Ich bin stinksauer:-((!

Original von Niina mit Matti

sondern den Hund packen (meinen dabei loslassen) und ihm mal eine Flugstunde erteilen, die sich gewaschen hat.
War hier leider unmöglich; zumindest für mich. Der Hund hatte schätzungsweise so um die 40 Kg, ich selber wiege nur gut über 50, da ist es einfch unrealistisch einem Hund Flugstunden erteilen zu wollen der so agiert.

@Jenny

Jep, habe heute ein extra Windhundgstältli bestellt das ausbruchsicher ist.

Ich weiss, mit dem Pferfferspray ist es so ne Sache, kann auch meine Hunde treffen.

Ist einfach obermühsam wenn man sich gegen so was kaum wehren kann, bezw. der Hund nicht reagiert und abzieht.

da es ein Labimix ist kann ich mir vorstellen das er den Wasserstrahl überhaupt nicht schlimm findet, aber ein Versuch wäre es wert....

Ich habe einmal einen Pfefferspray gegen einen Hund eingesetzt und zwar gegen Nachbarshund. Bevor jetzt ein Gehetze losgeht. Hatte damals "nur" den Zwergpudel und musste immer an dem Gärtlein vorbei, jedes Mal, wenn ich von unserem Haus weglief. Der Hund war meist im Garten eingesperrt, ein Groendael-Weibchen, die absolut aggressives Verhalten gegenüber anderen Hunden zeigte. Die Familie hatte 4 Kinder zwei davon in den Windeln und die Frau konnte mit dem Hund nicht laufen gehen, wegen eines Bandscheiben-Problems. Er zog zu stark an der Leine und wenn er ihr einen Ruck versetze, weil er zum Beispiel einen anderen Hund sehe (!!!), dann wäre das zu gefährlich für sie. Ach ja, der Mann ging auch nicht laufen, der müsse zu viel arbeiten. Bei normalen Gartenhaag von vielleicht höchstens 1 Meter kam es dann eines Tages wie es kommen musste... Der Hund kam dann auch nicht mehr über den Zaun gesprungen, nicht wegen des Sprays, sondern weil er anschliessend im Garten an die Kette kam. X( (Pssst: Sie hat heute ein super Plätzli bei einer Verwandten von mir und ist absolut verträglich - Vet.amt sei dank!)

Iris, ich würde mal auf der Gemeinde anrufen. Evtl. ist diese Halterin anhand des Beschriebs der Hunde bereits bekannt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche "mühsamen" Zeitgenossen meist einen Ruf haben.

Betr. Flugstunde: Ist noch interessant was sich Leute alles zutrauen. Ich versichere euch, einen Hund der wirklich in die vollen geht, da hat man keine Chance und das bereits ab 30 Kilo! Da kann man nur dazu sagen, träumt weiter!

Original von Disthen

Betr. Flugstunde: Ist noch interessant was sich Leute alles zutrauen. Ich versichere euch, einen Hund der wirklich in die vollen geht, da hat man keine Chance und das bereits ab 30 Kilo! Da kann man nur dazu sagen, träumt weiter!
vorallem frag ich mich.... wie muss man sich das vorstellen? packt ihr den am halsband und im fell am schwanzansatz und schmeisst ihn weg oder wie?? ?( ?( würde ich mich nie trauen bei einem fremden hund, es gibt nämlich zahlreiche hunde die da zubeissen. was ich auch verständlich finde.

Ich hatte schon den schiss in der Hose als ich den am "Chrage" gepackt hatte :baby: aber was macht man nicht alles um sein Scheisserchen zu beschützen.... :rolleyes:

Original von Idesiree

Ich hatte schon den schiss in der Hose als ich den am "Chrage" gepackt hatte :baby: aber was macht man nicht alles um sein Scheisserchen zu beschützen.... :rolleyes:
ich verstehs, hätts wohl auch nicht anders gemacht. wobei... bei einem labi würd ich eh nichts kennen, sorry. bei einem schäfer schon eher, aber ein solcher würde sich wohl von anschreien und drauf zugehen beeindrucken lassen, im gegensatz zu einem labi.

Oje, das klingt nicht gut... Vor solchen Situationen fürchte ich mich! Ist mir zum Glück noch nie passiert, aber es kann jederzeit passieren! Muss mir unbedingt eine Wurfkette besorgen...

Ich stelle mir das noch schwierig vor - einerseits beschützt man ganz klar seinen Hund und geht im schlimmsten Fall sicher auf den anderen Hund los. Aber puh, bei so einem Riesenvieh oder so, am Schluss kommt man noch selbst drunter. Aber ganz klar, man macht alles für seinen Hund!=)

Ich hatte das Problem mal mit meinem alten Hund. Es war immer der gleiche unangeleinte Hund mit düsterer Miene wie sein Herrchen.
Wir haben dann mal eine Blechbüchse genommen und etwas grössere Kieselsteine hinein getan und sie dann mit einem Deckel verschlossen. Diese haben wir dann dem Hund entgegen geworfen, immer so dass wir ihn nicht trafen.
Aber es hat einen sau Krach gemacht und der Hund hat es noch einmal versucht und gut war danach.

ehrlichgesagt ist mir beim lesen grad einwenig schlecht geworden.. i
ch hoffe inständig nieeeeeeeemals in solche situationen zu kommen!!!
ich weiss nicht ob ich den mut geghabt hätte mich dem in den weg zu stellen und am chrage zu packen! :S

gibt oft, dass hunde auf hunde losrennen. soll man denn da gleich pfefferspray und anderes benutzen? vorsorglich dem zurennenden hund in den magen treten? ihm was entgegenwerfen?

mein hund geht auch eher stürmisch auf andere hunde zu. macht mich grad nachdenklich. hoffe doch, dass die leute unterscheiden, wie ein hund zugerannt kommt. die hunde können es.

Da kommt mir die Galle hoch, wenn ich sowas lese! 8o Die müsste mir mal über den Weg laufen.
Ich würde eine Flasche mit Steinen füllen (macht mehr Lärm als eine Wurfkette) und würde der dummen Kuh schon von weitem klar machen, dass die Flasche fliegt wenn der Hund nur einen Schritt zu nahe kommt.
Melden würde ich sowas auch, wenn die bei euch schon allgemein für ihr Verhalten bekannt ist.

@mechelaar
ähm... meine kim kann es nicht mehr, nachdem zwei mal hunde auf sie zurannten und direkt vermöbelten. seither gibt sie jedem saures, der auf sie zugerannt kommt. kommen mehrere hunde auf sie zugerannt, nimmt sie sich den erst besten (leider dann auch ab und an den falschen) und gibt ihm saures. :rolleyes:

ich muss ja gestehen, würde ich meine lassen, würden sie das auch tun. da liegt es aber an mir, das zu verhindern. besonders bei snoopy leider gar keine einfache sache. aber ich kriege ja meist auch einen halben herzinfarkt, wenn irgend ein fremder hund auf uns zugerannt kommt, darum ist es für mich selbstverständlich, dass ich was dagegen tue.

ich würd die frau melden, auch wenn sie venia nicht verletzt hat (ich weiss dass du ihren namen nicht kennst, aber ev. kriegen die das raus aufgrund der hundesteuer, wo ja die rassen vermerkt sind).
bin sonst kein fan von sofort melden, aber wer so uneinsichtig ist und andere gefährdet (ich erinnere an den whippet, der in berlin von azis gehetzt wurde, auf die strasse lief und überfahren wurde). im gesetzt steht etwas von "der hund ist so zu halten,dass er weder andere menschen noch tiere gefährdet oder .... belästigt". dies ist ja wohl nicht gegeben. es kann einmal passieren, dogie haut ab und es ist zu spät. aber wer es einfach in kauf nimmt oder sogar völlige gleichgültigkeit zeigt, dem gehört ein schuss vor den bug.

Mechelaar natürlich soll man nicht gleich jeden entgegenspringenden Hund treten oder mit Pfefferspray besprühen!

Allerdings lasse ich meinen stürmischen Shamu eben nicht auf andere Hunde losdüsen (ausser auf die Windis von Conny, aber die kennen ihn), ich finde das ist ein Zeichen von Erziehung und Respekt dem anderen HH und Hund gegenüber. Glaube nicht, dass die das toll finden, wenn ein Schäfi oder Mali voll auf sie losprettert, auch wenn er gute Absichten hat.

Idesiree, ich würde mir auch eine Rappelbüchse basteln, halte ich für sinnvoller als Pfefferspray, ausserdem die Frau bei der Gemeinde melden, da bist Du sicher nicht die erste.

@mechelaar: normalerweise bin ich auch deiner meinung, aber es gibt grenzen. ich kann meine barsois auch nicht einfach auf einen chi losrennen lassen und ausserdem gehören dogies im wohnquartier an die leine, meine meinung. wenn der schon kleine whippen jagt möcht ich nicht unbedingt wissen was er mit katzen tut...

@annik: ausserdem wissen hunde schon, wann sie warum flüchten. dawn ist ja in solchen sachen ängstlich, flüchtet schnell wenn andere andüsen. würd ihr bei shamu nie einfallen. sie kann seine absichten spüren und freut sich ihn zu sehen. bin sicher, auf diesen labi würd sie sich gar nicht freuen... :rolleyes:

Original von sighthound

bin sonst kein fan von sofort melden, aber wer so uneinsichtig ist und andere gefährdet (ich erinnere an den whippet, der in berlin von azis gehetzt wurde, auf die strasse lief und überfahren wurde). im gesetzt steht etwas von "der hund ist so zu halten,dass er weder andere menschen noch tiere gefährdet oder .... belästigt". dies ist ja wohl nicht gegeben. es kann einmal passieren, dogie haut ab und es ist zu spät. aber wer es einfach in kauf nimmt oder sogar völlige gleichgültigkeit zeigt, dem gehört ein schuss vor den bug.
Seh ich genauso :)

Original von Iago

Da kommt mir die Galle hoch, wenn ich sowas lese! 8o Die müsste mir mal über den Weg laufen.

Ich würde eine Flasche mit Steinen füllen (macht mehr Lärm als eine Wurfkette) und würde der dummen Kuh schon von weitem klar machen, dass die Flasche fliegt wenn der Hund nur einen Schritt zu nahe kommt.

Melden würde ich sowas auch, wenn die bei euch schon allgemein für ihr Verhalten bekannt ist.
Und was kann der Hund für sein bescheuertes Herrchen? Ne Flasche mit Steinen finde ich übertrieben...

Was sehr wirkungsvoll ist, du mit deinem Hund aber erst üben müsstest, ist eine Tröte. So ein lautes mit Rahmbläserkapseln betriebenes Teil wie es Fussballfans benutzen. Enorme Schockwirkung, gegen Hunde weitab vom Herrchen, wie auch gegen Herrchen auf Velos ;)

@wiki: flasche mit steinen VOR den hund ist übertrieben? wie findest du denn die tatsache, dass jender hetzer damit ev. erreicht dass der andere auf eine strasse flüchtet und überfahren wird, vor einen traktor rast in der angst oder sogar wirklich vom andern hunde gepackt wird und dabei stark verletzt, ev. sogar ohne absicht des andern hunden. ein jagender 40kg gegen ein geschätztes 10 kg ding KANN eine gefährliche sache sein und da find ich sowas eigentlich nicht übertrieben, auch wenn ich persönlich die flasche lieber dem HH anknallen würde, was nur im moment der venia nichts brächte...

Original von Wiki

Und was kann der Hund für sein bescheuertes Herrchen? Ne Flasche mit Steinen finde ich übertrieben...

Was sehr wirkungsvoll ist, du mit deinem Hund aber erst üben müsstest, ist eine Tröte. So ein lautes mit Rahmbläserkapseln betriebenes Teil wie es Fussballfans benutzen. Enorme Schockwirkung, gegen Hunde weitab vom Herrchen, wie auch gegen Herrchen auf Velos ;)
Da sollte man aber seinen eigenen Hund nicht vergessen, der DIREKT neben einem steht 8o keine gute Idee...

Original von mechelaar

gibt oft, dass hunde auf hunde losrennen. soll man denn da gleich pfefferspray und anderes benutzen? vorsorglich dem zurennenden hund in den magen treten? ihm was entgegenwerfen?

mein hund geht auch eher stürmisch auf andere hunde zu. macht mich grad nachdenklich. hoffe doch, dass die leute unterscheiden, wie ein hund zugerannt kommt. die hunde können es.
Genau - deshalb ist Venja auch schreiend davon gerannt... :rolleyes:

Ein Hund kann auch lernen wie man anständig (aus hundesicht) auf Artgenossen zu geht.