Jaro: Unsere Fort- und Rückschritte

Danke B500!

Bericht von heute:
Ich musste Jaro kurz alleine lassen um in die Landi zu gehen (Hunde sind da ja nicht erlaubt und im Auto lassen def. nicht möglich bei diesem Wetter). Also war Jaro ca 45min alleine nach einem gut auslastenden Morgenspaziergang und dem Frühstück.
Tja... Dieses Mal hat er das Bellen und Winseln gleich auf den Anfang vorverlegt... Die ersten 15min sind eher unruhig, mit immer wieder "jömmerle", bellen und knurren. Danach ist er auf die Idee gekommen, die Straussensehne zu fressen und danach nochmals zu bellen und danach für die letzten 20min still zu sein :)
So gross war der Stress also nicht, immerhin konnte er sich selber beruhigen gegen Ende.

Wie mit Katrin besprochen hole ich ihn jetzt nicht gleich nach meiner Heimkehr aus der Küche, sondern warte, bis Jaro auf sein Plätzli geht und sich hinlegt. Dann mache ich mal ganz nebenbei das Gitter auf.
Das dauerte heute ca 5min, da wars dem Herrn zu blöde am Gitter zu warten und er legte sich in sein Körbchen.


Naja, es geht auf und ab... Wir bleiben dran :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
So, die Hitze ist optimal fürs Alleinbleib-Training :evil: Jaro ist völlig schlapp und schläft eh die ganze Zeit, also habe ich ihn vorhin eine gute Stunde alleine gelassen und bin in die Badi. Habe das Radio angemacht und eine getrocknete Straussensehne bereitgelegt und bin gegangen. Jaro hat gefressen, getrunken und dann den Rest der Zeit verschlafen. Jupiiiieeee!!!! :jup :zora:



Unsere Übungsschwerpunkte zur Zeit:

- Alleinebleiben

- an neuen Orten "bummeln" üben: Jaro soll an Orten die er nicht kennt und die ihn völlig hibbelig machen mit mir zusammen bummeln und so -an mir orientiert- sich das Ganze in Ruhe ansehen ohne drauflosstürzen zu müssen und in der Leine zu hängen.
Da müssen wir jetzt mal anfangen, leider kam immer was dazwischen und jetzt ist es soooo heiss! Aber ich bin motiviert, denn ich möchte Jaro auch gerne mal irgendwohin mitnehmen können ohne dass er Stress hat und mir den Arm ausreisst....

-> Wenn Alleinebleiben und Mitnehmen an neue Orte klappen ist ein grosser Schritt in Richtung Alltagstauglichkeit getan, was mir momentan sehr wichtig ist. Mein Leben verändert sich, ich werde unabhängiger von meinen Eltern und möchte, dass Jaro an diesem Leben teilnehmen kann und darin gut "funktioniert".

- AJT: da sind wir dran :D
Momentan wie immer Schleppleinentraining, dazu kommt das Belohnen des Blickkontakts und Übungen zur Impulskontrolle.
Eigentlich möchte ich endlich den Notpfiff konditionieren, bin aber noch unschlüssig womit. Eigentlich hatten Katrin und ich da die Reizangel im Sinn, was mich aber koordinatorisch völlig überfordert :ugly: Nun stehen ein Hasenfell zur Auswahl oder Futter. Beim Futter entweder Leberwurst o.ä. oder die Frolics die Jaro so liebt und mit denen ich ihm den Futterbeutel schmackhaft machen konnte. Da nehme ich gerne noch Tipps und Anregungen entgegen! ?(

Ja das wärs, das sind wir alles zusammen am lernen zur Zeit. Danaben gibts auch mal Pausenspaziergänge an der Flexi wenn ich oder Jaro nicht so motiviert sind, Futterbeutelsuchen, baden, spielen, Guddisuche und ein paar Hundeschul-Übungen zwischendurch.

 
So heute war Jaro nach einer längeren Pause wieder mal alleine. Er war gut 1,5h zuhause, während Schatz und ich in der Ikea shoppen waren. Als wir heimkehrten stand Jaro am Gitter und wartete auf uns... Naja, find ich nicht so toll wie wenn er entspannt auf dem Plätzli liegt... Nun ist er immer noch in der Küche und ich lasse ihn dann raus wenn er das kann.
Laut den Aufnahmen hat er die erste 3/4h den gefrorenen Schlesinger gefressen, danach war meistens Ruhe- mal ein Schütteln, mal ein Niesen oder Bellen/Knurren für ein paar Sekunden- also völlig ok :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Tönt doch super! :)
Es muss nicht immer alles perfekt sein! ;)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Danke B500! Ja ich weiss, Perfektion ist nicht (mehr) unser Ziel, aber es fällt mir schwer ;-)

Heute war Jaro wieder alleine: 50min ohne Probleme

 
Jaros Antientenjagdtraining:

Gleich hier, nur 5min vom Zuhause meiner Hüetifamilie entfernt, hats einen Bauernhof, auf dem in einem Aussengehege Hühner, Enten und Gänse leben. Wieso ich Dummchen nie auf die Idee gekommen bin, da mit Jaro üben zu gehen weiss ich nicht...

Jedenfalls habe ich das Versäumnis heute nachgeholt.

Erkenntnis Nummer 1: Eingesperrte Enten ohne grosses Gewässer sind nicht sooo toll.

Erkenntnis Nummer 2: Die schwimmenden Enten im kleinen "Teichli" sind einiges interessanter als die watschelnden auf dem Land.

Naja, da Jaro auf die Viecher nicht annähernd so angesprungen ist wie auf die "wilden" Exemplare weiss ich nicht wieviel wir von diesem Training profitieren. Aber irgendetwas wirds schon nützen :)

Wir haben uns langsam näher getastet und Jaro durfte im Sitz Enten beobachten. Für jeden Blick zu mir gabs c&b. Bald waren wir ganz beim Zaun angekommen und bald guckte Jaro nur noch mich an ;-) Dann hab ich noch Abrufübungen von den Enten weg gemacht, auch das klappte tiptop.
Als Auflösung gabs dann wildes Futterbeutelspielen.

ImageUploadedByHaustierForum1377011560.154986.jpg

Hat jemand von euch da einen Tipp? Soll ich Jaros Blicke zu mir belohnen, oder was anderes?



Ausserdem hatten wir heute unsere erste Obedience-Stunde und er war wirklich toll! Jaro war zwar nur mittelmässig konzentriert- was ich aber nach der Aufregung der letzten Tage auch verstehen kann (ungewohntes Umfeld, anderer Tagesablauf, fremde Katzen im Haus usw). Aber ich hatte das Gefühl, dass es ihm Spass machte und er war auch bei neuen Sachen toll dabei :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Gratuliere, sieht schon mal toll aus.
Meine Meinung zum Aufbautraining:
erst mal Entchen gucken, fürs ruhig sein c&b
dann Entchen gucken, ruhig sein und dich angucken c&b
weitere Steigerung, indem du immer weiter weg bist
noch weitere Steigerung, indem du ihn mit kehre zu dir umlenken kannst

Die Entchen hinter Gitter sind nicht sooo interessant, weil sie nicht vor Jaro davonflitzen ;-)

 
ich kann dir einfach sagen, bei wild funzt das bei uns nicht (enten werden nicht gejagt auch nicht in freier wildbahn). dawn kann seelenruhig neben jedem wildgehege liegen, da kann das wild hinterm zaun auch tango tanzen. sobald zaun weg, wär dawn auch weg... aber ich will dir ja nicht die hoffnung nehmen... :escape:

 
Mit Lexi übe ich auch bei Kaninchengehegen und Hühnerställen, ja sogar manchmal noch bei Kühen...
Bei Lexi spielt die Reaktion der Gehegeinsassen eine wesentliche Rolle, wie stark sie darauf reagiert.

Ich würds weiter üben, Schaden kanns auf keinen Fall - oder?!

 
Hermes hat sich inzwischen an die Katze hinter dem Zaun gewöhnt (die darf nur in den Garten). Auch wenn sie sich bewegt, schaut er zwar hin, bewegt sich aber nicht. Draussen würde er Katzen trotzdem jederzeit jagen, leider...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Es gibt wieder was zu berichten von einem stoooooolzen Hundemami :)

Nach dem schönen Spaziergang heute Morgen mit sore_net und Cara war Jaro schön müde. Also blieb er zu Hause, während Freundchen und ich zur Ikea gingen um zu essen, ein Geschenk zu kaufen und das dann jemandem vorbeizubringen. Jaro blieb 2,5 h alleine. Als "Starthilfe" (das Weggehen von mir ist für ihn das Schwierigste, vor allem das Wegfahren vom Auto) habe ich ihm ein paar Guddis und 2 Kausachen in Zeitungspapier eingewickelt und das Radio angestellt.
Laut den Aufnahmen hat der Herr erst ca 20min mit dem Auspacken zu tun gehabt, um danach was zu trinken und dann 2 herrliche Stunden keinen Mucks von sich zu geben :) :) :)
Er hat wohl einfach durchgeschlafen. Zwar sass er dann als ich heimkam am Gitter und hat gewartet, aber das Türchen ging dann eben erst auf, als er wieder auf seinem Platz lag...

Ich bin so stolz auf Jaro und auch auf mich, dass wir das so gut hinbekommen haben. 2,5h alleinbleiben sind eeeeeeeewiiiiiiig und schenken mir ein grosses Stück Freiheit ;-)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Toll gemacht Jaro


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Wow, super!!! Weiter so!

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

 
Eyh, die Zeit von 2.5h würde sogar für einen Kinobesuch reichen...yeah, was für tolle Neuigkeiten. :D

 
Hey ihr zwei, ich freue mich sehr über eure Fortschritte!
Super!

Katrin Schuster, Tierpsychologin

Mit Smartphone geschrieben :)

 
Supi ihr Beiden. :) :) Und noch schöner ist, wenn man wriss es läuft reinungslos, kann man nich viiiiieeeeel mehr die Zeit geniessen :)


Liebe Grüsse Carmen und Dogis :)

 
Armer Hund wurde gestern mal shamponiert. Für den Grund lese man bitte im Aufreg-Thread ;-) Nun hoffe ich, ist Ruhe und der Hund ist flohfrei, hinterlässt keine Pünktchen mehr auf dem Bett und das wars....


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Phu, grade gemerkt, dass ich hier schon eine Weile nichts mehr geschrieben habe...

Wir machen weiter Fortschritte, wage ich mal zu behaupten ;-)

Die Spazieränge sind viel entspannter als frührer. Jaro orientiert sich toll an mir, er erreicht kaum mal das Ende der Schleppleine. Ausser wenn er mal wieder wegen ewigem Schnüffeln abfällt.. Dann lasse ich ihm manchmal die Zeit und bleibe stehen um auf ihn zu warten, und manchmal gibts ein "weiter" und wer dann nicht mitkommt hängt halt in der Leine...

Ich clicke weiterhin Jaros Blicke zu mir, aber nicht mehr jeden sondern nur noch ca jeden 5. Die anderen Blicke werden aber immer verbal belohnt.

Das "hier" hat sich in letzter Zeit super gefestigt (das hat ja mal toll funktioniert, aber verlor die Zuverlässigkeit etwas..) und Jaro kommt bei wenig bis mittlerer Ablenkung sehr gut (Hundesichtung aus Distanz, vom Schnüffeln weg, Menschen antreffen, unbekannte Objekte fixieren). Sogar aus gemässigtem Spiel mit anderen Hunden kann ich ihn abrufen :)

Von Katzen, Krähen, Raubvögeln, Häsli (im Käfig) kann ich ihn mit "meins!" stoppen. Er belibt dann vom Hintraben zuverlässig stehen und von da aus kann ich ihn umlenken, sitzen lassen, abrufen (je nach Schwierigkeit). Ist er schon im Galopp gehts nicht mehr so zuverlässig :-( Aber auch da: nachdem ihn die Leine gestoppt hat, ist er schnell wieder "bei mir" und lässt sich umlenken. Immerhin...

Bei Enten (ausser die eingeschlossenen) habe ich weiterhin keine Chance! Schon bei Sichtung der Viecher aus der Ferne dreht Jaro völlig ab; heulen, bellen, winseln, in die Leine springen... Da komm ich auch gar nicht mehr an ihn ran: er nimmt kein Futter, spielt nicht, ich kann ihn nur wegzerren.
Hinsetzen (ich) und abwarten hat ca nach 30min immerhin dazu geführt, dass Jaro sich mal winselnd (!) hingesetzt hat und auch Futter genommen und gesucht hat... Und das in einer Entfernung zu den Quakies von mindestens 30Metern! Und sobald ich mich wieder bewege juckt auch er auf...

Hmm was gibts noch?
Achja andere Hunde an der Leine kreuzen... Tja, da sind wir nicht viel weiter. Jaro kommt da weiterhin in den Frust in bellt sich den entsprechend von der Seele :-( Mit etwas Abstand und regelmässigem Guddi-reinschieben klappts meistens, dass der Herr ruhig bleibt. Bei gewissen Hunden klappts auch ohne ständige Leckerligabe, bei anderen dreht er so ab, dass Guddis nicht mehr genommen werden :-( Das ist wirklich das Thema, bei dem ich keinen bis wenig Fortschritt erkenne :-(

Ausserdem ist es noch viel schlimmer wenn Jaro nicht mit mir sondern zB mit meiner Mutter oder meinem Freund unterwegs ist. Bei ihnen bellt er teilweise auch Menschen an und springt Autos/Velos/Jogger an. Vielleicht aus Langeweile?
Jedenfalls ist das schon mühsam. Denn gerade bin ich krank und Schatz geht gaaaar nicht gern mit Hundi raus, weils ihm peinlich ist und er ihn anstrengend findet, was ich auch gut verstehe!

Alleinebleiben konnten wir in letzter Zeit nicht mehr üben. Aber ich versuche das nicht mehr so pingelig zu nehmen, und Jaro "lockerer" alleine zu lassen. Und wenn er halt ein paar Mal winselt oder bellt ist das ok. Solange er sich dazwsischen immer wieder selber beruhigen kann, kanns nicht sooo schlimm sein. Ich denke auch da ist es eher Frust als Angst.

Sooo, das wars wieder von uns. Gerade liegt Hundi glücklich und müde im Sessel. Da ich krank bin war er mit Schatz nur zweimal kurz draussen und zweimal gabs mit mir ca 10min clickern im Wohnzimmer. Jaro scheint trotzdem zufrieden :)



Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet