Jaro: Unsere Fort- und Rückschritte

Für Lexi gibts seit ca. 2Monaten an übersichtlichen Orten Freilauf. Dies klappt in der Regel schon super...

Doch als ich mit dem Freilaufen begann, war sie jeweils nicht mehr zu halten. Sie ging ab wie ne Rakete, um dann im Vollspeed-Modus ihre 200m vor- und zurück zurennen. Rückblickend habe ich das Gefühl, dass sie so ausser sich vor Freude war - über die neue Freiheit und der grossen weiten Welt, welche plötzlich ohne Schranken zur Verfügung stand, dass sie gar nicht anders konnte?!

Heute trottelt sie eher neben mir her oder rennt mal etwas voraus.

Vielleicht ist bei Jaro ja auch so ein "Raketen-Schalter", der bei plötzlicher Freiheit umkippt?! Ich bin zuversichtlich, wenn er gelernt hat sich zu benehmen, wie du es wünschst und er regelmässig ohne Leine ist, dass es auch für ihn mehr zur Gewohnheit wird.

Bei Lexi hat auch "das Frauchen verlieren" extrem geholfen. Wenn du magst, sprich mal Katrin darauf an, ob diese Uebung bei euch auch Sinn macht...

Hat's Handy-Tippfehler? SORRY!

 
Heute hatten Jaro und ich einen ziemlich guten Tag:

Wir waren am Morgen für einen langen Spaziergang draussen, vor allem im Wald. Jaro ist im Wald viel weniger jagig und mag sich viel mehr auf mich konzentrieren als auf den Feldern. Wir waren gemütlich unterwegs, damit Jaro viel schnüffeln konnte. Dazwischen haben wir gespielt, Guddis gesucht und ein paar Übungen gemacht. Wenn Jaro zu mir geschaut hat, habe ich ihn gelobt und heute war das wirklich oft der Fall :D
Mehrmals konnte ich ihn nur mit meiner Stimme davon abhalten, einem Vogel hinterherzugehen, dafür gabs natürlich jedes Mal Guddis oder spielen! :love: Gegen Ende unseres Spaziergangs wurde er dann etwas unkonzentriert, hatte es eilig und mochte nicht mehr so nach mir schauen. Also bin ich dann etwas zügiger gegangen und habe nur korrigiert, bevor er in die Leine gelaufen wäre und wenn er einem Vogel nach wollte. Da rannte er dann auch ein, zwei Mal in die Leine, weill ich ihn mit der Stimme nicht mehr aufhalten konnte. Aber das ist ok, über eine Stunde war er gut bei der Sache, sehr entspannt und wir hatten einen gemütlichen Spaziergang zusammen :zora:

Am Nachmittag gingen wir auf einen Parkplatz hier in der Nähe und haben etwas geübt. Fusslaufen, abrufen, Dummy apportieren, Tricksli usw... Jaro war auch da voll dabei und auf dem Rückweg gabs nochmals viiiiieeeel Zeit zum Schnüffeln.

Tja leider gabs dann noch ein weniger tolles Erlebnis: Als wir zurück waren, büxte Jaro wieder aus! :grumpy: Mein Vater hatte die Balkontür offen gelassen und nicht daran gedacht, dass die Terrasse momentan wieder offen ist, wegen Handwerkerarbeiten... Tja, diese Gelegenheit hat Jaro genutzt und war weg... :shock:
Ich habe ihn dann draussen kläffen gehört und rannte auf die (Quartier-)Strasse (Fahrverbot- glücklicherweise!).
Jaro hat wohl kurz eine Katze verfolgt und dann ein Kind angebellt, das vorbeiging. Leider hatte der arme Junge Angst vor Jaro und rannte weg.... Und was macht mein Monster?! Klar, rennt hinterher! :wall: Hab dem Jungen dann zugerufen, er solle einfach stehen bleiben, Jaro wolle bloss spielen (Scheiss Klischee! Aber Jaro hat ihn wirklich zum Spielen aufgefordert, halt u.a. mit Kläffen...). Glücklicherweise ist der Bub dann stehengeblieben und ich konnte Jaro abrufen. Phu war ich sauer! Hab dem Jungen eine Entschuldigung zugerufen, mir Jaro unter den Arm geklemmt und ihn im Haus erstmal in ein Zimmer gesperrt. Klar das nützt nichts, aber mir hats geholfen um mich abzureagieren...

Was sieht er bloss darin? Was ist soooo toll, dass man immer gleich rausflitzen muss sobald sich die Gelegenheit bietet?
Klar ich weiss es! Das Jagen! Es klappt ja auch jedes Mal so gut, es findet sich immer eine Katze oder ein Vogel denen man hinterherspeeden kann :grumpy:

Egal, ich denke jetzt lieber an unseren tollen Spaziergang und die gute Übungseinheit am Nachmittag- so schlafe ich viiiieeeel besser! ;-)

 
Gestern war ich sehr stolz auf Jaro!

Freundchen und ich gingen nach Seon, zum Rampenverkauf von Mammut. Es ging organisatorisch nicht anders: Jaro musste mit. Hätte ich gewusst wie es da zu und her geht- ich wäre mit Hundi zu Hause geblieben. Ist definitiv keine hundetaugliche Veranstaltung: Erstmal 15min anstehen, drinnen ein riesen Gedränge, Hektik, an der Kasse wieder 15min anstehen...
Aber Jaro war absolut vorbildlich! Ich konnte ihn in einer "ruhigen" Ecke nah an der Wand "parkieren" und er lag da und schaute sich alles an. Mein Freund und ich blieben abwechselnd bei ihm, so dass der andere gucken gehen konnte. Jaro blieb cool, selbst als Leute über ihn drüber stiegen! Er hat sogar geschlafen! :)
Vier Kinder wollten ihn streicheln, alle haben vorher vorbildlich gefragt und durften natürlich. Hundi hats genossen :)
Ich bin mir völlig bewusst, dass das ganze für Jaro natürlich kein toller Ausflug war und das nächste Mal werde ich ihn zu Hause lassen. Aber ich bin sooo stolz darauf, mit welcher Ruhe, Gelassenheit und Vertrauen Jaro das gemeistert hat! :) :) :)

 
Danke Troll!
Ja ich freu mich sehr! Er hat das so gut gemacht und mir gezeigt, dass ich ihm ruhig auch mal mehr zumuten kann. Bin glaub meist etwas übervorsichtig und offensichtlich kommt Jaro mit mehr klar als ich gedacht habe.

 
Solange der Hund nicht dauernd Stress zeigt darf man ihm ruhig mal etwas zumuten... Harley war heute auch in Domodossola mit beim Shoppen. Vorher und nachher etwas rumrennen und dazwischen Shopping an der kurzen Leine.
Es kommt immer auf den Hund an, und Jaro scheint das gut weg zu stecken.

 
quisha nehme ich auch ab und zu mit zum shoppen und sie findet es spannend...
(und wird in den läden von den verkäufern/innen verwöhnt... :) )

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Tolle Erfahrung! Schön können uns unsere 4Beiner immer wiedermal überaschen! :-D


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Der Jaro ist ja ein echt cooler...so toll - vielleicht mag er geballte Menschenflut?

Wenn er sich dabei so wohl fühlt, könntest du das evtl nutzen, dass er "vom Kopf her" müde wird und sich bei Unsicherheit an dir orientiert. Könnte das ne gute Abwechslung zum Üblichen sein?

Hat's Handy-Tippfehler? SORRY!

 
Juhuuuuu! Wir sind bei 20min Alleinebleiben! Erfahrungsgemäss (vom ersten Aufbau) haben wirs nun geschafft, das Steigern der Dauer war bei Jaro nicht das Problem, eher die innere Überzeugung "sie kommt wieder". Und ich glaube, das hat er nun auch für die neue Wohnung begriffen :) Bin gerade sehr erleichtert, der nächste Schritt sind wohl ca 30min, das heisst ich kann schon wieder mal kurz weg für einen kleinen Einkauf OHNE HUND! :)

Dafür habe ich heute Jaro auf dem Spaziergang das erste mal richtig angebrüllt. :-( Wir waren kurz vor einer Strasse (Tempo 80!), Jaro an der Schlepp. Er wartet normalerweise brav aufs Kommando "warte!" das ich ihm ca 3m vor der Strasse gebe. Tja, heute hat er zwar kurz gewartet, wollte dann aber dem nächsten Auto hinterher! Ich bin so erschrocken und hatte grosse Angst um ihn, deshalb habe ich ihn einfach an der Schlepp zurückgerissen und angebrüllt.. Hm, man könnte ja meinen, der Ernst der Lage sei bei dem Kerl angekommen. Aber NEIN, er wollte auch dem nächsten Auto hinterher. Da war ich aber drauf gefasst und habe ihm nochmals sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass das nicht geht. Bei den nächsten Autos habe ich zwar gesehen, dass es ihn "gejuckt" hat, aber auf das "meins!" hat ers bleiben lassen und wurde belohnt.
Naja, es kommt immer mal was neues dazu... Ich werde in Zukunft darauf gefasst sein, mag aber nun keine grosse Sache draus machen. Ich hoffe einfach, das verliert sich wieder...

 
Ja genau Troll. Wir sind im Nov.12 umgezogen. Jaro kam super im neuen Daheim an, war nach kurzer Zeit wieder "der Alte", aber das Alleinebleiben ging nicht mehr ohne Winseln und Heulen. Es war schon eine grosse Erleichterung des Alltags als es im Auto wieder geklappt hat, da konnte ich ihn notfalls mal kurz alleine lassen. Sonst musste ich ihn wegen jedem Pipifax den ich zu erledigen hatte zu meiner Mutter oder sonst wem bringen..
Habe das Alleinebleiben also nochmals neu aufgebaut, nach Katrins Plan: Jaro darf nur in die Küche (der Raum in dem er alleine gelassen wird), wenn ich nicht drin bin. Die Küche wird ein gaaaanz toller Ort, mit den leckersten Sachen, aber nur, wenn ich nicht drin bin. Also Futter gibts da, Guddelis zum auspacken, getrocknetes Knabberzeug, mal ein gefüllter Kong, usw. So freut sich Jaro total, wenn ich die Küche präpariere und er endlich da rein darf.. Zu Beginn bin ich dann nur in den Raum nebenan, dann in den anderen Stock, inzwischen sitze ich auf der Bank vor dem Haus :)

 
Du erinnerst mich grad an meine Kollegin, welche die neu gewonnene Freiheit genoss, nachdem sie ihr Baby abgestillt hatte...hihi!

Ich kann dir gut nachfühlen, da ich am Anfang Lexi überallhin mitschleppen musste - sogar in der Wohnung, stets bei Fuss. Aber nicht, weil sie nicht alleine bleiben konnte, sondern weil sie dann nur Unfug anstellte ;-)

sent via Handy

 
Und wieder mal ein Rückschritt...

Musste heute Jaro 50min alleine lassen als ich mit dem Auto zum Reifenwechseln ging. Nachdem er am Montag 35mim mit nur zweimal Bellen und einmal kurz Winseln geschafft hatte, hatte ich keine Bedenken deswegen. Tja, nach Hause gekommen und wo ist Hundi? Wartet ganz aufgeregt am Türgitter (schlechtes Zeichen, wenn er entspannt ist/war liegt er im Körbchen).. Also die Aufnahmen im Handy abgehört, was er wohl so getrieben hat. Na bravo! Die ersten 25min hat er praktisch durchgeheult und -gebellt :-( Danach war er ruhig für 20min und die letzten 10min hats nicht mehr aufgenommen...

 
Nur ganz kurz: Habe heute das Alleinsein wieder geübt, aber nur gute 10min. Habe Jaro die Kauplatte extra schon vorher gegeben, so dass er sie uuuuunbedingt wiederhaben wollte ;-) Also angesabberte Platte in die Küche gelegt, Jaro auf seinen Platz im WoZi geschickt, von wo er dann endlich in die Küche durfte. Das ist unser Ritual.. Danach bin ich raus und hab ihn währenddessen wieder aufgenommen. Und siehe da: 12min lang sind nur Kau- und Schmatzgeräusche zu hören. Juhuuuu! :)

 
Ja so Rückschritte tun echt weh. Doch wenn man wieder einen vorwärts kommt, freut man sich doppelt :zora:

 
Super, solche Fortschritte sind doch toll! Wünsche euch von Herzen, dass Jaro bald auch bei längerer Abwesenheit entspannen kann!

 
Danke euch beiden! Ja ich hoffe es auch sehr, aber es schaut ganz gut aus :) Ich denke, der Rückschritt letzten Freitag war einfach ein schlechter Tag, Jaro hat auch meinen Stress mitbekommen weil ich in Eile war... Das ist einfach nicht optimal gelaufen. Mal schauen wie es weitergeht. Das nächste Mal werde ich einfach wieder nur 20min machen und je nach seiner Reaktion dann wieder schneller oder langsamer steigern...

 
Du machst das gut, find ich und bist auch selbstreflektiert! Super! Weiter so, ihr schafft das! Mir persönlich hat es geholfen mir bewusst zu machen das es ja eigentlich nichts besonderes ist, das es ganz normal ist, die Hunde schlafen so viel, das können die auch ohne uns. Nur wollen sie nicht immer, aber du machst soviel für ihn, jetzt musst du nur noch den längeren Atem haben!
Das heisst nicht das du ihn von jetzt auf gleich mehrere Stunden alleine lassen sollst! Ja nicht! Aber wenn du gehst, dir bewusst bist das es ok ist und jetzt einfach sein muss und das auch gut so ist! Er hatte Bewegung, hat gefressen, sich versäubert, gut ist!

Hab das Gefühl habs kompliziert geschrieben, hoffe man verstehts! :ugly:


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Und das nächste Erfolgserlebnis!!!

Schatz und ich waren heute zusammen mit Jaro im Wald. Wenn jemand dabei ist, kommt Jaro an die Flexi und ist nicht an der Schlepp wie wenn wir alleine unterwegs sind. Ich möchte, dass er lernt: Schlepp bedeutet Zusammenarbeit mit mir, da muss er ansprechbar sein und mit mir Rücksprache halten. An der Flexi ist Pause, da gibts wenig Einwirkung von mir, er darf einfach sein.
Trotzdem ist Jaro immer mehr bei mir, auch wenn er Pause hat. Heute war er während des ganzen Spaziergangs immer nah bei mir, immer abruf- und ansprechbar, eifrig dabei wenn mal was lief (auf Baumstämme klettern, Guddis suchen..) und das Beste: Ich konnte ihn von einem Reh wegrufen!!! :) :) :)
Es war ganz zu Beginn unserer Runde, es lief gar nichts, wir spazierten einfach. Jaro ca 3m vor mir. Da sprang plötzlich ca 15m weiter auf dem Weg ein Reh davon. Jaro natürlich hinterher, wenn auch nur halbherzig.. Ich rief "Jaro, meins!" und lockte ihn zu mir. Der brave Bube blieb stehen, schaute mich an und kam! :) Dann gabs erstmal ein paar geworfene Guddis (die sind am schnellsten zur Hand) und danach den Futterdummy zum apportieren, zerren, tragen, hetzen als Belohnung. Er war natürlich die nächsten paar Minuten schon etwas aufgeregt, hatte immer wieder die Nase am Boden oder in der Luft, aber auf meine Spielaufforderungen ging er immer ein und hörte auch auf mein "ähäh!" wenn er wieder in den Wald abdüsen wollte.
Bald hat er aich auch wieder beruhigt und war wieder ziemlich gelassen. Er machte gerne bei allem mit was ich ihm anbot, kam wenn ich rief und unterliess es auf mein Signal auch, ins Gebüsch zu flitzen ;-) Es war noch ein richtig toller Spaziergang, sehr entspannt und lustig :)

Hach, ist das toll! Bin gerade sooo stolz auf meinen Jaro und auch auf mich und was wir schon erreicht haben!

 
So genial! Super! Gratuliere, so machts Spass, gell. Weiter so! :-D


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet