Hier mal wieder ein kleines Update:
Das Hinken ist noch nicht ganz verschwunden, aber es wird weniger. Wir versuchen ihn so gut es geht zu schonen, auch wenn es nicht ganz einfach ist. Zum Glück will Ice arbeiten, so kann ich mit ihm immer wieder Kopfarbeit machen und diese fordert er auch. Da können wir gemütlich auf dem Sofa liegen und TV schauen, Ice schnarcht daneben auf dem Boden und da kann es gut sein, dass er um 21.30 Uhr aufsteht, sich mit den Vorderpfoten aufs Sofa stellt und mit seinem Blick signalisiert, dass jetzt noch was laufen muss. Da nehme ich den Futterbeutel und lasse Ice apportieren und zwischendurch verstecke ich den Beutel auch und er muss ihn suchen.
Cool findet er bei den Übungen auch, wenn ich auf dem Boden sitze und er bei der Belohnung so richtig auf mir rumturnen kann. So konnten wir auch bereits das „Päng“ (auf Kommando auf die Seite legen) lernen. Er weiss nun, dass wenn er im Platz liegt und ich das Guddeli auf der Seite hinhalte, dass er sich hinlegen muss…wir sind kurz davor, dass es ohne Guddeli klappt.
Er hat auch einen neune Übernamen erhalten: Satansbraten!
Da kann er und Fay nebeneinander schlafen und auf einmal packt in das Teufelchen, er steht auf und Fay wird attackiert. Ice kann da mit seinen Milchzähnen (zum Glück hat er bei einigen schon den Zahnwechsel durch) so richtig ins Bein beissen. Und was macht Fay…natürlich, sie wehrt sich nicht. Ice darf bei ihr wirklich ALLES machen…ihn freut es und mich nervt es. Zwischendurch tut es ihr weh, wenn die Milchzähne ins Bein beissen und sie jault auf, aber nein, Madame wirft mir nur einen Blick zu so à la „siehst du was er macht?“
Er kann uns aber auch so richtig schön seine Freude zeigen und es zeigt sich auch immer mehr, dass er der Hund meines Schatzes ist. Er ist zuhause sehr auf ihn fixiert und die zwei sind ein super Team, was mich unheimlich freut.