Jaaaaaa! Jaro war gerade knappe 90min alleine ohne auch nur eine Tonaufnahme auf meinem Handy! Er hat zu Beginn sein Pansenstück aus Zeitungspapier ausgepackt, den dann gefressen und dann ist für wunderbare 75 Minuten absolute Ruhe!
In letzter Zeit üben wir kaum noch, da Jaro schlicht nie alleine sein muss. Wenn ich länger weg bin, darf er zu meiner Mama und wenn ich mal kurz verschwinde für eine Stunde Nachhilfe oder so ist halt immer einer meiner Männer zu Hause ;-) Aber anscheinend ist es nun nicht mehr schlimm wenn wir nur noch selten üben- im Gegenteil: ich habe das Gefühl, dass ers nun viel gelassener nehmen kann. Nun wird dann der nächste Schritt sein, die Zeitdauer doch noch langsam etwas zu verlängern, schliesslich waren vor dem Umzug vor einem Jahr 3-4 Stunden kein Problem! Ich freu mich so!
Noch eine weitere Beobachtung zu Jaro:
Da ich momentan echt ein volles Programm habe (Weihnachten, mehr arbeiten, Prüfungszeit) habe ich bei Jaro etwas zurückgeschraubt. Sonst achte ich mich ja schon ziemlich drauf, dass J pro Tag mindestens 2 Stunden was gemacht hat. Also Spaziergänge, Trickli üben, Futtersuche, Gehorsamsübungen usw alles miteinberechnet. Nun in den letzten 2-3 Wochen wurde das drastisch reduziert auf ca 1-1,5h pro Tag. Zusätzlich fiel wegen der Winterpause auch noch Obedience und Plauschgruppe aus. Und was soll ich sagen? Ich hatte noch nie einen so entspannten, glücklichen und "einfachen" Hund!!! Die 23 Stunden an denen nichts läuft verbringt J mit schlafen, dösen und gestreichelt werden. Draussen ist er wahnsinnig folgsam, nicht sehr "jagig" und andere Hunde werden viel weniger angebellt. Wie schon geschrieben waren auch die letzten zwei Alleinbleiben-Übungen absolut entspannt.
Mir ist klar, dass man Hunde auch überbeschäftigen kann. Ich bin mir aber auch sicher, dass das bei Jaro nicht der Fall war. Zweimal HuSchu pro Woche und sonst 2 h pro Tag Beschäftigung sind ja nicht wirklich viel und wie gesagt, zählte ich ja auch jedes gmütliche Schnüffelründeli dazu.
Auch ist mir bewusst, dass Jaro nun auch einfach erwachsen wird und dadurch etwas "ruhiget".
Wichtig ist sicher, dass Jaro einfach ein ruhiger Kerl ist, der es gerne gemütlich mag, bei Regen nicht raus möchte, der keine Arbeit braucht, sondern eher mir den Gefallen macht und der halt eben kein Sportler ist. Von daher eigenlich ja ein einfacher Hund
Da ich halt gerne auch etwas mehr möchte und grade in Dingen wie dem Obedience auch etwas Ehrgeiz habe (persönlich, nicht in Hinblick auf Wettkämpfe!) sind wir in dieser Hinsicht nicht grade das perfekte Paar ;-) Aber ich gebe mir Mühe eine Balance zu finden zwischen Fordern und Ruhen...
Und in Hinlick auf das nächste Jahr, in dem ich ab Sommer für mind. 1Jahr 100% arbeiten werde, macht es mir ein gutes Gefühl, wenn ich weiss, dass J dann bei meiner Mama ganz ohne viel zu Tun auch glücklich ist...