Ich bin stinksauer:-((!

liebe leute, sorry mal.

wenn das WIRKLICH ein kampfhund gewesen wäre, hätte das an den hinterbeinen hochheben gar nichts gebracht!

es war wohl einfach ein sehr schlecht sozialisierter soka der weder beisshemmung noch sonst was kannte, aber sicher kein kampfhund.

einem echten kampfhund kann man den knüppel über den kopf ziehen bis er tod ist, der hört nicht auf zu kämpfen. das einzige, was da hilft ist ein braker. das ist absolut gewaltfrei und die die einzige sichere methode, einen kampfhund der sich verbissen hat von einem anderen hund zu lösen.

am hund reissen ist nämlich genau das absolut falscheste was man tun kann. reisst man nicht, gibt es einfach löcher, reisst man, gibt es ganz massiv hässliche risswunden!

Original von Pixel-Paws

liebe leute, sorry mal.

wenn das WIRKLICH ein kampfhund gewesen wäre, hätte das an den hinterbeinen hochheben gar nichts gebracht!

es war wohl einfach ein sehr schlecht sozialisierter soka der weder beisshemmung noch sonst was kannte, aber sicher kein kampfhund.

einem echten kampfhund kann man den knüppel über den kopf ziehen bis er tod ist, der hört nicht auf zu kämpfen. das einzige, was da hilft ist ein braker. das ist absolut gewaltfrei und die die einzige sichere methode, einen kampfhund der sich verbissen hat von einem anderen hund zu lösen.

am hund reissen ist nämlich genau das absolut falscheste was man tun kann. reisst man nicht, gibt es einfach löcher, reisst man, gibt es ganz massiv hässliche risswunden!
Danke, wollte eben dazu auch noch was schreiben. Seh ich auch so und auch schon so erlebt.

LG Natascha

Gabs da nicht einmal so einen Zwischenfall, wo der Besitzer des angegriffenen Hundes, dem Gegner eins übergebraten hat ? Mit einem Knüppel ? Der Hund war dann bewusstlos und ist heite aber wieder fit. Bin mir nur nicht sicher obs hier oder in Oesterreich passiert ist........

Original von Pixel-Paws

liebe leute, sorry mal.

Sorry von mir mal, aber die Hunde kann man sogar bei den Kämpfen trennen. Hab genug von diesen idiotischen Videos gesehen, da wird gezerrt, gerissen und schon mal kräftig zugetreten.

Original von Thomidizzy

Sorry von mir mal, aber die Hunde kann man sogar bei den Kämpfen trennen. Hab genug von diesen idiotischen Videos gesehen, da wird gezerrt, gerissen und schon mal kräftig zugetreten.
Kurz OT

Meine Erfahrung ist, das es da nichts bringt, zu zerren, reissen und zu treten. Das Idioten das tun, weiss ich.

War mal dabei als ein Staff-Mix sich an einem Hund verbiss. Der Staff hat nix anderes getan als den am Hals gepackt und eben "zugemacht". Die anderen versuchten den Hund wegzureissen ect. Ausser das der andere Hund anfing zu schreien wie verrückt hat das gar nix gebracht, dem Hund hätte ein Hautfetzen gefehlt :rolleyes:

Ich stieg über den Staff und hab ihm mit beiden Händen die Nase und etwas von Maul zu gehalten. Ca. eine Minute später hat er los gelassen und ich konnte ihn auf die Seite stossen mit den Füssen. Der Staff ( Rasse SOKA, war aber alles andere als das) war vermittelt worden zu einer Dame mit vier Hunden und da kam er 14 Tage lang unter die Räder von ihren Hunden. Den holten wir da schnellsten wieder raus. Seit da hatte er Panik vor anderen Hunden, das war auch der Grund weshalb er auf den anderen losging. Auch andere Hunderassen können sich in grosser Erregung in andere verbeissen und nicht mehr loslassen ( für mich nicht unbedingt Rassebedingt) Der andere Hund hatte ein "kleines Loch" am Hals das auch von einem anderen mittelhohen Hund hätte stammen können ;)

Wenn Hunde Menschen gegenüber so respektloses Verhalten an den Tag legen, dass sie kein Abbremsen zeigen, wenn man ihn wie Iris versucht hat resolut zu bremsen und abzuwehren, behaupte ich mal kann das mit der Zeit gefährlich werden. Für mich kein normales Verhalten mehr.

Es ist für mich unverständlich das es Hundehalter gibt, die ihren eigenen Hund einfach nicht einschätzen können.

Ich vermute mal die Dame wohnt in der selben Gemeinde. Ich würde es melden mit Personen und Hundebeschreibung. Sie scheint ja die Baustelle die ihr Hund hat zu kennen, sonst wäre sie nicht einfach nur abgehauen. Solche die es nicht erkennen, bleiben in der Regel dann noch stehen und diskutieren rum, so nach dem Motto: Meiner ist ein ganz lieber, der freut sich immer ab anderen Hunden und will nur spielen.

LG Natascha

Original von Thomidizzy

idiotische videos gibt es tausende auf youtube, aber die videos von den echten kämpfen findet man natürlich nicht auf youtube. die besitzer setzen logischerweise alles daran, anonym zu bleiben.

ich kann dir aber mal zwei videos raussuchen, die das verbeissen gut zeigen. eines von zwei pitbulls, der eine verbeisst sich im anderen und die polizei und besitzer versuchen, die hunde zu trennen.

das andere, eine hundekampfarena wurde gefunden und gestürmt. die polizei schafft es nicht, die hunde zu trennen, sie bringen sich gegenseitig um.

klar, wenn der hund bewusstlos ist... aber ich kenne einen fall, da starb der hund einige zeit später an inneren verletzungen, die nicht erkannt wurden. ;( der hysterische nachbar hat dem hund einfach so (der hat wirklich nichts gemacht) einen knüppel über den schädel gezogen. das würde ich mir nie trauen! mit der leine eine überziehen, ok, aber sicher nicht mit einem knüppel.

aber genug des OT.

Original von Pixel-Paws

liebe leute, sorry mal.

Da muss ich Dir recht geben!

Auch wenn etwas OT: Wegreissen, treten oder auf den Schädel hauen bringt einfach rein absolut gar nix! Im Gegenteil, die Verletzungen des gebissenen Hundes können dramatisch sein, eben aufgrund dessen dass am Kampfi gezerrt wurde.

Beide Hunde ruhig halten, stabiles, nicht zu dickes Stöckchen suchen und dem Kampfi zwischen die Zähne bis in den Rachenraum stossen - löst Würgereflex aus- Hund lässt los und man kann die beiden trennen.

Alles andere ist gefährlich und kann für den anderen Hund sehr böse enden...

Ich hab mal kurz ne Frage:

Es heisst doch immer, Sokas seien "ganz normale Hunde" und das die erhöhte Beisskraft und das "nicht loslassen" nur Mythos seien...

Wenn ich das hier so lese, weiss ich nicht so recht was ich glauben soll *grübel"

Ist echt nicht böse gemeint, aber ich persönlich hab Null Erfahrung mit solchen Rassen, und jeder erzählt irgendwas anderes.

zurück zum Thema!!

Zu Deiner letzten Frage Iris:

Ich kenne das Gefühl auch, als Molly noch gelebt hat und sie wirklich alt und gebrechlich wurde, hätte keiner auf sie los müssen - da hät ich auch nix gekannt - schon aufreiten od heftiges anrempeln wurde durch mich mehr als rigoros unterbunden!
Da ich aber wenn ich mit Molly unterwegs war, meistens auch Umbra dabei hatte............ ging das eig immer gut, nicht weil Umbra irgendwas regeln musste (ich würde das auch nur im äussersten Notfall zulassen) sondern weil ich ja wieder den pööööööösen Schäfer dabei hatte und eh alle ihre Tut-Nixen eingesammelt haben :D

Original von Silvie

Ich hab mal kurz ne Frage:

Es heisst doch immer, Sokas seien "ganz normale Hunde" und das die erhöhte Beisskraft und das "nicht loslassen" nur Mythos seien...

Wenn ich das hier so lese, weiss ich nicht so recht was ich glauben soll *grübel"

Ist echt nicht böse gemeint, aber ich persönlich hab Null Erfahrung mit solchen Rassen, und jeder erzählt irgendwas anderes.
Nicht loslassen zeigen auch andere Rassen. Gibt ein Video wo so die Beisskraft verschiedener Tiere gemessen und gezeigt wird. So erhöht ist die bei den SOKAS nicht wie immer propagiert wird.

LG Natascha

Das "verbeissen" kenne ich von Windis von der Rennbahn/Courisng... allerdings verbeissen die sich nicht in andere Hunde, sondern den Hasen :rolleyes:

Da reicht in meisten Fällen in die Nase pusten, bzw. verhindern das der Hund durch die Nase atmen kann... was zu meiner nächsten Frage führt:
Können Sokas durch die Schnauze atmen, während sie sich verbissen haben? Das ist ja auch so ein Gerücht das kursiert...

Also Loony hat niemals 1Tonne Beisskraft... Aber ist ja auch ein Mischling.

Wenn Asgi hingegen das Maul nicht öffnen will, hat man keine Chance. Da würde man ihm eher die Haut vom Gesicht reissen als dass er öffnen würde.

Was hier wichtig ist, ist die Beisshemmung und ob der Hund zumacht.
Es gibt da die berühmten Videos, wo ein Hund an den Ast gehalten wird, er macht zu und bleibt da ewig hängen...

Das können wir mit keinem von unseren machen.

Original von Silvie

Das "verbeissen" kenne ich von Windis von der Rennbahn/Courisng... allerdings verbeissen die sich nicht in andere Hunde, sondern den Hasen :rolleyes:

Da reicht in meisten Fällen in die Nase pusten, bzw. verhindern das der Hund durch die Nase atmen kann... was zu meiner nächsten Frage führt:

Können Sokas durch die Schnauze atmen, während sie sich verbissen haben? Das ist ja auch so ein Gerücht das kursiert...
Ja SoKs's können sehr wohl durch die Nase atmen und Du kannst JEDEM Hund die Nase zuhalten, er wird nach einer Weile durch den Mund einen tiefen Atemzug nehmen.

Es ist einfach so dass WENN ein SoKa sich wirklich böse verbeisst, er nicht mehr loslassen WILL. Können tut er natürlich immer und zu jeder zeit. Es ist nur ein Mythos dass sich die Muskulatur verkrampft oder der Kiefer sich verhakt.

Sonst müsste man ja jeden SoKa töten, der sich einmal in etwas verbissen hat (und sei es nur ein Stofftierchen), oder ihn mit seiner *Beute* zum Tierarzt bringen damit er unter Narkose dem Hund das gebiss lösen kann.

Nun ist es aber leider so, dass gerade Kampfis eine enorme Bisskraft haben, deshalb reicht der öffnende Schnauzengriff oftmals nicht aus um den Hund zu lösen. Daran zu reissen ist jedoch die falsche Lösung, denn genau dann gibt es schwere Verletzungen wie ausgerissene Muskeln.

Sorry OT :D

Hier noch was interessantes, sorry nochmals OT!
Jetzt muss ich zur Arbeit :D

MYTHEN und FAKTEN:

MYTHOS: Der "Kampfhund" besitzt 82 (!) Zähne.
WAHRHEIT: Ein "Kampfhund" besitzt wie jeder Hund 42 Zähne. Er ist ja schließlich kein Alligator.

MYTHOS: Ein "Kampfhund" kann, bedingt durch seine spezielle Kieferform, nicht mehr loslassen, man muss ihm dann den Kiefer brechen. Ein "Kampfhund" verfügt über eine Kiefersperre.
WAHRHEIT: Ein "Kampfhund" besitzt wie jeder Hund einen völlig normalen Kiefer. Er kann jederzeit (auch beim sog. Verbeißen) wieder loslassen.

MYTHOS: Der Pitbull ist der einzige Hund der Welt, der beim Beißen noch atmen kann.
WAHRHEIT: In einem solchen Fall würden wir dringend empfehlen, keinem Hund mehr etwas zu Fressen zu geben (einen Knochen oder ähnliches), sonst würde er beim Fressen noch ersticken - und beim Hundesport würden die Schutzhunde reihenweise umfallen. ES KÖNNEN ALLE NOCH SCHNAUFEN!!!

MYTHOS: Ein "Kampfhund" kann seinen Kiefer aushängen und damit sein Maul doppelt so weit öffnen - dann wird er richtig gefährlich.
WAHRHEIT: Der Kiefermechanismus ist wie bei jedem Tier ausgebildet. Sollte der Hund einmal auf die Idee kommen, seinen Kiefer aushängen zu wollen, müssten Sie wohl sehr schnell den nächsten Tierarzt aufsuchen, um den Kiefer wieder einrenken zu lassen.

MYTHOS: Ein "Kampfhund" beißt mit über 150 kg/cm² zu.
WAHRHEIT: Eine zugrundelegbare wissenschaftliche Studie über den Druck von Hundebissen gibt es nicht. Nicht jeder Hund hat die gleiche Kraft (was bei Menschen ja auch so ist) - aber Angaben über kg/cm² sind eher aus dem mechanischen Bereich und würden in einer solchen Studie anders dargelegt werden. Zudem beißt ein Hund nicht immer mit der gleichen Kraft. Wenn er wütend ist, wird er sicher stärker zubeißen, als wenn er einfach einen Rivalen in seine Schranken weisen will. Schlussendlich wird niemand fragen: "Wie stark hat er denn nun gebissen?". Die Frage wird lauten: "Hat er gebissen?" und "Warum hat er gebissen?". Haben Sie gewusst: ein weißer Hai schafft diese angeblichen 150 kg/cm² gerade noch so.

MYTHOS: Ein "Kampfhund" besitzt eine Zahnleiste, die sich beim Beißen verhakt. Dadurch kann er nicht mehr loslassen und reißt dem Opfer ganze Stücke heraus.
WAHRHEIT: Nochmals: Die "Kampfhunde" gehören den Haushunden an (Canis Familiaris). Sie besitzen weder eine Kiefersperre, noch einen Seilzugmechanismus. Schädel, Zähne und Kiefer sind ausgebildet wie bei jedem anderen Hund auch.

MYTHOS: Kampfhunde verspüren keinerlei Schmerzen.
WAHRHEIT: Selbstverständlich spürt jeder Hund Schmerzen - denn alle Hunde sind anatomisch identisch mit Nervenbahnen und Zentralnervensystem ausgestattet. Es ist nur so, dass unsere Hunde durch die hohe Selbstsicherheit und ihr Durchhaltevermögen für die Dauer der Stresssituation diesen Schmerz leichter ertragen können. Das Märchen vom 'unzerstörbaren Hund' gehört deutlich ins Reich der Märchen.

MYTHOS: Pitbulls beißen ihre Jungen tot - und die Welpen beißen sich gegenseitig auch oft tot.
WAHRHEIT: Wenn das so wäre, gäbe es keine American Pitbull Terrier mehr, die Rasse wäre ausgestorben. Ein solches Verhalten rührt von einem gentechnischen Defekt her und kann hin und wieder bei allen Hunderassen auftreten.

TATSACHE IST: Wir könnten an dieser Stelle noch viele solcher Schauermärchen aufzählen. Bitte bedenken Sie, dass unsere Hunde ganz normale Hunde sind. Das einzig Mystische an diesen Rassen ist der Mensch. Ein Mythos ist immer ein Zeichen von Unwissenheit - und so entstehen dann solche Märchen.

Hand auf`s Herz... Es ist wichtig das Kontrolliert wird bei wem die Hunde Leben, den leider geraten viele in falsche Hände, die den Seriösen Haltern das Leben schwerer machen. Aber ein Verbot wäre sinnlos...

In Holland waren all diese Hunde rund 15 Jahre lang verboten. Hunde wurden auf der Strasse den Besitzern weggenommen, eingesperrt und getötet. Diese Jahr hat man festgestellt, dass die Beissunfälle sich nicht verändert haben und das Gesetz wurde schlicht und einfach aufgehoben - da es nachweislich nichts brachte.

Original von Jade

Hab ich mir auch gedacht :D aber Jade versteht sich doch recht gut mit ihm
Ihr kennt diesen Herrn mit Hund offenbar auch. Meine Hündinnen verstehen sich fast mit allen anderen Hunden und ein gut sozialisierter Rüde akzeptiert doch auch, wenn die Hündin nichts von ihm wissen will. Aber dieser...... :rolleyes: Ich halte nun immer gut Ausschau und mache nötigenfalls einen grossen Bogen um die beiden ;) :)

Sorry, war leider OT

Nur so zum Vergleich; ich habe auf Animal Planet eine Doku zur Beisskraft gesehen. Ich weiss noch, dass ein Golden Retriever die gleiche Beisskraft hat wie ein Rottweiler . Das ist auch logisch mMn, wenn man die kurzen und kompakten Schnauzen, sowie die starke Kiefermuskulatur vergleicht!

Unsere Rottidame hat den Schäferrüden der sie am Bauch aufgeschlitzt hat auch nicht gefragt wie viel kg/cm2 er draufkriegt... Zu einem pööösen Hund gehört nicht nur eine Rasse und starke Kiefern; sondern auch Technik und der Wille überhaupt zu Beissen!

Original von Romaine und Harley

Ich weiss noch, dass ein Golden Retriever die gleiche Beisskraft hat wie ein Rottweiler .
danke für die bestätigung. ich habe schon mehrmals erwähnt, dass z.b. ein gestörter golden gefährlicher ist, als ein gestörter malinois. die malis haben nicht so eine hohe beisskraft! das ist fakt. hören die sporthündeler nicht gerne.
deshalb habe ich immer ein mulmiges gefühl, wenn wieder ein fetter labi mit gestellter bürste auf meinen filigranen sozialen mali zurennt :p