lartscht nicht ein fremder Hund einfach quer durch den Garten, die Gerüche sind bekannt, auch sei es Nachbars Katze, Marder oder Igel.
Zuhause üben ist nicht so schwierig.
Einen Hund ablenken zu können, wenn er etwas viel Interessanteres entdeckt, als das was er kennt, dies ist nicht wirklich immer einfach.
Welche Hund besitzt Du?

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte
ich habe einen Labradorrüden.
Katzen habe ich nebst dem auch noch. Mit dem jagen geht es noch.
Es war schon schlimmer.
Was auch das Problem ist. Eine Schwester meines Hundes ist im selben Kurs . Die hat sich mit einem Golden weibchen angefreundet.
Da mischt meiner ganz schön auf.
gruss deny

 
Hoi Deny,

selber bin ich noch ein Laie und habe erst seit ca 1.5 Jahren einen Hund, und ich habe noch viel zu lernen.
Nur persöhnlich würde ich in eine private Hundeschule zu gehen. Wenn Deine Hundeschule doch privat ist, würde ich in eine andere gehen, nicht in die selbe, bei der Dein Hund Verwandte hat, oder nach einer anderen Gruppe verlangen, was eine Leiterin auch erkennen muss.
Oft lohnt sich ein bisschen Weg und Du wirst Dich über die Erfolge und Fortschritte Deines Hundes freuen können, dann macht es Beiden Spass........... :wink:

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte

Ja das Konsequente und immer die gleichen übungen :roll:
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit unsern Hunden, wenn ich
drandenke das wir sie nun 13 Monate haben, da haben sie schon
Fortschritte gemacht, gewisse Komandos gehn mühelos :D

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Zusammen

Auch ich gehe in eine Hundeschule, obwohl ich selbst hundeschule gebe. Da ich aber nur Einzeluntericht gebe arbeite ich mit meinem Hund an einer anderen Hundeschule. Besonders wichtig ist es mir, das mein Hund auch Gehorcht, wenn andere Hunde in der gegend sind. Daher gehe ich in die Hundeschule. Bei meinen Hunden , die ich Schule ist es sehr wichtig, das sie alleine sich auf ihre Meister konzentrieren können, da es meistens Problemhundehalter sind, die die Körpersprache des Hundes gar nicht kennen und daher falsch reagieren.

Ich selbst finde es sehr wichtig mit dem Hund in die Schule zu gehen, denn wir Menschen können ihnen das Rudel nicht ersetzen. Aber auch den Umgang unter den Hunden kann so immer wieder geübt werden.

In einer Hundeschule geht es ja nicht nur darum, das der Hundeführer den Hund erziehen lernt, sondern das der Hund auch sein Sozialleben unter den anderen hunden lernen und festigen kann. Das ist bei mir der Grund, weshalb ich in die Hundeschule gehe.

Ich selbst bräuchte die Schule nicht, da ich selbst seit 14 Jahren Schule gebe, aber für mein Hund ist dies sehr Wichtig! Daher rate ich auch jedem an, mit seinem Hund in einen Verein oder in eine Hundeschule zu gehen. Erstens hat man da Spass und zweitens lernt man da immer wieder etwas. :wink:



Ich nehme stark an, Hofi kann mir da Beipflichten!

Liebe Grüsse Claudia



 
hallo Brigitte
Ich bin erst seit 11/2 Monate Hundehalterin.
Ich bin zwar mit einem schwierigen Hund aufgewachsen aber früher kannte man die Hundeschule noch nicht so.
Dieser hund hat meine Mutter geholt.
Dort wo er war wurde er mit Besen geschlagen .
Aber zu uns war er immer gut ,nur wenn wir Besuch hatten mussten wir ihn seperat halten.
Vor etwa 8 Jahren hatte ich mit meinem Ex einen Rotti.
Aber da ich 100% arbeitete und ihn nicht mitnehmen konnte war er verantwortlich für den Hund.
Ich hätte ihn gerne behalten ,aber aufgrund des Jobs habe ich ihn bei meinem Ex gelassen.
Aber scheinbar ist das nicht gut gekommen.
Ich habe so einiges gehört.
Er hat auch immer gesagt ich gehe in die Hundeschule etc.
Aber gemacht hat er scheinbar nach unserer Trennung auch nichts.
Das letzte was ich gehört habe das Rambo Krebs hatte.
Keine Ahnung ob das stimmte , da ich mit meinem Ex keinen Kontakt mehr pflege und will.
gruss deny

 
Nachtrag damals hatte ich riesen freude an dem Hund ,aber eben die Zeit nicht. Ich denke ganz bereit war ich nicht dazu , schon wegen dem Job .
Er hat gesagt er mache mit dem Hund die Ausbildung.
Ich merke es heute wo ich mit dem Hund arbeite was da alles auf mich zu kommt .
Ich gehe gerne in die Hundeschule und lerne auch gern.
Und Fragen als Neuling sowieso.

Wenn ich gestern und heute vergleiche hatte ich damals gar nichts von Rambo . Jacky ist doch die ganze Zeit um mich rum .
Zu ihm kann ich auch eine Beziehung aufbauen.
gruss deny

 
Ich nehme stark an, Hofi kann mir da Beipflichten!
Hallo Claudia

Das finde ich eine super Einstellung :up

Es ist richtig, die Hunde müssen auch untereinander Kontakt haben.

Nur hat nicht jede/r Zeit und Lust mit seinem Hund regelmässig in eine Hundeschule/Club zu gehen.

Der eine ist ein "angefressener" Hündeler, und andere wieder können damit eben nichts anfangen.

Wenn diese Leute, ihren Hunden es täglich ermöglichen sich mit Artgenossen zu treffen, dann ist dies auch okey.

Wäre noch interessant zu wissen, wie dies andere "Hündeler" sehen :roll:

:troet7vw

 
Hallo Hofi

Ich bin absolut der Meinung, das wenn man sich einen Hund zulegt, dann auch die Hundeschulen Besuchen sollte! Wenn man dazu keine Zeit hat, dann sollte man sich auch keinen Hund zulegen! Denn dann hat man auch zu wenig Zeit sich mit dem Hund Abzugeben und ihm die Bewegung zu Verschafen die er benötigt. :x
Der Hund braucht nicht nur die Körperliche Beschäftigung, sondern auch die Geistige, wie wir Menschen. Meistens liegt darin das Problem zwischen Hund und Hundeführer, das der Hund nicht Ausgelastet ist. Dies ist übrigens egal, wie gross der Hund ist! Auch kleine Hunde wollen Geistig gefordert werden, denn sie sind Hunde genau wie die Grossen.
Meine Meinung ist vieleicht etwas Krass, aber es ist nun mal so.
Mich würden aber auch die Meinungen der anderen Intressieren.

Liebe grüsse Claudia

 
Hallo Hofi und Claudia

Ich bin für eine schulung der Hunde, sie sollten die Grundbegriffe
der Komandos Ausführen können !

Aber was nützen alle Bemühungen wen mann immer wider
von andern Hundeführern deren Hunde auf andere lossgehn,
nur weil sie vom Gegenüber Angebellt werden :?: :?: :?:
Ist mir heute wider passiert, und ich wurde noch angeschnautzt,
dabei hatte ich die Hunde im Quartier an der Leine und er nicht !
Bei jedem Zwischenfall , kann ich quasi von Forne anfangen, sie
reagieren dann Verstört, was Begreiflich ist, so werde ich es nie
schaffen unsere Hunde mit ruhe an anderen Hunden vorbei zu führen !

Der Hundehalter meine wohl auch das er sein Tier im Griff hat,
ich kann den Spruch nicht mehr Hören :cry:

Gruss
Eda :)

 
Hoi Eda,

Claudia meint auch die "geistige" Arbeiten, der Hund muss ein bisschen hirnen, was will diese Tante da von mir........... :lol:
Im Moment lernen wir auch, dass der Hund Links und Rechts versteht, gar mit einem Sprung.

Auch hatten Deine Hunde eine Vorgeschichte und die haben es noch nicht verdaut, Du hast sie doch nicht von ganz klein her gell? So ist es besonders schwierig für Dich und Deine Hunde
Dann bist Du in einen Kynologischen Verein gegangen, wie auch ich, und dies ist auf die Dauer für die Katz.

Deine Hunde müssen auch Ihr Selbstvertauen wiedergewinnen. Achte auch auf Dich, denn die Hunde lesen auch Deine Körpersprache und dies ist enorm wichtig.

Hofî kann Dir bestimmt hundertpro helfen und ich hoffe Du gehst auch weiterhin zu ihr 8)

Hoi Claudia,

Du sagst dass Du nur Einzelunterricht gibst, dies finde ich auch genial, habe es auch mit Aemy drei mal gebraucht, weil ich in die falsche Schule ging.
Nur Einzelunterricht bringt doch den Hund auch nicht weiter im sozialen Verhalten anderen Hunden gegenüber.

Hier ein Beispiel, das mit Personen und Hunden durcheinanderlaufen, nehmen wir schon ganz locker....... :wink: ohne Leine
Dass die Hunde zum Beispiel in der Mitte ( Kreis) bleiben und wir nach aussen gehen, oder die Hunde sind aussen und wir innen. Oder die Hunde laufen quer durchs Ganze auf einen Töggel zu ohne sich vom anderen Hund ablenken zu lassen, weil alle Hunde auch quer laufen .

Diesen sozialen Hundekontakt gibt es doch im privaten Unterricht nicht, aber für den Anfang sehr wichtig.
Wie lernen die Hunde in Deiner Schule das Verhalten ander Hunden und Menschen gegenüber?

Gruess Brigitte

 
Hallo Eda

Wenn die anderen Hundeführer ihre Hunde nicht im Griff haben und deine Hunde beim Arbeiten stöhren oder auch vor der arbeit musst du zum Leiter gehen und der mus dann für Ordnung sorgen. Ansonsten bringt es wirklich nichts. Auserdem gibt es immer Hunde, die sich Untereinander nicht ganz Grün sind, wie bei uns. Daher ist es sehr Wichtig, das die Hundehalter auf dem Platz ihre Hunde an der Leine behalten. Erst nach getaner Arbeit dürfen die Hunde frei miteinander Spielen. So hat man auch Ordnung und kann die Raufer von den Spielenden Hunden gleich trennen. Denn diese können dann gehen und die anderen lassen ihre noch Spielen. Denn hundeschule heisst nicht nur das Spiel unter den Hunden, sondern besonders den Hundeführern zeigen, wie sie ihre Hunde zum Arbeiten bringen und so die Übungen richtig durchgeführt werden.

Brigitte zu dir, ja es ist nicht alles Einzeluntericht zu geben. Nur habe ich kein festes Gelände, in dem ich Arbeite. Sondern mal da und mal dort. Meine Arbeit besteht Hauptsächlich darin, die Hunde wieder einigermassen zu Sozialisieren, das die Hundeführer nachher in eine Hundeschule mit anderen hunden gehen können und dort ¨Normal¨mit den anderen Hunden Spielen und Arbeiten können. Also Primär besteht meine Arbeit darin, die Hunde sowie die Hundeführer zu Sozialisieren. Nach meiner Arbeit schicke ich sie dann in eine Hundeschule. Manchmal Verstehen sie es und befolgen meinen Rat und manchmal haben sie auch das Gefühl, das bräuchten sie nicht, stehen aber spätistens ein Jahr später wieder bei mir auf der Matte. Dann Rede ich mit den Hundeführer dann halt Deutsch und dann gehen sie nach meiner Arbeit dann doch in die Hundeschule.
Wie ihr wisst und auch schon Bemerkt habt ist es sehr schwer mit einem Hund in der Gruppe zu Arbeiten, der jeden und alles Ankläft oder Beissen will. Oder der Hundeführer gar keine Beziehung zum Hund hat und auch die Körpersprache seines Hundes nicht Versteht. Dies ist dann jeweils meine Arbeit dies zu Korigieren und dann wieder auf die Menschheit loszulassen. Daher Arbeite ich auch nicht auf einem festen Platz sondern auch viel im Dorf oder gar in der Stadt. So kann ich genau auf das Problem hin Arbeiten. Spätestens wenn der Hund mir mehr gehorcht als seinem Meister nehmen sie sich am A..... und geben sich endlich Mühe ihren Hund zu Verstehen und zu Fördern.

Liebe Grüsse Claudia

 
Hallo Claudia und Brigitte

ich war selber garnicht mehr bei mir nach dem Vorfall, :imsorry
habe alles hier rausgelassen, war wirklich am Verzweifeln.

@ Brigitte wir haben nur den einen Hund von Kleinauf,
den anderen haben wir übernommen !
Ja wir hatten so schöne Fortschrittli gemacht, und jetzt dass ,
weiss da auch nicht wie sich sowas verhindern lässt, eigendlich
muss doch jeder Hündeler damit rechnen das um die Ecke ein
anderes Tier entgegen kommt, da kann man sein Hund doch
nicht Frei rumlaufen lassen, wenn mann nicht alle Komandos
sehr gut Gelernt hat oder ?

@Claudia wie würdest du so was Bewältigen ?
und wie bringe ich die Jungs dazu nicht zu Bellen
wen andere Hunde Vorbeigehn ?
Exgüssi ist sonst garnicht meine art :oops:

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda

Wenn ich dich währe, würde ich den Hund auf einen ganz bestimmten Spielgegenstand ¨Giegerig¨machen. dann wenn du mit ihm nach draussen gehst zeigst du diesen dem Hund und nimmst ihn mit. Wenn du dann anderen hunden Begegnest, zeige ihm den Gegenstand, stehe zur Seite und Spiele mit ihm. Positive Ablenkung sagt man dem. Wenn dann der Hund keine Anstallten macht, die anderen Hunde zu Verbellen Lobst du ihn ganz Ausführlich mit Spielen und Gudeli. Wenn er trotzdem Reagiert sagst du ein Resolutes PFUI. Wenn er ruhig ist, wird der Hund Gelobt und wieder mit Spielen Abgelenkt.
Ich weiss nicht, was du bis jetzt Ausprobiert hast? Aber dies ist eine Sanfte, aber Efektive Metode, den Hund dazu zu bringen, dass er sich ruhig gegenüber anderen Hunden Verhällt.
Eine andere Metode ist, den Hund ins Platz zu legen und im Platz zu halten, bis der andere Hund vorbei gelaufen ist. Dadurch bleibt der Hund Ruhiger und man kann ihn danach aufnehmen und sehr fest Loben. Dies wird so lange gemacht, bis der hund nur noch dich beachtet während die anderen Hunde an euch vorbei laufen. Damit du den Hund schön im Platz halten kannst, kannst du auf die Leine gleich neben dem Hund stehen. So kannst du gerade Stehen, während des Wartens und hast eine Hand frei um darin schon das Gudeli zur Belohnung zu haben. Wenn der andere Hundeführer an dir vorbei gelaufen ist, kannst du nur von der Leine stehen und den Hund sofort Loben.
Zuerst würde ich aber einige Zeit die erste Metode ausprobieren. Wenn es in einem Monat noch kein bisschen besser ist, dann kannst du immer noch die zweite Methode Ausprobieren.
Für beide Methoden währe es aber gut, wenn du mit Leuten abmachen könntest, die wirklich friedliche Hunde haben. Damit deinem Hund wirklich nichts Passieren kann!

Liebe Grüsse Claudia

 
Hi Leute

ich bin klar für einen Besuch der Hundeschule, wenn diese gut und fachkundig geführt wird, wenn man es mit freude und Motivation macht kann man einiges erreichen.

als beispiel ein Link zu einem Trainingsvideo mit meinen 2 Hunden die Hündin ist darauf 18 Wochen alt. Der ganze Aufbau ist nur über Motivation und Lob, man sieht wie die Hunde mit Freude dabei sind.

Das Video hat leider nur Web-Qualität aber ist etwas lange geworden.

Aber man sieht doch was man mit der richtigen ausbildung in einer Hundeschule alle erreichen kann.

PS. alle Sprünge hat die Hündin die ersten male selbst erkundet und ist nicht von mir dazu animiert worden.

Viel Vregnügen mit dem Video

http://www.foto.meyer2000.com/fotoshows ... ning_1.wmv

 
Hallo Holima

Ist natürlich das beste, wenn man ein solches Gelände hat und den noch einen hund der dem kleinen so viel Vormacht. :up

Natürlich ist das Arbeiten mit Motivation ond Gudeli bei den Hunden das beste und je eher damit anfängt, desto einfacher geht es, das die Bindung zwischen HF und Hund Stark wird. Aber es gibt auch viele Neuhalter von Hunden, die noch nicht wissen, wie sie mit dem Hund Umgehen müssen und wie sie den Hund was lehren. Daher ist es sehr Wichtig, das diese in eine Gute Hundeschule gehen. Am Besten ist es, wenn man andere Hundeführer aus der Gegend fragt, wo sie zur Schule gehen. Eine gute Hundeschule muss keine Werbung machen. Die Beste Werbung ist die Mund zu Mund Werbung!
Ich wünsche euch allen einen schönen Feiertag.

Liebe Grüsse Claudia

 
Hallo Claudia

Leider ist Tobi nicht so auf`s Spielen,
mit den Gutelis gehst aber schon ganz gut,
mit der Aufmerksahmkeit auf mich zihn,.
Weisst wir waren alleine unterwegs an über,
troz dem Misslichem zwischenfall mache ich weiter,
gerade weil ich sehe das Fortschrittli gemacht wurden !
Dankeschön für deine Tips werde das mit Guteli versuchen .
Kann etwas mum jetzt gut gebrauchen .

Hallo Holima

Das ist ein beindruckender Film, schaut aus als ob
alles wie von selber geth, doch es steckt viel Abreit
darinn, sind die beiden Hunde immer zusammen
erzogen worden ?
Schade das mann die Komunikation nicht hören kann,
aber sonst ein lehreicher Film Dankeschön !
Es Grüsst
Eda
:)

 
hi
die Vorbildfunktion darf man nicht unterschätzen in der Ausbildung.
Die kleine ist jetzt 21 Wochen alt und ich nehme sie jetzt mit in eine Ausbildungsgruppe von z.T. 2 jährigen Hunden, natürlich geht ihr jugendliches Temperament manchmal mit ihr durch, aber das muss man einem so jungen Hund natürlich noch zugestehen. Gewisse Uebungen mache ich natürlich zu zweit mit beiden.