Jaro: Unsere Fort- und Rückschritte

Und was ratet ihr in dieser Situation, wenn der Hund weder auf Guddis noch auf Spielzeug oder sonst was reagiert?

Fay: reagiert Hundi auf dich z.Bsp. mit dir rennen, blödeln oder so?

sent via Handy

@Yve: nein überhaupt nichts. Ist ja wirklich noch unser einziges Problem! Heute morgen z.B. hat sie eine Katze gesehen und sie war in ihrer eigener Welt. Hätte ich sie hier nicht an der Schlepp gehabt, wäre sie mir durch den Friedhof gedüst. Es blieb mir nichts anderes übrig, als sie quasi am Geschirr wegzuzerren.

Hast schon Recht Emmaline, hab aber da noch eine andere Idee im Kopf.
Bin nicht sicher, ob das auch wiederholbar ist, aber ich erzähl Dir mal von Ragnarson:

Erste Sichtung von Pferden, Kühen, Rindern, Kaninchen, Katzen ect.... sahen mit meinem Buben in etwa so aus, nur noch etwas heftiger:

Ansprechbarkeit war zu dieser Zeit keine gegeben und ich hatte wirklich Mühe ihn zu halten. Hier ist das schon richtig entspannt;-).

Bei den meisten Tieren schaffte ich es irgendwann, dass ich mich soweit mit Ragnarson dort hinarbeiten konnte, dass er die mal anschnuppern durfte. Esel, Pferde, Rinder, Katzen und Schafe waren mit im Programm.
Sobald er mal Schnupperkontakt mit diesen Tieren hatte, war der Hebel wie umgestellt. Total spannend, dann waren die Tiere nicht mal mehr halb so interessant!
Jetzt hast Du mir einen Kaninchenfelldummy gegeben, auf den Ragnar total abfährt und mit dem ich seit einiger Zeit arbeit. Ich habe das Gefühl, dass nun auch das Thema Kaninchen für ihn immer weniger Reiz hat.

Vor drei Tagen dann, sass 1 1/2 Schritte von mir Weg ein Kaninchen, als wir ums Eck kamen! Ragnarson fixierte, ich tabuisierte. Das Kaninchen rannte vor unseren Augen davon, mein Hund ging an lockerer Leine zwei langsame Schritte nach und drehte sich auf die zweite Tabuisierung um. Ich lehrte ihm direkt alles aus was ich an Futter noch da hatte:smilieflower. Das war einfach geil!
Seit dem (wir haben gerade ganz viele Kaninchen im Olympiapark in München), sind Kaninchen nun völlig uninteressant. Ich komme morgens raus und da wimmelt es von Kaninchen, da hatte ich ihn bisher schon immer noch wehementer von abgehalten dem Reiz nach zu gehen. Heute hab ich ihn dann sogar losgelassen und nichts mehr gesagt, der interessierte sich kaum noch dafür.

Worauf ich hinaus will ist, dass wenn Jaro eine LEGALE Möglichkeit hat diesen Entengeruch bis zum Schluss zu verfolgen und dann auch ein Entendummy tragen darf, könnte es sein, dass der Reiz nicht mehr ganz so schrecklich gross ist. Muss nicht, aber ich finde die Entwicklung von Ragnarson in dieser Hinsicht wirklich auffällig und könnte mir gut vorstellen, dass das noch eine Idee ist.

Sicher geht es auch ohne und Du bist ohnehin schon wirklich super weit! Nur vielleicht geht es damit noch etwas schneller:D.
So oder so, Du machst das schon! Ihr seid ein SUPER TEAM!

Liebe Grüsse,
Katrin

Dankeschön Katrin für das Kompliment, das freut mich sehr! :)
Bin aber selber wirklich auch ganz stolz darauf, was wir dank dir (!) schon erreicht haben. Letzte Woche hatte ich das erste Mal wieder die Zuversicht, dass wir, wenn es so weitergeht, doch irgendwann das grosse Ziel Freilauf erreichen können :)

Ja so macht es Sinn für mich mit dem Dummy.
Also dass ich nicht in der Entensituation direkt mit dem Entendummy komme, sondern dass dieser eine supertolle Belohnung ist in anderen Situationen und so "das Verbotene", also die Enten, ev etwas an Reiz verliert.. Habe ich das so richtig verstanden?
Schlimmer machen kann ichs eh nicht, Jaro ist schon sooooo giggerig auf diese blöden Viecher... :-/

Worauf ich hinaus will ist, dass wenn Jaro eine LEGALE Möglichkeit hat diesen Entengeruch bis zum Schluss zu verfolgen und dann auch ein Entendummy tragen darf, könnte es sein, dass der Reiz nicht mehr ganz so schrecklich gross ist. Muss nicht, aber ich finde die Entwicklung von Ragnarson in dieser Hinsicht wirklich auffällig und könnte mir gut vorstellen, dass das noch eine Idee ist.
:thumbsup:

Was auch bewirken kann, Emmaline wirkt nicht mehr als Spassbremse sondern als Jagdpartner. Ausharren der Dinge fördert teilweise Frust, muss ein Hund lernen umzugehen - verstehe ich. Wenn der Hund aber IMMER Frust hat weil er etwas jagen möchte, dann lernt er mit der Zeit "das andere Ende der Leine ist total bescheuert und hat kein plan vom Jagen"

@ yve: Danke für deine Ideen! Also bei Jaro ist es genau wie du es beschreibst! Wenn eine solche Situation war, reagiert er danach viel extremer auch auf kleinere Reize. Es braucht dann ein Blättli im Wind und schon spurtet er los..

Ich war mir eben nicht sicher: Was ist besser, am Ort des Geschehens bleiben bis er runterfährt, oder weggehen und anderswo zur Ruhe kommen?

Japp genau Magi! Seh ich auch so. Versuche narürlich in anderen Situationen ein "guter Jäger" zu sein, ist aber ganz schön schwer ;-)

Unsere Hundis hätten zusammen ne Supergaudi...Jaro dürfte alle Enten haben (das Einzige, was Lexi bis jetzt NICHT interessiert) und Lexi jagt den Rest - am Liebsten Eichhörnchen. Irgendwann klettert sie denen noch nach!
Mir scheint, dass unsere Hunde beim Thema Jagen gleich hartnäckig sind...uff!

Übrigens weiss ich endlich, was Jaro im Quartier so verrückt gemacht hatte: ne läufige Ente :eng :

sent via Handy

grins... dawn würd sich auch anschliessen. enten und vögel generell sind ihr wurscht (wir liefen heute tatsächlich an einem liegenden entenpärchen vorbei die ich übersehen habe und die hunde liefen so zielstrebig dran vorbei, dass die enten nicht mal aufgestanden sind...), sie würd dann mit lexi zusammen den rest übernehmen... :rofl:

Belle könnte sich beim Geflügel anschliessen .... ;o)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Und Jason übernimmt ab sofort die Vögel am Himmel. Der Döddel hat doch heute prompt die Krähen hoch oben am Himmel verbellt, nachdem er sich letzte Woche ab einem Drachen erschreckt hat. Und wenn nicht der Zaun oder die Leine dazwischen gewesen wäre er ihnen bestimmt auch nachgegangen.

Ich sag's ja, der Hund macht, kaum ist eine Baustelle geschlossen, schon die nächste auf - auf dass es Frauchen bestimmt nicht langweilig wird :stock :D

Moni

Du Yve wollen wir Lexi Hexi mal einen Tag lang vor einen Streifenhörnchenkäfig setzten? Bis am Abend hätte sie sicher "gnickstarri" :rofl:

Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

Die armen Streifis...den Lex Hex guckt nicht nur...nein, sie keifft und jammert auch in den höchsten Tönen...mal sehen, ob ich ihrem Sopranstimmchen die Nat.hymne lernen kann - wie gestern beim Eishockey :ugly:

sent via Handy

Unsere Hunde sollen doch einen Club bilden! Die armen dürfen alle nicht tun, was sie am liebesten machen. Und einmal im Monat treffen sie sich zur Sitzung der "anonymen VomJagenAbgehaltenen" ;-)

dawn hat sich heute kurzerhand ersatz gesucht. sie heisst venia, ist auch ein whippet und gibt ein prima hasi ab... :rofl:
ich habe übrigens tatsächlich das gefühl, dass ihr jagdspiele mit andern hunden was bringen. nastassja, die ja sowieso kaum jagdtrieb hat, tut das zb. viel weniger. bei ihr ist es mehr ein mitrennen, ganz einfach, ohne strategie und viel kopfarbeit. dawn ist anders. sie zeigt alle anzeichen vom jagen, mit heranpirschen auf 3/4 höhe, lauern, losrennen, stoppen, antäuschen... nur dass es ein spiel ist, sie jagt andere hunde schon nicht im negativen sinn (was bei windis ja leider häufiger ein grosses problem ist). sie würd sich auch nie vergessen und gar zupacken. sie lässt sich auch gerne jagen, sie ist nicht immer nur der jäger. aber jedenfalls ist sie nach einer solchen spielrunde sehr ausgeglichen und zufrieden. wahrscheinlich ähnlich wie spurjäger, die eine fähre ausarbeiten durften und am ende zu einem erfolg kommen.

@ Sighthound: Jaro findet Jagdspiele mit anderen Hunden auch super! Er mag sich nicht balgen oder kämpfen, aber er liiiiieeeb es die anderen Hunde zu jagen oder gejagt zu werden! Hat wohl schon einen Zusammenhang...

Anonym. S-Gruppe....hihihi...so cool! Und jedes Hundi trägt ne Plakette mit den Anzahl Tagen der AJ...höhöhahahihi

sent via Handy

So, nun da meine Prüfungen um sind (und hoffentlich auch alle bestanden..) geht Jaros und mein Training wieder los :) Die letzten Wochen sind wir es ruhig angegangen, waren manchmal auch gar nicht so lange draussen und haben ausser den Basics nicht viel geübt.
Nun möchte ich mich ans AJT dran"setzen" und damit endlich beginnen.

Was ich gestern und heute auf dem Spaziergang schon eingebaut habe, ist das Mich-Angucken von Jaro zu belohnen. Also c&b für jedes Mal, wenn er mich von sich aus angeschaut hat.
War noch lustig zu sehen, wie sehr die Blickhäufigkeit phasenweise variiert.. Teilweise starrte mich Jaro fast permanent an und dann gabs wieder 5-10min ganz ohne Blick.

Als nächstes kommt sicher das Radiustraining an der Schlepp. Zwar kennt die Jaro seit gut einem Jahr, aber ich möchte konsequent ein Kommando einführen dafür, dass die Leine bald zu Ende ist, das ich dann auch brauchen kann, wenn die Leine schleift oder weg ist, um ihn an den Radius zu erinnern...

Parallel dazu baue ich den Superpfiff auf, mache weitere Orientierungübungen und natürlich auch Auslastung/Ersatzbeschäftugung mit Dummy, Futterdummy, Guddisuche usw.

"Kontrolle am Wild" üben wir eh fast täglich, also bei jeder Vogelsichtung ;-) Da sind wir aber auch schon ganz schön vorwärtsgekommen: Sogar bei Raubvögeln oder Krähen ganz in der Nähe kann ich diese mit "meins!" tabuisieren. Jaro bleibt dann schön stehen und glotzt sie weiter an. Entweder ich lobe das, woraufhin er sich umwendet und belohnt wird, oder heute, neue Methode: bin ich einfach stehengeblieben, und habe gewartet, bis Jaro fertig gestarrt hat. Als das endlich der Fall war gabs Superparty mit dem Futterbeutel mit zerren, schmeissen und draus fressen. *ganzschönstolzbin*

Achja die Enten..... das bleibt ein Thema für sich....... Ehrlich gesagt meide ich im moment grössere Gewässer, da Jaro dort unerträglich jagig ist und bei Entensichtung ausflippt........

Impulskontrolle übe ich weiter mit der Reizangel (zusätzlich zu den Vögeln ;-) ), die muss ich nur wieder etwas
entstauben...
Ausserdem kommen wir mehrmals pro Woche an zwei verschiedenen Aussengehegen von Kaninchen vorbei, wo ich auch gut üben kann. Jaro muss ich setzen und darf gucken. Schaut er mich an, gibts c&b und wir gehen einen Schritt näher an und er darf gucken. Schaut er mich an... usw bis wir ganz nah am Hasi sind. Jaro macht das super toll (die Hasis übrigens auch ;-) ) ausser das er ab einer gewissen Nähe zu wimmern anfängt. Wenn er mich trotzdem noch angucken kann, ists ok, sonst gehen wir wieder einen Schritt weiterweg.

Das Alleinebleiben klappt GAR nicht mehr, schon bei nur 10min gibts Dauerbellen oder -wimmern. Also wieder kleinere Schritte: gestern hab ich Guddis eingepackt in Zeitungen, er durfte in die Küche und ich war 5min draussen. Heute dann 10min.. Morgen vielleicht 15 wenns klappt..........
Natürlich ist dir Küche für Jaro immer noch nur toll, wenn ich nicht drin bin, also Futter und Snacks gibts fast ausschliesslich da drin, bei geschlossenem Kindergitter und wenn ich in einem anderen Raum bin. Wenn ich in der Küche bin bleibt Jaro draussen und bewacht das Gitter :-/
Er findet den Raum auch supertoll, auch wenn ich kurz rausgehe klappt es, aber wehe er hört den Automotor! Dann wird gebellt oder geheult (ich nehm ihn jeweils auf).
Ahhh, da geht mir echt langsam die Geduld aus! Man ist soooo gebunden mit einem Hund, der gar nicht alleine sein kann! Nur 1-2h und ich wäre der glücklichste, freiste Mensch auf der Welt :)

So, das wars von uns.. Wie immer bin ich dankbar um jede Bemerkung, Hinweis, Kommentar und Tipp...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Hallo Emmaline!

Freut mich von Dir zu lesen!
Ganz spontan, wenn Jaro so sehr auf das Automotor-Geräusch reagiert, kannst Du das evt. mit Musik überspielen? Also kannst du den Fernseher laufen lassen oder Musik laut genug, dass er das Auto gar nicht mehr so sehr wahrnimmt?

Liebe Grüsse,
Katrin