Also wegen der läufigen Hündin (oder was es sonst war) hat sich die Lage wieder beruhigt. Jaro war noch ein paar Tage unruhig draussen (nur in diesem Quartier) aber ist inzwischen wieder der Alte.
Heute auf dem Morgenspaziergang sind wir (wie schon häufig) an einem kleinen Bächli entlang gegangen. Normalesweise ist Jaro ja sehr jagig sobald Wasser in der Nähe ist, aber an diesem Ort war das nie ein Thema. Das Bord ist ihm zu steil und dornig und ausserdem hat er da noch nie was entdeckt. Tja, bis auf heute! :ugly:
Wir sind gemütlich da langspaziert, Jaro war sehr konzentriert und musste immer mal wieder den "verlorenen" Futterbeutel suchen gehen. Aber plötzlich hatte er eindeutig was in der Nase, wurde ganz aufgeregt und bevor ich was unternehmen konnte, flogen zwei Enten aus diesem Bächlein hoch. :wall: :shock: :curse:
Jaro natürlich hinterher, bis ins ganz hohe Gras des nächsten Feldes, bis ihn die Schleppleine gestoppt hat. Danach war er auf 180 und nicht mehr anwesend im Kopf... Er rannte dann wie ein Verrückter in den Bach runter, aber da war halt nichts mehr.. Dann hatte ich endlich die Schlepp wieder "unter Kontrolle" und behielt ihn einfach mal nahe bei mir. Bald konnte er dann im Gras Guddis suchen, aber richtig runterfahren konnte er nicht :grumpy: Er war total aufgeregt, winselte jedem Vogel nach und zitterte. Habe mich dann auf den Boden gesetzt und einfach abgewartet 15min lang, aber er wurde nicht mehr ruhiger. Dann mussten wir weiter und im Dorf war er dann wieder ruhiger.
Tja, es braucht diese Rückschläge wohl einfach. Und ich weiss jetz ganz sicher, dass Enten für Jaro das Nonplusultra sind, nach der letzten Rehsichtung war er nicht halb so aufgeregt....
In letzter Zeit lief es sonst richtig gut, trotz gemässigten Trainings. Jaro hat die meisten Vögel gar nicht mehr beachtet und wenn doch, hat ihm das "meins!" meist gereicht um es sich anders zu überlegen. Ganz schwierig wars natürlich gestern, als auf einem Feld gerade etwa 20 Krähen waren, da war er also auch sehr sehr "gwundrig"- aber konnte sich dann gut wieder auf mich mit meinen Guddis konzentrieren.
Ich hoffe einfach, dass die Reaktion heute nach der "Entenjagd" auf alle anderen Vögel sich wieder legt und normalisiert.....